Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

  • Ersteller Haldir-o-Lorien
  • Erstellt am
Und niemand weiß wie sich Apple AS entwickeln wird. Es könnte in 5 oder 10 Jahren wieder etwas neues geben. Welche Sicherheiten gibt es da?
Genau. Auf der WWDC 2025 verlässt Tim Cook dann die Bühne und spielt einen 20 Jahre alten Film mit Steve Jobs ab. Vielleicht geschehen bis dahin in Santa Clara Wunder. Lustig wär's ja. Woch ich glaub nicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien
Wieso solltest Du tauschen?

Updates erhalten die Mac mit Intel Chip sicher noch einige Jährchen, und wenn Du kein High End User bist, wirst Du im Alltag nicht viel vom M1 Chip bemerken, außer einer bessern Akkulaufzeit, aber ob es die Wert ist?

Ich selbst "ärgere" mich auch etwas, habe im Mai ein 16" MBP mit den i9, der Readon Pro 5500 mt 8GB, 32GB RAM und 2TB SSD gekauft für knappe 4000€. Hätte das Book auch gerne mit M1 Chip genommen, aber den gabs eben nicht, und ich brauchte einen neuen Mac... Ich schneide viele 4k Videos (Hobbymäßig), von lahm kann da auch keine Rede sein.
 
Wie kommst du zu der Aussage?

„Apple“ hat selber gesagt das Intel Macs noch für „Jahre“ unterstützt werden.

Und es werden auch dieses und nächstes, wahrscheinlich noch übernächstes Jahr Intel Macs verkauft werden!

Und Apple stand mit Intel noch nie mit Macs so stark da wie jetzt.

Auch wenn der Umstieg zu AS Macs in 2 Jahren vollzogen werden soll so werden Intel Macs noch viele Jahre das Bild bestimmen. Ein Prozess des Umstiegs wie vorher bekommt damit eine gänzlich andere Persepektive.

Und vom Umstellungsprozess in 2 Jahren wird schon lange geschwiegen. Könnte länger dauern ;).

Eher das Gegenteil. Jede Umstellung bisher hat keine 2 Jahre gedauert. Ein paar Jahre bedeutet auch 2 Jahre. Es gibt keine Gerüchte über weitere Intelmacs und wenn etwas länger verkauft wird, dann einzigst und allein der MacPro bzw iMac Pro, weil es in dem Einsatzbereich auf Bewöhrtes und Modularität ankommt. Evtl kann man dann beim MacPro ASi und Xeon einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Ich würde dem Threadersteller den Umtausch empfehlen.

Man kann immer argumentieren, dass die Intel-Rechner noch Jahre unterstützt werden, aber es ist eben eine Technologie, die gerade verlassen wird.
Auf dem M1 läuft alles so elegant und mit SSDs komplett geräuschlos. Nein, nicht leise, sondern geräuschlos. Das ist schon nett, wenn man Videos rendert und die Kiste bleibt trotzdem stumm und nebenbei mache ich auch noch was anderes, ohne,
dass der Kasten langsamer wird.
Ich könnte mir zudem vorstellen, dass, wenn Du ihn nicht abstößt, dieser Gedanke ewig in die bohrt. Hätte ich nur. Was wäre, wenn. Weg damit, neues Pferd. So würde ich es machen und so habe ich es auch gemacht.
Kurz vor Ankündigung des Arm-Switches habe ich mir einen Corei7-Mini geholt und am Tag der M1-Keynote diesen Mini. Den i7 habe ich tatsächlich noch für über 1000€ verkauft, weswegen der Switch mehr oder weniger kostenneutral ablief.
Und es hat sich wirklich gelohnt. Es ist nicht nur Voodoo.
Sicher: Es ist kein Muss. Die Welt drehte sich vorher auch. Aber das Wenigste ist wirklich ein Muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien
Nun ja, die "Unsicherheiten" die hier verbreitet werden sind genauso Spekulation.....

Dein Verweis auf Post AS ist sachfremd: Wir müssen nicht spekulieren ob Intel abgesägt wird von Apple oder nicht. Es ist nur eine Frage der Zeit und die ist Gegenstand von Spekulation. An der will ich mich auch nicht beteiligen, nur die selbstbewussten Kommentare vom Schlage "mach dir keine Sorgen, da gibt es noch Jahre Updates", wie du ihn nur zwei oder drei Posts unter deinem erneut lesen kannst, auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Es ist Spekulation, also nicht so tun, als wäre da was sicher.

Sicher kommt es auf die Nutzungsdauer an, wie sehr einen dieses Problem überhaupt kratzt: Wer drei Jahre sein Gerät nutzt, der hat nie ein Supportproblem. Wer es zehn Jahre nutzt, muss da schon sorgfältiger und vorsichtiger sein. Im privaten Umfeld sind Nutzungszeiten von 5+ Jahren alles andere als selten, zumindest in meinem Umfeld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und L with
Eher das Gegenteil. Jede Umstellung bisher hat keine 2 Jahre gedauert. Ein paar Jahre bedeutet auch 2 Jahre. Es gibt keine Gerüchte über weitere Intelmacs und wenn etwas länger verkauft wird, dann einzigst und allein der MacPro bzw iMac Pro, weil es in dem Einsatzbereich auf Bewöhrtes und Modularität ankommt. Evtl kann man dann beim MacPro ASi und Xeon einsetzen.
Apple hat ja auch schon Hunderte Umstellungen hinter sich. [/Ironie off]
Die Umstellung von ppc zu intel ist überhaupt nicht vergleichbar. Da musste Apple einfach nur eine EFI-Implementierung entwickeln, wobei Intel sicherlich geholfen hat, und für alle zukünftigen Macs Intel Komponenten auf die mainboards klatschen. Die wesentliche Technik kam von außerhalb und war bereits fertig entwickelt.
Jetzt dagegen muss Apple fast alles selbst entwickeln und betritt dabei in vielen Bereichen absolutes Neuland (Desktop-pcs mit ARM)

Du kannst davon ausgehen, dass erst mal alle Macs umgestellt werden, dann wird der letzte Intel-Mac aus dem Sortiment genommen, dann gibt es noch für ein paar Jahre das jeweils neueste macOS für die Intel-Macs und dieses bekommt dann noch mal drei Jahre Sicherheitsupdates. Und solange es genug Leute gibt mit Intel-Mac, wird es auch noch Unterstützung durch third-Party-Anbieter geben. Zur Not kannst du auf dem Rechner auch noch ein Windows 10 in betreiben und dort läuft die Software dann garantiert.
Und ob man beim kommenden (wann auch immer?) AS-iMac noch RAM und Festplatte/ssd aufrüsten kann, ist noch nicht geklärt. Mein Bauchgefühl sagt: nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und lulesi
Es ist nur eine Frage der Zeit und die ist Gegenstand von Spekulation. An der will ich mich auch nicht beteiligen, nur die selbstbewussten Kommentare vom Schlage "mach dir keine Sorgen, da gibt es noch Jahre Updates", wie du ihn nur zwei oder drei Posts unter deinem erneut lesen kannst, auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Es ist Spekulation, also nicht so tun, als wäre da was sicher.

Zudem muss man auch sicherlich ausdifferenzieren, was man mit Support meint. Es könnte natürlich sein, dass die nächste Hauptversion nur noch auf Arm-Macs läuft und der Rest einfach nur noch Patches bekommt.


Und ob man beim kommenden (wann auch immer?) AS-iMac noch RAM und Festplatte/ssd aufrüsten kann, ist noch nicht geklärt. Mein Bauchgefühl sagt: nein.

Dazu braucht man kein Bauchgefühl, es wird nicht möglich sein. Aber früher oder später muss man das mitmachen, oder eben Apple verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Apple hat ja auch schon Hunderte Umstellungen hinter sich. [/Ironie off]
Die Umstellung von ppc zu intel ist überhaupt nicht vergleichbar. Da musste Apple einfach nur eine EFI-Implementierung entwickeln, wobei Intel sicherlich geholfen hat, und für alle zukünftigen Macs Intel Komponenten auf die mainboards klatschen. Die wesentliche Technik kam von außerhalb und war bereits fertig entwickelt.
Jetzt dagegen muss Apple fast alles selbst entwickeln und betritt dabei in vielen Bereichen absolutes Neuland (Desktop-pcs mit ARM)

Du kannst davon ausgehen, dass erst mal alle Macs umgestellt werden, dann wird der letzte Intel-Mac aus dem Sortiment genommen, dann gibt es noch für ein paar Jahre das jeweils neueste macOS für die Intel-Macs und dieses bekommt dann noch mal drei Jahre Sicherheitsupdates. Und solange es genug Leute gibt mit Intel-Mac, wird es auch noch Unterstützung durch third-Party-Anbieter geben. Zur Not kannst du auf dem Rechner auch noch ein Windows 10 in betreiben und dort läuft die Software dann garantiert.
Und ob man beim kommenden (wann auch immer?) AS-iMac noch RAM und Festplatte/ssd aufrüsten kann, ist noch nicht geklärt. Mein Bauchgefühl sagt: nein.

Also ich habe zwei Umstellungen erlebt. Beide Male wurden alte Zöpfe rabiat abgeschnitten. Passiert ja jetzt auch. Beispiel eGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus und dg2rbf
Also ich habe zwei Umstellungen erlebt. Beide Male wurden alte Zöpfe rabiat abgeschnitten. Passiert ja jetzt auch. Beispiel eGPU.


Wobei die eGPU de facto schon während Intel abgesägt wurde. Die Produktunterstützung von OS-Seite her war mangelhaft, im Endeffekt war man auf eine Bastelei angewiesen. Von Anwendungs-Seite wurde die Unterstützung in Final Cut per default abgeschaltet. Und Blackmagic hat sein Produkt sehr schnell eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil
War das nicht ein Weihnachtsgeschenk? Das erhält man in der Regel ja nicht vorher.

Das stimmt wohl. Aber bei so einem Sache kläre zumindest ich das vorher ab. Mein Sohn (24) und auch kein Kind mehr, hat zu Weihnachten auch einen PC bekommen. Da haben wir aber vorher genau geschaut das er auch das richtige bekommt. Kann man machen, muss man aber nicht. Nur ein Tipp für die Zukunft. Das erspart Frust unter dem Weihnachtsbaum und ein Rückgabeprocedere.

Jede Umstellung bisher hat keine 2 Jahre gedauert.

Das ist schon klar aber das hat ja nur indirekt mit dem Intelsupport zu tun der laut Tim Cook noch Jahre anhalten soll. Und das macht ja auch Sinn.

Es gibt keine Gerüchte über weitere Intelmacs und wenn etwas länger verkauft wird, dann einzigst und allein der MacPro bzw iMac Pro, weil es in dem Einsatzbereich auf Bewöhrtes und Modularität ankommt. Evtl kann man dann beim MacPro ASi und Xeon einsetzen.

Im gleichen Atemzug mit "für Jahre Intelsupport" hat Tim Cook auch gesagt das noch weitere Intel Macs rauskommen was ja wohl auch der Fall war und wann das endet weiß auch keiner so genau.

Am Ende glaube ich fest das jemand der 2022 einen Mac mit Intel kauft dann 2023 weder auf macOS Updates noch Sicherheitsupdates verzichten muss. Das macht ja auch Sinn.

... nur die selbstbewussten Kommentare vom Schlage "mach dir keine Sorgen, da gibt es noch Jahre Updates", wie du ihn nur zwei oder drei Posts unter deinem erneut lesen kannst, auf den Boden der Tatsachen zurückholen: Es ist Spekulation, also nicht so tun, als wäre da was sicher.

Dann schau dir doch einfach die Keynote an. Dort wird von Apple selber einiges behauptet und das darf man doch bis jetzt selbstsicher weitergeben und ist ja z. B. nicht auf meinem "Mist" gewachsen ;). Details über die Zeiten sind natürlich allseitig Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich habe zwei Umstellungen erlebt. Beide Male wurden alte Zöpfe rabiat abgeschnitten. Passiert ja jetzt auch. Beispiel eGPU.
eGPU hat aber auch schon vorher nie so richtig zuverlässig und user-friendly funktioniert. Und solange Apple keine AS-Macs mit AMD-Radeon-GPU verkauft, bekommt man ohnehin keine Treiber.
 
Eingangspost komplett durchlesen ist scheinbar aus der Mode. Der Vater selbst hat doch den Umtausch ins Spiel gebracht. Was ich übrigens auch nachvollziehbar finde: Bei einem Geschenk möchte ich doch, dass der oder die Beschenkte auch das bestmögliche bekommt, egal ob dafür ein Umtausch nötig ist. Davon abgesehen lese ich aus den Posts des TE kein Bisschen Undankbarkeit.

Ich würde klar zum Mini mit M1 raten, dazu einen vernünftigen Monitor von Dell oder LG. Auch wenn Apple Intel sicherlich noch mehrere Jahre unterstützt, würde es mich nicht wundern, wenn der Fokus sich bei den nächsten OS Versionen auf die Performance der hauseigenen Chips richtet.


Natürlich habe ich es gelesen. Und trotzdem bin ich der Auffassung, dass man dankbar sein kann. Der Vater wusste nichts davon. Es ist ja auch nicht so dass er einen Perlenrechenschieber bekommen hat. Der iMAC ist ein klasse Ding. Und ob ein Student sich als early adopter zu Verfügung stellen sollte, ob eventuell manche benötigten Programme garnicht für sein Studium laufen könnten, wurde ich nicht thematisiert. Es sei denn dass ich es überlesen habe :)
 
Was für ein Luxusproblem, wenn ich das mal sagen darf. Da bekommt man zu Weihnachten einen iMac geschenkt und macht sich solche Gedanken. Da Du allerdings jetzt eh schon mit dem Gedanken spielst das Teil in einen M1-Mac umzutauschen, so solltest Du es wohl tun, sonst wird Dir das immer im Kopf rum schwirren und Du denkst "hätte ich mal".

Meine persönliche Meinung, das man mit M1, wie auch natürlich auch noch mit den Intel-Chips lange, lange Zeit glücklich bei Apple sein wird.
 
Haben die M1-Macs denn keine Kinderkrankheiten? Wurde anfangs nicht beklagt, dass der mögliche RAM und die Anzahl der Schnittstellen derzeit noch recht beschränkt sind? Das sollte man auch bedenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was für ein Luxusproblem, wenn ich das mal sagen darf.

das ist mir klar. :) Aber wie gesagt, ich wurde ja direkt darauf hingewiesen das er auch gerne umgetauscht werden kann weil meinem Vater die Umstellung einfach nicht so bewusst war und er dann sowieso lieber einen aktuellen Mac schenken wollte als einen Vorgänger. :) Und da der Umtausch kein Problem ist, werden wir das auch dann so machen und mit dem Mini bekomme ich ja sogar deutlich mehr Leistung und auch Speicherplatz und einen 4K Monitor für das gleiche Geld. Es gibt also keinen Grund den iMac zu behalten, solange wir kostenlos umtauschen können. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Was für ein Luxusproblem, wenn ich das mal sagen darf.

Das in einem Apple-Forum zu sagen, hat schon was. War es nicht dieses Forum, in dem der Begriff "Haben-will-Faktor" geboren wurde?
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: kenduo, bear007, Bozol und 3 andere
Natürlich habe ich es gelesen. Und trotzdem bin ich der Auffassung, dass man dankbar sein kann. Der Vater wusste nichts davon. Es ist ja auch nicht so dass er einen Perlenrechenschieber bekommen hat. Der iMAC ist ein klasse Ding. Und ob ein Student sich als early adopter zu Verfügung stellen sollte, ob eventuell manche benötigten Programme garnicht für sein Studium laufen könnten, wurde ich nicht thematisiert. Es sei denn dass ich es überlesen habe :)

Dankebar und Füsse küssen. Im Ernst. Der iMac ist ein Platzhalter und ich empfinde den Vater eher als fürsorglich, weil er selbst den Tausch anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Haben die M1-Macs denn keine Kinderkrankheiten? Wurde anfangs nicht beklagt, dass der mögliche RAM und die Anzahl der Schnittstellen derzeit noch recht beschränkt sind? Das sollte man auch bedenken.
Ja. Das ist aber das geringste Problem, da auch bei Intel-Macs nur ein verschwindend geringer Teil der Mac-User mehr als zwei Monitore anzuschließen gedenkt und 32GB ordert.
Zudem verbreiten einschlägige Youtuber ungeniert das Gerücht, dass 8GB RAM bei einem M1 eher ausreichend eien als bei einem Intel-Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
das ist mir klar. :) Aber wie gesagt, ich wurde ja direkt darauf hingewiesen das er auch gerne umgetauscht werden kann weil meinem Vater die Umstellung einfach nicht so bewusst war und er dann sowieso lieber einen aktuellen Mac schenken wollte als einen Vorgänger. :) Und da der Umtausch kein Problem ist, werden wir das auch dann so machen und mit dem Mini bekomme ich ja sogar deutlich mehr Leistung und auch Speicherplatz und einen 4K Monitor für das gleiche Geld. Es gibt also keinen Grund den iMac zu behalten, solange wir kostenlos umtauschen können. :)

Ich sag es nochmal. Wieso nicht einen mobilen Rechner? Ist für ein Studium schon praktisch. Kann man auch mal bei der Freundin / Freund arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten