YouTube - Ärger auf  TV 4K mit tvOS 18…

Btw: Wieso schmeißt Apple eigentlich immer seine Softwareupdates auf den Markt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie Drittanbieter damit klar kommen?
4 Monate Beta Phase - wie lange soll Apple warten? Bis die letzte SW Schmiede mit ihren Anpassungen fertig ist?
Und Google mit YT ist ja nun keine kleine Klitsche. Die wissen früh genug Bescheid ...

So.. und vor 2 Minuten hat meim MacMini auch (via HTML) gemeldet,
ich sei bei YouTube angeblich "offline"...
Komisch - tippe gerade hier...

Und dann - Zack urplötzlich war ich wieder online, obwohl ich nie offline war...
Denke da gibt´s es eher Prob´s mit den (Premium) Account´s bei YT?

Dafür läuft der ATV aktuell wieder nicht... WTF?

Ich habe das Problem vorerst für mich gefixt. Videos startet normal am Anfang und der Bildschirmschoner lässt die Videos nicht von alleine weiterlaufen.

Lösung: In den Apple TV Einstellungen unter "Video und Audio" - "Format": (dort hatte ich)
vorher: 4K Dolby Vision
umgestellt auf: 4K SDR
HDMI-Ausgabe: YCbCr
Chroma: 4:4:4
An Inhalte anpassen: An Dynamikbereich anpassen: "Ein" - An Bildrate anpassen: "Aus"

So läuft es bei mir aktuell.

Nachteil dieser Lösung: Die Apple eigenen Bildschirmschoner werden nur noch in SDR, anstatt in DV angezeigt.
Falls sich doch wieder Fehler und Bugs zeigen, melde ich mich.

Ich hoffe es hilft dem Ein, oder Anderen weiter.

Auf jeden Fall ist das Problem seit dem OS18 Update, dass einige Videos nicht starten wollen, oder in der Mitte des Videos anfangen. Auch der Fehler mit dem Bildschirmschoner und pausierten Videos ist hier.

@Planggdo Bekommt man tvOS wieder auf 17... zurück, wenn man kein iTunes mehr hat (Sonoma 14.7)

Btw: Wieso schmeißt Apple eigentlich immer seine Softwareupdates auf den Markt, ohne Rücksicht darauf zu nehmen, wie Drittanbieter damit klar kommen?
Versuche es. 🙂 und berichte, ob es geklappt hat.

Hier nervt die YouTube App auch seit ca 2 Wochen. Und zwar ausschließlich die YouTube App.

Kann keinerlei Problem feststellen.

Ich habe aktuell auch Ärger mit YT. Allerdings auf dem iPad. Ab und an starten die Filme einfach nicht mehr. App beenden nutzt nichts… ich muss dann das iPad neu starten.

Aktuell ATV - weithin angeblich "offline"... BS ...

Ich habe das Problem vorerst für mich gefixt. Videos startet normal am Anfang und der Bildschirmschoner lässt die Videos nicht von alleine weiterlaufen.

Lösung: In den Apple TV Einstellungen unter "Video und Audio" - "Format": (dort hatte ich)
vorher: 4K Dolby Vision
umgestellt auf: 4K SDR
HDMI-Ausgabe: YCbCr
Chroma: 4:4:4
An Inhalte anpassen: An Dynamikbereich anpassen: "Ein" - An Bildrate anpassen: "Aus"

So läuft es bei mir aktuell.

Nachteil dieser Lösung: Die Apple eigenen Bildschirmschoner werden nur noch in SDR, anstatt in DV angezeigt.
Falls sich doch wieder Fehler und Bugs zeigen, melde ich mich.

Ich hoffe es hilft dem Ein, oder Anderen weiter.
Ich habe deine Einstellungen übernommen und kann spontan eine Heilung verkünden.

Ja, aber das Bild zu "beschneiden" kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein . . .
Mein anmelde/offline Problem löst das übrigens (hatte ich aber auch nicht erwartet) nicht...

Ja, aber das Bild zu "beschneiden" kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein . . .
Mein anmelde/offline Problem löst das übrigens (hatte ich aber auch nicht erwartet) nicht...
Da gebe ich dir recht aber der Zweck heiligt bekanntlich die Mittel.

Du "beschneidest" ja nur den Bildschirmschoner, bzw. das Hauptmenü des ATV. Hier wird nun der Inhalt in SDR anstatt in DV angezeigt.

Aufgrund der Einstellung: "An Dynamikbereich anpassen: Ein" bekommst du ja dennoch in jeder App HDR bzw. DolbyVision angezeigt, wenn die Quelle dies unterstützt.

Was dein Anmelde / Offline Problem angeht. Melde dich mal am Rechner, oder Telefon in deinem Google Konto an und entferne alle Geräte. Danach überall "frisch" neuanmelden.

Was dein Anmelde / Offline Problem angeht. Melde dich mal am Rechner, oder Telefon in deinem Google Konto an und entferne alle Geräte. Danach überall "frisch" neuanmelden.
Danke für den Hinweis... Könnte ich auch noch mal machen ;-)

Nope, leider keine Veränderung... @jAs0n

So... Jetzt mal ein "Gravity Update" meines "Pi-Hole" gemacht...
Und YouTube.com als Domain auf die Whitelist gesetzt.. (was eigentlich Unsinn sein sollte, da Macbook und Mini zeitgleich normal liefen)...
Ach ja - reines "anhalten" des Pi-Hole hatte ich als allererstes getestet/geprüft... Das änderte nichts... Echt sonderbar...

ABER... nach Reboot der Synology ... Einloggen möglich ...

Aktuell läuft´s wieder... mal abwarten...

ein Test an meinem TV4K (3 gen tvOS 18) ergab: die Werbung / Clips werden ordnungsgemäß abgespielt ;)

- und ich hab auch ein Pi-Hole im Netzwerk -

Pi-Hole allein sagt ja nix aus … passiert ja regelmäßig, dass sich Leute selbst blockieren weil zu viel gesperrt wird.

EBEN..

Wie ich schrieb... Ich glaube ich nicht an das "Pi-Hole" als (alleinige) Ursache... da es ja an allen anderen Geräten funktionierte... trotz PH
Nur meine beiden ATV wollten einfach nicht...

btw
Aktuell läuft alles "as usual"...

Das kann dennoch nur an deinem PiHole gelegen haben … YouTube nimmt ja nicht nur einen Weg für Werbung. Kann ja gut sein dass du nur den abgesägt hattest, den halt die TvOS App nimmt.

Zurück
Oben Unten