Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Was soll das denn noch werden?

iWeb weg, iWork zerstückelt, Aperture auch bald weg,
Wieso dann noch einen Apple kaufen?

Ich hab deswegen einen Apple weil sie auch Software anbietet,
die einfach zu bedienen ist und optimal auf Hardware und Betriebssystem
passt.

Wenn ich jetzt aber kein iWeb mehr habe sondern schon auf WordPress umgestiegen bin.
IWork in der aktuellen Version für mich nicht brauchbar ist.
Aperture auch eingestellt wird, und noch dazu ich in die Cloud gezwungen werden soll,
dann kann ich auch gleich mich ganz von Apple verabschieden, dann ist mir der
Aufpreis bei der Hardware nichts mehr wert.

:wavey:
 
iDVD und andere Programme sind ja auch bereits tot, bei anderen Programmen passiert auch wenig bis gar nichts.
Mal sehen, wie es mit GarageBand, iMovie etc. weitergeht.
 
Prinzipiell finde ich einen gemeinsamen Nachfolger für iPhoto und Aperture, der auch noch auf iOS läuft, nicht schlecht, die iOS- und Cloud-Integration, die Apple für Yosemite angekündigt hat, gibt es seit kurzem bei Adobe schon (LR/LR mobile). Ich bin gespannt, wie Apple Photos.app gestaltet, ein effizienter Workflow ist ja heute auch für Hobby-User sinnvoll, wenn man an die Menge der zu verwaltenden Bilder denkt. Pro-Funktionen scheinen über Plug-Ins geliefert zu werden. Jedenfalls werde ich jetzt nicht auf LR umsteigen, obwohl ich das auf dem Rechner habe, und erstmal abwarten, was nächstes Jahr kommt.
 
Ich finde, Apple sollte erstmal den Fotostream vernünftig hinbekommen. Wenn ich mir vorstelle was Apple alles vor hat mit der Cloud und auch der neuen Photo App, bin ich gespannt wie lange es dauert bis alles vernünftig läuft. Diese Cloud Sache kriegt Apple nicht richtig in den Griff.

Hoffe nur auf eine vernünftige Verwaltung der Fotos. Knüpft man an die aktuelle iOS Version an sehe ich schwarz. Das ist leider ganz schlecht gelöst. Ich kenne viele die das iPad ohne Mac oder PC eigenständig betreiben. Die Fotoverwaltung ist der Horror.
 
Hoffe nur auf eine vernünftige Verwaltung der Fotos. Knüpft man an die aktuelle iOS Version an sehe ich schwarz. Das ist leider ganz schlecht gelöst. Ich kenne viele die das iPad ohne Mac oder PC eigenständig betreiben. Die Fotoverwaltung ist der Horror.

Ja, aber da kann es meiner Meinung nach nur besser werden, wenn man nicht mehr mit "Fotos" und "iPhoto" zweigleisig fahren muss.

Auch für Leute, die noch einen Desktop haben und mit iPhoto synchronisieren war es nicht einfach - die Frage "wie lösche ich Fotos auf dem iPad" wurde ja öfter gestellt - und die Antwort "gar nicht", lösche das auf dem Desktop und synchronisiere dann neu", war nicht sonderlich intuitiv. Wie gesagt, Adobe hat da vorgelegt, mit LR / LR mobile und sogar Webzugriff auf die Fotosammlung, Apple bringt im Herbst / nächstes Jahr im Prinzip das Gleiche. Ich mag nur LR nicht, auch wenn ich es jede Version immer mal wieder kurz probiere.
 
Die tendenzielle Vereinfachung sehe ich auch. Kenne aber auch Apple. Wird schwierig. Nicht umsonst wird die neue Foto App erst 2015 rauskommen. Steckt noch viel Arbeit dahinter. Hoffen wir das sie es gleich richtig machen.
 
Das Problem bei Apple ist, dass sie in der Vergangenheit für den Mac sehr viel vereinfachte Software auf den Markt geworfen haben. Ein Großteil der Kunden ist damit aber nicht zufrieden, wenn man sich die Bewertungen im AppStore anschaut oder aber auch hier im Forum liest.

Dazu zählt nicht nur FinalCut Pro, sondern auch Pages, Keynote, Numbers, iPhoto, iMovie, OS X Server-App, … Viele Anwendungen sind nur noch Schatten ihrer selbst.
 
Klar sind die Versionen einfach geworden, aber wir hier sind sicherlich nicht der Durchschnittsuser. Und das muss man einfach auch mal rational betrachten.
 
Rational betrachtet hat auch der Durchschnittsuser drunter zu leiden, wenn Apps Funktionen gestrichen werden, die vielleicht genutzt wurden oder in Zukunft genutzt werden wollten.
 
Hatte gerade einen Funken Hoffnung, dass man mit der neuen Photo-App von Apple doch irgendwie an Aperture rankommen könnte (wurde hier und anderswo manchmal ja so angedeutet). Ein Blick auf das Video der WWDC reicht und man weiß, no way.

