Ab nächstem Jahr kein Aperture/IPhoto mehr

Laut Techcrunch arbeitet Apple zusammen mit Adobe daran, die Migration zu Lightroom einfacher zu machen.
Das sagt ja wohl alles.

In addition, it is working with Adobe to work on a transitionary workflow for users moving to Lightroom.
Ich lese da nichts von einfacher zu machen, sondern es zu ermöglichen..

Ist natürlich blöd wenn man Geld für Aperture ausgegeben hat und es nun integriert wird.
 
Na Prima, das hat mir gerade noch gefehlt...
Gerade hat man seine Sammlung aus der DSLR neu in Aperture eingepflegt kommt die Nachricht dass das ganze keine Zukunft hat.

Mit Lightroom kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden.
 
So eine verdammte Scheisse!
Das ist echt ärgerlich, kaum ist Steve weg (er war Hobbyfotograf) lässt Cook Aperture beerdigen!
Ich hoffe, dass diese Photos App wenigstens Plugins oder so erlaubt und zur Fotoverwaltung taugt.
Eine Schnittstelle zu Pixelmator wäre sehr sehr hilfreich und ich könnte auf den Lightroom umstieg verzichten.
 
Na Prima, das hat mir gerade noch gefehlt...
Gerade hat man seine Sammlung aus der DSLR neu in Aperture eingepflegt kommt die Nachricht dass das ganze keine Zukunft hat.

Mit Lightroom kann ich mich bisher nicht wirklich anfreunden.

Leute, wo steht dann das es keine Zukunft mehr hat.
Es heißt halt nicht mehr Aperture und ist in iPhoto als Photo App integriert.

Was es dann kann oder nicht wird sich doch erst nach erscheinen von Yosemite heraustellen.

Bis dahin: Cool bleiben und keine überhastende Entscheidung treffen.
Im übrigen wird Aperture noch ein Update für Yosemite bekommen.
 
Ich lese da nichts von einfacher zu machen, sondern es zu ermöglichen..

Ist natürlich blöd wenn man Geld für Aperture ausgegeben hat und es nun integriert wird.

Blöd nicht.
Aber cool ist auch, das damit auch die Photostream Funktion sowie die Webjournale von iPhoto zumindest in der Form sterben.
Habe ich glaube ich vor sieben oder acht Jahren schon mal geschrieben, Apple feiert sich für Funktionen und nach einiger Zeit merkt man, das sie kein Interesse mehr daran haben. Dann ahnt man, das der Tod dieser Funktion naht.

Aber das nächste Amazing kommt ja bestimmt.
 
Ich habe etwas mehr als 1,5 TB an Fotos, die würde ich gerne in der iCloud lagern, sofern denn der Preis stimmt. 24,99 EUR/Jahr für 2 TB oder so wären für mich in Ordnung. Viel mehr sollte es aber auch nicht sein.

Ein "Photos Match" wird es nicht geben, denn genau hier möchte doch Apple mit der angekündigten iCloud Drive bei den Cloud-Diensten mitmischen... Und da sind ja schon erste Infos zu Speicheroptionen und Preisen bekannt.

24,99 im Jahr für 2 TB? :d Träum weiter! 1 TB kostet bei Google Drive $9,99 im Monat, für diese 9,99 gibt es bei Dropbox lächerliche 100GB. Apple möchte für 200GB $3,99 pro Monat.
 
Moin,

tja, ich benutze seit 14 Jahren den GraphicConverter und freue mich regelmäßig über neue oder verbesserte Funktionen.
 
Und wieder einmal mehr scheint Apple hier sein wahres Gesicht zu zeigen... Und die Moral von der Geschicht'? Vertrau Apple in Sachen Software nicht...
 
@ maba_de

Na ja, amazing ist schon länger nicht mehr.

Aber das Problem der Neuerungen betrifft doch alle Softwarehersteller.

Sie sind gezwungen neues zu bringen, auch wenn es besser wäre altes und bewährtes stetig zu verbessern.

Entweder schreit der User das nichts neues kommt oder das neue passt ihm nicht.
 
Leute, wo steht dann das es keine Zukunft mehr hat.
Es heißt halt nicht mehr Aperture und ist in iPhoto als Photo App integriert.

Was es dann kann oder nicht wird sich doch erst nach erscheinen von Yosemite heraustellen.

Bis dahin: Cool bleiben und keine überhastende Entscheidung treffen.
Im übrigen wird Aperture noch ein Update für Yosemite bekommen.

Es hat keine Zukunft und hier kannst Du mehr drüber lesen.

http://www.loopinsight.com/2014/06/27/apple-stops-development-of-aperture/

Es wird mehr eine Fotoverwaltung, in der es vor allem wieder um die Cloud geht + rudimentäre Editierfunktionen. Die einzige Pro Software, die weiter entwickelt werden werden, sind Logic und Final Cut. Sprich. Keine Pro Foto SW, daraus folgt für mich so einfach wie möglich und daher keine aufwändigen Editierfunktionen.

Aber es wollte ja keiner daran glauben, dass Apple mal wieder die User blöd dastehen lässt.
 
Aber das Problem der Neuerungen betrifft doch alle Softwarehersteller.

Sie sind gezwungen neues zu bringen, auch wenn es besser wäre altes und bewährtes stetig zu verbessern.

Sehe ich aber bei der Funktionalität der Konkurrenten nicht so. Die durchlaufen viele Generationen und erweitern Funktionen. Im Falle von Aperture wurde der User hingehalten, geschickt suggeriert fantasierten die Fotouser, dass der neue MacPro auch ein neues Aperture nach sich ziehen muss. Pustekuchen.
 
Ein "Photos Match" wird es nicht geben, denn genau hier möchte doch Apple mit der angekündigten iCloud Drive bei den Cloud-Diensten mitmischen...

Ich kann mich noch an den Aufschrei bei den ersten Meldungen zu Cloud Computing...

Ich habe da auch mitgeschrien und hatte keine Lust auf Cloud.

Heute sind wir gezwungenermaßen mittendrin und hatten keine Chance dem zu entkommen.

Ganz schön blöd gelaufen...
 
So eine verdammte Scheisse!
Das ist echt ärgerlich, kaum ist Steve weg (er war Hobbyfotograf) lässt Cook Aperture beerdigen!
Ich hoffe, dass diese Photos App wenigstens Plugins oder so erlaubt und zur Fotoverwaltung taugt.
Eine Schnittstelle zu Pixelmator wäre sehr sehr hilfreich und ich könnte auf den Lightroom umstieg verzichten.

Dein Freund Steve hat selber viel beerdigt. Er hätte vermutlich auch Aperture beerdigt, denn auch unter Steve hat sich Aperture sehr lahmarschig entwickelt. Neben LR gibt es auch Capture One. Die arbeiten im Sinne ihrer Kunden.
 
Ich benutze bis heute keine Cloud und falls sich diese bei Apple nicht mehr umgehen lässt fliegt der Apfelmist raus.
 
Sehe ich aber bei der Funktionalität der Konkurrenten nicht so. Die durchlaufen viele Generationen und erweitern Funktionen. Im Falle von Aperture wurde der User hingehalten, geschickt suggeriert fantasierten die Fotouser, dass der neue MacPro auch ein neues Aperture nach sich ziehen muss. Pustekuchen.

Ich will kein Plädoyer für Apple halten, aber Apple ist kein Softwarehersteller der davon leben muss.

Adobe und Co müssen das aber.

Apple gibt die Software kostenlos zum kostenlosen Yosemite dazu, das ist doch auch was.

Was nicht gut ist, ist das hinhalten der User, da gebe ich dir Recht.

Ich benutze bis heute keine Cloud und falls sich diese bei Apple nicht mehr umgehen lässt fliegt der Apfelmist raus.

Du glaubst doch nicht wirklich das du dann raus bist aus der Nummer?
 
Ich will kein Plädoyer für Apple halten, aber Apple ist kein Softwarehersteller der davon leben muss.

Adobe und Co müssen das aber.

Apple gibt die Software kostenlos zum kostenlosen Yosemite dazu, das ist doch auch was.

Was nicht gut ist, ist das hinhalten der User, da gebe ich dir Recht.

Stimmt nicht. Apple ist Softwareentwickler. Sie programmieren ja auch ein Betriebssystem. Und auf kostenlos pfeife ich. Ich bezahle gerne für Software, die auch Investitionssicherheit bietet. Die Rechner sind ja eher das Nebenprodukt, weil sie das OS irgendwo draufpacken mussten.
 
Du glaubst doch nicht wirklich das du dann raus bist aus der Nummer?

Bisher glaube ich das, denn es gibt Alternativen. Im schlimmsten Fall werde ich eben Linux Nerd. Aber ein paar Prinzipien muss man haben.

PS ich bin auch Twitter, Whats App, Facebook etc. frei.
 
....

Apple gibt die Software kostenlos zum kostenlosen Yosemite dazu, das ist doch auch was.
....

avalon, wir haben ja über die Jahre so manchen Kampf gefochten und ich respektiere dennoch deine Meinung.

Aber mal ehrlich, geht es Dir nicht auch auf den Sack, das Apple mal eben praktisch ALLE Funktionen in einer neuen Anwendung streicht (iWork, jetzt eher "iNotepad")?
Oder alle wichtigen, im Business benutzten Funktionen, erst nach Jahren nachliefert (Final Cut, Logic)?

Ich habe das hier schon vor sieben, acht Jahren geschrieben - planen ist mit Apple nicht, und das ist in den letzten Jahren noch deutlich schlimmer geworden!

Ich habe kein Problem mit Clouds, also Adobe, die Creative Cloud ist gebucht, 12€/Monat für Lightroom und Photoshop gehen in Ordnung.
 
Hätte ich das vor 2 Monaten gewusst - ganz ehrlich - ich hätte vielleicht keinen nMP gekauft.

So ein Mist, wirklich.

So eine ausgewogene Mischung aus Bildverwaltung und Bildbearbeitung wird das Photos bestimmt nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten