2 Fragen zu iTunes

@feel_x:

Mir fallen im Moment zwei Methoden ein eine Compilation in iTunes aufzulisten:
Erstens kannst Du in der Interpretenspalte "alle" stehen lassen und dann das Album in der Liste auswählen. Wenn Du vorher noch die Musikrichtung auswählst sind es weniger Alben.
In der Übersicht kannst Du übrigens auch die Anfangsbuchstaben der Interpreten bzw Alben tippen und iTunes springt zum entsprechenden Eintrag.

Die zweite und einfachste Methode wäre es den Namen der Compilation in das Suchfeld einzugeben.
 
Magicq99 schrieb:
@feel_x:

Mir fallen im Moment zwei Methoden ein eine Compilation in iTunes aufzulisten:
Erstens kannst Du in der Interpretenspalte "alle" stehen lassen und dann das Album in der Liste auswählen. Wenn Du vorher noch die Musikrichtung auswählst sind es weniger Alben.
In der Übersicht kannst Du übrigens auch die Anfangsbuchstaben der Interpreten bzw Alben tippen und iTunes springt zum entsprechenden Eintrag.

Die zweite und einfachste Methode wäre es den Namen der Compilation in das Suchfeld einzugeben.

Hmm.. ich find meine Methode ganz gut, denn sie kommt am ehesten an die Sortierung von CDs im CD-Regal heran:
Ich suche die CD "Science Fiction Jazz" schließlich nach dem Namen "Science Fiction Jazz" und nicht nach dem Namen eines der Interpreten.
:)
Jeder, wie er's mag
 
feel_x schrieb:
Hmm.. ich find meine Methode ganz gut, denn sie kommt am ehesten an die Sortierung von CDs im CD-Regal heran:
Ich suche die CD "Science Fiction Jazz" schließlich nach dem Namen "Science Fiction Jazz" und nicht nach dem Namen eines der Interpreten.
:)
Jeder, wie er's mag

Das machst Du doch in iTunes auch. Du tippst "Science Fiction Jazz" ins Suchfeld ein und siehst das Album sofort. Du musst es nicht mal ganz tippen.

Oder Du gehst in der Übersicht in die Album Spalte und tippst dort die ersten zwei oder drei Buchstaben ein und hast es auch sofort.
 
feel_x schrieb:
Kannst Du das nicht direkt drucken?

Hey, man lernt nie aus. Danke für den Tip.
Manchmal denke ich wohl noch viel zu kompliziert für einen Mac :cool:


Grüße fox78
 
j-man schrieb:
Zu meinem Wunsch hinsichtlich der Suche: Bei Winamp hat es mir immer so gut gefallen, dass sich der Suchdialog über einen einfachen Tastendruck (das , liegt ja rechts am Zahlenblock) öffnen lässt. Erst per Touchpad (!) in das Suchfenster zu klicken, finde ich ein wenig beschwerlich. Gibt es denn evtl. eine andere Tastenkombination, um die Suche unter iTunes auszuführen?

Also wenn du das Touchpad ums Verrecken meiden willst: Mit mehrmaligem Tab-Drücken springt man auch in die Suchmaske. Wenn du Pech hast dauert das aber 4 oder 5 Klicks
:D
 
Wenn man viele Compilations hat kann man natürlich auch einfach für jede eine Playlist machen... Schnell geht das mit einer intelligenten Playlist, oder einfach ein auf alle Lieder der Comp. zutreffendes Kriterium in die Suchmaske eingeben.
Verstehe nicht ganz wo ihr da Schiwerigkeiten in der Sortierung und im Zugriff habt. Für mich funktioniert das alles hundertmal besser und schneller als seinerzeit mit WinAmp.

Ich höre immer als Gegenargument zu iTunes: Das ist ja so kompliziert, hat soviel Funktionen die keiner braucht etc...
Ich kann da immer nur schmunzeln
 
hui - das ist schnell hier... mal gucken:

1.) zum öffnen eines Files in Cubase. Wenn Du Musik machst (wie ich ;) ) dann wirst Du Dir sicher für jedes Projekt einen Ordner anlegen?! Ich mache das jedenfalls so. Und wenn ich weiß, dass ich ein eigenes Solo zu einem Song von Eric Clapton einspielen möchte, doer die zweite Stimmen singen mag, dann würde ich halt den Song per Drag&Drop in mein Projektverzeichnis ziehen. denn DORT möchte ich ja damit arbeiten und die Files DORT werden auf eine Archiv-CD gepackt (mit dem ganzen Rohmaterial von mir) ... Ich nutze übrigens SONAR2 XL :)

2.) Compilations... die nerven mich auch gerade ein wenig. Ich wollte eine Übersicht der Bibliothekt drucken. Und zwar alle Alben (der unterste Auswahlpunkt im Druckenmenü). Aber, ich möchte alle Alben eines Künstlers am Stück haben. Also sortiert nach Interpret. kein Problem, ich kann ja vorher die Liste nach Interpret sortieren lassen.
Nur stören jetzt die Kompilationen - in der Liste taucht dann ein Interpret zig-mal auf, weil er auf verschiedenen Alben zu finden ist

Nach etwas Überlegung werde ich mal folgendes probieren:
- es gibt in den Tags ja noch mehr Felder. z.B. "Gruppierung".
Nun könnte ich doch in dieses Feld den Interpreten schreiben (bei Alben von EINEM Interpreten) oder eben den Album-Namen (bei Kompilationen).
- dann nach diesem Feld sortieren lassen und den Druck starten.

Das müsste eigentlich klappen. iTunes müsste dann die Kompiliationen am Stück drucken ohne jeden Künstler einzeln aufzufächern... hoffe ich mal
Vorteil wäre, dass ich in iTunes nach wie vor nach Interpret sortiert ALLE Songs eines Interpreten sehe - egal auf welchem Album das Stück ist
 
Rastaflip schrieb:
Also wenn du das Touchpad ums Verrecken meiden willst: Mit mehrmaligem Tab-Drücken springt man auch in die Suchmaske. Wenn du Pech hast dauert das aber 4 oder 5 Klicks
:D

ich will in nicht mehr als zwei Schritten dahin kommen: iTunes anwählen, Suchfenster anwählen.

Gibbet denn nicht irgendein Tool oder ein Add-On oder was von Konfabulator dafür? iTunes müsste doch mit das Lieblingsprogramm der Entwickler sein :confused:
 
Jetzt habe ich noch eine ganz andere Frage: Ich plane, mir einen iPod zu kaufen, um fast meine komplette Musikdatenbank darauf "auszulagern".

Scheinbar ist es ja nicht leicht, die Dateien vom iPod wieder auf den Mac zu übertragen und man braucht spezielle Tools (wie z.B. ganz neu http://www.wildbits.com/ipoddownload/).

Für den Betrieb als Wiedergabequelle stellt das aber sicherlich kein Hindernis dar, oder? Wie taucht der iPod in iTunes dann auf, wenn man ihn über Firewire/USB angeschlossen hat?
 
Der IPOD wird ähnlich angezeigt wie ne CD.

Schau mal auf mactechnews.de. Da wurde heute ein Plugin vorgestellt, das sich in iTunes integriert und mit dem man ganz bequem per DragoandDrop Musik vom IPOD in iTunes ziehen kann.
 
Mauki schrieb:
Der IPOD wird ähnlich angezeigt wie ne CD.

Schau mal auf mactechnews.de. Da wurde heute ein Plugin vorgestellt, das sich in iTunes integriert und mit dem man ganz bequem per DragoandDrop Musik vom IPOD in iTunes ziehen kann.

Das wird wahrscheinlich das Plugin sein das er in seinem Link meint. Das ist sicher extrem nützlich um Songs über den iPod von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen.

Ich würde aber jedem davon abraten seine Songs auf den iPod auszulagern. Auch wenn der iPod eine große HD hat. Wenn man den iPod irgendwo hin mitnimmt und er z.B. runterfällt oder geklaut wird, dann wären unter Umständen alle Songs weg die man nicht mehr auf dem Rechner gesichert hast. In diesem Fall sollte man auf jedenfall ein Backup seiner Songs haben.
Es ist schon ganz gut so das der iPod von Haus aus nur ein Abbild der Bibliothek auf dem Rechner erstellt.
 
ne das heist IPODDownload und ist direkt in iTunes integriert.

iPodDownload.jpg
 
ok Magicq99, der Einwand, dass man so unter Umständen die Daten verlieren könnte, macht Sinn.

Aber nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich würde nicht grundsätzlich die Titel dann immer wieder auf's PB rüberkopieren, sondern vom iPod aus am PB abspielen! Wie erscheint der iPod dann in iTunes?
 
j-man schrieb:
ok Magicq99, der Einwand, dass man so unter Umständen die Daten verlieren könnte, macht Sinn.

Aber nur, dass wir uns richtig verstehen: Ich würde nicht grundsätzlich die Titel dann immer wieder auf's PB rüberkopieren, sondern vom iPod aus am PB abspielen! Wie erscheint der iPod dann in iTunes?

guck mal da:
http://www.apple.com/de/ipod/autosync.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, ich muss es wohl erst selbst ausprobiert haben - vor allem bei der automatischen Auswahl der zu synchronisierenden Titel bin ich mir nicht so ganz sicher.
 
j-man schrieb:
hmm, ich muss es wohl erst selbst ausprobiert haben - vor allem bei der automatischen Auswahl der zu synchronisierenden Titel bin ich mir nicht so ganz sicher.

Solange der iPod eine größere Kapazität hat als Deine Bibliothek ist das kein Problem, dann überträgt er einfach alle.

Der iPod erscheint wie ein anderer Computer der Sharing aktiviert hat oder wie eine CD. Im automatischen Modus kannst Du die Musik aber nicht direkt vom iPod abspielen. Aber im manuellen Modus geht das.
 
automatisch? manuell?
 
*heul* es klappt leider nicht

Ich habe jetzt in das Tag-Feld "Gruppierung" jeweils die Begriffe eingetragen, nach denen ich meine Liste sinnvoll gedruckt haben möchte. Bei alben von pink floyd steht also "Pink Floyd" drin, bei Samplern gar nichts oder eben der Sampler-name.

Nun habe ich die bibliothek in der Liste nach dem Feld Gruppierung sortiert
Ich gehe auf Datei - Drucken und wähle den untersten Punkt. ich möchte ja eine Liste aller Alben (mit Coverbild) drucken.

Aber leider wird die Sortierung nach "Gruppierung" völlig ignoriert :(
Wenn ich nach "album" oder nach "Interpret" sortiere (die Liste) dann sieht der Druck anders aus (aber niemals so, wie ich das will)

Ich möchte, dass alle Alben nach Interpret sortiert gedruckt werden (so dass alle pink floyd Alben hintereinander stehen)
Die Sampler (Fetenhits I, etc..) können gerne am schluss kommen oder eben einfach unter "F" (als Beispiel) einsortiert werden

Ideen? (ich arbeite mit windows)
 
Zurück
Oben Unten