Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

Sehr gute Entscheidung, den iMac zu tauschen! Du hättest dir sowieso dann immer gedacht, hätte ich mal getauscht und dann hättest du viel Geld verloren beim Verkauf des iMac. Diesen Fehler habe ich nämlich gemacht und nicht direkt nach erscheinen der M1 noch innerhalb der Frist meinen iMac umgetauscht. Jetzt würde ich gerne wechseln, müsste aber mit ca. 900€ Verlust den iMac verkaufen, weshalb ich leider noch nicht umsteigen kann aus finanzieller Sicht.
 
Jetzt mal abgesehen von den M1 Chip würde ich persönlich allerdings immer einen iMac einen Mac Mini vorziehen. Der iMac wirkt einfach wie aus einen Guss. Persönlich benutze ich allerdings nur MacBooks.
 
Das sind alles Geschmacksfragen. Beide Varianten haben ihren Reiz.
Was mich ein wenig bei iMacs abschreckt wäre die Frage, wie ich bei einem BTO-Gerät mit Pixelfehlern umgehe. Ich denke, man müsste sie akzeptieren. Da hat es einen Vorteil, modularer zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass der Mini im Endeffekt der "xMac" ist: Man kann ihn sehr gut so konfigurieren und "erweitern", wie man möchte - halt nur nicht im Gehäuse. Irgendwo ist der Mini die geglückte Version des Cube.
 
Jetzt mal abgesehen von den M1 Chip würde ich persönlich allerdings immer einen iMac einen Mac Mini vorziehen. Der iMac wirkt einfach wie aus einen Guss. Persönlich benutze ich allerdings nur MacBooks.

Das stimmt. Gebe es beide mit M1 würde ich auch den iMac dem Mac mini vorziehen. Stand jetzt ist der Mac mini definitiv zu bevorzugen und der iMac nur wenn unbedingt Boot Camp benötigt wird. Obwohl, selbst dann lieber was gebrauchtes älteres und warten bis Windows unter den M1 richtig läuft und dann auch direkt wechseln.
 
Das sind alles Geschmacksfragen. Beide Varianten haben ihren Reiz.
Was mich ein wenig bei iMacs abschreckt wäre die Frage, wie ich bei einem BTO-Gerät mit Pixelfehlern umgehe. Ich denke, man müsste sie akzeptieren. Da hat es einen Vorteil, modularer zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass der Mini im Endeffekt der "xMac" ist: Man kann ihn sehr gut so konfigurieren und "erweitern", wie man möchte - halt nur nicht im Gehäuse. Irgendwo ist der Mini die geglückte Version des Cube.

Das stimmt. Mein iMac hatte 2 Monate nach Kauf schon einen defekt und war 2 Wochen in Reparatur. Alleine die Tortur, den Trümmer in einen Apple Store zu bringen. Dann hat man weder Monitor noch Rechner mehr, egal was daran kaputt geht..Nun ja es geht hier um den TE aber für mich war der 2020 iMac mein größter Apple fehlkauf und ich bin auch schon ne gute Weile dabei. ;-)
 
Ich selbst "ärgere" mich auch etwas, habe im Mai ein 16" MBP mit den i9, der Readon Pro 5500 mt 8GB, 32GB RAM und 2TB SSD gekauft für knappe 4000€. Hätte das Book auch gerne mit M1 Chip genommen, aber den gabs eben nicht, und ich brauchte einen neuen Mac... Ich schneide viele 4k Videos (Hobbymäßig), von lahm kann da auch keine Rede sein.
Habe fast den gleichen, aber mit 1TB SSD. Und das neue MBA mit M1. Und ich kann Dir sagen, das Ding ist der absolute Game-Changer. Während man beim 16er zuschauen kann, wie der Akku schwindet und das Netzteil dies je nach Leistungsabruf gar nicht mehr kompensieren kann, denkt man beim M1 gar nicht mehr an irgendwelche Akkus oder Netzteile. Wenn ich zwei Tage unterwegs bin, packe ich das Netzteil gar nicht mehr ein. Das ist wirklich phänomenal. Und leistungsmäßig braucht sich das "Einsteiger-Notebook von Apple" hinter dem i9 auch nicht zu verstecken.

Aber zur Ausgangsfrage: ich würde den iMac behalten. Wenn man nicht mobil sein muss, ist der große Mac einfach auch große Klasse, schon wegen des Displays und dem All-in-one-Design. Leistungsmäßig ist er auch keine Krücke und man sollte bedenken, dass noch nicht jede Software auf den M1-Books oder dem Mini läuft. Zudem ist er Bootcamp-fähig, was sich im Studium noch als großer Vorteil erweisen könnte. Ich habe auch einen und mich vor einiger Zeit mit dem Gedanken getragen, ihn durch MB und Monitor zu ersetzten. Zum Glück habe ich es nicht gemacht. Es ist einfach ein feines Teil und man hat keine Kabel rumhängen und einen richtig guten Monitor. Der Mini hat natürlich auch seinen Charme. Aber er käme für mich -gerade im Desktop-Bereich- mit dem limitierten Arbeitsspeicher nicht in Frage. Außerdem stellt sich dann die Frage nach dem Monitor. Und da finde ich das 5k-LG-Panel des iMacs einfach unerreicht. Zumindest in dieser Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und Anton2016
Nein das muss natürlich nicht sein aber den Preis anpassen könnte man ja schon angesichts des Leistungsvergleich der beiden Rechner. Das ist doch eigentlich Irrsinn jetzt so viel Geld für den iMac zu bezahlen. Aber gut da bin ich nicht Fachmann genug um sowas zu beurteilen. :)
Apples VerkaufsPolitik halt. Werden bormalsterbliche nie verstehen. Ich erinnere mich noch, wie sie den Mülleimer-MP 6,1 noch bis zum Marktstart des neuen Modularen Mac Pro im Programm hatten mit Originalpreisen von 2013.
Die Kiste war schon seinerzeit technisch wie thermisch eine fehlkonstruktion und am Schluss auch hoffnungslos out-of-date und dazu maßlos überteuert.
 
