Würden wir den "ersten Kontakt" vermasseln ?

Die Menschheit lebt spannenden Zeiten entgegen!

Muhahaha .. Wir werden alle sterben! :cool:

Aber bis Ihr alle gemerkt habt, dass das ganze Leben nur ein Traum einer anderen Gegenwart war, .... wart Ihr so verbohrt, nach einer Wahrheit zu suchen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Frage welche interessanten Rohstoffe wir zu bieten haben die es anderswo nicht gibt: Wir haben 6 Mrd Arbeitskräfte die für aus Aliensicht primitive einfache Aufgaben zu gebrauchen wären.

Auch in der Menschheitsgeschichte gab es Sklawerei schon immer, denkt an den Bau der Pyramiden, oder die Baumwollfelder. Oder ganz Aktuell: Leiharbeit. :crack:

Warum also sollten Aliens die Rohstoffe brauchen einen unbewohnten Planeten mühsam selbst ausbeuten wenn sie bei uns direkt noch 6 Mrd Sklawen dabei bekommen? Wenn sie etwas nett sind machen sie uns mit "Glasperlen" bzw ein wenig aus ihrer Sicht primitiver aus unserer Sicht aber höchst fortschrittlicher Technologie gefügig.

Oder mal umgekehrt betrachtet: Was wäre wenn die Menschheit morgen den interstellaren Raumflug beherrscht und einen Planeten vorfindet der ungefähr im frühen Mittelalter lebt keine Elektrizität oder moderne Medizin kennt, aber Unmengen an Erdöl besitzt? Was bekäme man wohl gegen eine batteriebetriebene Funzel? Und würden diese Rohstoffe unsere Menschen abbauen die wir dahin karren und dafür bezahlen oder würden dass die Eingeborenen machen müssen?
 
Habe ich schon gesehen, ist aber nicht so gut. Ich hab ihn nur wegen Milla geschaut.

Ich eigentlich auch und du hast recht, nichtsdestotrotz hab ich mich in dem Film mehr geschüttelt, als in so ziemlich allen pseudo-Horror-Filmen vorher. :D

Ahja, was hilft, ist eine fette Anlage... Bei einer Szene ist mir mein Eis fast aus der Hand geflogen, so hab ich mich erschreckt... :D Über TV-Lautsprecher wär das wohl komplett langweilig gewesen...
 
Warum also sollten Aliens die Rohstoffe brauchen einen unbewohnten Planeten mühsam selbst ausbeuten wenn sie bei uns direkt noch 6 Mrd Sklawen dabei bekommen? Wenn sie etwas nett sind machen sie uns mit "Glasperlen" bzw ein wenig aus ihrer Sicht primitiver aus unserer Sicht aber höchst fortschrittlicher Technologie gefügig.

Vielleicht ist es ja längst schon soweit. Ich hielt John Carpenters "Sie leben" schon immer für visionär.
 
Zu der Frage welche interessanten Rohstoffe wir zu bieten haben die es anderswo nicht gibt: Wir haben 6 Mrd Arbeitskräfte die für aus Aliensicht primitive einfache Aufgaben zu gebrauchen wären
Der faule Mensch als Sklave :eek: Bis aus z.B. dem faulen Mitteleuropäer wieder ein brauchbarer sklave wird, vergehen ja locker eine Menschengeneration.... :D
 
Der faule Mensch als Sklave :eek: Bis aus z.B. dem faulen Mitteleuropäer wieder ein brauchbarer sklave wird, vergehen ja locker eine Menschengeneration.... :D

Sklaven müssen nicht fleißig sein, sie werden gezwungen. Und der durchschnittliche Mitteleuropäer unterscheidet sich in mancher Hinsicht nicht viel von einem Sklaven. Es ist sogar haargenau wie früher, es gibt Sklaven und Sklaventreiber. Nur selten ist jemand frei, am System beteiligen tun sich aber nahezu alle. Jeden Tag geht der moderne Sklave schuften, manchmal von früh bis spät, versklavt durch das Geldsystem und die exponentiell wachsende allgemeine Verschuldung. Dabei wird ihm durch den Zins und Zinseszins usw. mehr weggenommen als er ahnen kann! Wer glaubt, dass er nur dann durch den Zins belastet wird, wenn er eine Hypothek aufnimmt, der hat keine Ahnung vom System.
 
3.
Uns treibt derzeit der Forscherdrang und die Neugierde. stellen wir uns aber ma, vor wir finden einen anderen blauen Planeten, den wir erreichen können und auf dem Lebewesen leben die vergleichbar wären mit unseren "Steinzeitmenschen" was dann?
Wir haben oft genug bewiesen wie wir mit solchen Völkern umgehen und da Menschen nicht aus Fehlern lernen .... Ach was.. Wir würden es wieder tun....

Avatar? ;)
 
Ich schrieb Kombination. Da können durchaus neue Dinge herauskommen, die man so noch nicht gesehen hat. Zum Beispiel das Matrix-Thema: aus Gott und Computern wurde halt der Matrix-Gedanke geboren. Glaubst du es konnte sich bevor man Computer kannte jemand vorstellen, daß da "oben" jemand auf Knöpfchen drückt und wir laufen nach links? Star Trek is doch auch nur eine Addition aus schon gekanntem, oder? Denke schon.
Ich schaue zur Zeit die Serie Farscape und natürlich sind viele Elemente aus dem entstanden, was wir uns herleiten können. Einige Sachen kann ich aber mit nichts verbinden was mir bisher bekannt war.

Geh doch an den Anfang der Menschheitsgeschichte. Woher kam denn der Ansatz, dass man Feuer benutzen könnte um Essen damit nutzbar und/oder schmackhafter zu machen? Ich glaube kaum, dass da irgendwelche Höhlenmenschen eine vom Blitz getroffene Kuh gefunden haben und sich dachten: "Hm, schmeckt ja gar nicht schlecht".
 
Vielleicht sind sie von einem Riesengelage satt gewesen und wollten das restliche Fleisch verbrennen, damit es kein Viechzeug anlockt und der Geruch des gebratenen Fleisches hat ihnen wieder so einen Appetit gemacht, daß sie es wieder rausgefischt haben und gegessen haben. Wer weiß ;)

Vielleicht hat es ihnen ja auch jemand gesagt :)
 
Woher kam denn der Ansatz, dass man Feuer benutzen könnte um Essen damit nutzbar und/oder schmackhafter zu machen? Ich glaube kaum, dass da irgendwelche Höhlenmenschen eine vom Blitz getroffene Kuh gefunden haben und sich dachten: "Hm, schmeckt ja gar nicht schlecht".

Wieso nicht?
Erkundige Dich mal, wieviele wissenschaftliche Errungenschaften reine Zufallsentdeckungen waren…
 
reine Zufallsentdeckungen waren…
Was hat denn das damit zu tun? Die ersten Menschen konnte ja wohl schlecht Blitze aus den Händen schießen. Ich glaube eher, dass man das Feuer gezähmt hat, in dem man kontrolliert brennende Äste verwendet hat und irgendwann selbst Feuer entfachen konnte. Die ganzen nützlichen Sachen, wie das Vertreiben von Insekten, die Essenszubereitung, der Schutz vor Raubtieren und Co. waren mit großer Sicherheit nützliche Begebenheiten, die auf irgendeine Weise entdeckt worden sind. Ich geh mal davon aus, dass sich Menschen auch früher schon am Feuer verbrannt haben und diese Gedankengang hat man vielleicht auf andere Wesen übertragen. Entdecken, Ausprobieren, Umsetzen. Keine Magie, keine Götter, keine Aliens.
 
Die ersten Menschen konnte ja wohl schlecht Blitze aus den Händen schießen.

Hab ich das auch nur ansatzweise behauptet? Nö.
Möglicherweise habe ich Deinen Beitrag komplett falsch verstanden – nämlich so: Dass es unwahrscheinlich sei, dass der Mensch zufällig herausgefunden hat, wie lecker Fleisch wird, wenn man es ins Feuer wirft.

Und das halte ich eben absolut nicht für unwahrscheinlich.
Vielleicht ist einfach mal ein Stück Fleisch ins das Lagerfeuer gefallen, welches (nachdem man herausgefunden hat, wie man überhaupt für ein Lagerfeuer sorgt) einfach aufgrund der Wärme entzündet wurde. Vielleicht hat tatsächlich ein lebendiges Tier Feuer gefangen, ist verbrannt und irgendjemand hat gedacht: Gucken wir doch mal, ob man das nicht doch noch essen kann, die Vorräte sind gerade eh so knapp und Jagdglück hatten wir auch nicht. Oder wer weiß, was es noch für Möglichkeiten gibt…

Also auch alles ohne Magie, Götter und Aliens…
 
Hab ich das auch nur ansatzweise behauptet? Nö. Möglicherweise habe ich Deinen Beitrag komplett falsch verstanden – nämlich so: Dass es unwahrscheinlich sei, dass der Mensch zufällig herausgefunden hat, wie lecker Fleisch wird, wenn man es ins Feuer wirft.

Und das halte ich eben absolut nicht für unwahrscheinlich.
Vielleicht ist einfach mal ein Stück Fleisch ins das Lagerfeuer gefallen, welches (nachdem man herausgefunden hat, wie man überhaupt für ein Lagerfeuer sorgt) einfach aufgrund der Wärme entzündet wurde. Vielleicht hat tatsächlich ein lebendiges Tier Feuer gefangen, ist verbrannt und irgendjemand hat gedacht: Gucken wir doch mal, ob man das nicht doch noch essen kann, die Vorräte sind gerade eh so knapp und Jagdglück hatten wir auch nicht. Oder wer weiß, was es noch für Möglichkeiten gibt… Also auch alles ohne Magie, Götter und Aliens…
Nein, genau das habe ich ja in meinem letzten Post unter anderem erwähnt. Entdecken, Ausprobieren, Umsetzen. Vielleicht war das erste "Naturwild-Steak" ein reiner Zufall, vielleicht war das Verbrennen des Fleisches Absicht, aber das Resultat eben nicht. Kann alles sein. In jedem Fall ist es aber irgendwohin ein menschliches Werk gewesen. Selbst wenn der Herr oder die Frau nur ein verkohlte Ziege gefunden haben, sie haben es gefunden. Keiner hat ihnen den Hinweis gegeben: "Gehe 400 Schritte nach Norden und du wirst die Welt verändern".
 
Ich schaue zur Zeit die Serie Farscape und natürlich sind viele Elemente aus dem entstanden, was wir uns herleiten können. Einige Sachen kann ich aber mit nichts verbinden was mir bisher bekannt war.

Geh doch an den Anfang der Menschheitsgeschichte. Woher kam denn der Ansatz, dass man Feuer benutzen könnte um Essen damit nutzbar und/oder schmackhafter zu machen? Ich glaube kaum, dass da irgendwelche Höhlenmenschen eine vom Blitz getroffene Kuh gefunden haben und sich dachten: "Hm, schmeckt ja gar nicht schlecht".

Aber aus diesem Beitrag von dir entnehme ich aber, daß du glaubst, unsere Vorstellungskraft reicht über bereits erlebtes hinaus, weil darum ging es doch. Und das hast du versucht an dem Fleisch-Beispiel festzumachen. Die Vorstellung, daß man Fleisch etc. erhitzen kann, obwohl man vergleichbares noch nicht erlebt hat. Jetzt ist für dich alles doch eher ein Zufall gewesen?

Und die Geschichte, daß es ihnen jemand gesagt haben könnte war eigentlich eher ein Sarkasmus gewesen. (Wobei ich persönlich den Gedanken nicht ablehne)
 
Zurück
Oben Unten