2 Fragen zu iTunes

j-man

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo!

Die Vorzüge von iTunes lerne ich allmählich immer mehr kennen, ich ahbe aber noch 2 Fragen:

1. Mir gefällt die Ordnerstruktur nicht so gut: Eine Compilation, wie z.B. Cafe del Mar, wird in alle einzelnen Künstler "zerpflückt". Wie kann ich die Alben anders bzw. zusammenhängend ablegen?

2. Das zweite Problem sind Titel mit unvollständigen Tags. Wenn z.B. ein Album nur an Hand der Dateinamen durchnummeriert ist, erkennt iTunes nicht die Richtige Reihenfolge, wenn ich nach Album sortiere - alle Titel werden dann alphabetisch angezeigt. Gibt es einen Weg, das zu lösen, ohne die Tags nacheditieren zu müssen?

Bitte schlagt mich nicht, falls das total einfache Fragen sein sollten :)

Danke für die Hilfe.
 
hm wegen der ordnerstruktur...schalte einfach aus das itunes importierte lieder in einem eigenen ordner speichert, und importier in ordner nach album...so müsste das gehen.... beim zweiten kann ich dir leider auch nicht helfen.... obwohl bei "Information" müsste es sowas wie "nummer des songs" oder so geben
 
die Option zum importieren habe ich ja grade erst eingeschaltet ;)

Im Gegensatz zu unter Windows möchte ich mir über die Organisation der Alben keine Gedanken mehr machen (müssen), wenn ich aber was auf der Platte suche, muss ich es auch übersichtlich vor mir haben.

Das mit "Information" stimmt schon, ist allerdings dann wohl eher der Weg "zu Fuß" :(
 
Hi,
Bin mir zwar nicht sicher, dass es den Kern deines Problems trifft, aber mach´s doch so.
Erstell vor dem Import eine neue Wiedergabeliste mit
dem Titel des Albums und importiere direkt in diese Liste.
Dann hast du jedes Album separat. Selbstverständlich
sind die Titel dann auch noch in der Bibliothek.
Gruß Th.
 
Oder so: CD einlegen, Titel abrufen und dann die CD ins linke iTunes Fenster zum importieren ziehen. Dann hast du eine eigene Playlist der CD, ohne aber vorher von Hand den/ die Titel eintragen zu müssen :)
 
Du musst bei allen Songs einer Compilation den Tag "Compilation" auf ja setzen. Dann legt itunes dieses Album in einen Compilation Ordner
 
Wenn du die Songs einer CD als Widergabeliste ausgewählt hast und auf Album als Strukturvorgabe gehst, wird die Reihenfolge richtig gemacht.
 
j-man schrieb:
Im Gegensatz zu unter Windows möchte ich mir über die Organisation der Alben keine Gedanken mehr machen (müssen), wenn ich aber was auf der Platte suche, muss ich es auch übersichtlich vor mir haben.

oh das beist sich total. Apple legt betont ja ausdrücklich das man sich doch in die Ahnd der iTunessche Verwaltung begibt und damit nichts mehr mit dem Finder zu tun hat.

Ich persönlich mag das nicht und verwalte von Hand (bitte kein geflamme).
 
thomas, das klingt zu kompzliziert ;p

one.of.two die titel ziehe ich mir grade von meinem PC über's Netwerk rüber, jeden einzelne CD einlegen zu müssen, ist mir zuviel Arbeit.

Magicq danke für den Tipp, sieht schon besser aus!


Ich meine mich erinnern zu können, dass die Speicherstruktur von iTunes schonmal an anderer Stelle diskutiert wurde. Leider finde ich in den Optionen keine einstellbare Reihenfolge (also z.B. nach Alben und nicht nach Interpreten zu ordnen...)
 
Mauki genau das meine ich ja!

Wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, kann man irgendwie die Ablageordnung bestimmen.
 
Kompliziert? Du klickst unten links auf den + Button und
tippst nur den Album-Titel ein. Das war´s!
Gruß Th.
 
achso Thomas. Aber dann hätte ich ja für jedes Album zusätzlich noch eine einzelne Wiedergabeliste + die ganze Schreib- und Editierarbeit dazu. Nicht so gut :(
 
j-man schrieb:
Mauki genau das meine ich ja!

Wie gesagt, wenn ich mich richtig erinnere, kann man irgendwie die Ablageordnung bestimmen.

nein die gibt es nicht, man muß sich da leider fügen. Ich führ das jetzt nicht näher aus, wie gesagt wurde das schon oft diskutiert.

j-man schrieb:
achso Thomas. Aber dann hätte ich ja für jedes Album zusätzlich noch eine einzelne Wiedergabeliste + die ganze Schreib- und Editierarbeit dazu. Nicht so gut :(

ist doch praktisch. Ich habe für jedes Album ne Wiedergabeliste, das Ding mit der Bibliothek mag ich nicht so. Zusätzlich gibt es noch ein paar gemischte Wiedergabelisten.
 
Ich glaube irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Willst du denn nicht jedes Album einzeln auf iTunes
verfügbar haben?
iTunes sortiert die Alben dann autom. alphabetisch,
ich find das sehr übersichtlich.
Gruß Th.
 
jedes Album einzeln zu haben ist schon nicht schlecht. Wichtig ist mir nur, dass ich die Titel ordentlich sortieren kann (2.Problem).

Mauki, bist Du Dir da sicher? Ich könnte schwören, dass ich einen Fred gelesen habe, wo einige User die Ablagereihenfolge vorgestellt haben (in etwa "interpret\album\titel" oder aber "album\titel" oder so ähnlich)

EDIT: Nur, um das nochmal zu verdeutlichen: Bei Winamp kann man sortieren nach "Title" und nach "Filename". Wenn eben die Tietelangabe nur im Dateinamen steckt, ist letztere Möglichkeit geeigneter.
 
Ihr redet glaube ich wirklich aneinander vorbei. Mauki spricht von der Sortierung auf der Festplatte und der Rest spricht von der Sortierung in der Bibliothek, welches meiner Meinung nach das einzige ist, was zählt.

zu 1. Hat Magicq99 hinreichend beantwortet.

zu 2. Du kannst doch über 'Erweitert/ CD-Titel abfragen' die fehlenden Informationen auch nachträglich in der CDDB abfragen.
Mach eine neue Playlist, in die du die Songs einer Scheibe reinpackst und ruf die Infos ab. Hat bei mir tadellos funktioniert.

Viel Erfolg wünscht

der Zwischensinn
 
j-man schrieb:
Mauki, bist Du Dir da sicher? Ich könnte schwören, dass ich einen Fred gelesen habe, wo einige User die Ablagereihenfolge vorgestellt haben (in etwa "interpret\album\titel" oder aber "album\titel" oder so ähnlich)

meinst du auf Fileebene ? Wenn du das meinst, dann kannst du mir glauben das ich nicht nur zu 100 % sicher bin, das es sowas nicht gibt. Würde es sowas geben, dann würde ich diese Funktion schon nutzen. Es wird sowas aber nie von Apple geben. Vielleicht erbarmt sich ja ein Third-Party Hersteller ein entsprechendes Plugin zu veröffentlich.

Mir wäre es auch lieber die Musik von iTunes verwalten zu lassen, aber man sollte halt doch angeben können wie. Mir wäre zb anstatt "Metallic:and Justice for all", ein Ordner lieber der "Metallica - and Justice for all" *huch, wir schweifen ab :)
 
Ich sitze jetzt leider nicht vor meinem Mac, aber es gibt in der Bibliothek die Möglichkeit, nach verschiedenen Kriterien zu sortieren.
Nach Album, nach Interpret, nach einzelnen Titeln bin
ich mir i.M. nicht so sicher.
Aus diesen verschiedenen Sortierungen, kannst du dann
ja per drag & drop wieder entsprechende Wiedergabelisten
erstellen.
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Willst du denn nicht jedes Album einzeln auf iTunes
verfügbar haben?
iTunes sortiert die Alben dann autom. alphabetisch,
ich find das sehr übersichtlich.

das finde ich unpraktisch - erstens, weil man irgendwann die Übersicht verliert (wer merkt sich Titel und Inhalt 250 Alben, noch dazu, wenn sie Liedln enthalten?), zweitens weil man auf dem iPod dann aus dem Blättern nicht mehr rauskommt ... Ich habe erst knapp über 6 GB gerippte Musik und weiß jetzt schon, wie schnell Unübersichtlichkeit eintritt, wenn man nicht intelligent sortiert ...

ich finde selektierte Wiedergabelisten mit aussagekräftigen Titeln praktischer.
Bei mir sortiert etwa nach: Ethno, Jazz, Klavier, Konzert, Gitarre, NewAge ... Die Alben selbst werden ja eh innerhalb der Wiedergabelisten angezeigt und können auch dort sortiert werden.

Gruß tridion
 
j-man schrieb:
jedes Album einzeln zu haben ist schon nicht schlecht. Wichtig ist mir nur, dass ich die Titel ordentlich sortieren kann (2.Problem).

Mauki, bist Du Dir da sicher? Ich könnte schwören, dass ich einen Fred gelesen habe, wo einige User die Ablagereihenfolge vorgestellt haben (in etwa "interpret\album\titel" oder aber "album\titel" oder so ähnlich)

EDIT: Nur, um das nochmal zu verdeutlichen: Bei Winamp kann man sortieren nach "Title" und nach "Filename". Wenn eben die Tietelangabe nur im Dateinamen steckt, ist letztere Möglichkeit geeigneter.

Wie ich im vorigen Post schon sagte: ihr sprecht aneinander vorbei.

Mauki hat recht: 'iTunes Musik Ordner verwalten' kann man nur an- oder ausschalten, die Struktur gibt iTunes vor. Bezieht sich aber auf die Organisation der Daten auf der Festplatte.

j-Man, du hast auch recht: in der Bibliothek kann man die Titel quasi nach allen Kriterien sortieren die sich einem in der Ansicht bieten: Einfach in die Kopfzeile der jeweiligen Spalte klicken und iTunes sortiert nach dem jeweiligen Kriterium. Es ist schon fast zu einfach, um selbst darauf zu kommen. :D
 
Zurück
Oben Unten