Zudem: Warum sollte man dieselben Fehler immer wieder begehen und wieder auf eine Apple Softwarelösung setzen, die dann, wenn es Apple gerade lustig erscheint, wieder gekillt wird und der Benutzer setzt im Regen?

LR mag nicht so gut zu bedienen sein wie Aperture, aber zumindest scheint Adobe zu wissen, was seine Klientel will (abgesehen vom Abomodell => wobei auch hier die Nachfrage das Angebot bestimmen wird...).
 
@zeitlos

wenn das aktuelle Aperture auch unter dem neuen OS X 10.10 Yosemite funktioniert, werde ich weiterhin damit arbeiten.

Abwarten und sehen, was Yosemite bringt. Dann die Features testen und sehen, was geht und was nicht. Bis dahin dauert es noch etwas. :)

Es schadet sicherlich nicht, statt Produkte von Adobe oder Apple anzusehen, vielleicht auch bei der Konkurrenz vorbeizusehen. Auch dort könnte man fündig werden, wenn die eigenen Anforderungen nicht allzu groß sind.... ;)
 
Es muss ja noch mit Yosemite funktionieren, genau wie iPhoto, da die neue App von Apple ja erst in 2015 erscheinen soll.
 
Und was passiert dann in 3 Jahren, wenn es nicht mehr unterstützt wird? Dann baut ihr jetzt weiterhin eine totgesagte Library auf und es wird später immer mühseliger, die Library umzuziehen. Ich bin froh, dass ich das schon vor Ewigkeiten gemacht habe.
 
Und was passiert dann in 3 Jahren, wenn es nicht mehr unterstützt wird? Dann baut ihr jetzt weiterhin eine totgesagte Library auf und es wird später immer mühseliger, die Library umzuziehen. Ich bin froh, dass ich das schon vor Ewigkeiten gemacht habe.

Ich hätte Capture One heute gerne getestet, bin extra rausgegangen und hab fotografiert,um nach dem Heimkommen einen "realistischen Workflow" mit Capture One zu erreichen. Aber wie in einem extra Thread beschrieben, so weit komme ich gar nicht, da Capture One beim Starten Probleme bereitet.
 
IPhoto war und ist schrecklich
Aperture kriegt aus irgendnem Grund schönere Farben hin als Lightroom
aber wird eingestampft...
...
Ist klar wohin die Reise geht,
habe nun seit 2007 alles Apple
aber die derzeitige Richtung ist enttäuschend.
...
Ne Alternative sehn ich noch nicht
 
Ich hätte Capture One heute gerne getestet, bin extra rausgegangen und hab fotografiert,um nach dem Heimkommen einen "realistischen Workflow" mit Capture One zu erreichen. Aber wie in einem extra Thread beschrieben, so weit komme ich gar nicht, da Capture One beim Starten Probleme bereitet.

Inwiefern Probleme? Hängt es sich auf?
 
Ich war am Donnerstag mit der Kamera unterwegs und hatte die Fotos noch mit Aperture bearbeitet. Dann gestern Abend nach der Info mal Lightroom 5 angetestet: also das Workflow ist weiterhin für die Tonne, da es aber auch andere schaffen ist anscheinend nicht unmöglich und werde ich mich wohl umfassend einarbeiten (müssen). Das Ergebnis entspricht auf die Schnelle auch dem Aperture-Ergebnis. Vorteil bei Lightroom ist auf jeden Fall das Entrauschen (das ist bei Aperture ohne Plugin nichts) und die Objektivkorrektur. Vor allem letztere hat mich positiv überrascht.

So werde ich wohl spätestens im Winter meine vorhandene Bibliothek umwandeln. Sofern es dann kein entsprechendes Plugin für den Stream gibt, werde ich wohl neue Fotos händisch als JPEG/PNG in iPhoto exportieren um diese dann in den Stream zu laden.

Als Trost habe ich mir jetzt erstmal noch die NIK Collection gegönnt, heitert etwas auf :D
 
Ich glaube nicht daran, das bei Apple noch großartig Wert auf die Professionelle Ebene gelegt wird.
Das "war mal" ein gutes Klientel für Apple. Man sieht doch an dem "Billig IMac" und dem IPhone 5C wo der Zug bei Apple hingeht.
Sie wollen den Massenmarkt. Das sieht man ja auch an den zu erwartenden IPhone 6. Da werden auch die Riesendinger hergestellt. Die Masse will halt ein Tablet zum Telefonieren, also bekommt sie es. Genauso ist es bei der Software. Der Massenmarkt braucht so etwas nicht, also wird für diesen Markt was passendes gebaut.
Der Rest soll sich eben woanders die Software erwerben.
Vielleicht hört sich das provozierend an, aber das ist mein Eindruck.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten