Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
[x] UTC + 3h, permanent.
 
@alle, die meinen, man sollte die jetzige SZ für immer lassen: Ich möcht Euch im Winter nicht jaulen hören, wenn es um neun noch dunkel ist.

Bitte bitte, sofort. Von mir aus erst um 11 hell werden lassen! So wie es jetzt ist geht man doch im Winter im dunklen aus dem Haus und kommt im dunklen wieder zurück. Dann lieber morgens wirklich dunkel, dafür bekommt man aber nach Feierabend noch etwas Sonne ab (bis 7 Uhr zum Beispiel)


Edit: Maconaut hat aber recht. Dumm nur, dass sich der Tagesablauf der meisten Leute nach dem 20:15-Müll im Fernsehen richtet und man verachtet wird, wenn man um halb 11 schon "Mittag" essen möchte.
 
Bitte bitte, sofort. Von mir aus erst um 11 hell werden lassen! So wie es jetzt ist geht man doch im Winter im dunklen aus dem Haus und kommt im dunklen wieder zurück. Dann lieber morgens wirklich dunkel, dafür bekommt man aber nach Feierabend noch etwas Sonne ab (bis 7 Uhr zum Beispiel)


ganz genau! Von mir aus kann es auch von 08-17Uhr Dunkel sein! Ich sollte mal über einen Nachtwächterjob nachdenken :p
 
Russland schafft ab sofort die Zeitumstellung ab. Leider die falsche, die Sommerzeit wird da für immer beibehalten.

Naja, die Russen eben. :hamma:


Die Menschen haben doch viel mehr von der Sommerzeit?!

Ich gehe mal davon aus, der Großteil der Menschen muss gegen 8 anfangen zu arbeiten und hört gegen 17:00 Uhr auf. Da ist es doch eher von Vorteil, abends noch ne Stunde Sonne genießen zu können als morgens, wenn man eh schläft. Im Winter geht die Sonne in DE gegen halb 5 unter, mit Sommerzeit also um halb 6. Hab ich doch viel mehr von.

Die Selbstmordraten würden schlagartig zurück gehen! :D
 
...und heute ist (bzw. war) es wieder soweit :faint:
 
Gibt es eigentlich eine Untersuchung bez. weniger Tote?

also, wenn es jetzt im Winter früher hell ist wg +1Std
werden dann morgens weniger Leute überfahren ?(weil es ja heller ist -- ich meine nicht ausgeschafener!--)

und ich spare so jedenfalls Strom und verdiene noch etwas nebenbei,
weil wir immer wenn wir das Haus verlassen die Spülmaschine,Waschmaschine einschalten(mit einerSchaltuhr klappt das nicht)
und da ich eine Photovoltaik Anlage besitze, spare/verdiene ich.;)

Ich bin dafür (es beizibehalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin für ein Abschaffen, die Sommerzeit sollte bleiben. Je älter man wird desto mehr kommt der Biorhytmus durcheinander.
 
Ist auch einfach nerviger Schwachsinn, das was es bringen sollte, hat es nicht gebracht und eine Mehrheit findet es scheiße. Da wird aber in Deutschland leben, werden wir den Mist noch mindestens 50 Jahre behalten.
 
Ich finde es positiv, dass es jetzt wieder früher hell wird. Andererseits finde ich es im Frühjahr positiv, wenn es später hell wird, sonst würde ich nämlich bereits um 4:30 oder so von ausgerasteten Piepmätzen aus dem Schlaf gerissen. ;) Bin für eine Beibehaltung.

Die Umstellung selbst nervt allerdings etwas. Früher konnte man sich noch aussuchen, ob man zumindest den Sonntag noch im alten Rhythmus weiterläuft, aber inzwischen synchronisiert sich die Hälfte meiner Uhren automatisch, die andere nicht, so dass man gewzungen ist, sofort umzuschalten. Sonst ist es nämlich unterschiedlich spät, je nachdem auf welche Uhr man sieht, und das verwirrt mich dann endgültig. :confused:
 
Gut erklärt und seid froh, dass ihr nicht in der Navajo Nation in Arizona wohnt :hehehe:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich bin für ein Abschaffen, die Sommerzeit sollte bleiben. Je älter man wird desto mehr kommt der Biorhytmus durcheinander.

Immer das Gejaule wegen des Biorhythmus...
Ist doch nur 2x im Jahr!
Schichtarbeiter haben das 52x im Jahr, und da auch noch viel krasser.
Und da sagt auch keiner "Schichtarbeit abschaffen, der Biorhytmus kommt durcheinander!"
 
oder Nutzt eure Gleitzeit...
der Bauer melkt die Kühe auch immer nur zur selben Zeit(wg. deren Biorhythmus);)
 
Ahem... wir haben keine "Winterzeit"... das ist die normale "Mitteleuropäische Zeit" auch MEZ abgekürzt. Bei der Sommerzeit werden die Uhren eine Stunde vorgestellt, zur "Mitteleuropäischen Sommerzeit" - MESZ - , die m. E. auch endlich abgeschafft gehört...
 
Weg mit der alten Normalzeit - her mit der permanenten Sommerzeit!
 
Immer das Gejaule wegen des Biorhythmus...
Ist doch nur 2x im Jahr!
Schichtarbeiter haben das 52x im Jahr, und da auch noch viel krasser.
Und da sagt auch keiner "Schichtarbeit abschaffen, der Biorhytmus kommt durcheinander!"

Schichtarbeiter können sich das aber aussuchen, der Sommerzeitquatsch wird allen aufgezwängt mit äußerst dubiosen und widerlegten Argumenten.
 
Ich finde es angenehm, wenn man die Uhr morgens eine Stunde zurückstellen kann, viel mehr stört mich die Umstellung zur Sommerzeit. Durch die Zeitumstellung wird eben der Winter oder der Sommer und der damit verbundene Sonnenauf- bzw. untergang berücksichtigt. Im Frühling/Sommer wird es nunmal sehr viel früher hell, als im Winter und wenn es teilweise schon um 4 Uhr hell wird, dann finde ich es in Ordnung, dass die Zeit umgestellt wurde, sonst wäre es schon morgens um 3 Uhr hell!!!

Energiesparen hin oder her, ich finde es macht Sinn, allein schon wegen der Helligkeit.
 
Es spart halt Strom. Wer das nicht will, darf auch nicht grün wählen.
 
Zurück
Oben Unten