Zwei Macs über Ethernet verbinden, wie ?

Aber 255.255.0.0 ist für manuelle eingabe sehr ungewöhnlich.
Kam bei mir auch - also nicht ungewöhnlich. Habe ich händisch angepasst, weil ich so gering wie möglich von meiner Netzstruktur weg wollte.
Liegt das vielleicht daran ?

Versuch macht kluch.

Ich habe das Ganze wieder zurüchgebaut - läuft wieder über die FB, geht darüber aber auch zwischen den Macs. Werde ich morgen testen/verfeinern.
 
Ja. Die Automatik nutzt 255.255.0.0 und dann Adressen mit 169.x.x.x

Das macht er automatisch wenn kein DHCP gefunden wird, oder wenn der DHCP im netzwerk nicht funktioniert.
Zugriff auf andere geräte sollte dann nach kurzer zeit möglich sein.

Aber diese subnetzmaske von Hand eintragen und dann 192.168.x.x ip Adressen zu nehmen ist Kuddelmuddel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Sagst Du - ich sehe das nicht so. Bei großen Netzen gibt es ganz andere Sachen.

In dem Sinne - gute Nacht.
Nun ja, in großen Netzen mag das sein. Hier sollen 2 Mac mit einem Kabel verbunden werden....
 
Naja, ist klar.
Es gibt viele gute gründe das so zu machen.
Aber nur wenn man sich Auskennt... Nicht wenn man keinen plan hat.

Die Automatik nimmt ein Klasse B Netz um die Chance zu verringern dass durch die Zufallsauswahl bei den 169er IP-Adressen eben zufällig zwei gleiche genutzt werden.

entweder alles automatisch.
oder alles manuell eintragen.
 
Gerade noch einen neuen Versuch gestartet.

IP und Teilnetzmaske wie in dem verlinkten Beitrag neu eingetragen. Datenfreigabe aktiviert. Beide Rechner neu gestartet. Es bleibt alles beim Alten. Ziel-Mac erscheint im Finder. Sobald es um die Verbindung geht, schlägt es fehl. Das Verbindungsfenster schüttelt sich wie gehabt.
 
Und der Benutzername wird automatisch ausgefüllt? Wie lautet er?
 
Der Name vom Quell-Mac wird automatisch eingetragen. Dann gebe ich den Namen vom Ziel-Mac ein und das Passwort.

Vielleicht liegt das wirklich am LAN Kabel. Beide Kabel die ich heute testen konnte, lagen damals jeweils beim Modem bei.
 
Nein, Hardware ist nicht das Problem.
Du bist im OSI-Schichtenmodell schon einige ebenen darüber.

Selbst wenn das kabel nur halb belegt ist hast du nur 100 Megabit statt einem Gigabit, aber alles andere sollte trotzdem funktionieren.


Aktiviere doch mal zusätzlich die Bildschimfreigabe auf dem Zielrechner (auf den du dich verbinden willst.)

Dann kannst du dich im Finder -> Gehe zu -> Mit Server Verbinden (shortcut: cmd+k ) -> mit vnc://ipadressedesziels aufschalten.
Das ist ein anderes Protokoll (VNC statt smb), aber es testet, ob du zugreifen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Warum der Name vom Quell Mac? Hier stimmt was nicht. Eine Freigabe auf einem Mac fragt nicht nach dem Namen des Client.
 
im verbinden dialog ist meiner meinung nach standardmäßig der aktuell angemeldete benutzer des Quell-macs
(auf dem er gerade arbeitet, wenn er sich verbinden will) hinterlegt.

Er ändert das auf den Benutzer des ziel Macs. (zu dessen Freigabe er sich verbinden will.)

Alles soweit okay.

Ich halte das - wenn ich angesichts der frühen stunde keinen Gedankenfehler mache - für normal.


-> ggf. Passwort am ziel testweise auf was einfaches (wie 1234) setzen.
-> Login mit dem Kurznamen: (Das ist der Ordnername der am ziel unter /Users/ zu finden ist.)
-> Neuen Benutzer am Ziel erstellen (test/test) und einen Ordner freigeben.
-> Anderes Protokoll (Bildschirmfreigabe/vnc) testen.
-> Beide rechner auf Aktualisierungen überprüfen.

-> Bluetooth bei beiden geräten einschalten und Airdrop testen -> das sollte auch über das Kabel funktionieren, wenn man es für alle geräte aktiviert.
Auf beiden rechnern im Terminal eingeben: defaults write com.apple.NetworkBrowser BrowseAllInterfaces -bool true
ggf. neu starten.



Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Der Name vom Quell-Mac wird automatisch eingetragen. Dann gebe ich den Namen vom Ziel-Mac ein und das Passwort.

Vielleicht liegt das wirklich am LAN Kabel. Beide Kabel die ich heute testen konnte, lagen damals jeweils beim Modem bei.
Ich vermute mal, mit Namen meinst du Usernamen, nicht Computernamen. Die Kabel werden in Ordnung sein. Das Problem ist die Authenfizierung, daher ruckelt die Dialogbox. Also sind entweder Username oder Passwort falsch.
 
klein geschrieben und ohne Leerstellen?
 
Es gibt eine Neuigkeit.

Bei der vnc Verbindung wurde ich darauf hingewiesen die Bildschirmfreigabe zu aktivieren. Danach kam ein anderes Verbindungsfenster. Das hat geklappt und nun habe ich den Schreibtisch vom Ziel-Mac auf dem Quell-Mac.

Aber an die Daten komme ich nicht ran, bzw. ich weiß nicht wie ...
 
Nun kommt VNC ins Spiel. Ich geh am Stock.

Bildschirm Freigabe hat nichts mit Datei Freigaben zu tun.
 
Die normale Serververbindung klappt immer noch nicht, obwohl ich jetzt weiß, dass die Zugangsdaten stimmen, wie ich bei der Bildschirmfreigabe sehen konnte.
 
Öffne die Freigabe Eistellungen am Ziel Mac und füge den Benutzernamen des Client Mac zur liste der erlaubten Benutze hinzu.
 
Okay, für heute habe ich genug.

Danke noch mal an alle für die weiterführende Hilfe. Morgen geht es weiter ...
 
Zurück
Oben Unten