Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

Ja Prima. Und ich habe damals für 300,- € Aperture gekauft. An de Folgen arbeite ich heute noch.
(Bezog sich auf hilikus Kommentar)
 
Von Apple gibt es keine Auskunft dazu. Das ist also pure Spekulation und entbehrt jeder Grundlage.

Wie kommst du zu der Aussage?

„Apple“ hat selber gesagt das Intel Macs noch für „Jahre“ unterstützt werden.

Und es werden auch dieses und nächstes, wahrscheinlich noch übernächstes Jahr Intel Macs verkauft werden!

Und Apple stand mit Intel noch nie mit Macs so stark da wie jetzt.

Auch wenn der Umstieg zu AS Macs in 2 Jahren vollzogen werden soll so werden Intel Macs noch viele Jahre das Bild bestimmen. Ein Prozess des Umstiegs wie vorher bekommt damit eine gänzlich andere Persepektive.

Und vom Umstellungsprozess in 2 Jahren wird schon lange geschwiegen. Könnte länger dauern ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, dooyou, ElKapitän und eine weitere Person
naja ich denke, dass sie Ende 2021 nahezu umgestiegen sind dass nur der Mac Pro und/oder iMac Pro (dann Anfang '22) kommt.
Mit einem iMac rechne ich fest zum 3. Quartal.

Das das länger dauert kann ich mir kaum vorstellen...
 
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage an euch habe, und zwar habe ich zu Weihnachten einen iMac 27" bekommen, und zwar in dieser Ausstattung:

Anhang anzeigen 313729

Jetzt habe ich von meinem Dad aber gleich dazu gesagt bekommen, das ihm nicht bewusst war, das es inzwischen neue Rechner von Apple mit den eigenen und besseren Prozessoren gibt und er könne ihn noch zurückschicken, da er noch in der 14 Tage Frist ist und ihn gegen einen neuen Mac tauschen. Zum Beispiel den neuen Mac mini.

Da ich mich auch nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt habe würde mich interessieren, was ihr empfehlen würdet. Den iMac behalten oder zurückschicken und gegen einen Mac mini und ein Bildschirm tauschen? Ich möchte den Mac schon einige Jahre behalten da ich noch studiere und nicht so schnell wieder sehr viel Geld für einen neuen Mac habe, und da ist die Frage ob die Rechner ohne Apple Chips überhaupt noch ein paar Jährchen Updates bekommen werden bzw. ob ich meine Programme überhaupt noch etwas länger darauf nutzen kann? Ich nutze vor allem Adobe Premiere, Affinity Designer und On1 Photo. Da wäre ich mit dem neuen Mini vermutlich länger auf der sicheren Seite und auch deutlich schneller in der Leistung unterwegs oder?

Würde mich über euren Rat freuen. Danke.
Ich würde dir eher zum MacBook Pro 13 Zoll mit M1-Chip, 16GB RAM und 1 TB SSD raten. Kostet quasi das gleiche wir dein iMac, hat aber eine 4x so große Festplatte, doppelt so viel Arbeitsspeicher (was beim M1 noch mal eine ganz andere Bedeutung hat als beim Intel-Mac, da der Speicher unter der neuen Architektur deutlich effizienter und schneller eingesetzt werden kann) und auch spürbar mehr Performance. Dazu kommt, das du das MacBook überall mit hinnehmen kannst und dank der Energieeffizienz des M1-Chips 15-20 Stunden Akku haben wirst. Natives Windows via Boot Camp ist zwar noch nicht möglich, aber als virtuelles OS läuft es unter der Testversion von Parallels schon sehr stabil. Innerhalb der nächsten 3 Monate wird es hier wohl ein endgültiges Release geben.
Falls du doch beim iMac bleiben willst, brauchst du dir um Software-Updates keine allzu großen Sorgen zu machen. Mindestens 5 Jahre wird dein iMac noch mit aktuellster Software laufen - meistens ist es sogar noch mehr. Adobe plant bereits 2021 native Versionen für den M1. Bei den übersetzten Intel-Versionen (Rosetta) macht Lightroom noch Probleme, Premiere und Aftereffects aber nicht. Erfahrungsgemäß laufen die Rosetta Varianten meist genauso gut wie auf den Intel-Macs - und manchmal sogar besser.
 
+1 für iMac. Bewährte Architektur, toller screen. RAM erweiterbar. Flexibel was OS angeht (VM oder nativ)

Auch Pferdekutschen sind bewährte Transportmittel, überspitzt formuliert.

Brauchst Du den Rechner jetzt? Sonst zurück geben und das Frühjahr abwarten. Angeblich neue Macs in Sicht. Und über Laptop nachdenken. Macht das Studium mobiler.
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine iMacs mit M1. Man sieht aber an diesem Beispiel was aus Weihnachten geworden ist. Sei dankbar und bedanke dich bei deinem Vater. Der hat dir einen iMac geschenkt. Ich feststehe es nicht das man dann direkt über einen Umtausch nachdenken muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
Würde mich über euren Rat freuen. Danke.

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht in das Maul..
Der iMac ist ziemlich gut ausgestattet und ist nicht morgen und übermorgen schlecht nur weil Apple was neues hat und das gern so hätte.

An M1 kannst du ein 13" MacBook, ein MacBook Air oder einen Mac mini im Moment haben.
Die beiden ersten beiden Geräten unterscheiden sich in der Leistung nur marginal.

Der nächste Punkt, Apple tauscht den iMac gegen einen iMac zurück, aber nicht gegen ein MaccBook oder einen Mac mini.

Vor allem würde ich mir vor einem Tausch in einen M1 im Netz die vor- und Nachteile zusammen suchen nach dem diese
Geräte seit einigen Tagen am Markt sind. Da gibt es inzwischen diverse unabhängige Berichte zur Hardware und dem
Betriebssystem. Und das lohnt sich zu lesen.
 
Wie kommst du zu der Aussage?

„Apple“ hat selber gesagt das Intel Macs noch für „Jahre“ unterstützt werden.

Und es werden auch dieses und nächstes, wahrscheinlich noch übernächstes Jahr Intel Macs verkauft werden!

.....

Und vom Umstellungsprozess in 2 Jahren wird schon lange geschwiegen. Könnte länger dauern ;).
Das macht es doch spekulativ „Jahre“ beinhaltet alles ab zwei. Apple lässt sich ums Verrecken nicht festnageln wie viele Jahre und in welcher Form (major releases oder nur Sicherheitsupdates). Nicht, dass man am Ende noch Planungssicherheit hat ;)
Ja, sie verkaufen die Intel Macs noch. Aber wenn der letzte Intel Mac aus dem Portfolio verschwunden ist, wie lange dauert es dann? Mein Argument ist „man weiß es nicht, deswegen ist diese Sicherheit unangebracht“. Wer seine Kiste drei Jahre nutzt, der muss sich darum natürlich keinen Kopf machen. Bei mir ist die Nutzungsdauer von Desktop Hardware aber eher 10 als 5 Jahre und das ist bei nicht wenigen Privatanwendern so. Und da wüsste ich dann halt schon gerne was Apple mit „Jahre“ eigentlich genau meint.
 
Brauchst Du den Rechner jetzt? Sonst zurück geben und das Frühjahr abwarten. Angeblich neue Macs in Sicht. Und über Laptop nachdenken. Macht das Studium mobiler.

Sofort brauchen tue ich den Rechner in dem Sinn nicht, ich kann auch noch eine Weile mit meinem alten MacBook Pro 2013 arbeiten aber da macht das Display schlapp und der ist schon echt sehr lahm inzwischen. Aber auch die nächste Keynote warten und den iMac jetzt nur zurückgeben ohne was neues zu nehmen wäre auch eine Option. Und noch mal ein Laptop brauche ich eher nicht da ich mit dem iPad wesentlich lieber unterwegs bin als mit meinem alten MacBook und mir das von der Funktionalität locker reicht oder sogar mehr zusagt wegen dem Pencil. Ich suche wirklich eher was stationäres mit schönem großen Bildschirm für daheim.
 
Der nächste Punkt, Apple tauscht den iMac gegen einen iMac zurück, aber nicht gegen ein MaccBook oder einen Mac mini.

Doch wir können den iMac zurückschicken ohne Angabe von Gründen und dann einfach was beliebiges anderes bestellen. :) Wir sind noch in den 14 Tagen Fernabsatz.
 
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und RostigerRoboter
Guten Morgen und willkommen bei MU auch von mir, also so wie es aussieht hast du dich sowieso schon innerlich vorher für den Mini mit M1 entschieden.
Dann würde ich aber wenn du den iMac zurückschickst, beim Mini die best möglichste Ausstatung nehmen. 16 GB Ram 1 TB SSD und die große Grafik.
Auch die Taste und ne Maus dazu und Applecare+
Dann hast du ne schöne kleine Kiste. Monitor schau dich mal bei Dell um die haben gerade diverse Angebote.
 
