WSJ: Telekom verliert iPhone-Exklusivpartnerschaft noch zum Weihnachtsgeschäft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
…und sind auch nicht wirklich günstiger wie andere, wenn ich mir die Tarife anschau' und vergleiche. Sogar teurer.

Ich zahl bei Kabel-BW für 20 MBit 20€. Telefonieren ist darüber auch nicht teuerer als bei anderen. Das ist doch fast geschenkt.
 
Hier auch – die Telefonleitungen in unserem Wohnbereich sind so marode daß einfach nix durchkommt (bin kein Kommunikationstechniker, ein Profi könnte das sicher schön erklären ;) ) – von der 6000er Leitung, die ich mal hatte, kamen nur 2000 bei mir an. Von Vodafone zur Telekom oder 1&1 oder sonstigen Vereinen zu wechseln hätte nichts gebracht – die Leitungen bleiben ja die selben. Also haben wir so schnell wie möglich zu Kabel gewechselt – das war das Beste was wir machen konnten! Und günstiger als unser alter Vertrag ist es auch! :jaja:

Aber um das Thema mal wieder ein wenig in Richtung Topic zu bewegen: Kann jemand abwägen wie wahrscheinlich/unwahrscheinlich es ist, daß das iPhone 4 bei den "neuen" Anbietern als Vertrags-Handy angeboten wird? Hätte das ja schon gern zur Vertragsverlängerung… :hehehe:
 
@ Dingo: Die Telekom verliert zum November ihr Exclusivrecht. Das ist Fakt. Kannst du auch bei der Telekom bestätigen lassen. Welche Anbieter zu welchen Tarifen das iPhone 4 anbieten werden, kann ich dir leider auch nicht beantworten. Eines dürfte aber klar sein: die Konkurrenz wird der Telekom mit günstigeren Tarifen (kein Monstertarif) versuchen, viele Kunden abzujagen.

Die Preisschlacht möge beginnen! :D

Wie war das noch gleich? Ach ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch gleich? Ach ja: Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)
Total. Deshalb haben wir auch die letzten 20 Jahre so massive Preissenkungen erlebt. Ich denke da nur an SMS, die 15 Jahre lang 20-30 Cent gekostet haben.

Klar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich. :hehehe:
 
Total. Deshalb haben wir auch die letzten 20 Jahre so massive Preissenkungen erlebt. Ich denke da nur an SMS, die 15 Jahre lang 20-30 Cent gekostet haben.

Klar. Konkurrenz belebt das Geschäft. Und den Weihnachtsmann gibt es wirklich. :hehehe:

Ich sehe das auch nicht ganz so. Richtig: Konkurrenz bietet immer wieder Platz für Billiganbieter - allerdings auch sehr oft im Service oder gar mit anderen kleinen Haken, die Nerven. Trotz vieler Möglichkeiten bin ich seit vielen Jahren dem rosa Riesen treu - und zwar weil der Service in meinen vielen notwendigen Fällen immer gestimmt hat und keine Versprechungen gemacht wurden, die man nachher nicht erfüllen konnte. Vermutlich hätte ich ihn auch ausgewählt, wenn andere Anbieter das iPhone im Sortiment gehabt hätten.

Wenn das Monopol in Deutschland tatsächlich fällt, wird das Kleingedruckte sicher der entscheidende Grund zur Auswahl seines Vertragspartners sein.
 
Werde nen Teufel tun und meinen alten Genion S kündigen. Ohne Handy mit Iternet Pack M monatlich 10 Euro und die Minutenpreise und SMS-Preise sind geringer als bei allen aktuellen Tarifen. Außer vielleicht der o2o...Finde es sowieso schon seit langem Wahnsinn, wie viel die Leute bereit sind allein für die GG abzudrücken. Ich finde, die Fixkosten sollten so gering wie möglich sein. Aber naja, falsches Thema...

Das einzige was mich dann freuen würde wäre eben, dass man ohne großen Stress an hoffenltich freie iPhones kommt.
 
Das liegt aber auch (zumindest teilweise) an der Telekom. Die alternativen Anbieter müssen immer einen Telekomtechniker buchen, und da lässt sich die Telekom halt gern mal ein bisschen Zeit (so etwa 4 Wochen), da natürlich Telekomkunden Priorität haben.
Ich freu mich ja so, dass ich über Kabel surfe (und telefoniere) - schneller und stressfreier da nur ein Unternehmen zuständig ist, und das ist nicht rosa.

Bei Arcor (bzw. jetzt Vodafon) gibt's auch praktisch keine Abhängigkeit von der Telekom, da sie weitestgehend eigenes Netzt haben. Und im Gegensatz zu den Kabelanbietern, haben sie echtes ISDN (EC-Cash / Datendienste, Gebührenimpuls, Alarmanlagenunterstützung), was deutlich Störungsfreier ist als die ganzen VoIP-Techniken a la 1&1 und Kabel-Diensten.
 
Ich ergänze mal.. ;)
Bei Arcor (bzw. jetzt Vodafon) gibt's auch praktisch keine Abhängigkeit von der Telekom
Doch. Denn die Telekom betreut die letzte Meile. Und der Vertrag mit Arcor deckt nicht alle Eventualitäten ab. D.h. es kann auch sein, dass du mal ne Woche wartest.

, da sie weitestgehend eigenes Netzt haben.
Stimmt so nicht ganz. Arcor mietet größtenteils bei der Telekom. Zumindest die letzte Meile. Und die ist entscheidend für das "Netz". Was unterwegs passiert (München - Hamburg) wird eh gemietet oder in Zusammenarbeit mit Energiekonzernen gekauft oder verlegt.

Und im Gegensatz zu den Kabelanbietern, haben sie echtes ISDN (EC-Cash / Datendienste, Gebührenimpuls, Alarmanlagenunterstützung), was deutlich Störungsfreier ist als die ganzen VoIP-Techniken a la 1&1 und Kabel-Diensten.
Stimmt auch nicht. In der Regel verlegt Vodafone nur noch NGN Anschlüsse. ISDN gab's bei denen früher mal. Das ist aber schon Jahre her.

Gleiches Prinzip wie seinerzeit bei Hansenet/Alice. Da wo eigene Netze verfügbar sind, gibt's das volle Paket. Bei 90% aller Anschlüsse wird aber die fremde Infrastruktur genutzt. Und das ist immer VoIP.

Du kannst ja mal bei Vodafone auf der Seite vorbeischauen. Zum Vertrag gehört immer eine Easybox. Und die arbeitet mit VoIP. Nix ISDN.
 
Stimmt auch nicht. In der Regel verlegt Vodafone nur noch NGN Anschlüsse. ISDN gab's bei denen früher mal. Das ist aber schon Jahre her.

Man kann explizit ISDN bestellen und bekommt das dann auch geschaltet - das funktioniert lediglich nicht bei Bitstrom-Anschlüssen. Diese machen bei Vodafone aber keine 90% aus, sondern weit weniger als 50%!

Du kannst ja mal bei Vodafone auf der Seite vorbeischauen. Zum Vertrag gehört immer eine Easybox. Und die arbeitet mit VoIP. Nix ISDN.

Die Easybox arbeitet auch mit ISDN! Sie kann beides!
 
@ Dingo: Die Telekom verliert zum November ihr Exclusivrecht. Das ist Fakt. Kannst du auch bei der Telekom bestätigen lassen.
Ach ja? Woher beziehst du die Grundlage deiner These?
Das die Telekom überhaupt irgendwas "verliert" ist noch gar nicht raus.
Wenn dem so wäre, hätten es die Spatzen schon lange von den Dächern geschrieen und unsere tollen Medien (SpOn, Bild) hätten es gleich nachgeplappert.

Die Anzeichen verdichten sich zwar, aber es steht noch wirklich nicht fest!

Aber vielleicht weißt du mehr und du hast der Maybritt Illner den Kerl ausgespannt oder ist das auf dem Foto keine Sonnenbrille sondern eine HELLSEHbrille?
 
Ich ergänze auch mal.. ;)

Stimmt auch nicht. In der Regel verlegt Vodafone nur noch NGN Anschlüsse. ISDN gab's bei denen früher mal. Das ist aber schon Jahre her.

Du kannst ja mal bei Vodafone auf der Seite vorbeischauen. Zum Vertrag gehört immer eine Easybox. Und die arbeitet mit VoIP. Nix ISDN.

Doch, auch Vodafone bietet noch den echten ISDN-Anschluss, kommt halt drauf an welches Paket man nimmt. Das Vodafon DSL Maxi Paket beinhaltet den so genannten Kompfort-Anschluss und den bekommt man wahlweise entweder als Kompfort-Anschluss Plus oder Kompfort-Anschluss Classic - Kompfort-Anschluss Classic ist ein echter ISDN-Anschluss! Siehe Info zum Kompfort-Anschluss auf der verlinkten Seite.

PS: Es gibt noch die guten Sachen, man muss nur richtig informiert sein.. :D
 
Bin jetzt einen Monat im O2 Netz (klarmobil) mit dem iPhone unterwegs und ich muss sagen, dass ich schon enttäuscht bin von der Netzabdeckung. 3G ist bei mir (Heidelberg) schlechter als bei der Telekom, Edge ist praktisch nirgends vorhanden (mit der Telekom SIM kannte ich den GPRS Kreis in der Anzeige gar nicht) und schon gar nicht auf dem Land, was bei Autobahnfahrten stark auffällt. Muss ich wohl doch noch Vodafone ausprobieren. Die Telekom bietet ja keine iPhone-Verträge ohne iPhones an - zumindest nicht zu vernünftigen Preisen.
 
Das Netz der Telekom ist um Längen besser. Da braucht mir auch kein Test von irgendwelchen Fachzeitschriften kommen. Vodafone und Telekom sind auf Augenhöhe. O2 und E-Plus hecheln mit weitem Abstand hinterher. Das ist meine Erfahrung. Vielleicht sieht die Lage im Süden, da wo O2 ja auch seinen Sitz hat, etwas anders aus. Von dem O2-Netz im Nord-Westen bin ich insgesamt enttäuscht. Ich bin seit 2003 O2-Kunde. Damals war das alles kein Problem, schließlich hatte O2 ja noch das Roaming mit D1. In Gebäuden und Zügen hat man generell schlechten Empfang. Bei Altbauten und Werkshallen mit dicken Wänden ist das Netz katastrophal (liegt wohl an der Frequenz im E-Netz) . Draußen ist der Empfang meistens gut.
 
eigentlich sollte man einen Hersteller, der nur über einen Anbieter zu Fantasiepreisen sein Handy anbietet boykottieren.
Wenn dieser Anbieter dann die gleichen Tarife für Businesskunden, Beamte und Freiberufler auch noch deutlich billiger anbietet, war's das für mich, egal wie gut die Flächendeckung ist. Zum Glück kommt man an freie Geräte überall ran.
 
Man kann explizit ISDN bestellen und bekommt das dann auch geschaltet - das funktioniert lediglich nicht bei Bitstrom-Anschlüssen. Diese machen bei Vodafone aber keine 90% aus, sondern weit weniger als 50%!
Ich schrieb, dass Vodafone in der Regel keine ISDN Anschlüsse verlegt. Nicht was sie können. ;)

Doch, auch Vodafone bietet noch den echten ISDN-Anschluss, kommt halt drauf an welches Paket man nimmt. Das Vodafon DSL Maxi Paket beinhaltet den so genannten Kompfort-Anschluss und den bekommt man wahlweise entweder als Kompfort-Anschluss Plus oder Kompfort-Anschluss Classic - Kompfort-Anschluss Classic ist ein echter ISDN-Anschluss! Siehe Info zum Kompfort-Anschluss auf der verlinkten Seite.
Das war mir neu. Vor knapp zwei Jahren war das laut Vodafone noch nicht möglich. Oder ich hab gefühlte 20 Mal mit Nulpen telefoniert und auch nur mit Nulpen im Shop gesprochen.
 
Das war mir neu. Vor knapp zwei Jahren war das laut Vodafone noch nicht möglich. Oder ich hab gefühlte 20 Mal mit Nulpen telefoniert und auch nur mit Nulpen im Shop gesprochen.

Vermutlich bietet Vodafone echte ISDN-Anschlüsse auch erst seit dem sie dieses Jahr Arcor und damit deren Netz übernommen haben - ich war davor Arcor Kunde.

Und zum eigentlichen Thema:
Apple bestätigt, dass die Verkäufe in Ländern mit mehreren Anbietern gestiegen sind. “Wir denken eingehend darüber nach und entscheiden dann, was für unsere Interessen am besten ist,” erklärt Tim Cook. Der Hersteller werde nicht in allen Ländern, in denen das iPhone erhältlich ist, auf mehrere Anbieter setzen. Derzeit unterhält er exklusive Partnerschaften vor allem in den USA, Deutschland und Spanien – diese drei seien die wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das Telekom-iPhone-Monopol fällt, wird es garantiert keine Preissenkungen geben. Dann haben wir halt ein Oligo-, statt eines Monopols. :(
 
Oligopole sind doch im Kapitalismus weit verbreitet - so ist der Energiemarkt in DE auf 4 (angeblich unabhängige) Anbieter verteilt oder die komplette Nahrungsmittelversorgung Europas auf ganze 7 Konzerne. Das gaukelt dem Verbraucher Wettbewerb, Transparenz, Auswahl und einen fairen Markt vor, ist aber im Endeffekt auch nix anderes als ein Monopol!
 
garantiert keine Preissenkungen

Genau das befürchte ich auch. Warum soll man sich eine mögliche Einnahmequelle freiwillig selbst kaputt machen. Und O2, Vodafone und wie sie alle heissen werden aus Nächstenliebe sicher nicht auf Gewinn verzichten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten