Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Roland O.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
1.198
Reaktionspunkte
170
Vorab, ich habe mit Netzwerken keine Erfahrung und kein Wissen.

Seit kurzem steht ein zweiter Mac hier. Heute wollte ich Beide über Ethernet miteinander verbinden, doch die Verbindung schlägt jedesmal fehl.

Beide Macs sind mit dem Lan-Kabel verbunden. Von Mac A möchte ich auf Mac B zugreifen. Auf Mac B habe ich unter Freigaben, die Daten freigegeben. Am Mac A wird mir nach dem "mit Server verbinden" und durchsuchen der Name vom Mac B angezeigt. Sobald ich darauf doppelklicke, erscheint kurz darauf die Meldung "Verbindung fehlgeschlagen".

Danach habe ich versucht mich manuell zu verbinden. Als Gast geht nicht und automatisch ausgefüllte Benutzer-Name mit Passworteingabe auch nicht.

Bin mit dem Thema überfordert.

Was übersehe ich ?
 
Hast du keinen Router mit LAN-Anschlüssen, wo du beide anschließen kannst?
Ansonsten brauchst du ein LAN Kabel mit spezieller Belegung, nennt sich Crossoverkabel.
 
Einen Router habe ich nicht. Das LAN Kabel stammt vom Modem, das mal dabei lag. Keine Ahnung ob das ein Crossover ist.

Liegt das Problem am Kabel ?
 
Crossover ist doch veraltet. Die Schnittstellen schalten mittlerweile selbst um und erkennen das.

Du musst jedoch auf beiden Macs die IP Adresse und Netzwerkmaske selbst festlegen.
Also zB 192.168.1.1 und beim Anderen 192.168.1.2
Und dann per IP im Finder verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankpaush
Crossover Kabel braucht man meist nicht mehr, Apple verbaut schon lange Netzwerk Buchsen, die die Belegung erkennen.

Die Dateifreigabe startet einfach nicht bei Ventura ohne Ausschalten derer, Neustart und wieder einschalten.
 
Was sind das überhaupt für Macs? Und wie heißt das Teil, mit dem dein erster Mac normalerweise ans Internet angeschlossen ist?
 
aber dann hätte er ja auch einen Router? 🤔
 
Mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mein Modem hat nur einen LAN Eingang. Wozu soll ich über einen Router gehen, wenn ich beide Rechner die nebeneinander stehen direkt miteinander verbinden kann ?

Okay, IP Adresse und Teilnehmermaske habe ich schon mal unter Netzwerkeinstellungen gesehen.

Unter IP Adresse würde ich dann "Also zB 192.168.1.1 und beim Anderen 192.168.1.2" eingeben und was gebe ich bei der Teilnehmermaske ein ?
 
Wenn es neuere Macs sind, sollte AirDrop funktionieren, selbst wenn kein router in der Nähe ist oder diese nicht mit dem verbunden sind. So sollte man ohne Probleme Dateien übertragen können.

P.S. Ich habe das 2003 gemacht als meine Eltern noch kein WLAN hatten und der einzige Weg deren Internet zu benutzen war es per LAN-Kabel an den PC zu gehen.
 
Mit dem Thema kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Mein Modem hat nur einen LAN Eingang. Wozu soll ich über eine Router gehen, wenn ich beide Rechner die nebeneinander stehen und ich sie direkt miteinander verbinden kann ?

Okay, IP Adresse und Teilnehmermaske habe ich schon mal unter Netzwerkeinstellungen gesehen.

Unter IP Adresse würde ich dann "Also zB 192.168.1.1 und beim Anderen 192.168.1.2" eingeben und was gebe ich bei der Teilnehmermaske ein ?
Was ist das für ein Modem denn? Aber WLAN hast schon oder?
 
Bei mir ist alles am Router im Netzwerk und der hängt am nem Modem (welches auch 5 Ports hätte) und wenn ich will steuere ich alles über Apple Remote Software - die App find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Mir geht es nicht um WLAN. Es geht mir um die LAN Verbindung zwischen zwei Rechnern
 
Apropos, früher konnten Mac Ad-hoc-WLAN-Netze berreitstellen, die funktion gibt es wohl nicht mehr. 😢😢
 
Er will doch nur zwei Macs per Kabel vernetzen. Dabei ist es doch nicht wichtig, wie er in das Internet kommt.
Na vielleicht hat er ja was, wovon er gar nix weiss und dann würde das Kabel sogar überflüssig sein und sich ein leichterer Weg auftun?
 
Zurück
Oben Unten