2 Fragen zu iTunes

danke :)

Also beziehst Du Dich nur auf das integrierte Brennen in iTunes? Kann man nciht sonst auch eine Liste mit Titeln z.B. in Toast reinziehen? Dann bestünde das Problem ja nicht mehr. Oder siehst Du in dieser Struktur einen Vorteil?
 
XMeN76 schrieb:
Wieviele Ordner ich alleine löschen musste weil entweder unbekannter Interpret oder Album von iTunes eingetragen wurde.
Hö? Bei einem Pedanten sollte es Ordner mit unbekanntem Interpret oder Album eigentlich nicht geben. Das verwirrt mich jetzt doch etwas. :confused: ;)

Das hat alles nur damit zu tun das ich superschnell über "öffnen" dialoge an meine Daten komme ohne erst in itunes > orginal finden klicken zu müssen
Ich steh’ wohl auf dem Schlauch. Wenn doch alle Tags korrekt vergeben sind (und das ist zumindest bei mir der Fall), warum sollte ich das File denn dann überhaupt finden oder sogar öffnen wollen? Audiofiles sind zum AnHÖREN, nicht zum AnSEHEN. :D

Klar, kein Problem. ;)
 
SoylentGreen schrieb:
Hö? Bei einem Pedanten sollte es Ordner mit unbekanntem Interpret oder Album eigentlich nicht geben. Das verwirrt mich jetzt doch etwas. :confused: ;)


Aufklärung: Da sind auch nen haufen Samples bei. Da gibbets halt keine wirklichen Interpeten oder Alben :)

Achso ja.. sind auch viele AIFF und WAV daten dabei. Nicht nur MP3
 
XMeN76 schrieb:
Mich nervt die Ordnerstruktur von iTunes auch. Habe mittlerweile 9 Tage Mukke auf meinem kleinen booki. Das meiste sind MixSets, aber auch Alben die ich mit der Titelabfrage (das ist echt genial) importiert hatte.

Aber von vielen Interpreten hab ich teilweise nur ein Titel. iTunes legt dann immer 2 Ordner für einen Track ab. Find ich ned so toll.

Also ich habe jetzt etwas über 10 Tage Musik drin. Hammer :D wusste nicht, dass ich so viele CDs habe

Ich habe aber auch den Fall, dass ich einige Stücke von Platte gesampled habe. Immer nur einzelne Stücke.
Nun, bis jetzt habe ich diese Stücke auch getagged. Und zwar mit Künstler und Album. Hintergedanke war, dass ich später mal weiß, von welchem Album diese Version ist, falls ich das mal auf CD nachkaufen möchte oder Jemandem anders dieses als Tipp geben möchte.

Das es mehrere Ordner sind ist mir Schnuppe (siehe weiter unten in diesem Posting)
Aber beim Drucken der Bibliothek (ich lege mir das PDF ab) tauchen so natürlich viele Einträge ohne Cover auf mit "Album / Künstler / EIN LIED"... das bläht die Liste dann doch ziemlich auf.

Ich denke, dass man das wie folgt sehr pragmatisch lösen kann:
1.) Diese ganzen Einzelstücke so taggen, dass der Interpret stehen bleibt, aber als Album z.B. "Sammlung" steht.
2.) Das Korrekte Album kann unter einem anderen Tag-Eintrag eingeschrieben werden oder in das Kommentarfeld wandern. Es wäre ja nur bei konkreten Nachfragen interessant und schnell zu finden
3.) den Eintrag "bestandteil einer compilation" beJAen.

So sollten die Einträge im Ausdruck gesammelt werden unter EINEM Album und auf der Platte sollte es auch alles in einem Verzeichnis landen!
Das werde ich am Wochenende mal probieren


Zu der "Unordnung" auf der Festplatte kann ich nur folgendes sagen (ist natürlich nur meine eigene Meinung ;) )
1.) Es ist eben NICHT unordentlich. Die Verzeichnisse tragen Künstlernamen, Albumnamen... das ist doch im Gegenteil echt gut. Wenn man bedenkt, dass es eigentlich ein Datenbank-System ist, dann hätte Apple auch kryptische Verzeichnisnamen wählen können wie in vielen VSS-System für die Softwareentwicklung (z.B. "\AAAEEBDD\EEETGGGF\UUIIHHNN34D.MP3") - DAS wäre unübersichtlich ;)

2.) Auf der Platte bleibt es doch auch beim browsen ordentlich. Ich habe alle Songs in einem Unterverzeichnis ablegen lassen. Browse ich das Drive, so sehe ich genau EIN Verzeichnis. Ich weiß: "Aha, Dort liegt also meine Mucke".
Prima... warum sollte ich das jetzt aufklappen? :D


Wünsche an iTunes habe ich aber auch. Damit garnicht erst gefragt wird ;)
a) Crossfading sollte auch funktionieren, wenn ich per doppelklick einen anderen Song starte. Dieses abrupte springen ist nicht fein und stört etwas. WinAmp kann das besser. Hier habe ich aber noch Hoffnung für neuere iTunes versionen, da die Routine an sich ja schon vorhanden ist (ist sicher nur vergessen worden ;) )

b) Das taggen von Dateien ist etwas langsam. Wenn man mal 20 Titel markiert und Musikrichtung oder Albumname ändern möchte dauert es eine Weile. Nicht wirklich tragisch, es fällt mir nur auf, weil ich halt gerade massenhaft Songs importiere (meine Bibliothek aufbaue)

c) Das Umbennen direkt in der Listenübersicht ist unpraktisch. Zweimal mit der Maus klicken (manchmal geht es auch nicht) und man kommt nicht mit Tab zum nächsten Feld etc... da würde ich mir mehr komfort wünschen. Aber auch nur interessant bei massenimports - sonst wird es kaum auffallen

d) In der Spalte "Art" wird angezeigt, ob es MP3 ist oder oder oder... aber im Info-Fenster (STRG+I) sieht man auch den Layer (Layer 2 oder Layer 3). Ich wünschte, es wäre auch in der Spalte in der Listenansicht zu sehen, welchen Layer ein File hat. Denn: Layer 2 (viele meiner alten Files) können nicht auf den iPod kopiert werden. Die dann zu finden ist mühsam

e) Man sollte mit einer Taste(nkombination) direkt den Cursor in das Suchenfeld bekommen können. Die klickerei mit der Maus stört das stringente Design und den Arbeitsfluss doch etwas
 
j-man schrieb:
Also beziehst Du Dich nur auf das integrierte Brennen in iTunes?
Ja klar.
Kann man nciht sonst auch eine Liste mit Titeln z.B. in Toast reinziehen?
Nicht, dass ich wüsste. Ist für mich auch unnötig. Wie sich jetzt herausgestellt hat, brennt iTunes ganz nach meinen Vorstellungen.

Dann bestünde das Problem ja nicht mehr.
Welches Problem? :confused:

Oder siehst Du in dieser Struktur einen Vorteil?
Von welcher Struktur sprichst du jetzt?
Die iTunes-Brenn-Struktur?
So, wie sie jetzt ist, gibt es (für mich) nichts zu bemängeln.
(Im Prinzip sollte auch Mauki damit glücklich werden können.) :D

Weiter oben im Thread hatte ich bemängelt, dass nur zwei verschiedene Strukturen (mit und ohne Ordner) beim Brennen aus iTunes möglich wären.
Wie ich eben herausgefunden habe, gibt es nun schon mindestens fünf verschiedene.
Anscheinend kamen diese Möglichkeiten mit einem der letzten Updates – jedenfalls hatte ich es nicht bemerkt.

Demzufolge steht auf meiner Wunschliste für zukünftige Features in iTunes nun ein Eintrag weniger. :)
 
Elastico: e) Man sollte mit einer Taste(nkombination) direkt den Cursor in das Suchenfeld bekommen können. Die klickerei mit der Maus stört das stringente Design und den Arbeitsfluss doch etwas

Sag' ich doch! :)

@ Soylent. Mit Problem meine ich die verschachtelte Ordnerstruktur. Wie gesagt, wenn ich ein Album auf CD brenne, bin ich es so gewohnt Album 1 - Titel 1 usw. Album 2 - Titel 1 usw.
 
elastico schrieb:
Prima... warum sollte ich das jetzt aufklappen? :D

Das soll niemand aufklappen .. lol :D

Ich rede die ganze Zeit davon das ich z.B. in CubaseSX mit Datei "importieren" oder "öffnen" einfach schnell die Übersicht habe. :music
 
XMeN76 schrieb:
Achso ja.. sind auch viele AIFF und WAV daten dabei. Nicht nur MP3
Macht doch nix. Diese Files werden von iTunes doch auch getagged bzw. lassen sich mit Tags versehen.
Keine Chance für namenlose Einträge oder Files à la „Track 1”. :D
 
SoylentGreen schrieb:
Von welcher Struktur sprichst du jetzt?
Die iTunes-Brenn-Struktur?
So, wie sie jetzt ist, gibt es (für mich) nichts zu bemängeln.
(Im Prinzip sollte auch Mauki damit glücklich werden können.) :D

ich brenne gerne die MP3 direkt auf die CD ohne Ordner, nur einen Hirarchie. Die Anordnung übernehme ich da dann immer selbst. Manchmal möchte man halt ne Anordnung die geht halt nach bestimmten Kriterien wie Album, Nr oder sonstwas nicht !
 
j-man schrieb:
Mit Problem meine ich die verschachtelte Ordnerstruktur. Wie gesagt, wenn ich ein Album auf CD brenne, bin ich es so gewohnt Album 1 - Titel 1 usw. Album 2 - Titel 1 usw.
Öh… So ist sie doch. Und das ist gut so. :D
Genau so sähe sie aus, wenn du vor dem Brennen nach Album sortierst.

Argh. Anscheinend war meine Auflistung doch nicht so verständlich. :(
 
@soylent

AIFF und WAVS haben Tags? Wusst ich gar ned :rolleyes:
Oder werden die Tags nur in iTunes dann angezeigt. hä?

Klär mal auf.

So leutz ich muss jezze erst mal off. mann mann den ganzen tag im iTunes Thread rumgehangen - wie die Zeit fliegt.

Ich check hier heut abend wieder rein.

Und immer schön artig bleiben - gelle? bunny
 
ja klar MAuki, wenn man z.B. einen stimmungsvollen Mix für den Abend mit der Liebsten vorbereitet. Z.B. CD 1: Slow & Smooth CD 2: Quick & Dirty :D
 
Mauki schrieb:
ich brenne gerne die MP3 direkt auf die CD ohne Ordner, nur einen Hirarchie. Die Anordnung übernehme ich da dann immer selbst. Manchmal möchte man halt ne Anordnung die geht halt nach bestimmten Kriterien wie Album, Nr oder sonstwas nicht !
Schon klar.
Dann klick einfach auf die kleine linke Spalte, schieb die Files hin- und her bis du die gewünschte Reihenfolge hast und klick auf „Brennen”.

Das Resultat ist eine CD ohne einen einzigen Ordner mit Files in der von dir gewünschten Reihenfolge. ;)
 
XMeN76 schrieb:
AIFF und WAVS haben Tags? Wusst ich gar ned :rolleyes:
Oder werden die Tags nur in iTunes dann angezeigt. hä?
Wenn du mit iTunes eine CD abfragst und als AIFF importierst, werden die Tags geschrieben.
Wo genau die bei AIFFs abgespeichert werden, weiss ich nicht. Ich vermute aber, wie bei MP3 im File selbst, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Tags irgendwo anders rumlungern sollten.
Bei WAVs weiss ich es nicht. Sowas hab ich nicht. :p

Wo die AIFF-Tags nun abgespeichert werden, kann ich gerade nicht testen, probiere es aber demnächst mal aus.
 
SoylentGreen schrieb:
Schon klar.
Dann klick einfach auf die kleine linke Spalte, schieb die Files hin- und her bis du die gewünschte Reihenfolge hast und klick auf „Brennen”.

Das Resultat ist eine CD ohne einen einzigen Ordner mit Files in der von dir gewünschten Reihenfolge. ;)

na das werde ich doch beim nächsten mal glatt probieren :)
 
Hui, was für ein hektischer Thread! :)

elastico schrieb:
b) Das taggen von Dateien ist etwas langsam. Wenn man mal 20 Titel markiert und Musikrichtung oder Albumname ändern möchte dauert es eine Weile. Nicht wirklich tragisch, es fällt mir nur auf, weil ich halt gerade massenhaft Songs importiere (meine Bibliothek aufbaue)

c) Das Umbennen direkt in der Listenübersicht ist unpraktisch. Zweimal mit der Maus klicken (manchmal geht es auch nicht) und man kommt nicht mit Tab zum nächsten Feld etc... da würde ich mir mehr komfort wünschen. Aber auch nur interessant bei massenimports - sonst wird es kaum auffallen

e) Man sollte mit einer Taste(nkombination) direkt den Cursor in das Suchenfeld bekommen können. Die klickerei mit der Maus stört das stringente Design und den Arbeitsfluss doch etwas

ad b): ja, stimmt, aber das liegt daran, daß nicht nur das Tag in die Datei geschrieben wird, sondern auch noch die XML Datei, welche die iTunes Bibliothek verwaltet, geändert werden muß, und außerdem im Falle der Verwaltung der Songs durch iTunes ein Dateiname geändert / eine Datei verschoben werden muß. ich glaub nicht, daß das nochmal schneller wird, auch wenn's nevt.

ad c) JA!
ad e) JAAA! :)

SoylentGreen: Die Erklärung, wie iTunes CDs brennt, ist fantastisch, das sollte genau so in Bücher gedruckt werden, vielen Dank! Ich hab mich das bisher nicht getraut, weil ich keine Rohlinge verballern wollte und nicht wußte, wie die Struktur dann aussieht. Kein Scheiß, echt ne gute Info!

XMeN76 schrieb:
AIFF und WAVS haben Tags? Wusst ich gar ned
Oder werden die Tags nur in iTunes dann angezeigt. hä?

Klär mal auf.

Diese Dateitypen haben natürlich keine Tags. Aber da iTunes für alle Songs, die in der Bibliothek sind, einen Eintrag in einer großen, großen XML-Datei hat ("~/Music/iTunes/iTunes Music Library.xml"), kann sich das Programm alle möglichen Informationen zu den Dateien merken, ohne daß die Dateien selbst was davon merken :)
 
Nochmal zurück zu der Ausgangsfrage mit dem Thema Compilation:

Natürlich sind Compilations in iTunes ein Sortierungs-Problem; das sind sie aber im Datei-System genauso: Sortiert man nach Albumname oder nach Einzel-Interpreten?

Ich verfahre jedenfalls so: Wenn es eine Compilation gibt, z.B. das Album "Science Fiction Jazz 1", auf dem viele Einzelinterpreten sind, so bringt mir das wenig, wenn ich diese CD in der dreispaltigen Ansicht zerstückelt nach Interpreten aufgelistet bekomme (denn Interpret steht in der Übersicht vor Album)
Also ist der Workaround: Den Interpreten mit in den Tracknamen schreiben und den Albumnamen in das Interpretenfeld.
Es gibt halt Fälle, in denen man in der Sortierung den Albumnamen vor den Interpreten bräuchte.. das Problem lässt sich nicht umgehen.
Interpret ist bei mir also derjenige, nach dem sortiert wird.
Hier der Künstler "Science Fiction Jazz", der bei mir mit 7 Alben vertreten ist.
Zugegeben: Ein bisschen durch die Brust ins Auge, aber mit Kompromissen leben müssen wir ja alle ein bisschen.. wie man bei uns allen sieht.
;)

feel_x

edit: Wo zu Kuckuck kommt die Musikrichtung Alternative&Punk her..
Das kommt davon, wenn man beim importieren nicht aufpasst.
Aber hier sieht man auch gleich den Vorteil: Das wäre mir in einer einzelnen Playlist nicht aufgefallen.. Ah, Frank Zappa ist der Schuldige :)
Passend zum Thread mit dem Album "Strictly Commercial"

Noch ein edit: Mir fällt gerade ein, dass Apple das mit dem Sortieren der CDs (entweder nach Interpret oder nach Compilation-Albumname) auch so lösen könnte wie im Adressbuch: Dort kann man bei jeder einzelnen Adresse einstellen, ob Name oder Firma Sortierkriterium sein soll.
 

Anhänge

  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:
Wie kann ich itunes dazu bringen, nur Interpret, Titel und Dauer als Titelliste zu exportieren?
Um ein CD-Inhaltsverzeichnis zu erstellen benötige ich die ganzen anderen Angaben nicht und es ist mühsam, diese von Hand aus der Exportdatei zu entfernen.

Grüße fox78
 
fox78 schrieb:
Mal was anderes:
Wie kann ich itunes dazu bringen, nur Interpret, Titel und Dauer als Titelliste zu exportieren?
Um ein CD-Inhaltsverzeichnis zu erstellen benötige ich die ganzen anderen Angaben nicht und es ist mühsam, diese von Hand aus der Exportdatei zu entfernen.

Grüße fox78

Kannst Du das nicht direkt drucken?
 
Geht das nicht über die Darstellungsoption?

@feel_x: Deswegen habe ich noch nie die Musikrichtungen von iTunes verwendet, sondern eigene :D
 
Zurück
Oben Unten