Wunschtraum oder bald Wirklichkeit - OS X für PCs?

Letztendlich, so ist es nun mal, steigen Leute nur wieder vom Mac auf Windows um, weil Sie den Mehrpreis für den Mac nicht mehr zahlen wollen oder können und sich einreden, Windows-Syteme seien gleichwertig.

sollte sich bewahrheiten was viele ja als nur logische Konsequenz sehen und Apple stellt in absehbarer Zeit den MacPro ein (oder behandelt ihn weiterhin so dermaßen stiefmütterlich) werde ich wohl auch keine Wahl haben als zu wechseln... und das hat sicherlich nichts mit "zahlen wollen oder können" zu tun. Du siehst, es gibt sicher auch noch andere Gründe über einen Wechseln nachzudenken (ob man nun will oder nicht).
 
Doppelmoppelpost
 
Was sich bei mir geändert hat beim Umstieg von Win auf Mac (10.3 damals): der Faktor Zeit.

Ich verbringe nun 98% der Zeit am Rechner mit dem Rechner als funktionierendes Werkzeug. Bei Windows (auch heute) komme ich höchstens auf 70%.
Wäre ich noch Student und könnte 2/3 des Tages "in der Nase bohren" wäre ich immer noch bei Windows.

Und ja, ich habe damals meine Win-Rechner selbst zusammengestellt und immer mal wieder "optimiert" - Software-, wie Hardwareseitig. Irgendwann jedoch kam der Wunsch auf, sich nicht mit dem System zu beschäftigen, sondern das System zu benutzen - produktiv.
 
Und ja, ich habe damals meine Win-Rechner selbst zusammengestellt und immer mal wieder "optimiert" - Software-, wie Hardwareseitig.

Und da wunderst du dich, wenn du mehr Zeit am statt mit dem System verbringst? :confused:
 
Letztendlich, so ist es nun mal, steigen Leute nur wieder vom Mac auf Windows um, weil Sie den Mehrpreis für den Mac nicht mehr zahlen wollen oder können und sich einreden, Windows-Syteme seien gleichwertig.

...derzeit ist es aber so, dass massenhaft Leute auf Macs wechseln. In den USA sind Macs nicht mehr weit von 20% Marktanteil entfernt.
 
Interessant wäre, wie hoch die Wechselquote(USA & Deutschland) von PC auf Mac bei denen ist, die sich ein neues System anschaffen und das alte ablösen. So oft kauft sich der normale Verbraucher ja keinen neuen Computer. :) Gibt es da Zahlen zu?
 
Gibt es da Zahlen zu?

...im letzten Februar lag der Marktanteil in Deutschland bei 6,21%
...beim Webzugriff erreichte OSX im letzten Quartal einen Anteil von 16%. Das lässt sich natürlich nicht 1:1 auf den Marktanteil übertragen, zeigt aber eine deutliche Entwicklung über das letzte Jahr:

Q1:
Q2: 13,8%
Q3: 15,1%
Q4: 16%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. :) Die Zahlen sind interessant. Insbesondere auch die vom Webzugriff.

Ich habe mal auf einer Facebook-Seite eines Unternehmens, die Diskussion zwischen einem "Fan" welcher Android-User war und dem Admin verfolgt. Der junge Mann hat sich enorm darüber aufgeregt, warum die Firma eine iOS-App der Homepage rausbringt, aber keine Android-App. Schließlich würde doch kaum noch einer ein iPhone kaufen und es werden vieeel mehr Android-Geräte verkauft. Der Marktanteil von Android liege schließlich auch über dem Wert von iOS. Da hat der Admin dann die Zugriffszahlen, von mobilen Geräten auf deren Homepage, gepostet: iOS>88%, Android>8%, Sonstige>4% :D
 
Der Marktanteil von Android liege schließlich auch über dem Wert von iOS. Da hat der Admin dann die Zugriffszahlen, von mobilen Geräten auf deren Homepage, gepostet: iOS>88%, Android>8%, Sonstige>4%

...ja, das ist ein bekanntes Phänomen, das iOS Geräte sehr viel aktiver im Netz sind. Das liegt zum einen an den vielen iPods, aber auch daran, dass iPhones fast alle einen Tarif mit ner web-flat haben. Sehr viele Androidphones benutzen prepaid-karten und ich kenne mehr Android-User, die aus Kostengründen das Internet gar nicht benutzen. Das sind vor allem die mit den günstigen Geräten.
 
Was sich bei mir geändert hat beim Umstieg von Win auf Mac (10.3 damals): der Faktor Zeit.

Ich verbringe nun 98% der Zeit am Rechner mit dem Rechner als funktionierendes Werkzeug. Bei Windows (auch heute) komme ich höchstens auf 70%.
Wäre ich noch Student und könnte 2/3 des Tages "in der Nase bohren" wäre ich immer noch bei Windows.

Und ja, ich habe damals meine Win-Rechner selbst zusammengestellt und immer mal wieder "optimiert" - Software-, wie Hardwareseitig. Irgendwann jedoch kam der Wunsch auf, sich nicht mit dem System zu beschäftigen, sondern das System zu benutzen - produktiv.
Ne Mac Gurke kann man ja hardwaremaessig nicht optimieren :p
 
Ein Mac ist mit abgestimmten Komponenten gebaut... Nicht mit x-beliebiger Hardware aus dem Kramladen.

Die Zeiten sind lange vorbei.
Nun gut, wer auf x-beliebiger 0815-Hardware aus dem Aldi OSX versucht zu installieren könnte Probleme haben.
Aber ansonsten ist das keine Zauberei.
Und zwar seit dem Wechsel von PPC zu Intel.
Seitdem kocht Apple auch nur mit Wasser: Intel-CPU, Intel-Chipsatz, Intel-HDA, Nvidia oder ATI/AMD-Grafikkarte.
Standardhardware also.
Wenn man sich das richtige Mainboard (z.B. von Gigabyte), die richtige Grafikkarte (z.B. eine nicht zu aktuelle Nvidia) und eine beliebige Intel-CPU ab Core2Duo aussucht hat man im Prinzip die selbe Hardware wie ein Mac sie hat.
Einziger Unterschied: Efi <-> BIOS und eben das Gehäuse drumrum.
Aber da gibt es so "Chameleon"-artige Software, die eine "Chimera" aus PC-Hardware und OSX bildet.
Ich gebe zu, das Design der Apple-Hardware ist unschlagbar (iMac, die Mac-Tastatur, Maus etc.) aber der Rest innen drin im Mac ist eben doch nur Standard-Hardware.
Und wenn man nicht gerade bei Aldi seinen PC kauft bekommt man ganz easy OSX auf PC-Hardware zum laufen.
Ohne Probleme!
Man darf halt nicht das Zeug vom Grabbeltisch kaufen!
Und die ganze Frickelei wegen Treiber, Kernel-Panics etc. ist schon seit über 2 Jahren Schnee von gestern.
Weil eben in Macs nur Standardkram drin ist.
Es gibt ja mittlerweile sogar PC-Hardware mit OSX (ja, und sogar mit Gewährleistung und legal) zu kaufen: https://www.pearc.de
 
Was mich wirklich an Mac OS X begeistert im Gegensatz zu Windows 7 ist die Standardschriftart für Chinesisch und die Pinyin-Eingabe.

Erstere ist bei Windows 7 nämlich so grausam, dass Sie fast Augenkrebs auslöst und oftmals richtig schlecht zu lesen ist, bei Mac OS X hingegen ist sie eine wahre Augenweide.

Letztere ist bei Mac OS X super, weil diese das deutsche Tastaturlayout beibehält und ich somit immer noch Umlaute und ß schreiben kann, außerdem sind dadurch die Interpunktionszeichen an den gewohnten Stellen.
 
Ist halt die Entscheidung von Apple ob sie weitere Kunden gewinnen wollen oder nicht. Aber da Apple sehr gut mit dem bestehenden Modell verdient (die Apple Jünger kaufen ja alles wo nen Apfel drauf ist und zahlen auch alles dafür) wird daraus wohl leider nix werden. Apple gibt es halt nur für teures Geld ... Luxus halt.

Die Entscheidung ist längst gefallen... Apple boomt, die Verkaufszahlen steigen. Du gehörst nicht zur anvisierten Zielgruppe, so einfach ist das.
 
Die Zeiten sind lange vorbei.
Nun gut, wer auf x-beliebiger 0815-Hardware aus dem Aldi OSX versucht zu installieren könnte Probleme haben.
Aber ansonsten ist das keine Zauberei.
Und zwar seit dem Wechsel von PPC zu Intel.
Seitdem kocht Apple auch nur mit Wasser: Intel-CPU, Intel-Chipsatz, Intel-HDA, Nvidia oder ATI/AMD-Grafikkarte.
Standardhardware also.
Wenn man sich das richtige Mainboard (z.B. von Gigabyte), die richtige Grafikkarte (z.B. eine nicht zu aktuelle Nvidia) und eine beliebige Intel-CPU ab Core2Duo aussucht hat man im Prinzip die selbe Hardware wie ein Mac sie hat.
Einziger Unterschied: Efi <-> BIOS und eben das Gehäuse drumrum.
Aber da gibt es so "Chameleon"-artige Software, die eine "Chimera" aus PC-Hardware und OSX bildet.
Ich gebe zu, das Design der Apple-Hardware ist unschlagbar (iMac, die Mac-Tastatur, Maus etc.) aber der Rest innen drin im Mac ist eben doch nur Standard-Hardware.
Und wenn man nicht gerade bei Aldi seinen PC kauft bekommt man ganz easy OSX auf PC-Hardware zum laufen.
Ohne Probleme!
Man darf halt nicht das Zeug vom Grabbeltisch kaufen!
Und die ganze Frickelei wegen Treiber, Kernel-Panics etc. ist schon seit über 2 Jahren Schnee von gestern.
Weil eben in Macs nur Standardkram drin ist.
Es gibt ja mittlerweile sogar PC-Hardware mit OSX (ja, und sogar mit Gewährleistung und legal) zu kaufen: https://www.pearc.de

Du hast mich nicht verstanden. Die Apple Rechner sind mit untereinander abgestimmten Komponenten gebaut. Natürlich kann man alles nachbauen, dann ist es aber noch andere Hardware als Apple im System verankert hat. So ist das nun mal.
 
Du hast mich nicht verstanden. Die Apple Rechner sind mit untereinander abgestimmten Komponenten gebaut. Natürlich kann man alles nachbauen, dann ist es aber noch andere Hardware als Apple im System verankert hat. So ist das nun mal.

Das einzige was da "abgestimmt" ist, sind die Treiber der Hardware, das sie von OS X erkannt werden.
Ansonsten ist es eine Abstimmung nach:
a) wer gibt uns den größten Rabatt
b) welche Komponente verbraucht wieviel, damit sie in Gehäuse x (MacBook, iMac, usw.) nicht Feuer fängt und in den jeweiligen techn. Spezifikationen der Hersteller noch laufen kann
c) wie optimieren wir die Benchmarks (bzw. OS X) , damit wir bei der nächsten KeyNote wieder einen längeren Balken für die neue Hardware präsentieren können
 
WTF – schon wieder eine „und ewig grüßt das Murmeltier-Diskussion“.
Wie langweilig, wie redundant. Ob das was mit dem Übergang von der Grundschule zur landesspezifischen weiterführenden Schule zu tun hat? Jedes Argument (falls man das so nennen kann) ist schon quadrillionenmal in jedem Computerforum innerhalb unseres Sonnensystems ausgetauscht worden, wurde widerlegt, frenetisch gefeiert, feierlich begraben und/oder als Hieb- und Stichwaffe benutzt. Nach Beendigung dieser Aufführung wird es heißen: Demnächst in diesem Theater: Folge 1 der X-ten Staffel. Das X ist hier sogar fast komisch.
 
1. Time Machine in Verbindung mit Time Capsule
2. Synch via iCloud
3. Integration von iOS Geräten und AppleTV
4. Übernahme der alten Daten und Programm per Migrationsassistenten, spart Stunden
5. Keine Viren, zumindest nix ernsthaftes
6. Kein Bluescreen, erhöhte Stabilität
7. App-Store
8. Geht sicher noch weiter..

Fazit: Das Gesamtsystem ist deutlich nervenschonenender.


Letztendlich, so ist es nun mal, steigen Leute nur wieder vom Mac auf Windows um, weil Sie den Mehrpreis für den Mac nicht mehr zahlen wollen oder können und sich einreden, Windows-Syteme seien gleichwertig.

Sind sie aber für mich keineswegs. Und vor allem liebe ich die iOS Geräte. Ich denke, das wird sich in angepasster Form auf dem Mac auch durchsetzen, iOS und OS X werden verschmelzen.

Ich freu mich drauf.

Ich sagte doch bereits, "echte" Vorteile. ;)


1. Ist zugegeben eine nette Sache allerdings hab ich die nie benutzt.
2. Cloud hab ich nie genutzt und würde ich vermutlich auch nicht nutzen wenn ich noch einen Mac hätte
3. Braucht man auch nicht unbedingt
4. OK kann man brauchen aber so selten wie man es nutzen würde ist es nicht besonders wichtig finde ich.
5. Hab ein MS Antivirenprogramm was zu 100% im Hintergrund läuft(Scannen und Updates) Bisher hatte ich noch nie eine Viruswarnung. Vermutlich benutze ich auch nur meinen Verstand und klicke nicht jeden Mist an. :D(Dieses "System" funktioniert aber auch mit dem Mac)
6. Über ein Jahr Win7 und kein einziger Absturz, mit dem Mac hatte ich im letzten Jahr deutlich öfter Probleme
7. Braucht auch wieder keiner wirklich.
8. Leg los. :D


Das einzige was ich an meinem Windowsrechner vermisse ist das Design des Gehäuses, in dem Punkt macht Niemand Apple etwas vor. Weder bei Tablets, Handys oder Computern. Die sehen einfach besser aus, wobei das für mich kein Ausschlaggebender Punkt ist.
Rein vom Windowsystem her macht es keinen Unterschied außer das die Fensterknöpfe rechts statt links sind. :D

Für dich vielleicht aber selbst wenn ich Geld ohne Ende hätte würde ich mir keinen Mac mehr kaufen. Nicht das ich Probleme habe viel Geld für etwas gutes auszugeben aber ich mag Windows mittlerweile einfach mehr.
Ich würde mir allerdings ein iPad kaufen weil das Teil einfach ein tolles Spielzeug ist. *g*
 
Yoshi Du bist der perfekte Windows User... Du brauchst genau das nicht was hier bei mir im Haus jeden Tag in Benutzung ist. Daher jeder das, was er für sich persönlich als sinnvoll erachtet.
 
Ich sagte doch bereits, "echte" Vorteile. ;)


1. Ist zugegeben eine nette Sache allerdings hab ich die nie benutzt.
2. Cloud hab ich nie genutzt und würde ich vermutlich auch nicht nutzen wenn ich noch einen Mac hätte
3. Braucht man auch nicht unbedingt
4. OK kann man brauchen aber so selten wie man es nutzen würde ist es nicht besonders wichtig finde ich.
5. Hab ein MS Antivirenprogramm was zu 100% im Hintergrund läuft(Scannen und Updates) Bisher hatte ich noch nie eine Viruswarnung. Vermutlich benutze ich auch nur meinen Verstand und klicke nicht jeden Mist an. :D(Dieses "System" funktioniert aber auch mit dem Mac)
6. Über ein Jahr Win7 und kein einziger Absturz, mit dem Mac hatte ich im letzten Jahr deutlich öfter Probleme
7. Braucht auch wieder keiner wirklich.
8. Leg los. :D


Das einzige was ich an meinem Windowsrechner vermisse ist das Design des Gehäuses, in dem Punkt macht Niemand Apple etwas vor. Weder bei Tablets, Handys oder Computern. Die sehen einfach besser aus, wobei das für mich kein Ausschlaggebender Punkt ist.
Rein vom Windowsystem her macht es keinen Unterschied außer das die Fensterknöpfe rechts statt links sind. :D

Für dich vielleicht aber selbst wenn ich Geld ohne Ende hätte würde ich mir keinen Mac mehr kaufen. Nicht das ich Probleme habe viel Geld für etwas gutes auszugeben aber ich mag Windows mittlerweile einfach mehr.
Ich würde mir allerdings ein iPad kaufen weil das Teil einfach ein tolles Spielzeug ist. *g*

Gegen windows selbst hab ich nichts

auf meinen windows-pcs laufen windows 7 (core2quad, mit internet (+avira) ) und Windows XP (core2duo kein internet) Fast problemlos, sodass man damit arbeiten kann

nur das windows xp MCE auf meinem Laptop (turion 64, mit internet+avira) läuft etwas langsam (wobei ich sagen muss dass auch nicht jeder mac schnell läuft)

Die Vorteile bei os X sind grösstenteils das design und die Tatsache, dass es keine/wenige Viren gibt und ein Vorenscanner somit überflüssig ist (was die sache schneller macht) Auch die sache mit dem appstore ist gut Gelöst (soetwas vermisse ich bei Windows)

Zur absturtzhäufigkeit kann ich sagen, dass meine Macs (nur die PPC) Schon mehr kernel-panics hatten als mein Windows-hauptrechner. Wobei das eigendlich immer auf Hardwaredefekte zurückzuführen war (Ram meistens)

Was bei windows stört ist, dass sich ab und zu mal programme aufhängen bzw "Keine Rückmeldung" anzeigen


Fakt ist!!!!! wenn man einen Hardwaremäßig einwandfrei funktionierenden rechner hat (egal ob pc oder mac) und er nicht allzu veraltet ist läuft ein betriebssystem stabil (egal ob os X oder Windows)

wenn man natürlich einen Pentium III rechner mit 512MB ram hat und meint Windows 7 drauf auszuführen zu müssen (am besten noch mit langsamen virenscanner) dann kann man sich nicht wundern wenn der rechner lahmt und crasht!

Idevices dagegen finde ich Sehr gut (da kann google einpacken) Vorallem das ipad ist ein tolles speilzeug!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten