Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.198
Reaktionspunkte
170
Vorab, ich habe mit Netzwerken keine Erfahrung und kein Wissen.

Seit kurzem steht ein zweiter Mac hier. Heute wollte ich Beide über Ethernet miteinander verbinden, doch die Verbindung schlägt jedesmal fehl.

Beide Macs sind mit dem Lan-Kabel verbunden. Von Mac A möchte ich auf Mac B zugreifen. Auf Mac B habe ich unter Freigaben, die Daten freigegeben. Am Mac A wird mir nach dem "mit Server verbinden" und durchsuchen der Name vom Mac B angezeigt. Sobald ich darauf doppelklicke, erscheint kurz darauf die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Danach habe ich versucht mich manuell zu verbinden. Als Gast geht nicht und automatisch ausgefüllte Benutzer-Name mit Passworteingabe auch nicht.

Bin mit dem Thema überfordert.

Was übersehe ich ?
 
Hast du keinen Router mit LAN-Anschlüssen, wo du beide anschließen kannst?
Ansonsten brauchst du ein LAN Kabel mit spezieller Belegung, nennt sich Crossoverkabel.
 
Einen Router habe ich nicht. Das LAN Kabel stammt vom Modem, das mal dabei lag. Keine Ahnung ob das ein Crossover ist.

Liegt das Problem am Kabel ?
 
Crossover ist doch veraltet. Die Schnittstellen schalten mittlerweile selbst um und erkennen das.

Du musst jedoch auf beiden Macs die IP Adresse und Netzwerkmaske selbst festlegen.
Also zB 192.168.1.1 und beim Anderen 192.168.1.2
Und dann per IP im Finder verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Crossover Kabel braucht man meist nicht mehr, Apple verbaut schon lange Netzwerk Buchsen, die die Belegung erkennen.

Die Dateifreigabe startet einfach nicht bei Ventura ohne Ausschalten derer, Neustart und wieder einschalten.
 
Was sind das überhaupt für Macs? Und wie heißt das Teil, mit dem dein erster Mac normalerweise ans Internet angeschlossen ist?
 
aber dann hätte er ja auch einen Router? 🤔
 
Mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.