Wunschtraum oder bald Wirklichkeit - OS X für PCs?

wenn man natürlich einen Pentium III rechner mit 512MB ram hat und meint Windows 7 drauf auszuführen zu müssen (am besten noch mit langsamen virenscanner) dann kann man sich nicht wundern wenn der rechner lahmt und crasht!!!
selbst das macht kein Problem: auf meinem Atom-Netbook (das jetzt meine Tochter nutzt) läuft W7 wunderbar :)
 
selbst das macht kein Problem: auf meinem Atom-Netbook (das jetzt meine Tochter nutzt) läuft W7 wunderbar :)

PIII ist langsamer als ATOM und windows 7 macht mit 512mb ram (wenn virenscanner dabei) keinen sinn

eventuell machts noch bei einer schnellen platte (zum auslagern) sinn
 
Die Zeiten sind lange vorbei.
Nun gut, wer auf x-beliebiger 0815-Hardware aus dem Aldi OSX versucht zu installieren könnte Probleme haben.
Aber ansonsten ist das keine Zauberei.
Und zwar seit dem Wechsel von PPC zu Intel.
Seitdem kocht Apple auch nur mit Wasser: Intel-CPU, Intel-Chipsatz, Intel-HDA, Nvidia oder ATI/AMD-Grafikkarte.
Standardhardware also.
Wenn man sich das richtige Mainboard (z.B. von Gigabyte), die richtige Grafikkarte (z.B. eine nicht zu aktuelle Nvidia) und eine beliebige Intel-CPU ab Core2Duo aussucht hat man im Prinzip die selbe Hardware wie ein Mac sie hat.
Einziger Unterschied: Efi <-> BIOS und eben das Gehäuse drumrum.
Aber da gibt es so "Chameleon"-artige Software, die eine "Chimera" aus PC-Hardware und OSX bildet.
Ich gebe zu, das Design der Apple-Hardware ist unschlagbar (iMac, die Mac-Tastatur, Maus etc.) aber der Rest innen drin im Mac ist eben doch nur Standard-Hardware.
Und wenn man nicht gerade bei Aldi seinen PC kauft bekommt man ganz easy OSX auf PC-Hardware zum laufen.
Ohne Probleme!
Man darf halt nicht das Zeug vom Grabbeltisch kaufen!
Und die ganze Frickelei wegen Treiber, Kernel-Panics etc. ist schon seit über 2 Jahren Schnee von gestern.
Weil eben in Macs nur Standardkram drin ist.
Es gibt ja mittlerweile sogar PC-Hardware mit OSX (ja, und sogar mit Gewährleistung und legal) zu kaufen: https://www.pearc.de

dein pearc hat ja apple ähnliche preise!!!!! da würde ich schon nen mac kaufen
 
512 MB macht keinen Sinn, klar. Mit einem GB läufts. Der PIII mit 1,4 Ghz dürfte ungefähr so schnell sein wie ein 1,6 Ghz Atom. Je nach Benchmark gewinnt mal der, mal der :)
 
dein pearc hat ja apple ähnliche preise!!!!! da würde ich schon nen mac kaufen

Ich habe ja nicht gesagt dass man sich den kaufen soll.
Ich wollte ja nur darauf hinweisen daß es schon seit längerem möglich ist OSX auf PC-Hardware laufen zu lassen und das wird sogar kommerziell vermarktet.
Und OSX läuft sogar sehr gut und nicht schlechter als auf einem original Mac.
Wenn man sich die Komponenten selbst zusammensucht und sich einen baut kommt man bedeutend günstiger weg.
Und der größte Vorteil imho: Aufrüstbarkeit!
Die CPU reicht nicht mehr: austauschen,
die Graka bringt zu wenig: austauschen,
Noch 2 Festplatten rein: kein Thema

Das wird einem von Apple nur beim bedeutend teureren Mac Pro geboten...
 
Als Studi habe ich auch immer fleißig gebastelt. Man darf halt die Zeit nicht vergessen. Heute ist mir meine Zeit einiges wert. Wenn ich also kompatible Hardware verbauen muss, darf ich erst mal fleißig lesen, mir das ganze von diversen Händlern besorgen und dann losbasteln. Unterm Strich wird die Ersparnis dann auch nicht mehr so groß sein. Wem das lieber ist, nur zu.
 
immer das gleiche, die Apple clowns meinen immernoch was innovatives zu haben und wollen nicht realisieren das beide Systeme ihre Vor und Nachteile haben. Soll doch jeder Nutzen was er will aber dieses ewige Windows ist besser, nein Apple ist besser ist mitlerweile sowas von albern und überholt wie Nvidia und ATi oder Intel und AMD....

Jedes System hat für gleichwertige Probleme andere Lösungen, ist das so schwer zu akzeptieren ? Diese albernen verweise aufs Heise Forum kann man sich doch sparen nur weil jemand sagt das er den Reiz bei Apple nicht mehr nachvollziehen kann.

Aus seiner eigenen Position dann noch zu behaupten die zeiten der PCs sind vorbei etc ist noch viel albernen, wer das für sich behaupten kann dann OK aber für die allgemeinheit ? Soll ich Personalplanungen demnächst am Ipad machen ? Materialbestellungen und Lagerlogistik aufm iphone ? die SAP.app oder was ? Man sollte hier vielleicht doch einmal ein bisschen über den Tellerrand schauen... Ein Computer kann weit mehr als Emails empfangen und Internetseiten öffnen.
 
Cosmic, wir reden hier rein für den Consumer Bereich, also der Bereich, den Apple abdeckt.
Arbeitsplätze werden auch in Zukunft anderes aussehen, auch wenn ich glaube, dass sich da auch viel in Richtung VM und cloud/Serverstruktur entwickeln wird.

Die Zeit des PCs ist sicher vorbei, zumindest im Consumer Umfeld. Und den Pro-Bereich deckt Apple längst nicht mehr ab.

Ich nutze heute privat doch schon eher 70% iPhone und iPad und vielleicht noch 30% Mac. Und wenn in Zukunft ein iTV alles von iOS inkl. Safari beinhaltet dann kannst du den Mac in die Tonne kloppen. Die Zeit der offenen System ist auch vorbei, wer glaubt in 5-7 Jahren noch Software selbst auf nem Mac installieren zu können wird falsch liegen.
 
Ich hätte nichts dagegen wenn die Installation eines Tages offiziell erlaubt wäre. Hackintoshs sind schon heute relativ einfach aufzusetzen (Tipp an TE), aber genau wie bei Linux und BSD muss man eben Hardware kaufen die unterstützt wird. Ich glaube noch nicht, dass Apple diesen Schritt in naher Zukunft gehen wird, denn Ihr könnt euch sicher vorstellen was passiert wenn die ersten wütenden Kunden im Laden stehen weil OSX mangels Chipsatztreiber oder mangelnder Grafikkartenunterstützung nicht läuft.
 
Cosmic, wir reden hier rein für den Consumer Bereich, also der Bereich, den Apple abdeckt.
Arbeitsplätze werden auch in Zukunft anderes aussehen, auch wenn ich glaube, dass sich da auch viel in Richtung VM und cloud/Serverstruktur entwickeln wird.

Die Zeit des PCs ist sicher vorbei, zumindest im Consumer Umfeld. Und den Pro-Bereich deckt Apple längst nicht mehr ab.

Ich nutze heute privat doch schon eher 70% iPhone und iPad und vielleicht noch 30% Mac. Und wenn in Zukunft ein iTV alles von iOS inkl. Safari beinhaltet dann kannst du den Mac in die Tonne kloppen. Die Zeit der offenen System ist auch vorbei, wer glaubt in 5-7 Jahren noch Software selbst auf nem Mac installieren zu können wird falsch liegen.

Das mag fuer dich ja schoen sein lars aber du bist, gott sei dank, nicht der nabel der welt und aua dem eigenen Nutzungsberhalten die Pc entwicklung vorherzusagen ist leacherlich.
 
Das mag fuer dich ja schoen sein lars aber du bist, gott sei dank, nicht der nabel der welt und aua dem eigenen Nutzungsberhalten die Pc entwicklung vorherzusagen ist leacherlich.

Och, das hat Steve schon gesagt, da bin ich derselben Meinung. Und glaubst du wirklich wir werden in 10 Jahren noch vor einem Rechner mit Monitor, DVD Laufwerk und Kabeln sitzen, der am Schreibtisch steht. Ne, nicht im privaten Bereich. Nen paar Nerds vielleicht, aber nicht die Masse.

Ich habe schon 1991 in einer damals sehr bekannten Veröffentlichung die Nutzung des Internets (hieß damals natürlich noch DFÜ in dem Zusammenhang) vorausgesagt, vor 21 Jahren. Und ich lag goldrichtig damit. Und auch hier werde ich richtig liegen. ;)
 
Fein lars, apple hat nicht ansatzweise den marktanteil um ueberhaupt in irgendeiner richtung aussagen treffen zu koennen was passiert und was nicht. Wie gesagt fein wenn es fuer dich reicht, es gibt aber genug die sich mit dem ganzen spielzeug nicht anfreunden.
 
Ich habe schon 1991 in einer damals sehr bekannten Veröffentlichung die Nutzung des Internets (hieß damals natürlich noch DFÜ in dem Zusammenhang) vorausgesagt, vor 21 Jahren. Und ich lag goldrichtig damit. Und auch hier werde ich richtig liegen. ;)

Späteinsteiger was? ;-)

Beim Kunden, wenn ich technisch arbeite, nutze ich ein Notebook... Für den ganzen Rest, auch Besprechungen und und und nur noch das iPad... Das geht durchaus ... und ist angenehm .... Kommt auch auf den Job an,
 
Ist es bei Windows nicht bislang auch immer so gewesen das die Hersteller die Treiber entwickeln? Das sollte bei Apple doch auch möglich sein, zumal doch ohnehin schon viel Peripherie untersützt wird. Ich würde mir neben dem Macbook gerne noch einen Desktop-Rechner hinstellen... Aber für einen Mini/Pro fehlt leider das Geld.
 
Zurück
Oben Unten