Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

  • Ersteller Haldir-o-Lorien
  • Erstellt am
Wer noch einen Intel Mac hat oder für spezielle Aufgaben noch einen braucht, zum Beispiel für Windows, der kann es weiter nutzen oder auch zugreifen, alle anderen sollten darüber keinen einzigen Gedanken mehr verschwenden, wenn sie neukaufen wollen.

Und diese Ladenhüter liegen zu Hunderttausenden in den Läden herum. Wer soll die kaufen?
 
Viele hier erklären ja ihr iphone zum Alteisen, sobald das neue da ist. Bei den Intelmacs sehe ich das eher. Vor allem, wenn man jetzt kaufen will. Ein MBP Intel kaufen nur weil es 4TB Anschlüsse hat? Macht das ernsthaft jemand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk und 12many
Viele hier erklären ja ihr iphone zum Alteisen, sobald das neue da ist. Bei den Intelmacs sehe ich das eher. Vor allem, wenn man jetzt kaufen will. Ein MBP Intel kaufen nur weil es 4TB Anschlüsse hat? Macht das ernsthaft jemand?
Nee. Aber der eine oder andere hätte dann doch gern mehr als einen Monitor dran und braucht auch noch Windows.
 
Wer Windows braucht, nutzt einen Windowsrechner.

Der Mac ist kein Garant zur Windowsnutzung. Das war eine immer wackelige Dreingabe von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with und iQuaser
Wer Windows braucht, nutzt einen Windowsrechner.

Der Mac ist kein Garant zur Windowsnutzung. Das war eine immer wackelige Dreingabe von Apple.

Ja und nein. Ich habe Jahre lang für wenige Dinge Windows in einer VM gerne genutzt.

Später sollte es doch Windows Hardware sein. So wollte ich das.

Jetzt nutze ich es wieder gern und selten in einer VM. Und das wird wohl erstmal lange so bleiben.
 
Ein MBP Intel kaufen nur weil es 4TB Anschlüsse hat? Macht das ernsthaft jemand?

Das sind sicher wenige. Meinem Eindruck nach engt sich der Markt für Intel-Macs jetzt zunehmend auf den Kreis der Unwissenden und Uninformierten ein. Und die gibt es natürlich zu Genüge.
Ich habe mich erst diese Woche mit mehreren erklärten Apple-Anhängern unterhalten, die mich wie das sprichwörtliche Auto angesehen haben, als ich über den M1 gesprochen habe. Die sitzen da teilweise vor
ihren Uralt-iMacs mit (drehender) Festplatte und El Capitan oder Sierra und halten die Geräte noch immer für den Nabel der Welt.
Oder der Holländer, der mir den Core-i7-Mini für jenseits der 1000€ abgekauft hat. Wer kauft so etwas für diesen Preis, außer, wenn er es nicht besser weiß?

Und unter den Enthusiasten und Kennern, die jetzt noch für den Intel als gleichwertige Option votieren, scheint es mindestens zwei "Lager" zu geben: Diejenigen, die tatsächlich nicht mehr brauchen und relativ kühl und
sachlich ihren Bedarf mit dem Angebot vergleichen und diejenigen, die jetzt mit ihrem Intel eigentlich unzufrieden sind, aber die Dissonanz eben auf andere Weise reduzieren.
Beiden ist jedoch gemein, dass sie gerade nicht kaufen werden.

Und dann haben wir natürlich noch die PowerMac-, sorry, Mac-Pro-Leute, die laufen sowieso außer Konkurrenz. Aber wieviele sind das in der Mac-Welt? Die dominierenden Macs scheinen ja (ungefähr in dieser Reihenfolge) Laptops>iMacs>Minis zu sein. Unter, in relativen und absoluten Zahlen,
"ferner liefen" dann halt die Pros.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW und davedevil
Die Käufer, die mit den Anlaufproblemen anderer Apple Hardware genug Probleme hatten und abwarten, sind auch noch da.
Die Amazing Awesome Hooray-Early Adopter natürlich, die sofort auf wacklige, eventuell unausgereifte Produkte springen müssen und realistisch nur “Yt-Safari-Flixen“... Hauptsache Stylisch im Starb...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arminrc
Die Käufer, die mit den Anlaufproblemen anderer Apple Hardware genug Probleme hatten und abwarten, sind auch noch da.
Ja sicherlich, die werden auch bei ihren Rechnern bleiben und abwarten, wer aber einen Neukauf plant, der wird es sich dann überlegen, ob er auf das tote Pferd setzt oder dann noch etwas mit der alten Hardware durchhält. Und Anlaufprobleme gab es mit den Intels ja auch, auch mit den jetzt noch erhältlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: borland
Hab mir zu Weihnachten ein 16" Pro für knapp 3500 Euro gegönnt und bin mehr als zufrieden😁
Habe bei meinem Nachbarn an so einem 13" Air "Spielzeug" rumgespielt, ja, geht.
Aber den Hype kann ich nicht nachvollziehen.
Totes Pferd und so Sprüche, pffff..... lächerlich aus meiner Sicht.
Brauche das neue Zeug nicht, auch auf Windows via Bootcamp möchte ich nicht verzichten, wenn ich es mal brauche.

