Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Ja, das ist deutlich zu merken. Deshalb habe ich Dir auch relativ früh den Artikel im Manual verlinkt, weil da erst mal das“ Eindeutige“ steht, auf das man aufbauen kann, also ohne Quereinwürfe und ohne langes Drumherum. Aber nun egal…
Wenn nichts dagegen spricht, richte auf beiden Macs den gleichen Benutzer mit dem gleichen Passwort ein, das erleichtert später vieles und ermöglicht grundsätzlich den Zugriff.
Alles andere wie Gastzugriffe, Netzwerknutzer ist entweder eher kritisch, führt später zu anderen Problemen oder verwirrt Dich noch mehr.
Zur Sicherheit: Es ging Dir doch einfach nur darum, Deine Dateien zwischen Deinen beiden eigenen Macs auszutauschen, als Alternative zur Festplatte, oder?
Benutzername ist nicht identisch.

Mein Problem ist, dass ich intellektuell das Thema Netzwerk inhaltlich nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, wer oder was womit oder warum auf etwas zugreift. Wenn ich die nötige Kenntnis hätte, bestünde das Problem nicht.

Ich versuche die mir hier gegebenen Tipps und Anweisungen zu folgen, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Ich versuche die mir hier gegebenen Tipps und Anweisungen zu folgen, ohne zu verstehen, was ich da überhaupt mache.
Und daher mein Tip eventuell auf Unterstützung mit TeamViewer zurückzugreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Noch mal die Frage. Was muss ich am Ziel-Mac freigeben, um mich als Gast verbinden zu können. Dateifreigabe ist aktiviert und der Ziel-Mac wird mir im Finder angezeigt. Auf dem Ziel-Mac ist der geteilte Ordner Öffentlich sowohl als Gast als auch nur SMB-veschlüsselte Verbindung zulassen aktiviert.

Verbindung schlägt jedes mal fehl ...
 
Der Nutzer der zugreifen soll, soll auch in Sharing/Freigaben aufgeführt sein.
Einen zusätzlichen Useraccount anzulegen war nicht gemeint.
Mach doch mal einen Screenshot von den Eigenschaften des öffentlichen Ordners. Was sind da für Rechte gesetzt?
 
Gibt es einen aktiven Gastaccount auf dem Mac?
 
Mein Problem ist, dass ich intellektuell das Thema Netzwerk inhaltlich nicht nachvollziehen kann. Ich weiß nicht, wer oder was womit oder warum auf etwas zugreift. Wenn ich die nötige Kenntnis hätte, bestünde das Problem nicht.
Genau deshalb rate ich dir von dieser Lösung ab. Es ist nicht kompliziert (das von mir geteilte Video ist nicht einmal 5 min lang.) aber man sollte schon verstehen was dabei passiert und warum. Daher gibt es zwei Alternativen: AirDrop oder halt eine externe Festplatte. Beide Alternativen sollten ohne Probleme funktionieren und dir das gewünschte Ergebnis liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aber gerne noch einmal eine Anleitung:
  1. Mac A und Mac B mit einem Ethernet-Kabel verbinden
  2. Auf Mac B die Dateifreigabe aktivieren
  3. Die selbstvergebene IP-Adresse von Mac B in den Netzwerkeinstellungen ablesen, beginnt mit 169.254.x.y
  4. Auf Mac A im Finder über Gehe zu - Server verbinden die IP-Adresse von Mac B eingeben
  5. Username und Passwort von Mac B eingeben
  6. Aus Liste der Freigaben die auswählen, die man haben möchte
  7. Freigabe wird entsprechend eingehängt und ist für Mac A verfügbar.
So würde ich es machen, wenn ich es machen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mac A und Mac B mit einem Ethernet-Kabel verbinden

Ist gemacht.

Auf Mac B die Dateifreigabe aktivieren

Ist gemacht.

Die selbstvergebene IP-Adresse von Mac B in den Netzwerkeinstellungen ablesen, beginnt mit 169.254.x.y

Ist gemacht.

Auf Mac A im Finder über Gehe zu - Server verbinden die IP-Adresse von Mac B eingeben

Ist gemacht.

Username und Passwort von Mac B eingeben

Ist gemacht.

Aus Liste der Freigaben die auswählen, die man haben möchte

Es gibt keine Liste der Freigaben. Nach dem ich im Verbindungsfenster Usernamen und Passwort bestätige, schüttelt sich das Fenster und das wars ...
 
Normalerweise greift man ja auch nicht nur auf den öffentlichen Ordner auf dem anderen Mac zu sondern hat als angemeldeter Benutzer dann auch das Home-Verzeichnis übers Netzwerk zur Verfügung, was man auch als lokaler Benutzer mit dem selben Account hätte.

Eventuell wäre es doch sinnvoll, mal einen weiteren Useraccount anzulegen, zu schauen dass der auch unter Freigaben mit gelistet wird und sich als der anzumelden. Wenn das läuft liegt es nicht an der Freigabe sondern nur an den Userrechten.
 
Es gibt keine Liste der Freigaben. Nach dem ich im Verbindungsfenster Usernamen und Passwort bestätige, schüttelt sich das Fenster und das wars ...
Dann hast du dich verschrieben. Das System sagt dir, dass Passwort und/oder Username falsch sind.
 
Eventuell wäre es doch sinnvoll, mal einen weiteren Useraccount anzulegen, zu schauen dass der auch unter Freigaben mit gelistet wird und sich als der anzumelden. Wenn das läuft liegt es nicht an der Freigabe sondern nur an den Userrechten.
Es reicht das entsprechende Verzeichnis freizugeben.
 
Keinerlei Bewegung rechts oder links des eingeschlagenen Pfades. Stur das Ziel verfolgen ohne den Weg zu kennen. Jedwede Alternative konsequent ignorieren. Viel Spass noch dabei. :hamma::noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann hast du dich verschrieben. Das System sagt dir, dass Passwort und/oder Username falsch sind.

Leider nein. Zugangsdaten stimmen. Verschrieben habe ich mich nicht. Oft wiederholt und Usernamen wie auch Passwort immer wieder neu eingetragen. Bildschirmfreigabe geht mit den Zugangsdaten sowohl von A nach B als auch von B nach A. Bei der Serververbindung komme ich immer zum gleichen Ergebnis. Sowohl von A nach B als auch von B nach A ist kein Verbindungsaufbau möglich.

Das aufrufen des Ziel-Macs über die IP als auch über die Auswahl vom Finder aus führen bei dem Verbindungsversuch zur Fehlermeldung. Verbindung kann nicht hergestellt werden.
 
Leider nein. Bildschirmfreigabe geht mit den Zugangsdaten sowohl von A nach B als auch von B nach A. Bei der Serververbindung komme ich immer zum gleichen Ergebnis. Sowohl von A nach B als auch von B nach A ist kein Verbindungsaufbau möglich.
Nur die wackelnde Dialogbox sagt halt, Username oder/und Passwort falsch.

Das aufrufen des Ziel-Macs über die IP als auch die Auswahl vom Finder aus führen bei dem Verbindungsversuch zur Fehlermeldung. Verbindung kann nicht hergestellt werden.
Hast du eigentlich die Alternative AirDrop überhaupt einmal getestet? Wie schnell diese für deinen Zweck wären? Irgendwas funktioniert bei dir ja nicht und ich befürchte, Ferndiagnose ist schwierig. Denn einmal sagst du, du kommst bis zur Eingabe von Username/Passwort und jetzt wieder kann die Verbindung nicht hergestellt werden. Das verwirrt mich sehr.
 
da müsste mal jemand mit Teamviewer darufschauen.
Technisch ist aj alles o.K. Nur mit der Authentisierung hauts nicht hin.
ich vermute mal der TE hat bei der Freigabe eine Kleinigkeit übersehen.
 
Nur die wackelnde Dialogbox sagt halt, Username oder/und Passwort falsch.

Auch leider nein.

Heute habe ich auf dem Ziel-Mac bei der Dateifreigabe unter Benutzer "Administrators" hinzugefügt. Das Verbindungsfenster hat sich danach mit den gleichen Zugangsdaten nicht mehr geschüttelt. Nur das sich die Verbindungsaufbauanzeige eine lange Zeit gedreht hat, ohne eine Verbindung herzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da müsste mal jemand mit Teamviewer darufschauen.
Technisch ist aj alles o.K. Nur mit der Authentisierung hauts nicht hin.
ich vermute mal der TE hat bei der Freigabe eine Kleinigkeit übersehen.
Er hat keine Kleinigkeit übersehen, er versucht ständig eigene Wege zu gehen, die nicht zu seiner Situation passen. Den einfachsten, auf den er mehrfach von uns (und dem macOS Handbuch) hingewiesen wurde, verfolgt er nicht. Er fängt lieber mit „Gästen“ an.
Für Teamviewer muss man vermutlich viel Zeit einkalkulieren, wenn das da auch so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Den einfachsten, auf den er mehrfach von uns (und dem macOS Handbuch) hingewiesen wurde, verfolgt er nicht.

Ich kann das verlinkte macOS Handbuch nicht verfolgen, weil ich inhaltlich das Geschriebene dort nicht verstehe.

Dort steht unter Punkt 5, das für Administratoren keine Freigabe zugewiesen werden muss, weil der Administrator alle Rechte über die Daten / den Computer hat.

Ich bin der Administrator.
 
Zurück
Oben Unten