Wozu braucht ihr (Normaluser) noch einen "echten" Computer?

Naja, mit mehreren Fenster am iPad zu arbeiten ist gelinde gesagt, Müll. Zwei Fenster aufteilen, wenn die Anwendung es unterstützt, nett, auf Dauer Müll, wenn man keine Alternative hat.

Mag sich vielleicht ändern wenn an den Infos zum Tablet Modus und Desktop Modus beim iPad was dran ist. Dann könnte man diese Frage erneut bewerten. Sonst aber ist aus meiner Sicht ein Tablet als SA nur bedingt eine Alternative ohne einen Desktop zu haben. Die eingeschränkte Dateiverwaltung in der Apple Welt an sich ist ja schon so eine Sache. Dennoch empfinde ich die Dateiverwaltung mit den sich immer wieder überlappenden Fenstern am iPad auf Dauer als störend. Ein iPad ergänzt die Sache super, als Alleinstellung sehe ich das aber nicht.

Surfen? O.K, surfen nach Infos und parallel dazu ggf. eine Email schreiben mit den Infos? Ein Krampf aber ich denke das zählt definitiv zu einem "Normaluser".
 
Surfen? O.K, surfen nach Infos und parallel dazu ggf. eine Email schreiben mit den Infos? Ein Krampf aber ich denke das zählt definitiv zu einem "Normaluser".
Okay, Du magst Split View auch nach der Überarbeitung in iPadOS 15 nicht - kann man. Aber Dein konkretes Beispiel, Safari parallel mit E-Mail schreiben, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Warum sollte man das in Split View machen? Würdest Du denn in macOS das Safari-Fenster dafür so verkleinern, dass es überlappungsfrei neben das E-Mail-Fenster passt? Oder würdest Du nicht eher zwischen den beiden Fenstern hin- und herwechseln und jeweils entweder das eine oder andere in den Vordergrund holen? Genau das geht auf dem iPad auch und sogar besonders schnell und einfach mit einem kleinen Wisch.
 
Seit einiger Zeit denke ich schon über den Kauf eines iPads nach. Es würde mich rund 1.000 Euro (für mich passende Konfiguration) kosten.

Nun bekomme ich für dieses Geld aber schon ein MBA M1 in Basiskonfiguration. Damit ist das iPad praktisch aus dem Rennen:

Ich kann damit viel mehr und produktiver machen und arbeiten (Medien/Fotos/Videos/Musik Konsumieren und Erstellen, Recherche/Lesen, Office, Banking, Onlinekauf, Navigationsplanung, Dokumentation, Scannen), was unsere Nutzung angeht. Und ich kann mehrere User anlegen (Familiennutzung). Hat immer Cover, Tastatur und Ständer dabei.

Die Vorteile eines iPads (Stifteingabe, Wasser-und Staubschutz, eigener GPS Sensor, geringeres Gewicht und Größe ( ohne Zusatz-Tastatur) werden durch die o. g. Vorteile deutlich überkompensiert.

Wenn man also über ein iPad in dem Preisbereich eines MBA M1 nachdenkt, dann müsste man bei o. G. Nutzungsprofil, welches ich durchaus als Normaluserhaft bezeichnen würde, den Satz vielleicht sogar umformulieren:

Wozu braucht ihr (Normaluser) noch ein iPad, wenn man für das gleiche Geld ein MBA M 1 bekommt?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, Ken Guru, dg2rbf und eine weitere Person
Diese unzähligen Tipp- und Formatierungsfehler in meinem Beitrag hätte ich mit einer richtigen Tastatur auch nicht gehabt.
 
Z.B. Stifteingabe, Gewicht, Formfaktor, Touchscreen, besseres Display (12.9), Flexibilität. Letztlich haben beide Geräte unterschiedliche Anwendungsgebiete und deshalb gibt es sie auch. Apple achtet auch ziemlich genau darauf diese Abgrenzung zu erhalten. Kein Touchscreen im Macbook, IPadOS nicht für prof. Programme etc..
Der ideale Kunde hat halt beides.
 
MacBook M1 zuhause und das iPad mini im Rucksack bei MTB Touren in Verbindung mit dem Hotspot des iPhone. Für mich die ideale Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jayway und Ken Guru
Ich kann damit viel mehr und produktiver machen und arbeiten (Medien/Fotos/Videos/Musik Konsumieren und Erstellen, Recherche/Lesen, Office, Banking, Onlinekauf, Navigationsplanung, Dokumentation, Scannen), was unsere Nutzung angeht. Und ich kann mehrere User anlegen (Familiennutzung). Hat immer Cover, Tastatur und Ständer dabei.
So unterschiedlich kann das sein. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal eine Überweisung am Mac getätigt habe, Musik wird zur Anlage gestreamt und Videos und Filme laufen am TV. Onlinekauf teils am Mac, aber nur wenn das iPhone dazu zu klein ist. Meine Freundin hat gar keinen privaten Computer mehr. Im Urlaub wird alles am iPhone gemacht, auch Backups von der Kamera.
 
Notebooks als alleinige Lösung find ich etwas zu minimal, ich hab da schon ganz gern ein bisschen mehr. Unter 32" will ich auch nicht mehr missen am Schreibtisch, macht dann aber auch den TV im Wohnzimmer überflüssig weil hier am Schreibtisch das Bild eh schärfer is.
Grafik- und Videokram sieht bei mir auch etwas anders aus, am Windows-PC hängen 3 Mäuse für unterschiedliche Zwecke und die Hand springt schlichtweg hin und statt die DPI umzustellen. Dazu noch ne große Tastatur für längere Texte und alle Handy Tipper werden blass, macht schon was aus mit ner mechanischen Tastatur zu schreiben die über normale Tasten verfügt (Corsair K100) und per Shortcuts kann ich auch ein bisschen was "automatisieren".

Also der TV ist definitiv überflüssig bei mir, Filme schaue ich schon seit Jahren nur noch aufm 32" Monitor am Schreibtisch. Das Ipad ist ganz nett aber fürn Film oder browsen auf dauer is der Bildschirm dann doch zu klein, für mich ist allerdings auch dass Tippen am Handy ne Herausforderung wegen der fehlenden Haptik. Ich werde immer nen Schreibtisch haben an dem ne All-in-One Lösung steht die alles kann, aktuell sind es eben zwei die sich meinen Monitor teilen: Win und Mac.
 
Notebooks als alleinige Lösung find ich etwas zu minimal, ich hab da schon ganz gern ein bisschen mehr. Unter 32" will ich auch nicht mehr missen am Schreibtisch, macht dann aber auch den TV im Wohnzimmer überflüssig weil hier am Schreibtisch das Bild eh schärfer is.
Grafik- und Videokram sieht bei mir auch etwas anders aus, am Windows-PC hängen 3 Mäuse für unterschiedliche Zwecke und die Hand springt schlichtweg hin und statt die DPI umzustellen. Dazu noch ne große Tastatur für längere Texte und alle Handy Tipper werden blass, macht schon was aus mit ner mechanischen Tastatur zu schreiben die über normale Tasten verfügt (Corsair K100) und per Shortcuts kann ich auch ein bisschen was "automatisieren".

Also der TV ist definitiv überflüssig bei mir, Filme schaue ich schon seit Jahren nur noch aufm 32" Monitor am Schreibtisch. Das Ipad ist ganz nett aber fürn Film oder browsen auf dauer is der Bildschirm dann doch zu klein, für mich ist allerdings auch dass Tippen am Handy ne Herausforderung wegen der fehlenden Haptik. Ich werde immer nen Schreibtisch haben an dem ne All-in-One Lösung steht die alles kann, aktuell sind es eben zwei die sich meinen Monitor teilen: Win und Mac.
Klingt für mich alles nicht nach einem "Normaluser" im Sinne des Themas ...
 
Ich kann mich den 20 Seiten Vorrednern in vielem anschließen. Solange das iPad ein iPadOS hat und kein MacOS, bleibt es bei einigen Dingen außen vor.

Beispiel E-Mail-Signatur: ich nutze bei einem Account die Signatur eines Auftraggebers, die ein Logo enthält und einen Disclaimer am Ende, der in kleinerer Schrift und in Rot gesetzt ist. Das kriege ich beim iPad leider nicht hin - Formatierung der Signatur weitestgehend Fehlanzeige. Kopieren und einfügen? Neenee, könnte ja jeder kommen. Das ist eine Kleinigkeit, aber schade und ein in dieser Situation ärgerlicher Punkt, der das iPad disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Klingt für mich alles nicht nach einem "Normaluser" im Sinne des Themas ...
Dann kannst du den Handy-Junkie als Normaluser nehmen, der braucht rein garnix mehr außer sein Handy.

Alles andere sind dann schon Profis am Werk oder eben Rentner die garnix dergleichen haben.
Mit nem Handy alleine komme ich garnicht aus, dass unwichtigste Gerät im Haushalt ist tatsächlich wenn das Handy. Ohne Rechner am Schreibtisch würde mir was fehlen, im Wohnzimmer sitzt man schließlich nicht mehr so oft weil die Smart-TVs auch nur elendig langsam sind und eher schlecht als Rechner funktionieren. Ich hab den TV schon seit Jahren ausm Wlan rausgeschmissen und das Kabel zum Router hab ich nie verlegt, hätte ich die Röhre damals mal lieber nicht weggeschmissen!
 
Okay, Du magst Split View auch nach der Überarbeitung in iPadOS 15 nicht - kann man. Aber Dein konkretes Beispiel, Safari parallel mit E-Mail schreiben, kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Warum sollte man das in Split View machen? Würdest Du denn in macOS das Safari-Fenster dafür so verkleinern, dass es überlappungsfrei neben das E-Mail-Fenster passt? Oder würdest Du nicht eher zwischen den beiden Fenstern hin- und herwechseln und jeweils entweder das eine oder andere in den Vordergrund holen? Genau das geht auf dem iPad auch und sogar besonders schnell und einfach mit einem kleinen Wisch.


Was ich machen würde? Mit Magnet die Fenster automatisch anordnen das diese gleich groß sind. MacOS ohne Tools hat ein verdammt beschissenes Fenstermanagement. Rechts die Informationen suchen, kopieren und links in die Email einfügen. Split View empfinde ich auf dem iPad als Krampf. Die Fenster sind in der Regel nie geoß genug und somit wischt man mit der Mittellinie die Fenster größer und kleiner.

Nein Fenster aus dem Hintergrund holen ist bei häufigen Wechsel zwischen denen krampfhaft. Da fehlt die Taskleiste um mal eben auf das passende zu klicken.

Wenn man nichts hat außer einem iPad, ok, kann man machen. Nur ein iPad kaufen und dann das teuerste, weil man denkt es ersetzt ein MacBook oder mini, wird ein Reinfall. Split View funktioniert auch nicht immer. Grafikprogramm für einen Plotter? So eine Cameo und parallel YouTube um ggf. Schnitte nach einer Anleitung zu verbessern? Fensterputzen wird das aber schön arbeiten? Alles nix spezielles.

So ein iPad wird brauchbarer wenn es so kommt wie manche Infos sagen. Tastatur dran und macOS ähnlich. Tastatur ab, so wie jetzt. Hier bitte dann einstellbar. Denn das iPad ist toll aber kein Ersatz zu 100 Prozent für einen Desktop
 
Nein Fenster aus dem Hintergrund holen ist bei häufigen Wechsel zwischen denen krampfhaft. Da fehlt die Taskleiste um mal eben auf das passende zu klicken.
Im Dock sind doch die letztgenutzten Apps rechts genauso wie bei macOS auswählbar/klickbar. Aber am einfachsten ist nun wirklich das Wischen mit mehreren Fingern irgendwo auf dem Bildschirm, um in Sekundenbruchteilen zwischen den Apps hin- und herzuwechseln.
 
Mach das mal wenn du 3 Anwendungen im Wechsel benötigst. Nervt.

Ein iPad ist zum Surfen toll, Mail, als Werkzeug parallel zum Desktop, unterwegs um Dinge erledigen zu können aber anstrengend durch vieles wischen wenn Anwendungen gewechselt werden müssen. Aber es hindert dich keiner daran das Leben mit dem iPad zu führen. Du beschreibst alles was geht und wie es geht. Ja, ist richtig, du lässt aber außer acht das es im Vergleich zum Desktop anstrengender ist immer wischen und wieder die Anwendung, ach Moment, doch diese, Mhhh ne diese ist es. So jetzt zurück, eben einfügen, dann wieder zurück, ach verdammt, stand in der anderen, so, kopieren, Moment eben Download, jetzt aber zurück, einfügen usw. Im Fensterputzen endet. Split View ist zu klein, zu wenig Fenster möglich. Haben ja mehrere schon erklärt.

Für unterwegs mal eben auf Mails antworten, dann mal eben surfen oder VPN alles gut. Im Hotel würde ich das MacBook dann wieder bevorzugen. Zuhause allein wegen dem großen Monitor den Mini. Ich hoffe das die zukünftigen Gerüchte stimmen und das iPad zukünftig besser mit Fenstern umgehen kann. So wie es gerade ist, ist es eine tolle Ergänzung.

Meine Mutter lebt only iPad. Klappt super aber die muss auch keine zwei Dinge gleichzeitig machen. Etwas spielen, ach ich wollte noch nach xy googeln, Mhhh Überweisen muss ich noch, mal eben machen usw. Ja, hier geht ein iPad only super.

Wenn man zwei Anwendungen gleichzeitig brauchst, oder viel hin und her hüpfen muss, nein, so niemals
 
Mach das mal wenn du 3 Anwendungen im Wechsel benötigst. Nervt.

[…]

Wenn man zwei Anwendungen gleichzeitig brauchst, oder viel hin und her hüpfen muss, nein, so niemals
Wie jetzt, drei oder zwei Anwendungen? Bei zwei Anwendungen - Dein Beispiel war ja E-Mail schreiben und eine Webseite offen haben - ist das schnelle Wischen meiner Meinung nach auf dem iPad (Bildschirm übrigens maximal 13" groß!) sogar den vergleichbaren Methoden in macOS und Windows überlegen.
 
Ich denke wieder verstärkt über ein Surface Pro 8 als das ultimative mobile Gerät nach. Am liebsten wäre mir noch ein etwas größerer Bildschirm.
Zusätzlich noch ein Basis iPad für zuhause für den Medienkonsum auf der Couch...
 
schnelle Wischen meiner Meinung nach auf dem iPad (Bildschirm übrigens maximal 13" groß!) sogar den vergleichbaren Methoden in macOS und Windows überlegen
Wie Bitte? Auf PC/Mac hast Du zwei Bildschirme (oder einen großen, auf dem genügend Platz ist) und kannst daher beide oder alle drei Fenster gleichzeitig sehen. Und der Wechsel auf Windows mit Alt+Tab ist unschlagbar schnell, selbst schneller als auf Mac, da dort verschiedenen Tastatur-Shortcuts für Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern EINER Anwendung und verschiedenen Anwendungen notwendig ist....
Und Tastatur ist gegenüber dem haptisch katastrophalen "Wischen" und "Touchen" absolut überlegen. Das weiß man aber auch nur, wenn man schon mal mit einer Tastatur gearbeitet hat und - im Idealfall - 10-Finger blind schreiben kann...
 
Wie Bitte? Auf PC/Mac hast Du zwei Bildschirme (oder einen großen, auf dem genügend Platz ist) und kannst daher beide oder alle drei Fenster gleichzeitig sehen. Und der Wechsel auf Windows mit Alt+Tab ist unschlagbar schnell, selbst schneller als auf Mac, da dort verschiedenen Tastatur-Shortcuts für Wechsel zwischen verschiedenen Fenstern EINER Anwendung und verschiedenen Anwendungen notwendig ist....
Und Tastatur ist gegenüber dem haptisch katastrophalen "Wischen" und "Touchen" absolut überlegen. Das weiß man aber auch nur, wenn man schon mal mit einer Tastatur gearbeitet hat und - im Idealfall - 10-Finger blind schreiben kann...
Wie Du denkst. Ich sitze hier gemütlich auf dem Sofa, das iPad Pro hochkant auf meinem Schoß, surfe im Web, lese "meine Sonntagszeitung" und mit einer Mikrohandbewegung (die Finger auf dem Bildschirm bewegen sich einen Millimeter) wische ich in Sekundenbruchteilen durch die Anwendungen. Um nichts in der Welt möchte ich jetzt einen fetten Laptop dafür nehmen oder mich gar an einen Schreibtisch setzen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und LuteFisk
Zurück
Oben Unten