Über Support mach ich mir mal überhaupt keine Sorgen. Die Intel´s weden bis 2022 noch verkauft, mindestens!
Dann kauft man noch ein AC+ dazu, der die Garantie auf 3 Jahre erweitert. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft das vorher der Support eingestellt wird!?

Mich interessiert auch null die Bohne was das Gerät nach 3 Jahren noch wert ist. Ich kaufe das was ich brauche und was mir gefällt,
kann ich es mir nicht leisten , lass ich es.

Sollte Apple den Millionen Intel Besitzern den Support-Hahn in drei Jahren abdrehen, werden sie jede Menge Kunden verlieren.
Ich denke da vor allem an die MacPro Nutzer die 10.000+ Euro für so ein Teil bezahlt haben, und noch bezahlen werden.
Niemals........

Nicht missverstehen, ich gönne es jedem der sich so ein M1 gekauft hat, aber man muss den Intel Besitzern nicht suggerieren, sie hätten alle nur noch altes Gelump.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, ElKapitän und sonny1406
Totes Pferd und so Sprüche, pffff..... lächerlich aus meiner Sicht.
Deine Meinung, allerdings wohl die Wahrheit.
Mein 16" i9 mit 32 GB RAM hab ich verkauft und gegen 2 M1 Rechner eingetauscht und noch knapp nen 1000er übrig behalten. Ich war froh, diesen in meinen Augen schlechtesten Mac, den ich je hatte loszuwerden, laut, heiss und im direkten Vergleich mit den M1 MBP auch in keinster Weise schneller oder besser, einzig der Bildschirm fehlt etwas, aber stationär ist eh ein externer Monitor dran. Ich nutze allerdings kein Windows, da fiel also der Abschied nochmals leichter.
Und totes Pferd, ja, das sind die Intels auf dem Mac, aber genauso wie beim PPC/Intel Switch werden einige das eben nicht unbedingt wahrhaben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L with
Bitte.....
Der Umstieg von PPC auf Intel ist jetzt fast 15 Jahre her.
Wieviel PPC basierte Mac's waren damals im Umlauf und wieviel Intel Heute?
Selbst Apple kann es sich nicht leisten diese Millionen Kunden zu verprellen.
 
  • Haha
Reaktionen: cpx
Mein 16" i9 mit 32 GB RAM hab ich verkauft und gegen 2 M1 Rechner eingetauscht und noch knapp nen 1000er übrig behalten.
Wieso eigentlich 2? Die haben ja alle doch recht ähnliche Specs D:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
geht ja nicht um das verprellen.
Meine Rechner werden auf lange nutzung gekauft. 8-10 Jahre normalerweise.

Da jetzt noch auf Intel zu setzen ist quatsch - das wird nicht mehr passen.

In nem halben Jahr wird deutlich mehr Software auf ARM portiert sein.
Und sobald der umstieg für eine app durch ist werden die Softwareentwickler die Unterstützung von Intel nicht mehr forcieren.

Sobald der Arm-iMac da ist und ein performantes Macbook Pro werden die Intel Verkaufszahlen stagnieren.
 
Bitte.....
Der Umstieg von PPC auf Intel ist jetzt fast 15 Jahre her.
Wieviel PPC basierte Mac's waren damals im Umlauf und wieviel Intel Heute?
Selbst Apple kann es sich nicht leisten diese Millionen Kunden zu verprellen.

Ja genau und was man auch nicht vergessen darf ist das Intel oder AMD immer noch der aktuellste Chip PC Standard bei allen anderen Herstellern ist. Bei PPC war das nicht so.

Dazu kommt die weite Verbreitung. Will ich Software verkaufen dann an Intel Mac Kunden bis die AS Kundschaft mal so groß ist das ich damit überhaupt etwas verdienen kann. Bei PPC war das ja ein Witz.
 
Deine Meinung, allerdings wohl die Wahrheit.
Mein 16" i9 mit 32 GB RAM hab ich verkauft und gegen 2 M1 Rechner eingetauscht und noch knapp nen 1000er übrig behalten. Ich war froh, diesen in meinen Augen schlechtesten Mac, den ich je hatte loszuwerden, laut, heiss und im direkten Vergleich mit den M1 MBP auch in keinster Weise schneller oder besser, einzig der Bildschirm fehlt etwas, aber stationär ist eh ein externer Monitor dran. Ich nutze allerdings kein Windows, da fiel also der Abschied nochmals leichter.
Und totes Pferd, ja, das sind die Intels auf dem Mac, aber genauso wie beim PPC/Intel Switch werden einige das eben nicht unbedingt wahrhaben wollen.
Verrate mir mal den Trick, wie man einen 16" i9 mit 32GB gegen zwei M1 eintauschen kann und noch 1000 Euro über hat. Habe auch einen i9 mit 32 GB und würde den Deal glatt auch machen.
 
Deine Meinung, allerdings wohl die Wahrheit.
Mein 16" i9 mit 32 GB RAM hab ich verkauft und gegen 2 M1 Rechner eingetauscht und noch knapp nen 1000er übrig behalten. Ich war froh, diesen in meinen Augen schlechtesten Mac, den ich je hatte loszuwerden, laut, heiss und im direkten Vergleich mit den M1 MBP auch in keinster Weise schneller oder besser, einzig der Bildschirm fehlt etwas, aber stationär ist eh ein externer Monitor dran. Ich nutze allerdings kein Windows, da fiel also der Abschied nochmals leichter.
Und totes Pferd, ja, das sind die Intels auf dem Mac, aber genauso wie beim PPC/Intel Switch werden einige das eben nicht unbedingt wahrhaben wollen.
Das einzige was mich eigentlich richtig am 16er stört ist die geringe Display-Reaktionszeit die zu unangenehmen Schlier-Effekten beim Scrollen etc. führt, vor allen Dingen auf dunklem Hintergrund. Ich fürchte allerdings da sind die aktuellen M-Macs auch nicht besser. Das scheint einfach eine Eigenschaft von Apple Displays der aktuellen Generation zu sein.

edit: So gut die bisherigen M1-Macs ansonsten sein mögen (insbesondere in Bezug auf Batterielaufzeit und Hitze- sowie Lärmentwicklung), kann ich persönlich auf den 16”-Schirm aktuell nicht verzichten. Auch die 4 USB-Ports und die tollen Lautsprecher würde ich ungern aufgeben. Insofern bin ich mal gespannt, was da im Laufe des nächsten Jahres noch so rauskommt. Einen neuen Mac würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auch ungern mit weniger als 32GB kaufen, aber da hat natürlich jeder andere Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrate mir mal den Trick, wie man einen 16" i9 mit 32GB gegen zwei M1 eintauschen kann und noch 1000 Euro über hat.
Hat er ja geschrieben: er hat es verkauft! :noplan:

Ein 16er i9 mit 32GB kostet neu 3400-7000 Euro. Zwei M1 Books kosten 2200-5000 Euro plus den 1000er landen wir bei 3200-6000 Euro. Theoretisch könnte er also auch fünf M1 Books kaufen und immer noch einen 1000er übrig haben. :schmatz:
 
Wieso eigentlich 2? Die haben ja alle doch recht ähnliche Specs D:
Es wurde das 16“ als mobiles Gerät ersetzt und für mich stationär ein iMac mit 2010 durch einen Mini.
Hier laufen zudem noch weitere Rechner, momentan noch Intel bestückt, aber sobald die Pros vorgestellt werden, werden die dann zeitnah ersetzt.
Für das 16“ erhielt ich noch 3100€, die beiden M1 kosteten mich knapp 2200€ sind jeweils die Grundausstattungen.
Der Umstieg von PPC auf Intel und die Einstellung der Unterstützung mit einem neuen Betriebssystem dauerte damals 3,5 Jahre und ein Betriebssystem( erster Intel Mac Anfang 2006, erstes Betriebssystem Intel only August 2009). Damals war die Verbreitung wohl nicht so groß, aber Apple bestritt den Großteil seiner Einnahmen noch durch den Verkauf von Rechnern, jetzt ist die Rechnersparte mit rund 10% am Umsatz beteiligt und ihr glaubt tatsächlich, das Apple da Rücksicht nimmt, damals mit Snow Leopard war das einzige Zugeständnis an die PPC Nutzer, das man in Snow Leopard Rosetta einbaute, damit der Umstieg leichter fiel und man nicht auch die Programme neu kaufen musste.
Ansonsten ist für mich Intel erst einmal vorbei, alle hier noch laufenden Rechner werden ja demnächst ersetzt, die Programme die ich nutze dürften recht schnell angepasst werden oder sind es bereits, für uns hier haben die M1 nur Vorteile, keiner bei uns nutzt Windows oder käme auf den Gedanken das nutzen zu wollen, wir nutzen auch keine Virtualisierungssoftware oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er ja geschrieben: er hat es verkauft! :noplan:

Ein 16er i9 mit 32GB kostet neu 3400-7000 Euro. Zwei M1 Books kosten 2200-5000 Euro plus den 1000er landen wir bei 3200-6000 Euro. Theoretisch könnte er also auch fünf M1 Books kaufen und immer noch einen 1000er übrig haben. :schmatz:
Er hat es ja mittlerweile erklärt.
 
Das einzige was mich eigentlich richtig am 16er stört ist die geringe Display-Reaktionszeit die zu unangenehmen Schlier-Effekten beim Scrollen etc. führt, vor allen Dingen auf dunklem Hintergrund. Ich fürchte allerdings da sind die aktuellen M-Macs auch nicht besser. Das scheint einfach eine Eigenschaft von Apple Displays der aktuellen Generation zu sein
Ja. Es fehlt ein 120 Hz-Display. Das iPad pro zeigt, wie sowas geht. Wenn ich direkt vom iPad auf das MBA umsteigen, denke ich, ich habe Augenkrebs. Das wäre ein Feature, das ich mir schon lange wünsche...
 
Zurück
Oben Unten