Würden wir den "ersten Kontakt" vermasseln ?

Ich glaub ja immer noch, dass Steve und Jonathan Aliens sind und uns ab und zu mal einen Brocken Technik hinwerfen und gaffen, was wir damit machen. :D
 
Wenn man sich mal ansieht, wieviele unterschiedliche Lebensformen es auf der Erde gibt, dann dürfte es wohl unbestritten sein, dass wir nicht die einzigen Lebewesen im Universum sind.
Und dass das "ausserirdische" Leben weitaus intelligenter ist als wir, sieht man schon daran, dass sie den Kontakt zu uns bisher vermieden haben. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, als ich das 1.mal ein Unybody MBP in den Händen hielt, sind mir ähnliche Gedanken in meinen Schädel gefahren:
Das muss Alientech sein, so etwas Schönes und Perfektes können wir einfach nicht herstellen. :D
 
Wenn man sich mal ansieht, wieviele unterschiedliche Lebensformen es auf der Erde gibt, dann dürfte es wohl unbestritten sein, dass wir nicht die einzigen Lebewesen im Universum sind.
Und dass dass "ausserirdische" Leben weitaus intelligenter ist als wir, sieht man schon daran, dass sie den Kontakt zu uns bisher vermieden haben. ;)
Gruss
der eMac_man

Ich glaube nicht, dass ausserirdisches Leben viel intelligenter ist:

Visionär ist dieser Film: http://en.wikipedia.org/wiki/Killer_Klowns_from_Outer_Space :crack:
 
Was mich aber am meisten interessieren würde, was passieren würde, wenn unsere Schöpfer wiederkämen um zu schauen, was draus geworden ist, als sie damals aus dem ihnen am besten geeigneten Wesen, den Menschen schufen und ihm das dann versuchen zu erklären.

Wo stünden dann die Kirche & co?
 
Ich glaube nicht, dass ausserirdisches Leben viel intelligenter ist:

Visionär ist dieser Film: http://en.wikipedia.org/wiki/Killer_Klowns_from_Outer_Space :crack:

Von wem wurde wohl dieser Film gemacht? Oder anders gefragt: Wieviele User gibt es alleine hier im Forum, die noch über sich selber lachen können.
Wie man an vielen Problem-Threads hier sieht: Schuld sind immer die anderen, man selber ist der "grösste", der keine Fehler macht.
Gruss
der eMac_man.
 
...soooo intelligent sind die ausserirdischen übrigens gar nicht:

1957 belästigten zwei ausserirdische in italien eine frau im wald.dabei nahmen diese rotzlöffel der guten dame die strümpfe und die blumen weg. :eek:
 
Falls es tatsächlich mal zu einer Begegnung kommen sollte, wird das für beide Seite aufregend werden, und mit viel Unsicherheit verbunden sein. Das größte Problem dürften Missverständnisse sein, das man also nicht weiß, was für wen welche Bedeutung hat, und was für Begegnungsrituale jeweils vorliegen. Da beide, Menschen und Ausserirdische, aber nicht dumm sind, werden das beide auch wissen, und vermutlich entsprechend vorsichtig handeln.

Wie das aber konkret ablaufen wird, kann man nicht sagen, dazu müsste man schon wissen, wie die Ausserirdischen 'ticken'.

Am interessantesten am Thread finde ich noch die teils, ähm, seltsamen Spekulationen. Mache lesen oder fernsehen eindeutig zu viel SF, und halten das dann auch noch für Realität...
 
Wir hatten interdisziplinär mal eine interessante Studiengruppe zu diesem Thema. Eines war indessen vorneweg klar: Wenn es überhaupt eine außerirdische Spezies gibt, die uns technisch erreichen sollte/könnte (die Wahrscheinlichkeit ist erst ein mal äußerst gering), dann müsste diese, allein um das technologische Meisterwerk zu vollbringen (immerhin gilt es Distanzen und Probleme auf dem Weg zu überwinden, die man nur als 'wahnsinnig' bezeichnen muss), einen erheblichen Vorsprung hinsichtlich von Kultur und Wissenschaftsentwicklung vorweisen (vorausgesetzt, die Spezies entspricht unseren physischen Merkmalen und wir gehen nicht von völlig anderen, z.B. feinstofflich bis geistigen, überdimensionalen Spezies aus).

Wir kamen zu dem Ergebnis: eine solche Kultur nähme mit uns keinen Kontakt auf. Wir bieten zu wenig Kultur, ja, hingegen 'Unkultur' und stellen auf Grund von Gefährdungen kriegerischen Potentials (ist als Konfliktlösung ja eher wieder salonfähiger denn je) keinen adäquaten, schon gar nicht verlässlichen Kommunikationspartner dar. Zudem besteht die Gefahr von Krankheitsübertragungen usw., die weniger von uns ausgeht, aber wovon Außerirdische ausgehen müssten, dass diese nämlich uns damit gefährdeten.

Die Phantasien bzgl. Versklavung und kriegerischer Interventionen von außerirdischen Spezies haben wir sogar völlig verworfen. Die Erde und ihre Spezies bieten rein gar nichts, was für eine fortgeschrittene Kultur/Spezies von Interesse sein könnte. Schon gar nicht Rohstoffe, die auf unbewohnten Planeten zu Hauf zu finden sind und dort äußerst leicht abgebaut werden können bzw. gar nicht gebraucht werden sollten, weil es andere technische Möglichkeiten geben kann (zumindest wenn wir den Fortschritt einer solchen Kultur voraussetzen), die nicht mehr auf Abbau und Verbrauch von Rohstoffen angewiesen sind.

Gerade der Einwand der Möglichkeit einer 'kriegerischen Spezies' wurde verworfen. Denn diese hätte sich bereits selber ausgelöscht, wenn sie nicht bereit wäre, eine grundlegend andere und somit maßgeblich friedliche Kultur zu entwickeln. Wir bieten diesbezüglich das besten Anschauungsmaterial, weil wir genau auf diesem Wege sind: wir entwickeln immer höher stehende Technologie, die aber lediglich zu einer immer höheren Bedrohung der eigenen Spezies wird. Dabei entwickeln wir indessen keine höhere Kultur, sondern systematisieren lediglich unsere Unkultur. Die Gefährdung der eigenen Spezies durch uns selbst wird damit von Generation zu Generation vervielfacht.

Sollte es gegen alle Wahrscheinlichkeit dennoch zu einem Kontakt kommen, sind wir davon ausgegangen, müsste es diesen bereits geben! Unser Zeitrahmen (menschliche Kultur) ist sehr eng. Der Zeitrahmen, der für entsprechende Fortschritte indessen notwendig ist, um entsprechende Reisen zu unternehmen, ist hingegen sehr weit. Es ist einfältig anzunehmen, dass unter solchen Bedingungen Kontakte erst in Zukunft zu erwarten wären.

Die Idee eines Kontaktes ist aber abstrus (auch eines bereits geschehenen). Eben aus genannten Gründen. Außerirdische Spezies hätten eben keine. Und all die Phantasien von Autoren und Spinnern sind höchst unsinnig, wenn wir von entsprechendem Fortschritt einer möglichen, außerirdischen Spezies ausgehen wollen. Weder Versklavung noch Technologieaustausch noch Kulturtransfer noch Rohstoffe liefern Begründungen. Man beließe uns eher in unserem Biotop. Wie Amazonas-Indianer besser auch von uns in Ruhe belassen blieben.

Indessen war uns allen klar: wir Menschen sind vermessen, wenn wir meinen, mit unserem begrenzten Denken spekulieren zu können. Wenn es eine entsprechende Spezies gibt, muss sie kulturell wie technologisch immens fortgeschritten sein. Wir könnten weder Kultur noch Technologie noch das Denken dieser Spezies nachvollziehen, da zu hochstehend bzw. entwickelt. So oder so würden wir nicht nur wie Barbaren erscheinen, sondern eher wie eine zeitlich sehr begrenzte Spezies, die vermutlich weniger interessant wäre als eine Herde Elefanten.

Sollte es dennoch mal eine Nachricht geben, die von Kontakten mit Außerirdischen berichtet (besonders von Regierungsstelle), würde ich sie persönlich nicht glauben. Ich hielte sie so inszeniert wie den Klimaschwindel, wie die Terrorismusbedrohung usw. Die Masse muss kontrolliert werden. Hollywood, Autoren, Spinner helfen und verdienen ordentlich, indem wir mit bösen Kometen, die unsere Welt in Feinstaub auflösen könnten, oder mit Außerirdischen konfrontiert werden. Was zuletzt wohl bleibt, ist die Erkenntnis, dass sich der Mensch kulturell nicht weiter entwickelt, auch wenn er die technologische Entwicklung als Anzeichen dafür empfindet. Schaun wir mal.
 
Eines war indessen vorneweg klar: Wenn es überhaupt eine außerirdische Spezies gibt, die uns technisch erreichen sollte/könnte (die Wahrscheinlichkeit ist erst ein mal äußerst gering), ...
Bevor ich den Rest lese, eine Frage: Wieso äußerst gering?
 
Sehe ich auch so, alleine diesen Teil halte ich für völligen Murks ...
Wenn es überhaupt eine außerirdische Spezies gibt, die uns technisch erreichen sollte/könnte, dann müsste diese, allein um das technologische Meisterwerk zu vollbringen, einen erheblichen Vorsprung hinsichtlich von Kultur und Wissenschaftsentwicklung vorweisen

Wir kamen zu dem Ergebnis: eine solche Kultur nähme mit uns keinen Kontakt auf. Wir bieten zu wenig Kultur, ja, hingegen 'Unkultur' und stellen auf Grund von Gefährdungen kriegerischen Potentials (ist als Konfliktlösung ja eher wieder salonfähiger denn je) keinen adäquaten, schon gar nicht verlässlichen Kommunikationspartner dar. Zudem besteht die Gefahr von Krankheitsübertragungen usw., die weniger von uns ausgeht, aber wovon Außerirdische ausgehen müssten, dass diese nämlich uns damit gefährdeten.
An diesem Teil habe ich gleich mehrere Sachen auszusetzen ...
1: Setzt ihr eben den kulturellen Vorsprung der "Aliens" voraus
2: Setzt ihr voraus, dass uns die "Aliens" vorher schon lange und genau beobachtet haben um dies festzustellen.
3: Krankheitserreger ? ihr setzt voraus, dass sie uns lange und genau beobachtet haben und das mit einem wohl gigantischen technologischem Fortschritt. Glaubt ihr nicht das sie dabei unseren Planeten auch in so weit "gescannt" haben um eben "gesundheitliche Gefahren" auszuschließen bzw ist ihre Medizin ja gleichermaßen weiter entwickelt.
4: Wird es schwer Kontakt zu vermeiden, wenn man mit seinem eingerosteten Raumschiff z.b. in den Central Park stürzt :eek:
Gerade der Einwand der Möglichkeit einer 'kriegerischen Spezies' wurde verworfen. Denn diese hätte sich bereits selber ausgelöscht, wenn sie nicht bereit wäre, eine grundlegend andere und somit maßgeblich friedliche Kultur zu entwickeln.
Halte ich wie oben schon erwähnt für völlig falsch.
Man stelle sich nur vor ein kriegerisches Volk hat auf seinem Planeten gesiegt und stößt nun mit seinem Eroberungsfeldzug weiter vor ins All ...
Oder sie sind völlig durch und auf einer "göttlichen Mission" das Universum zu reinigen ...
Oder oder oder, es gibt viele mögliche Szenarien, aber an zwangsläufig friedliche "Aliens" kann ich einfach nicht glauben...
 
... Da stecken ein paar Studenten ihre Köpfe zusammen und Ann kommt ein solcher Krampf bei raus ? :))

1.
Ich würde kriegerische Absichten nie ausschließen. Man weiss nicht, welche Ressourcen bei uns i existieren, die für andere wichtig sein könnten und freiwillig geben wie diese wohl kaum ab.

2.
Warum sollten diese Wesen ethisch weiter entwickelt sein. Um eine andere Rasse zu unterdrücken oder auszulöschen braucht man das nicht und die Motive können vielfältig sein. Allein auf der Erde hatten schon genügend Beispiele.

3.
Uns treibt derzeit der Forscherdrang und die Neugierde. stellen wir uns aber ma, vor wir finden einen anderen blauen Planeten, den wir erreichen können und auf dem Lebewesen leben die vergleichbar wären mit unseren "Steinzeitmenschen" was dann?
Wir haben oft genug bewiesen wie wir mit solchen Völkern umgehen und da Menschen nicht aus Fehlern lernen .... Ach was.. Wir würden es wieder tun....
 
Ich frag mich gerade was bei deiner Erziehung falsch gelaufen ist ... Muss ich wohl deine Schöpfer fragen :hehehe:

Wenn die halbe Welt von Schöpfern spricht und an Gott glaubt, fragst du die auch, was bei ihrer Erziehung schief gelaufen ist?

Und warum wird man immer als Spinner abgetan, wenn man Gedanken äussert, die sich das Gegenüber nicht vorstellen kann (dank seiner Erziehung?!)
 
Wenn die halbe Welt von Schöpfern spricht und an Gott glaubt, fragst du die auch, was bei ihrer Erziehung schief gelaufen ist?
Ja, definitiv. :jaja: Aber leider sind es (noch) mehr als die Hälfte.

Und warum wird man immer als Spinner abgetan, wenn man Gedanken äussert, die sich das Gegenüber nicht vorstellen kann (dank seiner Erziehung?!)
Also du wirfst uns hier einzelne Brocken deines Glaubens unkommentiert hin, als wären sie eine Selbstverständlichkeit. Dem ist aber nicht so. Deshalb sehe ich auch einen gewissen Erklärungsbedarf deiner Aussagen.
 
Zurück
Oben Unten