Zu Weihnachten (ersten) iMac bekommen. Gegen M1 Mac tauschen?

  • Ersteller Haldir-o-Lorien
  • Erstellt am
Ich sag es nochmal. Wieso nicht einen mobilen Rechner? Ist für ein Studium schon praktisch. Kann man auch mal bei der Freundin / Freund arbeiten.
Das dachte ich auch, als ich mir im Jänner 2020 ein neues Notebook für's Studium kaufte. Bis jetzt hat das „arme“ Gerät noch nie das Haus verlassen und setzt am externen Monitor dauernd Staub an.
 
Wie auch immer letztens muss er es selber wissen. Eine Pauschallösung gibt es nicht. Es ist doch wunderbar das unterschiedliche Geräte von Apple angeboten werden.
Zum mal kenne ich auch Studenten die ihrer WG ausserhalb der Uni nur zum Bier holen verlassen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien
Das dachte ich auch, als ich mir im Jänner 2020 ein neues Notebook für's Studium kaufte. Bis jetzt hat das „arme“ Gerät noch nie das Haus verlassen und setzt am externen Monitor dauernd Staub an.

Ah. Gut zu wissen, dass ich dem Nabel der Welt begegnet bin ;-)
 
So ich habe jetzt den Mini in 16GB Variante und mit 512GB SSD bestellt. Dazu einen LG 32“ 4K und Magic Keyboard und Maus und es sind sogar noch ein paar wenige Euro übrig. :) Ich denke damit werde ich gut zurecht kommen und nicht ständig darüber nachdenken, jetzt einen alten Rechner zu haben und ob ich noch Updates bekommen werde usw. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabio55, bear007, iCeeKay und 3 andere
Vollkommen richtig.
Genau diese Konfiguration habe ich auch und der geht ab wie ein Zäpfchen;)

Viel Spaß damit!

VG
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien
Na dann viel Spass.:i;)::thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Haldir-o-Lorien
Hoffentlich brauchst du kein Windows, in deinem Studium😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Doch wir können den iMac zurückschicken ohne Angabe von Gründen und dann einfach was beliebiges anderes bestellen. :) Wir sind noch in den 14 Tagen Fernabsatz.

Na dann braucht es nur eine vernüftige Entscheidung die nicht nur darauf basiert das neueste und schnellste zu besitzen :)
 
Viel Spaß mit dem mini!
Ich habe einen 27“ iMac (2015) und meine Frau einen mini M1. Bei manchen Aufgaben ist der mini doppelt so schnell, wie der iMac. Trotzdem gehört der iMac bei den Alltagsaufgaben noch lange nicht zum alten Eisen.
 
Na dann braucht es nur eine vernüftige Entscheidung die nicht nur darauf basiert das neueste und schnellste zu besitzen :)

Kommt es genau darauf bei Computern nicht an. ;-) Nein im Ernst, der iMac hätte bestimmt auch gereicht von der Leistung her. Man hat aber einfach das Gefühl viel Geld (ja, ist ein Geschenk aber trotzdem) für einen veralteten Mac auszugeben, vor allem wenn man all die extrem positiven Tests zu den neuen M1 Macs liest. Zusätzlich habe ich jetzt sogar noch einen größeren Monitor als die 27“ des iMac. :) Für das gleiche Geld ist also alles besser im Vergleich zum iMac und das kann dann ja keine schlechte Entscheidung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007
Also "veraltet" ist der iMac ja noch lange nicht. Es gibt ja in der iMac-Reihe nicht mal nen Aktuelleren ;)
 
Also "veraltet" ist der iMac ja noch lange nicht. Es gibt ja in der iMac-Reihe nicht mal nen Aktuelleren ;)

Ok Ja falsch ausgedrückt. ;-) Ich meinte halt das der iMac noch nicht die neuen Chips hat. Ich frage mich ehrlich gesagt, warum der überhaupt noch von Apple verkauft wird und auch so teuer. wenn ich es richtig verstehe ist selbst der günstigste Mini besser als die kleine iMac Konfigurarion und der kostet 1300€ weniger 😮
 
Also bei Laptop hätte ich umgetuscht, die Akkulaufzeit ist ja der Hammer.

Aber beim iMac würd ich nicht unbedingt tauschen.

mfg

Bansonmam
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum der überhaupt noch von Apple verkauft wird und auch so teuer. wenn ich es richtig verstehe ist selbst der günstigste Mini besser als die kleine iMac Konfigurarion und der kostet 1300€ weniger 😮

Sollen die die Dinger verschrotten? ;)

Beim Mac Mini sind weder Monitor, noch Tastatur, noch Maus, noch Webcam und auch keine 'brauchbaren' Lautsprecher dabei. ;)
 
Sollen die die Dinger verschrotten? ;)

Nein das muss natürlich nicht sein aber den Preis anpassen könnte man ja schon angesichts des Leistungsvergleich der beiden Rechner. Das ist doch eigentlich Irrsinn jetzt so viel Geld für den iMac zu bezahlen. Aber gut da bin ich nicht Fachmann genug um sowas zu beurteilen. :)

Ja okay, das muss man sich noch kaufen aber selbst dann kommt man noch VIEL günstiger als der iMac hin.
 
Der Intel iMac hat sicherlich noch seine Berechtigung. Aber eben nicht in Deinem Szenario. Wer das Gerät nur für 2 Jahre aus Betriebssicherheit plant, macht da nix falsch. ZB die ganzen Musikproduzenten können mit dem M1 nix anfangen. Die ganze Software bzw Plug Ins sind zum großen Teil noch gar nicht angepasst. Tempo ist auch nicht alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldir-o-Lorien
Schaue dich mal nach 27" 5K Monitoren um bitte. ;)

Ui okay danke für den Hinweis ;) Die sind ja wirklich teuer aber okay, ich denke ich werde keinerlei Unterschied zwischen 4K und 5K sehen, von daher für mich okay so. :) Aber dafür sehen die 5K Bildschirme auch moderner aus als der iMac :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Honky-Tonk
Zurück
Oben Unten