WoW - Der Spitzel auf Deiner Festplatte!

dachief schrieb:
Über was sich hier manche menschen aufregen ist mir wirklich unverständlich. Das sind bestimmt genau die personen die an der tankstelle punkte sammeln oder eine payback karte haben. Mein gott was solls ist doch vollkommen egal. Wenn jemand wissen möchte was dein rechner kann oder was drauf ist findet man das auch raus ggf. ohne das vorher irgendwo zu schreiben.
Würdest du dir auch eine Überwachungskamera in die Wohnung einbauen lassen? Weil ja nix sein kann, wenn´st nicht was illegales anstellst?

Mann, Mann, die Menschheit hat Jahrhunderte für ihre Freiheit gekämpft, und sie ist noch lange keine Selbstverständlichkeit.

PS: Gilt das Gleiche auch für Warcraft III bzw. die Addons?
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
aber es muss ja fast so sein

muss es? eigentlich nicht. ich konnte keine verdächtigen programme oder prozesse feststellen. werde mal wow auf dem pc installieren und dann mal nach einem programm/prozess namens "warden" suchen. kann mir durchaus vorstellen, dass dies auf die x86-plattform beschränkt ist. denn die meissten cheat-tools werden wohl auch für diese plattform entwickelt.
 
ja schau mal
wäre sehr interessant!
 
Otiss schrieb:
Leuts noch einmal, wie soll LittleSnitch uns vor Blizzard warnen, das Spiel Diablo 2 oder WOW übernimmt den Rechner.

Bitte was? Bei mir übernimmt gar kein Programm den Rechner, auch nicht WoW. Man kann Wow auch im Fenster spielen, wenn du das meinst.
 
maxidiezl schrieb:
ja schau mal
wäre sehr interessant!

kein prozess/programm mit dem namen unter windows. zumindest nichts offensichtliches.
 
Ezekeel schrieb:
wie soll die wow.app denn genau wissen, was bei mir noch alles im hintergrund läuft? wie soll sowas ohne meine erlaubnis funktionieren?

also was ich da rausgelesen habe, ist es sogar so, dass er auch ungeöffnete programme öffnet, nachsieht ob es lizensiert ist und dann diese und andere daten an blizzard schickt

aber wie gesagt über die mac-verion ist noch nichts bekannt bzw haben sich die berichte alle auf WoW im allgemeinen bezogen (der mac-markt ist da wohl zu klein um darüber zu informieren...)

Edit: also das programm gibt es sicher
wenn sogar "unabhängig" voneinander GIGA und BigBrother Awards davon berichten.

Edit2: Es steht etwas davon dass man es installieren muss. kannst du so überhaupt ins netz? mit WoW alleine?
 
Zuletzt bearbeitet:
cava schrieb:
Bitte was? Bei mir übernimmt gar kein Programm den Rechner, auch nicht WoW. Man kann Wow auch im Fenster spielen, wenn du das meinst.

Hi, ist mir neu das ich Diablo 2 im Fenster spielen kann.

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Hi, ist mir neu das ich Diablo 2 im Fenster spielen kann.

MfG Otiss


Auf der Dose im Eigenschaftsfenster der Verknüpfung "-w" anhängen. Am Mac wird nicht gespielt. ;)
 
maxidiezl schrieb:
Edit2: Es steht etwas davon dass man es installieren muss. kannst du so überhaupt ins netz? mit WoW alleine?

ja sicher. war normal mit meinem acc einegeloggt. macuser.de lief auch im hintergrund. ging prima. vielleicht heisst der prozess anders oder die sache ist in den clienten integriert. keine ahnung.
 
Hi,
ähm... ich sags ja nur ungern: aber Giga.de würde ich NIEMALS als Referenz nehmen. Diese werten Moderatoren/Reporter haben keine Ahnung. Das beweist der von dir zitierte Artikel wieder, sofern der wirklich von Giga.de stammt. ;)
Überlege dir bitte folgendes: alle Daten auf deiner Festplatte auslesen... dein Spiel würde nicht mehr flüssig laufen. Das kann ich dir versichern. Selbst bei aktuellen High-End Prozessoren wird das die Festplatte und die CPU bis zum Ende auslasten. Besonders wenn der Scan von dem Programm alle 15 Sekunden durchgeführt werden.
Hinzu kommt, dass Greg Hoglund durch Reverse-Engeneering herausgefunden hat, dass das Warden-Programm die Prozesstitel ausliest und sie durch eine Hash-Tabelle jagt. Grundkurs Hashes: Aus den Hashwerten lässt sich der Original-Text nicht wiederherstellen.
Nun weiß man nicht, ob die Software diese Hashes an Blizzard sendet, aber überlegt euch mal, wie viel die Server und euer Computer dafür leisten müsste. Glaubt ihr, dass das ein Aufwand wäre, den Blizzard leistet?

Und zur alternativen Findung von Cheatsoftware: wie stellst du dir das vor? Den RAM zu Scannen und die eigenen Daten im RAM überprüfen? Das wird nur schwer möglich sein... Ich glaube dass der RAM-Scan das Effektivste ist, was in Frage kommt.
Außerdem... ich meine, Leute... es handelt sich hier um Blizzard, einer Firma, die Erfahrung hat und die sicher nicht vor hat ihre tausende Kunden zu vergraulen.

Natürlich besteht die Gefahr von Auslesung von Bankdaten oder sowas ähnliches. Das will ich auch nicht bestreiten, aber wer auf der einen Seite so große Angst davor hat, dass Blizzard an diese Informationen kommt und auf der anderen Seite während des WoW-Zockens so wichtige Dokumente offen hat, der... naja, würde auch in einer vollbesetzen U-Bahn seine Kreditkartendaten weitergeben... ;)


Den Senf wollte ich einfach mal loswerden. ;)
Chris
 
Chakotay1308 schrieb:
Hi,
ähm... ich sags ja nur ungern: aber Giga.de würde ich NIEMALS als Referenz nehmen.

kann ich nur bestätigen. was einem da mitunter an dummheit und pseudo-wissen entgegenschlägt ist sehr,sehr peinlich.

ja, offtopic..
 
das hat mich ja doch aufgeschreckt, da ich viel wert auf meine privatsphäre lege.
alsso habe ich im netz mal ein wenig "recherchiert":

quote: big brother award et al.
"der bekannte Technik-Autor Greg Hoglund schrieb dazu: "I watched warden open my email program, and even my PGP key manager. Again, I feel this is a fairly severe violation of privacy, but what can you do?""
der autor spricht auch noch von anderen prog die angeblich geöffnet wurden
1. habe ich beim spielen noch nie bemerkt dass die festplatte die ganze zeit rödelt weil irgendwelche progs geöffnet werden
2. wenn das der fall wäre könnte man gar nicht mehr spielen
viel spass demjenigen der quasi nebenher progs wie logic laufen lässt

witzigerweise beziehen sich alle artikel die ich bez des spyware problems fand auf diesen technik autor, auch die vom big brother award...
also recht einseitig das ganze ? für welche interessen schreibt dieser mann ?
user ? andere firmen ?

quote: heise
"...sie läuft nur Client-seitig und sendet keine der untersuchten Daten im Klartext an den Server. Es ist nicht einmal erwiesen, dass Hash-Werte übermittelt werden."


quote: -
"Die von den Usern oft monierte Vollauslastung der CPUs beim Spielen von World of Warcraft dürfte zu einem Gutteil auf die exzessiven Scans von Warden zurückzuführen sein."

das halte ich für äusserst unwahrscheinlich...da das spiel auch auf sehr alten systemen läuft...

quote: a )eula blizzard
"Blizzard Entertainment nimmt den Schutz personenbezogener Daten seiner Benutzer sehr ernst und verpflichtet sich zur Einhaltung sämtlicher damit verbundenen geltenden Gesetze, einschließlich der Richtlinie 95/46/EC des Europäischen Parlaments und des Rates vom 24. Oktober 1995 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr sowie sonstiger einschlägiger in Ihrem Wohnsitzstaat gültigen Rechtsvorschriften und gesetzlichen Bestimmungen"

quote: b) eula blizzard
"WÄHREND DER AUSFÜHRUNG DES WORLD OF WARCRAFT-CLIENTS, KANN DIESER DEN RANDOM ACCESS MEMORY (RAM) UND/ODER CPU-PROZESSE AUF DIE BENUTZUNG VON UNAUTHORISIERTEN DRITTANBIETER-PROGRAMMEN ÜBERWACHEN, DIE GLEICHZEITIG MIT WORLD OF WARCRAFT AUSGEFÜHRT WERDEN. EIN "UNAUTHORISIERTES DRITTANBIETER-PROGRAMM" IST IN DIESER VEREINBARUNG WIE FOLGENDE DEFINIERT: JEGLICHE SOFTWARE VON DRITTANBIETERN, EINSCHLIEßLICH UND AUSNAHMSLOS JEDER "ERWEITERUNG" ODER JEDER "MOD", WELCHE NACH BLIZZARD ENTERTAINMENTS EIGENER BESTIMMUNG: (i) "CHEATEN" IN JEGLICHER FORM ERMÖGLICHEN ODER BEGÜNSTIGEN; (ii) DEM BENUTZERN ERMÖGLICHEN, DAS WORLD OF WARCRAFT-INTERFACE, DIE SPIELUMGEBUNG UND/ODER ERFAHRUNGSPUNKTE IN JEGLICHER FORM ZU HACKEN ODER ZU VERÄNDERN, OHNE DAS DIES AUSDRÜCKLICH DURCH BLIZZARD ENTERTAINMENT GENEHMIGT WURDE; ODER (iii) DIE "DATAMINING" ERMÖGLICHEN ODER AUF ANDERE WEISE INFORMATIONEN VON ODER DURCH WORLD OF WARCRAFT SAMMELN. FÜR DEN FALL, DAS WORLD OF WARCRAFT EIN UNAUTHORISIERTES DRITTPARTEI-PROGRAMM ENTDECKT, KANN BLIZZARD (a) INFORMATIONEN AN BLIZZARD ENTERTAINMENT SENDEN, EINSCHLIEßLICH UND OHNE AUSNAHME IHRES ACCOUNTNAMEN, GESAMMELTE DETAILS ÜBER DAS UNAUTHORISIERTE DRITTANBIETER-PROGRAMM; SOWIE DIE UHRZEIT UND DAS DATUM, ZUM ENTDECKUNGSZEITPUNKT DES DRITTANBIETER-PROGRAMMS; UND/ODER (b) VON JEDEM ODER SÄMTLICHEN DER IN ABSCHNITT 6 ENTHALTENEN RECHTE GEBRAUCH MACHEN; UNGEACHTET DESSEN; OB DER BENUTZER DAVON VORHER IN KENNTNIS GESETZT WURDE ODER NICHT."

kann diesem b) nur zustimmen, wenn die mich also wirklich ausspionieren, kann ich sie laut a) verklagen
warum ich b) zustimme:
habe schon einges im netz gespielt u.a. counterstrike
cheater, geklaute serials usw haben einem mächtig den spass verdorben
bis endlich programme zu abwehr freiwillig von fans installiert wurden, welche auch nix anderes als unter b) machen und so die idioten draussen halten und den spielspass garantieren

im grossen und ganzen kann man wohl auch nicht von "spyware" reden da in der eula eindeutig darauf verwiesen wird

hoffentlich sagt jetzt niemand "ach die liest doch keiner"
selber schuld...man weiss von vorneherein worauf man sich einlässt

nachtrag:
es gibt mittlerweile von blizzard eine stellungnahme zu diesem thema
sollte man sich auch mal durchlesen

noch einer // off topic:

so wie ich das verstehe scheint sich dieses prob vornehmlich auf windows user zu beziehen:
ist schon irgendwie lustig das genau diese user ein betriebssystem auf ihrer platte installieren welches nachweislich nicht sehr sorgsam mit den nutzer daten umgeht, sei es nun sicherheitstechnisch oder systemseitig (ohne erwähnung in der eula) und sich dann über wow aufregen
sehr sehr witzig
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kanns trotzdem verstehen, wow stellt für Blizzard zur zeit noch eine gelddruckmaschine dar....ich wollte mir die auch nicht durch cheater kaputt machen lassen....ich kenn soviele leute die nicht mehr online zocken, weil es immer wieder
neue cheats für mp-games gibt.....counterstrike, bf2....trotz anticheat & co....cs:source kann man auch mit aktiven cheats spielen und die programme merken es nicht....
schaut euch mal um....dann versteht ihr blizzard....

http://www.mpcdownloads.com/forums/downloads.php?

dann lieber auf einer verdongelten xbox 360 & live.....
 
Zuletzt bearbeitet:
gut seis drumm.. dann sollte man n button machen wo drauf steht NO CHEATERS und dann kann man von mir aus die daten holen, aber einfach grundsätzlich infos sammeln, damit man Cheater aufhalten kann, naja.....
 
@ostfriese:

Ich gebe dir ja an sich recht, das Problem mit dem EULA ist: dieses müsste auch auf die Verkaufsverpackung (o.ä.) gedruckt sein. Denn wenn man das EULA erst während der Installation vorgesetzt bekommt und diesem - warum auch immer - nicht zustimmt, wird das Spiel auch nicht installiert. Gekauft hat man davor natürlich schon. Und Software (wie auch CDs) mit geöffneter Verkaufsverpackung wird vom Handel in der Regel nicht umgetauscht oder zurückgenommen.

Heisst: Geld weg, Spiel unbrauchbar.

Die Moral von der Geschichte: Am Besten schon im Voraus mit dem Anwalt des Vertrauens abklären, ob das EULA ok scheint und ein bedenkenloser Einsatz der Software möglich erscheint :D :D
 
Hallo,

was Chakotay1308 und ostfriese geschrieben haben bringt es recht gut auf den Punkt, wie ich finde.

Eins kann ich mir nun aber nicht verkneifen, da manche anscheinend eine falsche Vorstellung von Ihrem Mac haben.

Nur weil man am Mac sitzt, ist man noch lange nicht von ausspionage sicher.
Jedes Programm was Mann selber startet, erbt die rechte die man selber hatte. Das Programm läuft unter dem Besitzer und der Gruppe in der man selber zum Zeitpunkt des Startens wahr . Alle Daten die nun in diesen Bereich (Besitzer/Gruppe) fallen, also auch alle eigenen und viele mehr, kann das Programm genauso verwenden wie man selber. Also auch jedes Programm was man selber verwenden kann.
Auch muss bei solch einer Aktion nicht gleich ein weiterer Prozess in der Prozessliese auftauchen. Prozesse lassen sich auch ganz gut ineinander verkapseln, wenn man es dann drauf anlegt.

Das Spielchen lässt sich noch weiter treiben, es ist möglich bei der Installation, wenn man mit Administrationsrechten installiert, das auf ein Programm ein so genannt set-user-ID-on-execution Bit gesetzt wird. Dar hat zur folge, das dieses Programm, egal von wem gestartet, immer mit den rechten des Besitzers arbeitet. Ist das nun root, kann dieses Programm machen und tuen was es will.

Ich will damit nicht sagen das es in diesem Fall zu trifft, kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Aber nur weil man am Mac sitzt ist man nicht automatisch auf der sichereren Seite. Auch hier schadet es ganz und gar nicht, ab und an mal drauf zu achten was man sich denn da so alles auf die Platte klatscht.

Gruß Paefchen
 
Zuletzt bearbeitet:
vollauslastung der prozessoren? davon kann bei mir keine rede sein. wenn wow im fenster läuft erreichen die beiden 2.0er gerade mal 60%. vermutlich wegen des flaschenhals grafikkarte.
 
Otiss schrieb:
Hi, ist mir neu das ich Diablo 2 im Fenster spielen kann.

MfG Otiss
Nur mal zur Info: Mit der Apfeltaste + "M" kann man in jedem Blizzardspiel in den Fenstermodus wechseln. Das ging sogar schon unter OS 9 bei Diablo2, da ging es zusätzlich sogar noch mit Apfel + Tab, das geht unter X aber nicht mehr.

Also ohne Apfel + M würd ich ja wahnsinnig werden bei WoW. Für jedes mal bei thottbot gucken das Spiel beenden - Hilfe! :rolleyes:

Zum Thema: Von Spyware hab ich keine große Ahnung, und Blizzard ist in der Hinsicht eine der letzten Firmen die ich fürchte...
 
Loki Mephisto schrieb:
@ostfriese:

Ich gebe dir ja an sich recht, das Problem mit dem EULA ist: dieses müsste auch auf die Verkaufsverpackung (o.ä.) gedruckt sein. Denn wenn man das EULA erst während der Installation vorgesetzt bekommt und diesem - warum auch immer - nicht zustimmt, wird das Spiel auch nicht installiert. Gekauft hat man davor natürlich schon. Und Software (wie auch CDs) mit geöffneter Verkaufsverpackung wird vom Handel in der Regel nicht umgetauscht oder zurückgenommen.

Heisst: Geld weg, Spiel unbrauchbar.

Die Moral von der Geschichte: Am Besten schon im Voraus mit dem Anwalt des Vertrauens abklären, ob das EULA ok scheint und ein bedenkenloser Einsatz der Software möglich erscheint :D :D

im grunde genommen hast du recht, allerdings haben sich die zeiten einfach geändert und man wird ja heute schon verklagt wenn man den falschen link auf seiner homepage hat...bzw es wir überall - auch von seiten der nutzer - grosser schindluder betrieben...
ich sehe das eher so dass man sich auf der entsprechenden hersteller seite vorher darüber informieren sollte
blizzard versteckt die infos auf seiner seite ja nicht...IMHO
 
Zurück
Oben Unten