Zune vs. iPod (Design)

Hab den Zune eben zum ersten mal gesehen. Ist ja wohl eindeutig besser als der iPod. Riesen-Display, W-LAN und so.... Im Design finde ich iPod und Zune beide nicht sehr gelungen
 
aliass schrieb:
Hab den Zune eben zum ersten mal gesehen. Ist ja wohl eindeutig besser als der iPod. Riesen-Display, W-LAN und so.... Im Design finde ich iPod und Zune beide nicht sehr gelungen

riesen display *hust hust* es wirkt größer aber es ist nur 0,5 zoll größer aber wenn das für dich riesig ist...:rolleyes:
 
ich finde das design eigentlich ganz gut.. die website hingegen überhaupt nicht.
 
@Utopia73
Kritik hin oder her der Zune ist halt kackbraun wie sonst soll man dies Farbverirrung bezeichnen - hätte Apple nen iPod in braun / grün rausgebracht hätte ich genau das gleiche geschrieben.

Und wenn Microsoft nicht überall gesagt hätte dass das der iPod Killer werden soll gäbs hier sicher keinen 17 Seiten langen Thread - hat also nicht nur was mir Microsoft zu tun.
 
Ich finde ihn zu klobig -> aber auch der erste iPod war groß

Ich mag dieses überbunte daherkommen (Menühintergründe etc.) nicht so sehr. -> Aber wenn ich sehe, dass es eine ganze Industrie rund um Klingeltöne und Hintergrundbilder gibt, dann muss der Markt dafür gewaltig sein. Offenbar wollen die User (Kids?) das Ding zeigen: "schau mal, was ich für einen coolen Hintergrund habe!" - "Oh geil - kann ich den haben?" etc.

Das absolute K.O. für mich: ALLES was auf das Gerät kommt wird mit DRM versehen und in das MS-Format konvertiert. Das will ich definitiv nicht. Ja, mir ist es im Grunde egal wie die Technik funktioniert - solange sie tut was sie soll. Aber wenn ich Podsafe-Music oder eigene Stücke drauf habe um sie anderen zu geben, dann hat da _niemand_ einen DRM-Schutz drauf zu packen. Ohne Wenn und Aber.
-> allerdings: die große Kunden-Meute wird das überhaupt nicht interessieren bzw. sie werden es nicht wissen oder nicht verstehen. Resultat dürfte sein: über WLAN wird nur wenig weitergegeben ... man verabredet sich wie bisher auch im Chat oder schickt Mails.

Sind inzwischen mal Laufzeiten von dem Teil bekannt? Ich wundere mich halt noch immer: Jeder PocketPC kann Musik, Foto, Video bereits heute. Und man kann auch Daten austauschen (BT, IR, WLAN wenn ein Netz verfügbar ist) - wenn auch so umständlich, dass man zum Austausch eher eine Speicherkarte nimmt ;)
 
elastico schrieb:
Das absolute K.O. für mich: ALLES was auf das Gerät kommt wird mit DRM versehen und in das MS-Format konvertiert. Das will ich definitiv nicht. Ja, mir ist es im Grunde egal wie die Technik funktioniert - solange sie tut was sie soll. Aber wenn ich Podsafe-Music oder eigene Stücke drauf habe um sie anderen zu geben, dann hat da _niemand_ einen DRM-Schutz drauf zu packen. Ohne Wenn und Aber.
-> allerdings: die große Kunden-Meute wird das überhaupt nicht interessieren bzw. sie werden es nicht wissen oder nicht verstehen. Resultat dürfte sein: über WLAN wird nur wenig weitergegeben ... man verabredet sich wie bisher auch im Chat oder schickt Mails.
Das kann ich nur so unterschreiben. Doch anders wäre die Tauschmöglichkeit (wobei ich mich dann natürlich frage, was man überhaupt tauschen kann) wohl nicht einbaubar. Das Design finde ich nicht so prickelnd, der Rahmen um das Display, die erhabene runde (Click-Wheel ?!?)-Navigation...
Gut hingegen gefällt mir, dass das Display scheinbar "drehbar" ist, was den abgespielten Inhalt angeht, und man so sowohl große CD-Cover (find ich beim iPod ein bisschen klein) und alle relevanten Infos einblenden kann. Und für Musikvideos oder Filme wird der Player einfach um 90° gedreht. Die Idee gefällt mir. Ansonsten: imo vom iPod inspiriert. Und bis Ende des Jahres, wenn Zune erstmalig in den USA erscheint wird Apple sicher schon einen weiterentwickelten iPod in der Hinterhand haben ;)
 
DerBene schrieb:
Und für Musikvideos oder Filme wird der Player einfach um 90° gedreht. Die Idee gefällt mir.

Das kann mein Handy schon lange ;) Ist ja auch keine besondere Idee, sondern eher logisches Denken, denn dieses Displayformat bietet schon einige Vorteile.
 
also wenn Microsoft bei der WLAN-Sharing-geschichte nicht wirklich das Rad neu erfunden hat und der Zune das 1000%ig einfach und zuverlässig hinbekommt (und daran zweifele ich), dann ist der Spaß eh nichts wert.

Ich hab damals in der Anfangseuphorie auch ein paar Mal versucht, irgendwelchen Leuten meine Daten über Bluetooth an ihr Handy zu schicken. Tja, nach 2, 3 Mal war klar, Zettel und Papier ist schneller und einfacher.

Ich denke, ähnlich wird es beim Zune enden. Dem Nachbarn mal eben den Hörer reichen wird sich durchsetzen ;)
 
thrill-house schrieb:
Apple HAT einen iPod in grün rausgebracht...
glücklicherweise haben sie das braun weggelassen und weisses Plastik und Alu verbaut - hab zwar noch keinen grünen nano live gesehen stelle mir das aber gar nicht so schlecht vor - auf jedenfall besser als der magentafarbene (aber auch dafür gibt es sicher ne Zielgruppe)
 
Was ihr hier schreibt hängt meistens vom Geschmack eines jeden ab. Egal auf welcher Website ich nachgeschaut habe fand ich unterschiedlich Meinungen. Die einen schimpften auf den iPod, von wegen, das Design gefiele ihnen nicht, man könnte den Hintergrund nicht ändern, er hätte ein kleineres Display als Zune! Die anderen schimpfen auf den Zune, wieder, das Design gefällt ihnen nicht, Zune sei zu globig, die via Wlan empfangenen Lieder löschen sich nach einiger Zeit wieder!
Doch geht es in diesem "Kampf der Giganten" wirklich un Leistung, um Design, um Funktionalität?
Nein!
Jeder weiß, dass iPod Besitzer für ihre Marke alles tun würden! Würde das irgendwer für Microsoft machen? Der entscheidende Punkt ist doch das der iPod Kult ist! Wartet man zum Beispiel auf seinen Bus und drückt an seinem iPod herum, werdet ihr wahrscheinlich einige Blicke auf euch ziehen! Jeder, der das erste mal einen iPod in der Hand hatte war doch unfassbar begeistert von dem Click-Wheel (Touchpad)! Würde man mit Microsofts Zune auf seinen Bus warten würde sich kein Mensch dafür intressieren! Was ist denn an dem Gerät so besonderes? Nichts es ist ein einfacher Mp3-Player mit einigen extras, wie Videowiedergabe!

Sicher, genau dasselbe könnt man vom iPod behaupten, doch jeder weiß, dass das nicht stimmt! Ist es nicht alleine die schlichte Verpackung des iPods, die einem in den Bann zieht? Kein fettes riesengroßes Mac Logo klebt vorne irgendwo auf der Packung drauf!

Der iPod hat es gschafft, den lästigen Untertitel Mp3-Player loszuwerden! Ein iPod ist ein iPod, keiner würde dazu Mp3-Player sagen. Viele Leute kennen sogar nur mehr iPod, anstatt Mp3-Player! Mein Onkel und mein Cousin fragen immer sofort, ob das ein iPod ist. Sie fragen nicht, ob es ein Creative Zen, Mp3-Player, oder sonstiges ist!

Natürlich ist es klar, dass Zune einen KLEINEN Marktanteil wegschnappen wird, aber dennoch nur einen kleinen!

Um den iPod von dem Thron zu stoßen, braucht es mehr, als einen Mp3-Player herauszubringen, der vieles oder gar das meiste vom iPod kopiert! Viele Firmen sind daran schon kläglich gescheitert!

iPod IST KULT!
 
aliass schrieb:
Hab den Zune eben zum ersten mal gesehen. Ist ja wohl eindeutig besser als der iPod. Riesen-Display, W-LAN und so.... Im Design finde ich iPod und Zune beide nicht sehr gelungen

- das display ist marginal grösser.
- wlan ist eine nette idee, wird sich aber als akkufresser herausstellen und für das, wofür es genutzt wird, ist es mehr als sinnlos.
- design ist geschmackssache. zune ist fetter. und das meine ich jetzt physikalisch.
 
Uvitar schrieb:
Jeder weiß, dass iPod Besitzer für ihre Marke alles tun würden! Würde das irgendwer für Microsoft machen? Der entscheidende Punkt ist doch das der iPod Kult ist! Wartet man zum Beispiel auf seinen Bus und drückt an seinem iPod herum, werdet ihr wahrscheinlich einige Blicke auf euch ziehen! Jeder, der das erste mal einen iPod in der Hand hatte war doch unfassbar begeistert von dem Click-Wheel (Touchpad)! Würde man mit Microsofts Zune auf seinen Bus warten würde sich kein Mensch dafür intressieren! Was ist denn an dem Gerät so besonderes? Nichts es ist ein einfacher Mp3-Player mit einigen extras, wie Videowiedergabe!



iPod IST KULT!

Ach, das ist für mich absoluter Blödsinn, mein Ipod ist zum Musikhören da, nicht zum Schaustellen. Und dass man heute Blicke auf sich ziehen würde, nur weil man "cool" an seinem Ipod rumfummelt, ist auch Quatsch. Irgend ein Ipod hat heutzutage jeder.
Der Zune intressiert mich nicht, weil Microsoft mir bei der Musikverwaltung Weichen stellen will, mit denen ich mich eingeschränt sehe. Aber der Ipod ist auch keine Goldene Gans.
Immer dieses Kult Gelaber, ihr müsstet euch mal hören. Es ist ein gutes Stück Technik mit ergonomischem Design und erfüllt seinen Zweck, weiter nichts. Kult, wenn ich das schon höre. TzTz
 
Harrobbed schrieb:
Ach, das ist für mich absoluter Blödsinn, mein Ipod ist zum Musikhören da, nicht zum Schaustellen. Und dass man heute Blicke auf sich ziehen würde, nur weil man "cool" an seinem Ipod rumfummelt, ist auch Quatsch. Irgend ein Ipod hat heutzutage jeder.
Der Zune intressiert mich nicht, weil Microsoft mir bei der Musikverwaltung Weichen stellen will, mit denen ich mich eingeschränt sehe. Aber der Ipod ist auch keine Goldene Gans.
Immer dieses Kult Gelaber, ihr müsstet euch mal hören. Es ist ein gutes Stück Technik mit ergonomischem Design und erfüllt seinen Zweck, weiter nichts. Kult, wenn ich das schon höre. TzTz

So, dann verrate mir einmal warum du dir einen iPod kaufst!? Es gibt weit billigere Geräte wie zB Arcos die dasselbe können, und zwar Musik abspielen! Wäre es da nicht eigentlich normal wenn man zu dem billigeren Gerät greift? Es ist un einmal so: Der iPod wird aufgrund seiner Bekanntheit und Popularität gakauft und nicht weil er technisch das Beste ist, denn würde man so denken, müsste man sich wohl ein anderes Gerät kaufen. Außerdem kann man ruhig zugeben, dass man es gern hat, wenn sein iPod bewundert wird!

Und natürlich ist es klar, dass heutzutage viele schon einen iPod haben, nur trotzdem sieht man immer wieder hin, weil man neugierig ist welches Modell derjenige hat. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Uvitar schrieb:
So, dann verrate mir einmal warum du dir einen iPod kaufst!? Es gibt weit billigere Geräte wie zB Arcos die dasselbe können, und zwar Musik abspielen! Wäre es da nicht eigentlich normal wenn man zu dem billigeren Gerät greift? Es ist un einmal so: Der iPod wird aufgrund seiner Bekanntheit und Popularität gakauft und nicht weil er technisch das Beste ist, denn würde man so denken, müsste man sich wohl ein anderes Gerät kaufen. Außerdem kann man ruhig zugeben, dass man es gern hat, wenn sein iPod bewundert wird!

Und natürlich ist es klar, dass heutzutage viele schon einen iPod haben, nur trotzdem sieht man immer wieder hin, weil man neugierig ist welches Modell derjenige hat. Das kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Ich schrieb, dass ich das Gerät gut designt finde und dass es eine gute Ergonomie hat. Ich finde die Handhabung klasse und ausserdem die Zusammenarbeit mit Itunes.

Mein Post bezog sich auf den sogenannten "Kultstatus". Ich finde es äußerst peinlich, wenn im Bezug zum Ipod von Kultstatus gesprochen wird. Das ist natürlich subjektiv.
Ich sehe auch nicht wieso ich mir selber einen Arkos kaufen sollte, wenn der eine miese Handhabung hat und sicher nicht mit iTunes funktioniert. Ich werde mir auch keinen neuen iPod kaufen, der Video kann, denn ich brauche kein Video auf so einem Gerät. Ich höre jedoch viel Musik, und habe gerne viel Musik dabe. Deshalb wird mein 4GSW iPod weiterhin seinen Dienst antreten bis er kaputt ist. Danach, mal kucken, dauert hoffentlich noch lange.

Es ist der gleiche Grund weshalb sich Menschen einen Apple kaufen und keinen PC. Denn die gleiche Arbeit kann auf beiden gemacht werden. OSX und iTunes und iPod funktionieren halt, deshalb kaufen sich die Leute das Ding (wenigstens die Leute, die darüber nachdenken, was sie kaufen) und nicht wegen einem "Kultstatus".

Und natürlich zeige ich meinen Kumpels das Gerät, genauso wie die mir ihren neuen Gebrauchtwagen zeigen würden oder ihr Handy, weil es interessant ist. Das hat mit Kultstatus noch immer sehr wenig zu tun.
 
Zurück
Oben Unten