Wir leben hier halt auch in einer Apple-Blase. Die wenigsten User, die sich einen Mac kaufen, werden sich mit der Frage "M1 oder i9" auseinandersetzen. Die kaufen den Mac aus ganz verschiedenen Gründen, aber sicherlich nicht wegen dem neuesten Prozessor. Wobei wir mal ehrlich sein sollten: die Macs (und Windows PC) sind mittlerweile alle so performant, dass im Alltag die wenigsten Leute überhaupt einen Unterschied zwischen einem Büro-PC und einem Gaming-Monster bemerken würden. Und hier im Forum geht es meist eher um Prestige und "haben wollen", statt um tatsächliche Bedürfnisse.
 
Das dachte ich auch, als ich mir im Jänner 2020 ein neues Notebook für's Studium kaufte. Bis jetzt hat das „arme“ Gerät noch nie das Haus verlassen und setzt am externen Monitor dauernd Staub an.


dann sei doch froh, dass deine Freundin / dein Freund einen Laptop hat unnd bei dir abreiten kann.. oder mal , wenn du liebe4r "außer Haus" ins Netz gehen willst, in einem anderen Thema gucken "ich suche eine A App für..." - Tinder? ;-)

Gruss, Ciccio
 
Ich habe vor kurzem genau den selben Wechsel von iMac 2020 auf Mini M1 gemacht und bereue es keine Minute. Der Mini ist deutlich flotter als der iMac, leiser, zukunftssicherer und flexibler. Ich habe auch einen 32 Zoll Monitor zum Mini und vermisse die 27 Zoll samt dicken Rändern des iMac nicht. Also meiner Meinung nach die richtige Entscheidung :)

viel Spaß mit dem mini
 
Das sind alles Geschmacksfragen. Beide Varianten haben ihren Reiz.
Was mich ein wenig bei iMacs abschreckt wäre die Frage, wie ich bei einem BTO-Gerät mit Pixelfehlern umgehe. Ich denke, man müsste sie akzeptieren. Da hat es einen Vorteil, modularer zu sein.
Ein weiterer Vorteil ist für mich, dass der Mini im Endeffekt der "xMac" ist: Man kann ihn sehr gut so konfigurieren und "erweitern", wie man möchte - halt nur nicht im Gehäuse. Irgendwo ist der Mini die geglückte Version des Cube.

kann man bei BTO Geräten nicht auch umtauschen oder vom 14-tätigen Widerrufsrecht Gebrauch machen?
 
veralteten Mac auszugeben, vor allem wenn man all die extrem positiven Tests zu den neuen M1 Macs liest. Zusätzlich habe ich jetzt sogar noch einen größeren Monitor als die 27“ des iMac. :) Für das gleiche Geld ist also alles besser im Vergleich zum iMac und das kann dann ja keine schlechte Entscheidung sein.

Veraltet ist dieser iMac ganz sicher nicht.

Genau, all diese mit gesponsorten Geräten erzeugten äusserst positiven Tests erleichtern die Entscheidung auf jeden Fall und sind absolut erste Sahne.
Der bessere Test findet in einem Laden mit den eigenen Fingern und eventuell sogar mit Programmen statt die man zu Hause hat.

Wie auch immer das ausgeht, es gab genügend Ratschläge von Nutzern die nicht erst seit vorgestern einen Mac benutzen.
 
Wie auch immer das ausgeht, es gab genügend Ratschläge von Nutzern die nicht erst seit vorgestern einen Mac benutzen.

Die überwiegende Mehrheit rät ja ganz klar zu M1 Macs und nicht mehr zu Intel Macs, auch hier. :) Natürlich muss man bestimmt nicht um jedem Preis zu einem M1 Mac wechseln wenn man schon einen Intel Mac hat., Aber bei Neukauf noch auf das tote Pferd zu setzen ist ja vermutlich eher unlogisch.
 
"Tote Pferd"... sorry, aber Du steigerst Dich da total in was rein.
 
Das Pferd ist tot, weiß es nur noch nicht, weil einige Reiter ihm noch zu fressen geben und es hofft auf ein gutes Ende. Das kommt Apple. -like vermutlich schneller, als die abgehalfterten Reiter denken.
Wer noch einen Intel Mac hat oder für spezielle Aufgaben noch einen braucht, zum Beispiel für Windows, der kann es weiter nutzen oder auch zugreifen, alle anderen sollten darüber keinen einzigen Gedanken mehr verschwenden, wenn sie neukaufen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12many und borland
Zurück
Oben Unten