Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Aktiviere doch mal zusätzlich die Bildschimfreigabe auf dem Zielrechner (auf den du dich verbinden willst.)

Dann kannst du dich im Finder -> Gehe zu -> Mit Server Verbinden (shortcut: cmd+k ) -> mit vnc://ipadressedesziels aufschalten.

Sorry, habe deine Aussage mit der Bildschirmfreigabe übersehen. Das hattest du erwähnt ...
 
Hier geht es mit einem Thunderbolt-Kabel zwischen zwei Macs aber das Prinzip ist das Gleiche, hier wird nicht einmal die selbstvergebene IP-Adresse geändert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Und unter Freigaben auf dem Rechner auf den drauf zugegriffen werden soll ist auch der Benutzer drinne der zugreifen soll?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-05-01 um 04.12.02.png
    Bildschirmfoto 2023-05-01 um 04.12.02.png
    197,5 KB · Aufrufe: 47
Nur der Klarheit halber:
Nun ja, in großen Netzen mag das sein. Hier sollen 2 Mac mit einem Kabel verbunden werden.
Ich glaube, Du hast den Sinn meiner Aussage nicht verstanden.

Eben weil es sich hier nur um zwei Rechner handelt, die ein in sich geschlossenes Netzwerk bilden und wo kein DHCP-Server die IPs verteilt, empfiehlt sich, auf manuell zu setzen und den Adressbereich entsprechend Klasse C händisch einzutragen. Habe ich nicht erfunden - ist auch keine Raketenwissenschaft - kann man überall nachlesen (auch als Laie)
Aber diese subnetzmaske von Hand eintragen und dann 192.168.x.x ip Adressen zu nehmen ist Kuddelmuddel.
Das ist durchaus übliche Praxis, denn es muss durchgängig Alles passen. Du hast Dir im Grunde die Antwort selber gegeben mit ...
entweder alles automatisch.
oder alles manuell eintragen.
(und damit indirekt Deinem "Kuddelmuddel" widersprochen), denn damit (mir) die Automatik mit ihrem 169.x.x.x nicht ins Handwerk pfuscht, setzt man beide Rechner auf manuell und trägt gemäß Klasse C die schlüssigen Werte ein. Und wie mein Test belegt, funktioniert es auch.

Eines der Screenshots habe ich auf dem iMac gemacht, das andere auf dem MP5.1 und dann vom iMac aus auf den 5.1 zugegriffen und rübergezogen, da ich dort den Beitrag #127 verfasste.

Zielvorgabe erfüllt.

Wie ich sagte: war für mich mit Macs auch neues Terrain, sollte man aber mal in der Praxis durchgeführt haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich weiß nicht wie man einen neuen Benutzer unter Dateifreigabe einrichtet. Wenn ich auf das + klicke kann ich nur Administrators auswählen. Habe ich gemacht und auch Schreibrechte zugewiesen. Beim Verbinden schüttelt sich das Fenster nicht mehr, aber die Verbindung kommt auch nicht zustande.

Wollte mir auf YT zum Thema neuen Benutzer anlegen unter Dateifreigabe ansehen, damit ich mal sehe wie das geht. Nichts dazu gefunden.

Auf einem Video konnte ich sehen, dass man auf den Rechner zugreifen kann, ohne einen neuen Benutzer anzulegen, sogar vom Win-Rechner aus.

Vom Gefühl her bin ich auf einem guten Weg die Verbindung hinzubekommen. Mir fehlt scheinbar nur noch eine Freigabe, die ich übersehe oder nicht verstehe.
 
Eventuell wäre Teamviewer hier hilfreich. Googele das mal. Stichwort Fern-Unterstützung.
 
In der Dateifreigabe kannst Du keine Benutzer anlegen, nur auswählen.

Edit: Zumindest nicht direkt
Ich weiß nicht wie man einen neuen Benutzer unter Dateifreigabe einrichtet. Wenn ich auf das + klicke kann ich nur Administrators auswählen. Habe ich gemacht und auch Schreibrechte zugewiesen. Beim Verbinden schüttelt sich das Fenster nicht mehr, aber die Verbindung kommt auch nicht zustande.

Wollte mir auf YT zum Thema neuen Benutzer anlegen unter Dateifreigabe ansehen, damit ich mal sehe wie das geht. Nichts dazu gefunden.

Auf einem Video konnte ich sehen, dass man auf den Rechner zugreifen kann, ohne einen neuen Benutzer anzulegen, sogar vom Win-Rechner aus.

Vom Gefühl her bin ich auf einem guten Weg die Verbindung hinzubekommen. Mir fehlt scheinbar nur noch eine Freigabe, die ich übersehe oder nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lofgard
In dem Freigabefenster erlaubst Du die Nutzung der Dateifreigabe für Benutzer die es schon gibt oder eben nicht. Vielleicht machst Du auch alles richtig und der von OneOeight angesprochener Bug tritt auf.
 
Was komisch ist, dass sich das Fenster beim Verbindungsaufbau auch bei "Gast" schüttelt, obwohl auf dem Ziel-Mac die Freigabe für Gast eingerichtet ist.
 
Die Bildschirmfreigabe klappt sowohl von A nach B und B nach A. Die Serververbindung weder noch ...
 
einen neuen Benutzer
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Sache mit zusätzlichen Nutzern bewirken soll - ich sehe da eher Verwirrungspotenzial.

