Zeit für einen Neuen, wenn ja welchen, oder Reparatur? (Late 2011)

Der Apple refurbished Store war vorgestern voll mit aktuellen M1 Rechnern. zB Einstiegsair unter 1000 Euro.
 
Das einzige Arbeitsgerät: Tastatur kaputt, Bluetooth kaputt, Akku kaputt, 10 Jahre alt.
Das Teil pfeift auf dem letzten Loch, sofort ersetzen.
Ob Air oder Pro ist Geschmacksache bzw. Sache des Preises, wenn Du mit dem alten Gerät Deine Bildbearbeitung machen konntest, wirst Du das mit jedem neuen Mac mindestens genauso gut machen können.
Ich persönlich würde mir eines mit M1 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, rollmastr, Snow Apple und 2 andere
@bjoern07 vielen Dank, ich seh es ja auch so, bin nur grundsätzlich ein sparsamer Mensch :) Wenn neu, dann M1, das hat sich ja hier auch herausgestellt.
 
Sparsamkeit ist gut aber man sollte nicht am falschen Ende sparen. Bei dem was alles nicht funktioniert am alten Mac, wäre es einfacher aufzuzählen was geht. Bist schneller fertig. Bei den Mängeln hättest du die Kohle für den neuen Akku sparen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, dg2rbf, Ankatharina und eine weitere Person
Prüfe trotzdem, inwieweit Deine Software noch mit einem M1 läuft, trotz Rosetta 2.

Welches System hast Du jetzt? Denn wenn es noch älter ist und Du 32bit Software nutzt, kann es sein, dass es diese nicht in 64bit gibt.

Dann musst Du so oder so nach neuen Alternativen gucken.

Sparsam ist gut, bedeutet aber auch die richtige Investion zu machen und nicht die vermeintlich billige.

Zu guter Letzt. Falls Deine SW auch auf Windows läuft, ist das auch eine Möglichkeit, preiswert wegzukommen. Das ist aber eine andere Diskussion.
 
Sparsamkeit ist gut aber man sollte nicht am falschen Ende sparen. Bei dem was alles nicht funktioniert am alten Mac, wäre es einfacher aufzuzählen was geht. Bist schneller fertig. Bei den Mängeln hättest du die Kohle für den neuen Akku sparen sollen.
Noch kann ich ihn zurück schicken ;-) vielleicht mache ich das auch.
 
@davedevil , ich habe länger nichts mehr in die Richtung gemacht. Das meinte ich auch mit "ich bin flexibel bezüglich Software", weil ich mir da eh eine neue anschaffen/anlernen müsste. Fotografie ist ein Hobby, das jetzt ein paar Jahre brach lag, das ich aber Pandemie sei Dank wieder entdeckt habe - und leider war da der alte Rechner nicht mehr interessant für die Nachbearbeitung. Insofern kann ich mich jetzt ganz frei entscheiden.
 
So, also ganz herzlichen Dank an alle, die mir einen konstruktiven Kommentar hinterlassen haben. Den Akku habe ich auf alle Fälle mal geholt und werde sehen, ob ich es noch als Zweitgerät aufpolieren kann. Es ist aber nicht nur der Akku und die Tastatur kaputt. Es ist auch der Lüfter, das DVD Laufwerk und der Lautsprecher im Eimer, außerdem wackelt jede Bluetooth Verbindung die ich (zB mit externem JBL) aufbaue. Ich schreibe auf einer externen 15 Euro Tastatur, die die ganze Zeit Punkte macht, wenn ich auf die Leertaste drücke. Es ist, glaube ich, der vierte Akku, die dritte Tastatur, der zweite Lüfter, usw. Das Ding ist 100.000ende Stunden gelaufen. Das ist kein Zustand, den ich noch monatelang so aufrecht erhalten kann. Es muss entweder jetzt repariert oder jetzt etwas neues angeschafft werden. Notebooksbilliger hat gerade 10% off, da wende ich mich wahrscheinlich hin.
So schlimm hätt ich nciht gedacht. Aber du willst ja zeitnah wechseln. Da würde ich auch nicht unbedingt länger warten. Es sit eher unwahrscheinlich, dass jetzt ein neues MBA oder MBP rauskommen werden.


Ich hätte gern einen größeren Bildschirm, und einen größeren Rechner, auch gern einen Fernseher, damit ich nicht jeden Film auf 13" anschauen muss - aber ich wohne in einer sehr kleinen Wohnung in einer sehr teuren Stadt, muss also alle möglichen Einschränkungen und Kompromisse akzeptieren. Das ist einer davon. Danke für den Hinweis mit der Software, von dem Unterschied wusste ich noch gar nicht.
Berlin ist es schon mal nicht :iD:
 
@kenduo nee, das ist München - 23 Euro pro qm für Neuvermietung (im Durchschnitt, Spitzenwerte gehen eher gegen 30 Euro/qm), dann weißte Bescheid... 💣
 
Wenn man die Seriendefekte ausblendet.
2010 Kondensator, 2011 GPU.
Allein der GPU Defekt disqualifiziert das 2011er.

Es geht um 13 Zoll Geräte, die haben keine dedizierte GPU.

Du meinst wohl irgendwelche andere Geräte , iMacs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
@kenduo nee, das ist München - 23 Euro pro qm für Neuvermietung (im Durchschnitt, Spitzenwerte gehen eher gegen 30 Euro/qm), dann weißte Bescheid... 💣
Das war mir schon irgendwie klar. 23 EUR. Sind wir hier in Berlin noch gut dabei. Aber wenn sich HomeOffice durchsetzt, dann mal schauen, ob das Umland nicht kinderfreundlicher ist.
Dafür schöner als Berlin und Berlin ist auch nur noch bezahlbar, wenn ein alter Mietvertrag besteht.
Stimmt. Mal sehen, wann wir hier wieder in den Turbomodus schalten...
Aber anderes Thema ...
 
Wenn ich das lese. Ich lebe im Paradies. 100qm mit kleinem Garten für 650 Warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ankatharina
@forestgump ich hatte früher im Thread geschrieben, dass das Gerät seit 10 Jahren ungefähr 14 Stunden pro Tag läuft: beruflich, privat, als Arbeitsgerät tagsüber, abends als Ersatz für Fernseher und Konsole, für Hobbys, Social Media und für diverse andere Dinge. Abgesehen davon, dass es nie einen guten Grund gibt, unfreundlich und feindselig zu Fremden im Internet zu sein, ist dein Kommentar also unangebracht
+1
 
Eine Freundin hatte auch Problemem mit ihrem 2012 MBP....alter Akku, alte Festplatte, zu wenig RAM. Sie hat 200 Euro in die Hand genommen und hat sich bewusst ( sie liest auch Zeitungen und Berichte über Apple ) gegen ein neues Gerät entschieden. Jetzt ist sie mit ihrem 2012 er glücklich. Aber interessant zu sehen wie viele Männer sich so etwas kaufen, die definitiv keine oder wenig ahnung von Computern haben. Beuteschema: Immer das schnellste und neuste! WOoohah! :-D Bei manchen kommt es auch ausserhalb des Bettes auf Millisekunden an ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ankatharina, lulesi und dg2rbf
Eine Freundin hatte auch Problemem mit ihrem 2012 MBP....alter Akku, alte Festplatte, zu wenig RAM. Sie hat 200 Euro in die Hand genommen und hat sich bewusst ( sie liest auch Zeitungen und Berichte über Apple ) gegen ein neues Gerät entschieden. Jetzt ist sie mit ihrem 2012 er glücklich. Aber interessant zu sehen wie viele Männer sich so etwas kaufen, die definitiv keine oder wenig ahnung von Computern haben. Beuteschema: Immer das schnellste und neuste! WOoohah! :-D Bei manchen kommt es auch ausserhalb des Bettes auf Millisekunden an ;-)

Vielleicht hat Deine Freundin einfach andere Ansprüche? Darüber schon Mal nachgedacht?

Die Empfehlungen wurden aus zwei Gründen ausgesprochen. Dem Rechner der TE mangelt es mehr als an Akku und Festplatte. Und wir sind gerade in einem großen Umbruch bei Apple.

Ich habe auch ein MBA 11" aus 2011. Es langt aber nicht mehr für meine Tätigkeiten.

Deine Freundin hat sich bewusst für den alten Rechner entschieden, weil sie sich über Apple informiert hat. Apple war auch schon 2012 böse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ankatharina und dg2rbf
Zurück
Oben Unten