Wozu braucht ihr (Normaluser) noch einen "echten" Computer?

Ich glaube ich bin da echt als Minimal-User inzwischen zu bezeichnen.
Ja, genauso hättest Du fragen können "wofür benutzt Ihr noch ein Fahrrad, ich bleib daheim.."
Das man etwas nicht braucht wenn man nix macht ist jetzt nicht sonderlich ungewöhnlich.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z4Devil, magfoo, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Wie ist das bei euch? Wozu braucht ihr noch einen Rechner oder seit ihr auch größtenteils nur noch mit Smartphone/Tablet unterwegs?
Zum Arbeiten.

Nein, Smartphone und Tablet sind bei mir zusätzlich um anytime anywhere auch Arbeiten zu können.
 
Da ich "nur noch" für private Zwecke einen Computer brauche, habe ich auch damals mit dem Gedanken gespielt, keinen klassischen Computer zu nutzen, sondern hatte mir einmal ein iPad Pro vor ein paar Jahren gekauft.

Was soll ich sagen: Ich hatte eins in 11 Zoll, ok, es gab es auch für 13 Zoll, und man konnte diese Magic Keyboard Tastatur dranhängen. Tempomäßig war das toll, gefühlt ein sehr schneller Zugriff, aber....... worauf?

Excel war nicht Excel wie man es gewohnt war, Bei Word war es das Gleiche. Die Bildbearbeitungssoftware wie Lightroom war kastriert. Nein das hat mir letztendlich nicht gefallen.

Das iPad nutzt jetzt meine Frau und speichert dort Ihre Noten für den Chor und nimmt das iPad als Notenbuch mit. Ich nutze jetzt ein MacBook Pro, dank des M1-Pro Chips jetzt mit viel besserer Power als vorher mein Windows Desktop PC.

Einen Computer werde ich wohl immer nutzen, nur ein stationärer Desktop ist für mich und meine Bedürfnisse überflüssig geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, Wildbill, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Hallo Zusammen,
da mir selbst erst vor kurzem der Akku meines MacBooks kaputt gegangen ist, weil ich es schlicht zu lange nicht genutzt bzw. benötigt habe, würde mich mal interessieren für was die anderen hier eigentlich heutzutage noch einen richtigen Rechner brauchen? Wozu nutzt ihr noch eure MacBooks, iMacs usw.?
Interessanter Fred. (y)

Wie ist das bei euch? Wozu braucht ihr noch einen Rechner oder seit ihr auch größtenteils nur noch mit Smartphone/Tablet unterwegs?
Hab mit Win 3.1 angefangen. Bis Win 7 jedes Mickey Soft System mitgenommen. Win7 fand ich sogar richtig gut. Wer Win 98 (jeden Monat neu aufsetzen) oder Vista erduldet hat, überlebt vieles.

Ich habe ein iPad Pro (2015), ein MacBook (2017, das kleine), ein iPhone (eh klar) und seit 11 2021 einen iMP mit 18 c. Davor war es ein iMac 27" Late 2017, Vollausstattung.
MacBook benutze ich auf Reisen und im Urlaub, reicht mir.
Der iMP ist das Arbeitsbiest (Cutten, Rendern, Compositing etc.). Ein All-in-One ist für mich gefühlt wie ein Schrein, größer, fertiger, besser. Mag auch mit den Jahrzehnten an diversen PC's zusammenhängen. Entscheidung war bewusst.
Home-Office wird mit dem Dienst-Laptop erledigt.
Das iPad Pro nutze ich mehrheitlich für eBooks - bester Reader dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta
Ich benutze mein MacBook hauptsächlich zur Bildbearbeitung unter Lightroom, aber auch gelegentlich zum Surfen und zum Schreiben.
Alles Dinge, die ein iPad in meinen Augen einfach nicht richtig kann (außer surfen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EierFanta und Z4Devil
imacs für adobe cs und ipad pro fürs private.
frau und söhne macbook air, macbook pro und großes ipad pro.
 
irgendwie müssen ja die porns anständig laufen ...
:zwinker:
 
Bis vor ca. 1.5 Jahren hatte ich noch einen 5900x mit ner RTX2080, den haben allerdings fast ausschließlich meine Jungs zum spielen genutzt. Den hat die XBOX Series X abgelöst. Für mich nutze ich einen Laptop mit AMD 5800H und seit kurzem und immer mehr, mein IPAD Pro M1.
Das IPAD erfüllt meine häuslichen Anforderungen an einen „Computer“ zurzeit einfach bestens. Die Akkulaufzeiten im Verhältnis zur Leistung sind sehr gut und wenn man mal die Geschwindigkeit von Safari im Internet gewohnt ist, kommt einem das surfen im Windowsumfeld sehr hakelig vor.
Wenn Apple IOS noch etwas aufbohrt (Dateimanagement, Multitasking), könnte das IPAD meinen Laptop sogar vollständig ersetzten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Ich würde die Frage andersrum stellen: Wozu benötigt der Normaluser etwas anderes?

Tablet: ganz nett um auf dem Klo zu surfen
Notebook: ganz nett um auf dem Sofa zu surfen
Smartphone: Navi wird wirklich gelegentlich benutzt, ganz nett für Corona Impfnachweis und Apple Pay

Alles was ich "brauche" habe ich auf dem Schreibtisch stehen inkl Festnetztelefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland und stpf
Festnetz? Arbeitest du beim Amt um mal ein Fax
zu bekommen? :iD:
[…]
Wenn Apple IOS noch etwas aufbohrt (Dateimanagement, Multitasking), könnte das IPAD meinen Laptop sogar vollständig ersetzten.
Ja, dieses WENN muss eintreten. Ich hoffe schon mal etwas auf die WWDC…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuteFisk, Kuddl, Snow Apple und 2 andere
Ich mag meine Tablets, meine Notebooks und Smartphones, jedes hat seine Berechtigung.
Doch will ich ernsthaft etwas machen, Briefe, Tabellen, Internet Recherche, Mail und Kalender, PDF und vor allem digitale Bildbearbeitung, ist ein richtiger PC mit einem sehr großen Display unabdingbar. Jedenfalls für meine Wenigkeit. Und das wird sich vermutlich auch nie ändern.

Ist wie bei der Fotografie: Wozu benötigt man noch eine richtige Kamera, es gibt doch hervorragende Smartphone Kameras. Ja, aber wenn ich ernsthaft fotografieren will, reicht mir das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZerosWelt, flyproductions, appletom und 5 andere
Filmschnitt und Audiobearbeitung von privaten Hörbüchern lassen sich auf dem Laptop einfach professioneller und deutlich bequemer erledigen, als auf einem mobilen Gerät.

Außerdem ist das Dateisystem des macOS für mich angenehmer, als das von iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, BEASTIEPENDENT, Ken Guru und eine weitere Person
Filmschnitt und Audiobearbeitung von privaten Hörbüchern lassen sich auf dem Laptop einfach professioneller und deutlich bequemer erledigen, als auf einem mobilen Gerät.
Sind das denn typische Anforderungen von Normalusern? Ich denke, die Antwort auf die Thema-Frage lautet auch nach 18 Seiten, dass es sehr von dem abhängt, was die Anforderungen eines "Normalusers" sind. Es gibt eben keine einheitlichen Anforderungen. Für viele Anwendungen passt das iPad oder ist sogar besser geeignet (z. B. PDFs durchgehen und mit handschriftlichen Anmerkungen versehen). Für andere passt ein macOS- oder Windows-Rechner besser oder ist sogar zwingend nötig. Ich brauche mein MacBook hauptsächlich noch, um neue Audio-CDs einzulesen, denn das geht definitiv nicht mit einem iPad, da man an dieses kein CD-Laufwerk anschließen kann. Ich würde diesen Anwendungsfall aber nicht als typische Anforderung von "Normalusern" bezeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Sind das denn typische Anforderungen von Normalusern?
Den "Normaluser" gibt es so nicht. Die Vorstellung, dass es mehr oder weniger verbreitete Anwendungsfälle und Ansprüche gibt und man dann fragen kann, ob Tablets die entsprechenden Anforderungen erfüllen, ist schief. Es läuft genau umgekehrt: Die Industrie setzt uns Hardware, Software und Nutzungsbedingungen vor, bewirbt sie, lockt mit neuen Möglichkeiten, und wir kaufen das dann - ohne es zunächst wirklich dringend zu brauchen. Und dann "surft" man da einfach so rein und fragt sich irgendwann, wie man jemals ohne das auskommen konnte - auch deswegen, weil man ja in einem Umfeld lebt, wo das gestern noch Brandneue selbstverständlich geworden ist, und man lebt ja auch nicht hintem Mond usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McOdysseus
Den "Normaluser" gibt es so nicht.
Korrekt. Aber durchaus eine Vorstellung ...
Grad im Beratungsgeschäft gibt es so ne Vorgabe ja fast immer - und dazu gibts natürlich Annahmen. Da interessiert sich bspw. niemand für das Dateisystem :)

Ein "Normaluser" wird als jemand angesehen, der halt das alltägliche Leben mit der Maschine bestreiten muss. Bissl soziale Kontakte, bissl Office, einmal im Jahr die Steuererklärung, Emails, bissl Medienkonsum, Surfen im Web ... und das wars. Jegliche "Spezialanforderung" hier wie Hörbücher schneiden oder ähnliches ist eben genau das - ne Spezialanforderung. Weit weg von "Normal" :)

Daher reicht ein Tablet - sofern das überhaupt vom Bequemlichkeitsfaktor her gewünscht wird - für den "Normaluser" im Regelfall dann aus, wenn der eben nicht all zu viel tippen muss oder eben dann für solche Zwecke ne Tastatur anklemmen kann. Alles andere wird so lange ein Workaround-Geschisse bleiben, bis Apple da mal mehr aufmacht. Und dann is man auch schon beim Laptop angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ein "Normaluser" wird als jemand angesehen, der halt das alltägliche Leben mit der Maschine bestreiten muss.
Diesen Satz lasse ich mir gerade auf der Zunge zergehen. Muss der Normaluser ein von der Maschine bestimmtes Leben bestreiten? Oder ist sein Leben im Grunde gleich geblieben, doch muss er es nun unbedingt unter Zuhilfenahme der Maschine bestreiten? Wenn ja, wieso eigentlich? Andes gefragt, wieso geht heute nicht mehr, was früher ohne Maschine ging? Denn:
Bissl soziale Kontakte, bissl Office, einmal im Jahr die Steuererklärung, Emails, bissl Medienkonsum, Surfen im Web ...
...sind ja Sachen, die es auch früher schon gab: soziale Kontakte, Büroarbeit, Steuererklärung, schriftliche Korrespondenz, Medien. Nur eben nicht so schnell und direkt.
Jegliche "Spezialanforderung" hier wie Hörbücher schneiden oder ähnliches ist eben genau das - ne Spezialanforderung. Weit weg von "Normal" :)
Schrecklich. Als "speziell" gilt genau das, was die Computertechnik eigentlich so segensreich macht, für das Individuum wie auch für eine demokratische, pluralistische Gesellschaft: Man kann sie als Werkzeug nutzen und damit sogar richtig kreativ (und in Folge selbstbewusster, autonomer, mündiger) werden. Aber nein - smart ist angesagt. Konsumieren, sich dabei überwachen und bevormunden lassen - das ist nicht das, was ich als "Fortschritt" bezeichnen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, Symbiose, clonie und 2 andere
Obs dir passt oder nicht :noplan:
Was glaubst du wie oft solche Kauffragen kommen, wer was kaufen soll … und das ist nunmal das, was Otto-Normalo mit einem Computer macht. Im Regelfall. Den man halt annimmt, wenn man keine genaueren Angaben bekommt.
 
Schrecklich. Als "speziell" gilt genau das, was die Computertechnik eigentlich so segensreich macht, für das Individuum wie auch für eine demokratische, pluralistische Gesellschaft: Man kann sie als Werkzeug nutzen und damit sogar richtig kreativ (und in Folge selbstbewusster, autonomer, mündiger) werden. Aber nein - smart ist angesagt. Konsumieren, sich dabei überwachen und bevormunden lassen - das ist nicht das, was ich als "Fortschritt" bezeichnen würde.

Inwiefern muss man sich denn bevormunden lassen? Beim Computer ist es nichts anderes als sonst auch. Überwacht wird man auch ohne Computer.
Auf Bargeld, Überweisungsträger und komplett alles im Einzelhandel habe ich persönlich auch keine Lust.
 
Zurück
Oben Unten