Zeitumstellung abschaffen?

Zeitumstellung abschaffen?

  • Ja

    Stimmen: 491 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 140 22,2%

  • Umfrageteilnehmer
    631
D.h. es gibt dann jeden Tag eine Zeitumstellung um einige Minuten? Sonst könnte die Sonne nicht immer um 12 Uhr den höchsten Stand haben.


Ich bin dafür, dass man die Sommerzeit abschafft und die Winterzeit beibehält, also noch einmal umstellen und gut ist.

Wegen den Zeitzonen kann die Ortszeit sowieso nicht ganz stimmen. Aber die Normalzeit (Winterzeit) richtet sich doch am Sonnenstand.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/44/Sonnenstand.png
 
... ihr sorgt für Lachen auf mein Gesicht ;)
 
Ich bin ja für ne Frühlings- und Herbstzeit noch zusätzlich
 
Ich bin auch für Abschaffen. Dafür soll wieder die "Normalzeit" eingeführt werden, das heisst um 12 Uhr Mittags steht die Sonne am höchsten.
Und wo soll das so sein?
In Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland oder Polen? Oder soll jedes Land oder Region seine eigene Zeit bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zwischensinn
wäre das nichtmal n guter Wahlkampfpunkt? Wenn ihr uns wählt, schaffen wir die Zeitumstellung ab?

Das es Energie spart ist ja sowieso schon längst widerlegt. Weshalb so krampfhaft daran festgehalten wird, ist mir sowieso schleierhaft
 
In Portugal, Spanien, Frankreich, Deutschland oder Polen? Oder soll jedes Land oder Region seine eigene Zeit bekommen?
Nuja verschiedene Währungen gabs ja auch mal ausserdem: Es gibt doch schon Zeitzonen
 
Nuja verschiedene Währungen gabs ja auch mal ausserdem: Es gibt doch schon Zeitzonen
Zwischen Portugal und Polen? (Die Briten mal außen vorgelassen)
Ups, Portugal fällt aus dem Rahmen, aber das praktisch ebenso westliche Spanien nicht.
 
Die Briten wollen doch auch die Mitteleuropäische Zeit einführen!
 
"Früher" war die Winterzeit die normale Zeit. Es gab keine Sommerzeit. Um Energie zu sparen, wurde die Sommerzeit eingeführt. Wie schon mehrere Studien belegt haben, bringt das aber keine Energieersparnis. Wobei es in ein paar Wochen eh auf das gleiche hinausgelaufen wäre (länger hell), dank Mutter Natur.
Mich nervt die Zeitumstellung. Nicht, weil ich dann X Uhren umstellen müßte. Und auch nicht, weil ich mir nicht merken könnte ob die Uhr nun vor- oder zurückgestellt wird. Nein, mich schmeißt es einfach ein wenig aus dem Takt. Gott sei Dank nicht viel, aber doch ein wenig. Und wer Leute kenn, deren innere Uhr empfindlicher ist,... für die ist das gerade wirklich die Hölle. Ich kenne zwei Leute, die fangen Wochen vorher an, sich darauf vorzubereiten. Also etwas früher ins Bett, etwas früher aufstehen, etc. pp.. Ganz kann man diesen Humbug aber dennoch nicht umgehen (Arbeitszeiten, etc.).

Da es, in meinen Augen, also absolut keine Vorteile hat, sollte man es abschaffen.
 
Eine Stunde länger pennen ist schon sehr gooil. Aber wie heute eine weniger und dann klingelt nicht mal der dumme wecker. Zeit hat sich zwar automatisch umgestellt, aber Wecker wollte nicht. Das ist craaaaap
 
Ich habe heute witzigerweise den Doppelpass erst um 12Uhr eingeschaltet! :hehehe:
 
Zuerst mal: Es gibt keine Winterzeit!
Das was fälschlicherweise so bezeichnet wird ist die Normalzeit. Bei uns in Deutschland UTC+1 (=mitteleuropäische Zeit)
Es gibt nur die Sommerzeit, das ist UTC+2 (MEZ+1 oder MESZ)
Also merken: "Normalzeit" und Sommerzeit, nix mit Winterzeit!

Desweiteren wäre ich dafür auf "Beats" umzusteigen.
Spart das rumgerechne mit den ganzen Zeitzonen und das Thema mit dem Wechsel zur Sommerzeit und zurück hätte sich auch erledigt.
Funktioniert im Internet ja auch prima.
Im Moment ist es @684 Uhr.
So einfach könnte es sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Swatch-Internetzeit
 
Zuerst mal: Es gibt keine Winterzeit!
Das was fälschlicherweise so bezeichnet wird ist die Normalzeit. Bei uns in Deutschland UTC+1 (=mitteleuropäische Zeit)
Es gibt nur die Sommerzeit, das ist UTC+2 (MEZ+1 oder MESZ)
Also merken: "Normalzeit" und Sommerzeit, nix mit Winterzeit!

Uuuuhhhh - jaa. Wenn schon erbsenzählerisch, dann richtig. Es gibt auch keine "Normalzeit" sondern nur "die Zeit" (nämlich die mitteleuropäische) und "die Sommerzeit" (auch die mitteleuropäische) :hehehe:
 
wie wärs mit nur einer halben Stunde :crack:

zB sind Northern Territory und Southern Australia 7.5h bzw. 8.5h vor uns.

Lustig wird's in in den Bundesstaaten Queensland und New South Wales: Beide sind zwar in einer Zeitzone, aber nur in NSW gibt's Winter-/Sommerzeitumstellung.
 
Zurück
Oben Unten