Das macht es doch spekulativ „Jahre“ beinhaltet alles ab zwei. Apple lässt sich ums Verrecken nicht festnageln wie viele Jahre und in welcher Form (major releases oder nur Sicherheitsupdates). Nicht, dass man am Ende noch Planungssicherheit hat ;)

Hör doch auf mit diesen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen die Leute zu verunsichern.
Apple liefert ca. 7-10 Jahre für jeden Computer Support für ihre Computer, das beinhaltet selbstverständlich
auch lauffähige Software inklusive Sicherheitsupdates.

Der Vergleich mit den alten PPC Computern hinkt, weil die erheblich zu leistungsschwach waren bei den damals
gestiegenen Ansprüchen noch mitzuhalten. Dies ist bei den X86 Computer seit der i-Serie, also seit rund 10 Jahren
aber nicht mehr der Fall. Hinzu kommt, dass rund 10% aller Computer weltweit Macs mit X86 Prozessoren sind,
selbstverständlich werden diese weiter unterstützt, so wie es bei Apple auch für 5 Jahre alte iPhones auch
noch Softwareupdates gibt.

Einen iMac mit Apple Prozessor gibt es noch gar nicht, und wann der mit 27" auf den Markt kommen wird,
ob 2021 oder 2022 weiss auch noch keiner. Ich würde den iMac behalten und mich an dem besten Monitor
und Computer seiner Klasse erfreuen, statt mir darüber Gedanken zu machen ob es in ein paar Jahren etwas besseres
gibt -> das gibt es im Computerbereich nämlich immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, twarns, tomlett und 3 andere
Ich täte umsteigen. Ich bin gerade von meinem 2017er i7 iMac auf ein MBP mit M1 umgestiegen und bereue es von der Leistung her nicht.

Was ich für mich aber als sehr wichtig für den Wechsel empfinde ist der geringe Stromverbrauch, die geringe Wärmeentwicklung.
Da spielt auch rein, dass ich mit einem externen Monitor nur dann einen großen Bildschirm benutze, wenn ich diesen auch tatsächlich benötige.
Um mal eben E-Mails abzurufen 5k zu befeuern widerspricht eigentlich den Umweltschutzüberzeugungen (weglassen von einem Netzteil aus Umweltschutzgründen) von Apple selbst.
 
Hör doch auf mit diesen vollkommen an den Haaren herbeigezogenen Unterstellungen die Leute zu verunsichern.
Apple liefert ca. 7-10 Jahre für jeden Computer Support für ihre Computer, das beinhaltet selbstverständlich
auch lauffähige Software inklusive Sicherheitsupdates.
Ich will niemand verunsichern. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass die "Sicherheiten", die hier verbreitet werden, reine Spekulation sind. Apple selbst äußert sich nicht verbindlich dazu und macht eine richtige Planungssicherheit unmöglich.
Diese "Sicherheiten", mit denen manche hier um sich werfen gründen sich zusätzlich auf sehr selektive Wahrnehmung:
Beim Wechsel PPC - liegt es am PPC. Daraus abzuleiten, dass sich Apple einen feuchten darum schert, ist natürlich wohlfeil. Dass manches(!!) iOS Gerät (auch hier werden Beispiele wie ein iPhone 4, iPad 1) 5 Jahre und mehr Support erhält, spricht hingegegen natürlich ausdrücklich für den Supportwillen seitens Apple. Ein iMac aus 2011 hat 2017 sein letztes Major Release bekommen. Da passen 7 bis 10 jahre gut ins Bild.....
Fakt ist: Der Support kostet Apple und da sie eben für gar nichts konkretes garantieren ist es eine rein interne BWL Entscheidung, wann der Intel Support eingestellt wird. Es gab mehr als genug negative Beispiele mit kurzem Support und es gab auch Beispiele mit langem Support (jeweils bezogen auf die Gerätekategorie).
Daraus abzuleiten "Ey, keine Sorge, das wird alles dufte, ganz sicher" halte ich für wohlfeil und haltlos. Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, Apple verlautbart nichts, es kann so oder so ausgehen.

Dass einen das alles bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren nicht kratzt, ist mir wohl bekannt. Der stellt die Frage aber auch nicht hier.
 
Soweit ich weiß gibt es noch keine iMacs mit M1. Man sieht aber an diesem Beispiel was aus Weihnachten geworden ist. Sei dankbar und bedanke dich bei deinem Vater. Der hat dir einen iMac geschenkt. Ich feststehe es nicht das man dann direkt über einen Umtausch nachdenken muss.

Eingangspost komplett durchlesen ist scheinbar aus der Mode. Der Vater selbst hat doch den Umtausch ins Spiel gebracht. Was ich übrigens auch nachvollziehbar finde: Bei einem Geschenk möchte ich doch, dass der oder die Beschenkte auch das bestmögliche bekommt, egal ob dafür ein Umtausch nötig ist. Davon abgesehen lese ich aus den Posts des TE kein Bisschen Undankbarkeit.

Ich würde klar zum Mini mit M1 raten, dazu einen vernünftigen Monitor von Dell oder LG. Auch wenn Apple Intel sicherlich noch mehrere Jahre unterstützt, würde es mich nicht wundern, wenn der Fokus sich bei den nächsten OS Versionen auf die Performance der hauseigenen Chips richtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien und dg2rbf
Der Vergleich mit den alten PPC Computern hinkt, weil die erheblich zu leistungsschwach waren bei den damals
gestiegenen Ansprüchen noch mitzuhalten.
Nein, der Vergleich hinkt nicht, der Unterschied der ersten Intel Macs zu den PPC war in etwa so hoch, wie jetzt der Unterschied M1zu den vergleichbaren Intels. Ich würde keinen einzigen Cent mehr in IntelMacs stecken, einzig die Nutzung von anderen Systemen auf den Rechnern rechtfertigt noch einen Kauf von Intels, wer Windows nicht braucht, der ist in jedem Fall bei den Apple Silicon besser aufgehoben.
 
Ich würde keinen einzigen Cent mehr in IntelMacs stecken, einzig die Nutzung von anderen Systemen auf den Rechnern rechtfertigt noch einen Kauf von Intels, wer Windows nicht braucht, der ist in jedem Fall bei den Apple Silicon besser aufgehoben

Und das ist ja doch auch hier häufig zu lesen, dazu bekomme ich beim Mini noch 16GB RAM statt 8 beim iMac und eine 1TB SSD statt 256. Dazu natürlich den viel besseren und Zukunftssicheren Apple Chip. Da spricht ja wirklich nichts mehr so wirklich für den iMac. :) Wir werden diesen also kommende Woche zurückschicken und heute noch einen Mini und Monitor bestellen. Vielen Dank euch für die vielen Tipps, freue mich schon auf den Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio55, borland und bernie313
Wir werden diesen also kommende Woche zurückschicken und heute noch einen Mini und Monitor bestellen. Vielen Dank euch für die vielen Tipps, freue mich schon auf den Mini.

Da wir jetzt mehr Details kennen ist das sicher die bessere Wahl auch wenn du die Vorteile von M1 Macs nicht nutzen könntest und die Nachteile keine Rolle spielen. Diese Entscheidung hätte man allerdings auch vor Weihnachten treffen können bzw. sollen.

Offensichtlich hast du ein iPad und ein MacBook so das keine Eile geboten ist. Man kann also in Ruhe eine andere Wahl treffen bzw. sogar weitere Mac (iMac) Modelle abwarten. Der Kauf eines Intel Macs lohnt ja nur wenn ich ihn sofort brauche und/oder auch auf Windows angewiesen bin.
 
Ich will niemand verunsichern. Ich will lediglich darauf hinweisen, dass die "Sicherheiten", die hier verbreitet werden, reine Spekulation sind. Apple selbst äußert sich nicht verbindlich dazu und macht eine richtige Planungssicherheit unmöglich.

Nun ja, die "Unsicherheiten" die hier verbreitet werden sind genauso Spekulation.

Diese "Sicherheiten", mit denen manche hier um sich werfen gründen sich zusätzlich auf sehr selektive Wahrnehmung ...

Ist das bei dir nicht auch so aus der Sicht des Privatanwenders der Hardware 10 Jahre behält?

... Du weißt es nicht, ich weiß es nicht, Apple verlautbart nichts, es kann so oder so ausgehen.

Und niemand weiß wie sich Apple AS entwickeln wird. Es könnte in 5 oder 10 Jahren wieder etwas neues geben. Welche Sicherheiten gibt es da?

Dass einen das alles bei einer Nutzungsdauer von 3 Jahren nicht kratzt, ist mir wohl bekannt. Der stellt die Frage aber auch nicht hier.

Was bringt dich zu der Annahme?


In jedem Fall weiß keiner was genaues und ein grundsätzliches richtig/falsch gibt es eigentlich auch nicht. Alles ist Situationabahängig.
 
Zurück
Oben Unten