Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

als das "Fotos" von Nikon :D .....
 
Und wie komme ich an ein aktuelles LightRoom? Ich habe noch 3.0.
Neu geht dann ja wohl nur noch per Abo für knapp 150€ im Jahr zusammen mit PS. Einzellizenzen ohne Abo sind zumindest bei Adobe nicht mehr zu finden.
 
Zunächst beunruhigte mich diese „Meldung“, weil ich sehr begeisterter Aperture-Anwender bin.
Dann stellte ich fest, daß bisher doch nur lauter Abschreiber am Werke sind und von Apple selbst noch nichts verlautbart wurde.

Daraufhin sagte ich mir, daß Aperture ja momentan prima funktioniert und fast alles kann, was ich mir wünsche. Es sollte dann - hoffentlich - auch unter Yosemite laufen.
Wenn dann das neue „Foto“ tatsächlich erscheint, kann man sich das ja ruhig erstmal angucken, bevor man zu solch gräßlichen Sachen wie LR wechselte.

Sollte alles schief gehen, bleibt (er wurde ja schon erwähnt) der tolle „GraphicConverter“.
 
Ob der allerdings vom Funktionsumfang her mit NX2 mithalten kann kann ich nicht beurteilen.
Ja auf jeden Fall. Unterstützen beide kein Retina und haben eine grottige Oberfläche. :hehehe:
 
Habe NIK-Filter im Einsatz, da bleibt ja nur die Wahl zwischen aperture und LR, richtig? Capture One fällt dann ja eh sofort raus...
 
Habe NIK-Filter im Einsatz, da bleibt ja nur die Wahl zwischen aperture und LR, richtig? Capture One fällt dann ja eh sofort raus...

Gab's die NIK-Filter nicht auch als Standalone-Version?!
 
Die Algorithmen von Arperture waren leider bisher schon meilenweit von denen von Lightroom entfernt (ich hatte beides im Einsatz), von daher ist dieser Schritt nun nur konsequent.
 
Also mal ehrlich, ich bin eigentlich nicht wirklich traurig das Aperture stirbt. Ich nutze es eigentlich ausschliesslich. Aber wie oft habe ich mich schon geärgert das man "einfach mal eben" ganze Alben aus versehen ins Digitale Nirvana versenkt ohne es zu bemerken.

Ich habe meine Alben absichtlich NICHT in der Aperture Mediathek weil ich diese in einer vernünftigen Ordnerstruktur ablegen will. Der Workflow um neu zu importierende Fotos ine ienen neu zu erstellenden Ordner zu kopieren und diesen mit einem selbstsprechenden Namen zu versehen ist absolut shice!

Und Aperture ist ein Ressourcenfresser vor dem Herrn. Ich habe das aktuelle Top Modell des MacbookPro mit Retina und das Ding wird glühend heiss sobald Aperture geöffnet ist!

Wenigstens da ist Apple konsequent. Aperture war von Anfang an gruselig was das anbelangt!

Lightroom gefällt mir auch nur beschränkt Die Adobe CC wird niemals meinen Rechner sehen! Ich miete grundsätzlich keine Software, da können die Hersteller sich auf den Kopf stellen wie sie wollen. Ich will eine Offline lauffähige Software haben und nicht dem halben Globus verkünden was ich gerade bearbeite.
 
Für alle über den Kamm Scherer. Lightroom kann man auch im Laden kaufen. Was die Zukunft bringt, weiß natürlich keiner. Wer Plug Ins nützt kauft einfach PS Elements. Für alle anderen oder zusätzlich gibt es ja auch schon genannte Alternativen.

Man sollte Apple SW konsequent meiden. Erleichtert einen möglichen Wechsel. Der Konsument entscheidet.
 
Was gäbe es eigentlich für Software-Möglichkeiten für ein Bilderverwaltung wenn man z.b. als Bildbearbeitungssoftware Pixelmator nutzt?
 
Media Pro z.B. Das benutze ich zusammen Capture One Pro.
 
Apple Strategie ist mir nicht ganz klar, den Fotographie ist, anders als Video oder Sound, wo Final Cut und Logic umfangreich weiterentwickelt werden, eigentlich ein zentraler Fokus on Apple bei seinen Produkten, Keynotes usw. Der Aperture/iPhone-Dualismus war allerdings, insbesondere bevor die Mediatheken in beiden Programmen zu nutzen waren, lästig und beiden Programmen merkte man ihr Alter an. (Für iOS gilt das gleiche, Fotos und iPhoto zu nutzen, war nervig - das Ende von iPhoto für iOS wird deswegen auch nicht viele ärgern). Trotzdem mochte ich Aperture immer lieber als LR, obwohl ich das kostenlos nutzen könnte.
Es wäre schön, wenn Fotos.app es schaffen würde, zu beweisen, dass Apple Software für Normal- und fortgeschrittene User integrieren kann, aber es ist wohl eher unwahrscheinlich. Trotzdem auf der Keynote wurde ja versucht darauf hinzuweisen, dass es einerseits einfache Bearbeitungsfunktionen gibt, aber andererseits jederzeit Zugriff auf die Detail für volle Kontrolle möglich ist.

Die Bearbeitung ist allerdings nur ein Teilaspekt, die Verwaltung ist ebenso wichtig, und Adobe hat da Apples Idee mit der iCloud-Foto Library im Prinzip mit der neuen CC 2014 schon realisiert, dort kann man auch alle Fotos über die Cloud verwalten und z.B. bequem am iPad sichten und bewerten, was dann am Desktop per Cloud übernommen wird.
 
Grad gesehen, LR 5 bekomm ich für 65€. Doch fast einen Blick wert. Weiß nämlich nicht ob Photos für OS eine vernünftige Verwaltung der Bilder hinbekommt. Wenn es so aussieht wie auf iOS, davon gehe ich stark aus, ist das ja wirklich ein Krampf.

Adobe Cloud ist aber nicht in LR5 preislich mit drin sondern muss extra angemietet werden?!
 
Funktioniert bei Euch der Download zur Testversion von LR 5? Bei mir startet er nicht!
 
iPhoto ist zwar nett, aber leider auch arschlahm... höflicher kann man das leider nicht ausdrücken.
Ich denke mit dem neuen Photo Programm kann es nur besser werden.

Ich hoffe nur man kann die iCloud weiterhin komplett ignorieren und 100% lokal arbeiten!
 
Ich bezahle gerne für Software, die auch Investitionssicherheit bietet.
Ich auch, aber es ist ja nicht so, dass Aperture unter Yosemite nicht mehr laufen wird. Aber klar ist, es wird keine Weiterentwicklung geben.
Sieh es wie bei Adobe. Die alten CS Photoshop Versionen liefen ja auch weiter, und für neue Features durfte man bei Adobe löhnen, in dem man eine neue Version kaufte.
Der Unterschied ist nur, es gibt halt keine neue Version von Aperture.

Ich bin Amateur und mir wird Aperture 3 auch die nächste Zeit reichen, aber ich finde es trotzdem sehr schade. An Lightroom stört mich die fehlende Integration in die Mediathek. Das stört mich schon an Photoshop. Dort hält es sich aber in Grenzen, da ich damit nur ausgewählte Bilder bearbeite, bei der RAW-Entwicklung wird das dann nicht mehr der Fall sein. Capture One und DxO Optics Pro sind für mich als Hobbyist keine Option.

Die Rechner sind ja eher das Nebenprodukt, weil sie das OS irgendwo draufpacken mussten.
Das ist genau umgekehrt. Apple ist 'ne Hardwarebude, die für ihre Hardware Software mitliefert und es auch muss. Natürlich verkaufen sie auch eigene Software, dass dürfte aber nur der kleinste Teil sein. Die Hardwaresparte dürfte der weitaus größere Teil vom Kuchen sein. An iOS und OS X verdienen sie direkt nichts und die meisten User kaufen kein Aperture, Final Cut X usw.
 
Zurück
Oben Unten