2 Fragen zu iTunes

Mauki schrieb:
Playlist anwählen und dann auf drucken gehen. Da kannst du denn die Titel als PDF ausdrucken.

das ist ja ziemlich :cool:
 
Rastaflip schrieb:
das teil nennt sich Finder.
Da sieht man auch den radikalen Unterschied Win/Mac. Bei Windows erkundest ("explorer") du die festplatte, bei apple findest ("finder") du was du suchst :D

*lol* ... yo, bei Windows kommt halt noch echtes "Abenteuer-Feeling" auf :D
 
Ich muss den Thread nochmal vorholen, schließlich ist es ja mein persönlicher Fragenfred zu iTunes :D

Ok, hier die neue Frage: Wie kann ich "enqueuen", also neue Titel in die Abspielreihenfolge einreihen, ohne dafür extra eine Playlist erstellen zu müssen?
 
j-man schrieb:
Ich muss den Thread nochmal vorholen, schließlich ist es ja mein persönlicher Fragenfred zu iTunes :D

Ok, hier die neue Frage: Wie kann ich "enqueuen", also neue Titel in die Abspielreihenfolge einreihen, ohne dafür extra eine Playlist erstellen zu müssen?

Ich glaube dafür ist der Party Shuffle gedacht. Dort kannst Du Titel reinziehen.
 
die Partyjukebox hab' ich bisher noch nicht benutzt, weil nicht verstanden. Einige Titel sind komisch grau unterlegt, und einer hat einen dicken Balken. Kannst Du mir das genauer erklären, bitte? :)
 
j-man schrieb:
die Partyjukebox hab' ich bisher noch nicht benutzt, weil nicht verstanden. Einige Titel sind komisch grau unterlegt, und einer hat einen dicken Balken. Kannst [Du] ;-) mir das genauer erklären, bitte? :)
die grau-unterlegten Titel sind die Songs, die gerade gespielt wurden. (kannst du auch unten einstellen, wieviele angezeigt werden sollen)
Der dicke, blau-unterlegte ist natürlich der aktuell gespielte Titel.

Du kannst jetzt in jeder beliebigen Playlist mit Rechtsklick einen Titel zur Jukebox hinzufügen (="Zur Party-Jukebox hinzufügen"). Dieser wird dann in die Liste eingereiht. Wenn du 15 abzuspielende Titel eingestellt hast, wird er also als 15ter gespielt.
Rechtsklick + "Nächsten Titel der Party-Jukebox abspielen" bedeutet, dass er sofort in der Jukebox gespielt wird. :)
 
j-man schrieb:
die Partyjukebox hab' ich bisher noch nicht benutzt, weil nicht verstanden. Einige Titel sind komisch grau unterlegt, und einer hat einen dicken Balken. Kannst Du mir das genauer erklären, bitte? :)

Ich werde es versuchen ;)
Also die grauen Titel sind die Titel die in der Playlist gerade gespielt WURDEN und der unter dem blauen Balken wird gerade gespielt. Darunter sind die Songs die als nächstes gespielt werden.
Diese Songs werden zufällig aus einer Playlist oder der Bibliothek ausgewählt, das kannst Du untem im Drop Down Menü auswählen. Außerdem kannst Du dort auch einstellen wie groß die Liste sein wird.

Im normalen Betrieb sieht das dann so aus:
- Du wählst unten entweder die Bibliothek oder eine bestimmte Playlist dann gehst Du rechts oben auf "aktualisieren"
- iTunes hat die Liste jetzt mit zufällige gewählten Titeln gefüllt.
- nun klickst du auf den Play Button links oben
- iTunes spielt nun den Song der in dem blauen Balken steht
- sobald dieser fertig ist spielt er den darunter. der vorherige Song wandert dann nach oben in die graue Liste
- in der Liste wurde jetzt ein Platz frei, dieser wird wieder durch einen zufällig gewählten gefüllt.
- iTunes spielt also jetzt unendlich lange immer zufällig gewählte Titel. Die nächsten 15 Titel siehst Du unter dem aktuellen, der 5 zuletzt gepspielten darüber

Du kannst aber auch Titel von Hand in die Liste setzen. Such Dir diese Titel einfach in der Bibliothek aus und ziehe sie auf die Party Liste. Diese Titel werden dann ans Ende der Liste gesetzt. Wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Titel klickst kannst Du auch die Option "nächsten Titel in Partyliste" wählen, dann wird dieser Titel als nächstes gespielst sobald der aktuelle zu Ende ist. In der Partyliste kannst Du die Titel dann auch so anordnen wie Du sie haben willst.

Ich hoffe Du hast das so enigermassen verstanden. Probier es einfach mal aus.
 
@ Fabi und Magicq Vielen Dank für Eure aufschlussreichen Erklärungen! :)

Um ein richtiges Enqueuen hinzubekommen, habe ich "abzuspielende Titel" auf 0 gestellt, da sonst neu hinzugefügte Titel immer erst ans Ende der Liste gestellt wurden. Jetzt ist es schon richtig gut so. Gibt es evtl. sogar eine Tastenkombi dafür?
 
ich habe noch einen Wunsch: Zwar bin ich mit der Verwaltung meiner Dateien durch iTunes mittlerweile einverstanden und komme damit gut zurecht. Was mich jedoch ärgert, ist, dass auch meine Hörspieldateien in der Bibliothek stehen und standardmäßig beim ersten Abspielen in diese kopiert werden. Wenn ich dann auf Shuffle durch die Bib. höre, kommt einfach mal "Anna Karanina" oder Ähnliches.

Kann ich also für bestimmte Musikrichtungen den Default-Import abschalten oder sonstwie die Hörspieldateien aus meiner Bibliothek herausbekommen? Ich würde sie lieber auf einem anderen Volume ablegen und nich auf meiner kleinen PB-Platte haben. :)
 
j-man schrieb:
ich habe noch einen Wunsch: Zwar bin ich mit der Verwaltung meiner Dateien durch iTunes mittlerweile einverstanden und komme damit gut zurecht. Was mich jedoch ärgert, ist, dass auch meine Hörspieldateien in der Bibliothek stehen und standardmäßig beim ersten Abspielen in diese kopiert werden. Wenn ich dann auf Shuffle durch die Bib. höre, kommt einfach mal "Anna Karanina" oder Ähnliches.

Kann ich also für bestimmte Musikrichtungen den Default-Import abschalten oder sonstwie die Hörspieldateien aus meiner Bibliothek herausbekommen? Ich würde sie lieber auf einem anderen Volume ablegen und nich auf meiner kleinen PB-Platte haben. :)

Ich mache bei den Hörspielen immer den Haken weg, dann spielt iTunes sie nie von alleine ab sondern nur wenn man sie explizit startet z.B. durch doppelklick.
 
ok, damit wäre das Shufle-Problem schonmal gelöst! :)
Wie kann ich jetzt noch nur die Hörspieldateien auf eine andere, externe Platte auslagern?
 
hmm, keiner eine Antwort auf die "Auslagerfrage"?

Noch was anderes: Ich habe mehrere "Greatest Hits" Alben, die werden natürlich alle munter durcheinander gewürfelt, wenn man nach Album sortiert. Nach Künstler zu sortieren bietet sich da zwar an, ist jedoch im Hinblick auch Compilations auch blöd, denn dann sind die wieder "auseinandergerissen".

Bitte um Hilfe :)
 
sorge einfach dafür, dass die Bezeichnung der Alben eindeutig ist.
Also z.B. NICHT:
"Greatest Hits"
"Greatest Hits"

Sondern:
"Queen Greatest Hits 1"
"Beatles Greatest Hits"

Wenn Du dann nach Album sortierst hast Du wieder alles was zu einem Album gehört zusammen.

Alternativ könntest Du die Spalte "Gruppierung" benutzen um weiter zu gliedern (allerdings nur in iTunes in der Liste - nicht auf dem iPod)
 
hmm, aber das kann's ja eigentlich nicht sein - das Album heißt ja nunmal nur "Geatest Hits". Das klingt vielleicht pingelig, aber da will ich doch gerne korrekt bleiben. :D

Also ganz klar mein Wunsch für eine der nächsten iTunes-Versionen: Mehrere Ordnungskriterien! Z.B. erst nach Album, dann nach Artist sorieren, und nicht immer nur nach einem Reiter in der Tabelle...
 
Welches Album ist das, dass nur "Greatest Hits" heißt?

Wie gesagt: schreib es doch
a) im Album-Namen "Greatest Hits" und bei Gruppierung "Greatest Hits - Diverse". Dann bleibt es auf dem iPod sauber (und dort will man in der Regel doch ohnehin mixen oder einen bestimmten Interpreten oder Stil hören) und auf dem PC kannst Du mit der Spalte Gruppierung das Album sauber herausfischen (z.B. um es erneut zu brennen)

b) leg Dir eine Playlist für solche Alben an - dann bekommst Du die auch wieder sauber raus

c) schreib im Album-Namen "Greatest Hits - Diverse" und in Gruppierung "Greatest Hits". Dann isses wie a) nur umgekehrt - am iPod kannste sauber trennen (ohne playlist) und am PC stehen Dir beide Sortierungen zur Verfügung.

hier sehe ich im Augenblich wirklich das Problem nicht... alles andere würde iTunes unnötig verkomplizieren (finde ich persönlich :) )
 
das mit der Gruppierung habe ich bisher nicht ausprobiert, wofür ist die Kategorie denn "eigentlich" gedacht? Denn was sollte man abgesehen von der Musikrichtung noch groß gruppieren?

Hmm, wie sich das alles in Verbindung mit dem iPod verhält, muss ich erst noch sehen (spätestens am 18.11. pepp).

Wahrscheinlich werde ich mal mit der Gruppierung rumspielen. :)
 
Die Gruppierung wird ja von iTunes selbst nie ausgefüllt. Die kann der Nutzer belegen wie er will.

Du kannst Sie z.B. für verschiedene Stimmungen nützen. Oder um z.B. eine Gruppierung aller Songs erstellen die Du gern in Deiner Schulzeit oder einem anderen Lebensabschnitt gehört hast.
Das bleibt ganz Dir überlassen, jeder verbindet eben andere Gefühle und Erinnerungen mit seiner Musik, das Feld Gruppierung kannst Du hierfür nutzen.
 
Mittlerweile ist mal wieder eine neue Frage aufgetaucht: Ich würde gerne eine dynamische ("intelligente") Playlist erstellen, in die ausschließlich komplette Alben aufgenommen werden. Welche Filterparameter muss ich wählen?

Vielen Dank!
 
Ich glaube das geht nicht, ich wüsste zumindest nicht wie. Es gibt keinen ID-Tag an dem sich erkennen lässt ob ein Album komplett ist der sich einfach so für alle Alben vergleichen lässt.

Jeder Titel ist zwar nummeriert nach dem Schema "Titel x von so-und-so-viel", aber mit fällt keine Möglichkeit ein zu überprüfen ob auch alle da sind.

Du könntest aber in das Kommentarfeld der Songs eines kompletten Albums immer das Stichwort "komplett" schreiben und danach filtern lassen. Was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magicq99 schrieb:
Du könntest aber in das Kommentarfeld der Songs eines kompletten Albums immer das Stichwort "komplett" schreiben und danach filtern lassen. Was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.

Das werd' ich dann wohl oder übel tun müssen. :rolleyes:

Danke!
 
Zurück
Oben Unten