Genau wie Du habe ich seit min. 15 Jahren bei all meinen PCs, Hackintoshs & Macs/iMac die selben Benutzernamen + PW.
Auch hier im Testfall habe ich meine bereits eingerichteten Nutzernamen genutzt und das passte sofort - egal, ob ich mit Standard- oder Admin-Nutzernamen eingeloggt bin.

Ich bin ja gestern wieder aus der Testsituation raus und habe die Verbindungen mit meinem Router wieder hergestellt. Die Freigaben funktionieren heute immer noch wie in der gestrigen Direktverbindung, weil ich bis auf DHCP bei meiner IP-Vergabe-Technik geblieben bin und inzwischen ist der MP2.1 hinzugekommen. Alle drei können untereinander Dateien austauschen. Bildschirmfreigabe brauche ich nicht - stehen eh nebeneinander. ;)

Ich will jetzt kein Plädoyer für den Kauf eines Routers halten - das Modem, so alt es sein mag (ist meine FB auch), erfüllt ja seine Aufgabe. Sollte nur ein Gedankenanstoß für Dich hinsichtlich zukünftiger Aufgaben unter den Rechnern im Haus sein.

Keine Ahnung, was diese Neustarts bewirken sollen - ich brauchte keinen einzigen. Nebenbei - die Verbindungen sind bi-direktional, d. h. jeder Rechner ist gleichzeitig Server & Client und man kann hin und rück übertragen

Ich empfehle Dir, nochmal nach dem verlinkten Ablauf anzusetzen, an dem ich mich orientierte .Keine zusätzlichen Namen, manuelle IP-Vergabe nach Klasse C etc.

Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirmfreigabe klappt sowohl von A nach B und B nach A. Die Serververbindung weder noch ...
Hast Du mal in das verlinkte Manual geschaut und vor allem den Punkt 5 bei der Dateifreigabe oder den Zusatz zu den erweiterten Dateifreigabeoptionen beachtet? Es wäre wichtig, genau zu wissen, was Du machst/gemacht hast.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die Sache mit zusätzlichen Nutzern bewirken soll - ich sehe da eher Verwirrungspotenzial.

Das wurde mir als Problemlösung empfohlen. Zumindest habe ich das so verstanden.

Und unter Freigaben auf dem Rechner auf den drauf zugegriffen werden soll ist auch der Benutzer drinne der zugreifen soll?

Hier ...
Öffne die Freigabe Eistellungen am Ziel Mac und füge den Benutzernamen des Client Mac zur liste der erlaubten Benutze hinzu.

Und hier ...
 
Zumindest habe ich das so verstanden.
Hast Du auch richtig verstanden - nur: hat es was gebracht? Bringen diese Neustarts was?

Ich habe beschrieben, was ich wie gemacht habe - es hat innerhalb von 10 Minuten funktioniert, ich habe heute nochmal meine Erklärungen über die Zusammenhänge ergänzt, möchte aber jetzt keine weitere zielferne Debatte über die Sinnhaftigkeit bestimmter Vorgehensweisen führen.
Es stehen ja eh schon genug Köche am Herd. ;)
 
Hast Du mal in das verlinkte Manual geschaut und vor allem den Punkt 5 bei der Dateifreigabe oder den Zusatz zu den erweiterten Dateifreigabeoptionen beachtet? Es wäre wichtig, genau zu wissen, was Du machst/gemacht hast.

Dort geht es um die Zuweisung der Freigabe von Ordnern an Benutzer und Gruppen aus der Liste. Dazu müssen Benutzer im Netzwerk sein und damit auch mit dem Rechner verbunden. Mein Problem ist, dass die Verbindung erst gar nich zustande kommt, damit ich aus der Liste wen auch immer auswählen kann, um etwas zuweisen zu können.
 
Ich habe beschrieben, was ich wie gemacht habe

In dem verlinkten Beitrag steht die Vorgehensweise, die ich auch anwende. Da hat es funktioniert und bei dir auch.

Selbst die Teilnetzmaske habe auf ich auf 255.255.255.0 gestellt statt 0.0

Bildschirmfreigabe geht, also stimmen die Zugangsdaten.

Was fehlt noch ?
 
Nein, da hast Du etwas missverstanden, für die dortigen Schritte braucht es zunächst keine „Verbindung“, das findet nur auf dem Zielrechner statt.
(Die ja im übrigen vorhanden ist, wenn Du später die Authentifizierunsgabfrage bekommst).
Im einfachsten Fall hast Du auf beiden Macs einen identischen Benutzer, also z.B. RolandO.
Ist das der Fall, oder spricht etwas dagegen?

Dort geht es um die Zuweisung der Freigabe von Ordnern an Benutzer und Gruppen aus der Liste. Dazu müssen Benutzer im Netzwerk sein und damit auch mit dem Rechner verbunden. Mein Problem ist, dass die Verbindung erst gar nich zustande kommt, damit ich aus der Liste wen auch immer auswählen kann, um etwas zuweisen zu können.
 
Im einfachsten Fall hast Du auf beiden Macs einen identischen Benutzer, also z.B. RolandO.
Ist das der Fall, oder spricht etwas dagegen?

Benutzername ist nicht identisch.

Mein Problem ist, dass ich intellektuell das Thema Netzwerk inhaltlich nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, wer oder was womit oder warum auf etwas zugreift. Wenn ich die nötige Kenntnis hätte, bestünde das Problem nicht.

Ich versuche die mir hier gegebenen Tipps und Anweisungen zu folgen, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.
 
Was genau muss am Ziel-Mac außer Dateifreigabe freigeben, um mich zumindest als Gast verbinden zu können ?

Der Ordner Öffentlich ist ja freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten