2 Fragen zu iTunes

hätte nicht gedacht, dass Apple sich in so einer schwachen Position sieht, dass sie dieses Tool verhindern müssen *staun*

Aber hat noch jemand eine Idee zum meinem Druck-Sortier-Problem (s.oben)?
 
Apple wird es sich wohl nicht mit den Musikverlagen verscherzen wollen, durch das Tool ist die Umgehung der "Schutzeinrichtung" wohl zu einfach geworden für deren Geschmack.
 
j-man schrieb:
Apple wird es sich wohl nicht mit den Musikverlagen verscherzen wollen, durch das Tool ist die Umgehung der "Schutzeinrichtung" wohl zu einfach geworden für deren Geschmack.

Sieht so aus. Apple will es wohl vermeiden das der iPod zum illegalen tauschen von Musik genutzt wird. Deshalb kann man Musik nur auf den iPod kopieren, aber nicht wieder zurück auf den Computer.
 
elastico schrieb:
Aber hat noch jemand eine Idee zum meinem Druck-Sortier-Problem (s.oben)?

Hmm.. die Antwort hab ich quasi ein bisschen weiter oben beschrieben:
Den Namen des Samplers in das Interpreten-Feld schreiben, dann wird es genau so dargestellt, wie Du es drucken willst.
 
j-man schrieb:
automatisch? manuell?

mit automatisch ist der sogenante AutoSync Modus gemeint, der beim Anstecken des Ipod(Mini) automatisch die Bibliothek und die Playlists mit denen des Ipods abgleicht, bis kein Speicher mehr auf dem Pod ist.
Wenn du aber nicht deine ganze Bibliothek mit dir rumschleppen willst (oder kannst wie ich mit meinem 4GB Mini) wird der Modus deaktiviert, das Überspielen auf den Pod funktioniert somit manuell. Dann wird der Pod beim Anstecken wie eine CD, eine Playlist oder ein anderes Objekt links in der Leiste angezeigt und du kannst dann auch die dort gespeicherte Musik ohne Verzögerung abspielen, auch auf einem fremden PC wohlgemerkt.

Und das runterziehen von Musik kann man (zumindestens in Windows) auch umgehen. Die Dateien sind einfach nur versteckt.... Für selektives Ziehen allerdings nicht geeignet da die Dateien in zig (nicht klar strukturierten) Unterordnern stecken.

Aber Musiktauschen ist ja sowieso böse und deshalb finde ich es auch gut das Apple das nicht so problemlos ermöglicht wie andere Mp3-Gerätehersteller
 
Rastaflip schrieb:
... Dann wird der Pod beim Anstecken wie eine CD, eine Playlist oder ein anderes Objekt links in der Leiste angezeigt und du kannst dann auch die dort gespeicherte Musik ohne Verzögerung abspielen, auch auf einem fremden PC wohlgemerkt.

Genau das wollte ich wissen :)
 
feel_x schrieb:
Hmm.. die Antwort hab ich quasi ein bisschen weiter oben beschrieben:
Den Namen des Samplers in das Interpreten-Feld schreiben, dann wird es genau so dargestellt, wie Du es drucken willst.

das ist soweit klar.
Nur genau DAS möchte ich nicht. Ich finde es nämlich absolut klasse, dass ich durch einen Klick auf einen Interpreten alle Songs finde (egal auf welchem Album) und das auch am iPod!
Das klappt nicht mehr, wenn im Interpretenfeld der Sampler-Name steht.

Da iTunes die Sortierung nach Album bzw. Interpret beim druck dieser Liste berücksichtigt hatte ich gehofft, dass dies auch für die Sortierung nach anderen Spalten (eben z.B. Gruppierung) gilt... leider wohl nicht *heul* :(

Die Lösung wäre nämlich supereinfach und sehr genial, da man keine bestehende logische Struktur "zerstören" müsste.

Gibt es eigentlich eine Mail-Adresse von Apple, wo man solche konkreten Vorschläge mal hinschicken kann? Die freuen sich doch bestimmt über Feedback? (ich würde das dann ausarbeiten mit Screen-Shots und Beispielen - auch in englisch wenn nötig) - nur will ich es nicht an irgendeine zwischengeschaltete Hotline schicken, die die Mail dann gleich löscht ;)
 
nur mal btw: in welcher Situation willst Du die Playlist denn ausdrucken?

Wie wär's mit 'nem einfachen Screenshot? :D
 
ok, allmählich habe ich wohl Blut geleckt - wieso kann ich bei einigen meiner Alben kein Cover hinzufügen? Muss ich alle Titel des Albums markieren, damit das Bild immer angezeigt wird?
 
1.) ich möchte keine Playlist sonder die ganze Bibliothek "drucken" (in ein PDF-File). Das soll einfach als Übersicht für Bekannte dienen damit die wissen, welche CDs sie zu einer Feier nicht mitbringen brauchen - außerdem zum selber mal stöbern, sieht so schön aus mit dem Cover vorne und rechts in klein die Titel :)

2.) Cover hinzufügen geht, wenn Ein Interpret und ein Album eingetragen ist (ich glaube wenn eines davon leer ist, dann klappt es nicht). Dann den/die Songs markieren und die Grafik-Datei (jpg, gif, ...) in das Cover-Fenster ziehen.
Das klappt aber nur bei Dateien in Deiner Bibliothek! Also erst von CD rippen und dann das Cover in der Bibliothek-Ansicht hinzufügen

Das Cover siehst Du dann bei jedem Song den Du anklickst!
 
j-man schrieb:
ok, allmählich habe ich wohl Blut geleckt - wieso kann ich bei einigen meiner Alben kein Cover hinzufügen? Muss ich alle Titel des Albums markieren, damit das Bild immer angezeigt wird?

