Würden wir den "ersten Kontakt" vermasseln ?

Aber aus diesem Beitrag von dir entnehme ich aber, daß du glaubst, unsere Vorstellungskraft reicht über bereits erlebtes hinaus, weil darum ging es doch. Und das hast du versucht an dem Fleisch-Beispiel festzumachen. Die Vorstellung, daß man Fleisch etc. erhitzen kann, obwohl man vergleichbares noch nicht erlebt hat. Jetzt ist für dich alles doch eher ein Zufall gewesen?
Ich sage nur, dass wir unseren Horizont erweitern können und zwar durch die Fähigkeiten die wir bereits besitzen. Genauso können wir neue Fähigkeiten erwerben oder Wissen auch wieder verlieren. Ganz ohne metaphysische Einwirkungen oder wie auch immer das bezeichnet werden würde.

Natürlich basieren fast alle unsere Entscheidungen auf Erfahrungen, aber lies dir mal die Beiträge hier durch: http://www.gutefrage.net/frage/genu...h-eine-begrenzung-des-universums-vorzustellen

Auch wenn unser Gehirn noch nicht in der Lage ist bestimmte Dinge zu erfassen, bauen wir trotzdem schon Maschinen, um uns genau dies zu ermöglichen. Wir kopieren, kombinieren, erfinden, erweitern, entschlüsseln doch ständig neue Dinge. Es ist alles nur eine Wechselwirkung zwischen der Realität, unseren Fähigkeiten und unserer Vorstellungskraft. Und alle drei Dinge erweitern sich für uns doch täglich. Allein schon das schnelle Reisen was heute möglich ist, konnte sich früher niemand vorstellen. Genauso wie sich unsere Fähigkeiten verbessern, vergrößert sich damit unsere Vorstellungskraft und im Endeffekt unser Bild der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke gerade, mal wieder, "Der Tag an dem die Erde still stand" und dort hat man, wie in vielen anderen Filmen auch, den ersten Kontakt ja ziemlich vermurkst.

Nun habe ich mir mal überlegt wie das wohl wirklich ablaufen würde, würde plötzlich ein "UFO" landen und kam zu dem Schluss das die Chancen, dass dieser gut enden würde, wohl wirklich nicht all zu gut ständen.

Ich weiß das dies ein wenig theoretisch ist, aber was glaubt ihr, wie würde das in etwa enden ?

bei allem respekt vor irgendeiner alienrasse, aber man sollte wirklich nicht glauben, dass eine spezies, die in der lage ist, lichtjare enfernte planeten zu besuchen in friedlicher absicht kommen würde. man schaue nur auf den menschen, da zählte neuer lebensraum auch immer zu ausbeutungen zugunsten der fortgeschrittenen zivilisationen.

thema wechsel: kann mir einer sagen, ob der angriff auf den todesstern in star wars ein völkermord war oder eine legitime tat der rebellen. der gute zweck heiligt doch nicht die mittel!? schliesslich müssen im todessstern doch abertausende einfache menschen gestorben sein, die eben von nutzen sind, um so einen künstlichen planeten auf vordermann zu bringen.....
 
Ein Freund von mir vertritt die Theorie dass die Erde eh nur ein Gefängnisplanet ist. Wer sich in der "richtigen Welt" etwas zu Schulden hat kommen lassen wird mit einem Aufenthalt hier bestraft und muß sich mit dem Mist auf dieser Welt abgeben um zu erkennen, was er für einen Fehler begangen hat. Wer es in einem Menschenleben nicht gelernt hat, wird eben wiedergeboren. Und ab und zu schauen die Aufseher, ob nicht einer vorzeitig begnadigt werden kann.
Er kann sich da so richtig in Fahrt reden (wenn man ihn lässt). Aber ich muss zugeben, damit ist von der Wiedergeburt über die Zustände auf diesem Planeten bis zu Alienbesuchen alles erklärt
 
thema wechsel: kann mir einer sagen, ob der angriff auf den todesstern in star wars ein völkermord war oder eine legitime tat der rebellen. der gute zweck heiligt doch nicht die mittel!? schliesslich müssen im todessstern doch abertausende einfache menschen gestorben sein, die eben von nutzen sind, um so einen künstlichen planeten auf vordermann zu bringen.....
Der Todesstern hat Alderaan vernichtet und dann weise ich noch auf diese Order hin: http://www.jedipedia.de/wiki/index.php/Order_66
Außerdem wurden zahlreiche Städte zerbombt, Studenten umgebracht und Gegner gefoltert.

Da dieses Universum der Schauplatz eines Krieges war, war auch die Aktion absolut legitim, egal ob man das nun schön findet oder nicht (Meine Fresse, es ist nur ein Film).
Luke Skywalker hat nichts gerechtfertigt, aber es gab zu diesem Zeitpunkt einfach keine andere Möglichkeit.

http://www.theforce.net/swtc/holocaust.html
€2: Außerdem gibt es die Theorie, dass der Todesstern-Angriff sowieso von innen heraus manipuliert war.
http://digg.com/politics/Uncomfortable_Questions_Was_the_Death_Star_Destruction_an_Inside_Job
Ganz nach unten Scrollen, da gibt es eine Abschrift.

Der Todesstern ist ein militärisches Objekt und alle die an Bord sind, sind reguläre Soldaten bzw. zivile Mitarbeiter. Da es kein Ziel des Angriffs auf den Todesstern war, eine bestimme Rasse, Nation, ... auszurotten, sondern ein militärisches Ziel zu zerstören, war es eine (Basis: Genfer Konventionen) legitime Handlung. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Rebellen als reguläre Armee anerkannt sind. Aber davon gehe ich mal aus.
Mal davon abgesehen, dass im Star-Wars-Universum bestimmt keine Genfer Konventionen gelten, wurden die Rebellen vom Imperium als Terroristen angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
thema wechsel: kann mir einer sagen, ob der angriff auf den todesstern in star wars ein völkermord war oder eine legitime tat der rebellen.
Der Todesstern ist ein militärisches Objekt und alle die an Bord sind, sind reguläre Soldaten bzw. zivile Mitarbeiter. Da es kein Ziel des Angriffs auf den Todesstern war, eine bestimme Rasse, Nation, ... auszurotten, sondern ein militärisches Ziel zu zerstören, war es eine (Basis: Genfer Konventionen) legitime Handlung. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass die Rebellen als reguläre Armee anerkannt sind. Aber davon gehe ich mal aus.
 
Falls, wenn überhaupt, annähernd intelligentes extraterrestrisches Leben auf Planet Erde
stoßen würde, dann gehe ich wohl eher mit Hawkins konform, daß dieses am ehesten
'den blauen Planeten' als wohldosiertes Rohstofflager ansehen würde.

Die bis dato verweilenden Lebewesen eben dieses Rohstofflagers würden mit einem
Schulterzucken (sofern Schultern vorhanden) bedacht, und flugs würde der Planet mit
unaussprechlichem Gerät seiner Rohstoffe entledigt werden.

Wohl kaum. Einige der toten Planeten da draussen haben an Rohstoffen was wir haben, ausser Kohle und Öl. Warum sollte also jemand so weit fliegen, wenn er schon in der Lage wäre, in großem Stil Rohstoffe durchs All zu schippern?

Bleiben Möglichkeiten 2+3.
Und die klingen eher nach schwülen Mittsommerphantasien...
Die beiden anderen Alternativen wären:
- kein Interesse an Rohstoffen, weil genug bei denen vorhanden, aber carnivore Nahrung ist knapp…
- kein Interesse an Rohstoffen & Nahrung, weil genug bei denen vorhanden, aber deren Fortpflanzungsprozedere benötigt Wirte…
 
Die Erde und ihre Spezies bieten rein gar nichts, was für eine fortgeschrittene Kultur/Spezies von Interesse sein könnte. Schon gar nicht Rohstoffe, die auf unbewohnten Planeten zu Hauf zu finden sind und dort äußerst leicht abgebaut werden können

Zumindest keine Rohstoffe nach UNSEREN Maßstäben. Vielleicht kann man ja aus Menschen Prima Sachen herstellen?
 
Wir haben den ersten Kontakt schon längst vermasselt, denn die ersten Signale die die Erde verliessen sind Rubdfunksendungen aus der Nazi-Zeit ;)

Wir können nur hoffen das ein pot. Counterpart diese nicht gehört und verstanden hat!
 
Ich dachte eher an die Vergangenheit auf der Erde.... Inkas, Indianer, wer auch immer...

Ich hab nur deshalb "Avatar" geschrieben, weil in dem Film ja genau das passiert was Du geschrieben hast. Die Ureinwohner des Planeten bzw. deren Zuhause wird zerstört um an die Rohstoffe zu kommen.
 
Wir haben den ersten Kontakt schon längst vermasselt, denn die ersten Signale die die Erde verliessen sind Rubdfunksendungen aus der Nazi-Zeit ;)

Ich hab die Geschichte des Radios jetzt nicht im Kopp (da schwirrt momentan eh fast nur ein »BooaahrissdattHEISS« herum) und bin zu faul zum googlen:
Aber gab es nicht schon vorher (z.B. in den USA) Radiosignale, die stark genug waren, die Erde zu verlassen?

Wir können nur hoffen das ein pot. Counterpart diese nicht gehört und verstanden hat!

Möglicherweise müssen wir uns darum keine Sorgen machen:
Ich hab kürzlich irgendwo gelesen (wo genau? – Weiß ich nicht mehr, s.o.), dass einige Wissenschaftler der Meinung sind, schon in etwa 10 Lichtjahren
Entfernung seien die Radiosignale nicht mehr verständlich, sondern zu einem reinen Rauschen geworden.

Wissen kann das natürlich keiner, weil wir ja noch niemanden mit einem Radio dort hingeschickt haben… ;)
 
Wer das sagt denn, das Außerirdische bei uns landen werden?

Vielleicht sind wir ja schneller und landen schon früher bei Anderen und sind selbst die Außerirdischen :D
 
Ob wir den ersten Kontakt vermasseln?
Wir schicken Sonden und Rover und sonstige Roboter auf andere Planeten bzw. durchs All.
Eines Tages landet so ein Ungetüm in Eurem Garten. Ein Fremdes. Es fängt an sich zu bewegen,
irgendwelche abstrusen Greifer fahren aus und durchwühlen Euer Tomatenbeet, nehmen einige Regenwürmer als Proben.

Dann bewegt sich das Teil auf Euer im Sandkasten spielendes Kind zu und fängt an, daran zu knabbern.
Ihr eilt zum Kind und versucht es der Maschine zu entreißen. Im Programm der Maschine ist nicht vorgesehen,
daß die Proben Widerstand leisten. Also werden weitere Fräsen, Sägen und Strahlenwerfer ausgefahren…
Euer Hund attackiert das Ding. Folgerung: Die Erde wird von vierbeinigen Wesen beherrscht, die Tomaten und kleine im
Sandkasten spielende Wesen züchten…

Ob wir den ersten Kontakt vermasseln?
:noplan:

Alternatives Ende: Das Kind versabbert mit einer halbdurchgespeichelten Brezel die optoakustischen Sensoren der Sonde.
Das Ding ist fortan damit beschäftigt sich selbst zu reinigen und dabei brennen nach und nach alle Schaltkreise durch.
 
...ihre botschaften hinterlassen sie ja schon überall...

...aber wer kann sie entschlüsseln ? :D
 
...ach sooo, dachte schon ich soll statt korn apfelschnaps brennen...:D
 
Zurück
Oben Unten