Das hängt von den Dateien ab. MP3 Dateien die eine ältere ID Tag Version verwenden unterstützen keine Cover. Das ist erst ab ID Tag V2.0 oder so möglich. iTunes kann die Tags aber konvertieren, dazu müsste es irgendwo einen Menübefehl geben. Ich weiss aber im Moment nicht wo.

Die Cover werden in den ID-Tags der MP3s gespeichert. Du musst also jedem Song eines Albums das Cover hinzufügen. Das geht am besten wenn Du vorher alle Titel des Albums markierst und dann das Cover in das Feld ziehst.
Es können auch mehrere Cover gespeichert werden. Die Anzeige lässt sich dann mit Pfeilbuttons über der Anzeige wechseln.
 
Magicq99 schrieb:
Das hängt von den Dateien ab. MP3 Dateien die eine ältere ID Tag Version verwenden unterstützen keine Cover. Das ist erst ab ID Tag V2.0 oder so möglich.
Die werden normalerweise aber automatisch konvertiert, wenn man ein Cover hinzufügt. Dürfte also nicht j-man’s Problem sein.

Möglicherweise geht es wegen den „mysteriösen id3-Tags” nicht:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=308083#post308083
bzw. der ganze Thread:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=40825

Könnte aber auch einfach nur das hier sein: ;)
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=307853&postcount=8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für Eure Antworten! Ich schreib' erst jetzt, weil ich die letzten zwei Tage mit meinem Umzug zugange war *miraufdengeschundenenRückenfassend* :)

Die Konvertierung hat nicht geklappt, iTunes sagt jedes Mal, dass "die Tags möglicherweise schreibgeschützt oder nicht vom richtigen Typ" seien.

Jemand noch eine Idee? Gut, ansonsten ist das eh nur ein Gimmick, aber so schön bunt :D

@ Elastico: Eigentlich eine ganz coole Idee mit den Playlists drucken, so schön bunt :D
 
j-man schrieb:
Die Konvertierung hat nicht geklappt, iTunes sagt jedes Mal, dass "die Tags möglicherweise schreibgeschützt oder nicht vom richtigen Typ" seien.

Jemand noch eine Idee? Gut, ansonsten ist das eh nur ein Gimmick, aber so schön bunt :D

also wenn der beim konvertieren rummeckert hast du evtl. einige tracks schreibgeschützt. Um das relativ einfach zu deaktivieren suchst du dir den Oberordner deiner gesamten Library, lässt dir die Info anzeigen (Apfel+I). Dort gehst du auf Eigentümer & Zugriffsrechte: Sie dürfen lesen und schreiben, und unter Details: Auf alle Unterobjekte anwenden.
Wenn danach das tag konvertieren immer noch nicht funzt weiß ich auch nicht...
 
wo finde ich den denn? Meinst Du die iTunes-Bibliothek oder die eigentliche Library?
 
ich denke mal, Rastaflip meint das Verzeichnis auf der Festplatte.... bei Windows also im Fileexplorer auf das Verzeichnis gehen in dem die Bibliothek gespeichert ist, rechte Maustaste, Eigenschaften, Read Only-Flag entfernen (für alle Unterverzeichnisse aktivieren) und OK

Beim Apple geht es offenbar ähnlich - also auf das Verzeichnis wechseln (wie heißt der File-Browser im Apple?) und Apple+I drücken etc...

Leider hab ich noch keine Lösung für mein Druckproblem ohne die Titelnamen zu "verhunzen"....
 
Hab' das Problem gelöst!

...Um eine altbekannte Redewendung zum besten zu geben: Das Problem befand sich mal wieder vor dem Bildschirm. :)

Die fraglichen Titel waren nicht richtig in die Bib importiert gewesen, also nicht ein Ordner für den Künstler, und dann einer für's Album, sondern nur der Albumordner (z.B. Usher - Confessions).

Das hab' ich jetzt richtig gemacht und es wuppt :)
 
wie lässt sich denn die Playlist als .pdf ausdrucken? Wenn ich auf "Titelleiste exportieren" gehe, bekomme ich immer nur eine wirre .txt Datei raus. :confused:
 
Playlist anwählen und dann auf drucken gehen. Da kannst du denn die Titel als PDF ausdrucken.
 
elastico schrieb:
OK

Beim Apple geht es offenbar ähnlich - also auf das Verzeichnis wechseln (wie heißt der File-Browser im Apple?) und Apple+I drücken etc...

das teil nennt sich Finder.
Da sieht man auch den radikalen Unterschied Win/Mac. Bei Windows erkundest ("explorer") du die festplatte, bei apple findest ("finder") du was du suchst :D
 
Zurück
Oben Unten