WoW - Der Spitzel auf Deiner Festplatte!

ist jetzt ein wenig off topic:

wenn ich mir so die wow foren im grossen und ganzen ansehe in denen dieses thema diskutiert wird, beschleicht mich auf grund der inhalte der posts
das gefühl, dass es den leuten weniger um ihren datenschutz geht als mehr darum blizz eins reinzuwürgen weil:
a) "...die beuten uns aus / sind unverschämt teuer"
b)"...die haben IMMER serverprob und man kann NIE spielen"
c)"...lags von 500000+"
inhalte a) und b) werden IMHO vornehmlich von leuten gepostet die den ganzen tag vor dem rechner sitzten und wow-power-gamen. die kommen dann auf nen umgerechneten stundenpreis von wenigen cent - 13 öre im monat sind echt fair zumal laufend neue sachen eingebaut werden...und da sie keine freunde haben regen sie sich darüber auf wenn mal ne wartung nötig ist.

ach ja und wirklich krasse lag phasen kann ich nicht bestätigen

so das war nun wirklich OT...
 
ostfriese schrieb:
ist jetzt ein wenig off topic:

wenn ich mir so die wow foren im grossen und ganzen ansehe in denen dieses thema diskutiert wird, beschleicht mich auf grund der inhalte der posts
das gefühl, dass es den leuten weniger um ihren datenschutz geht als mehr darum blizz eins reinzuwürgen weil:
a) "...die beuten uns aus / sind unverschämt teuer"
b)"...die haben IMMER serverprob und man kann NIE spielen"
c)"...lags von 500000+"
inhalte a) und b) werden IMHO vornehmlich von leuten gepostet die den ganzen tag vor dem rechner sitzten und wow-power-gamen. die kommen dann auf nen umgerechneten stundenpreis von wenigen cent - 13 öre im monat sind echt fair zumal laufend neue sachen eingebaut werden...und da sie keine freunde haben regen sie sich darüber auf wenn mal ne wartung nötig ist.

ach ja und wirklich krasse lag phasen kann ich nicht bestätigen

so das war nun wirklich OT...

Die Frage ist nur: DiabloII ist im Betrieb kostenlos und es werden immer noch neue Sachen eingebaut. Zuletzt mit dem 1.11 Patch vor ein paar monaten.
Warum geht das bei WoW nicht (mehr)?

Grund: Geldgier!
 
Hellcat schrieb:
Die Frage ist nur: DiabloII ist im Betrieb kostenlos und es werden immer noch neue Sachen eingebaut. Zuletzt mit dem 1.11 Patch vor ein paar monaten.
Warum geht das bei WoW nicht (mehr)?

Grund: Geldgier!

Hast Du auch nur annähernd ein blassen Schimmer, was die Serverlandschaft, die Wartung und der Support, wie auch die Weiterentwicklung kosten? Das Blizz Geld verdienen will ist doch absolut OK. Ansonsten könnten wir unser Wirtschaftssystem einpacken und wie in Star Trek vollkommen ohne Geld auskommen. Und ich finde den Preis von 11-13 EUR pro Monat absolut gerechtfertigt. WoW ist ja auch kein Spiel, was man mal ab und zu spielt, sondern wo man recht viel Zeit reinsteckt.
 
Loki Mephisto schrieb:
Ich gebe dir ja an sich recht, das Problem mit dem EULA ist: dieses müsste auch auf die Verkaufsverpackung (o.ä.) gedruckt sein. Denn wenn man das EULA erst während der Installation vorgesetzt bekommt und diesem - warum auch immer - nicht zustimmt, wird das Spiel auch nicht installiert. Gekauft hat man davor natürlich schon. Und Software (wie auch CDs) mit geöffneter Verkaufsverpackung wird vom Handel in der Regel nicht umgetauscht oder zurückgenommen.
In Deutschland sind EULAs, die nicht auf der Packung stehen sondern erst bei der Installation zur Verfügung stehen nicht wirksam.
 
blalalama schrieb:
Hast Du auch nur annähernd ein blassen Schimmer, was die Serverlandschaft, die Wartung und der Support, wie auch die Weiterentwicklung kosten? Das Blizz Geld verdienen will ist doch absolut OK. Ansonsten könnten wir unser Wirtschaftssystem einpacken und wie in Star Trek vollkommen ohne Geld auskommen. Und ich finde den Preis von 11-13 EUR pro Monat absolut gerechtfertigt. WoW ist ja auch kein Spiel, was man mal ab und zu spielt, sondern wo man recht viel Zeit reinsteckt.

Schon klar dass die irgendwo das Geld hernehmen müssen für Wartung und so. Aber bei DiabloII hats ja auch irgendwie funktioniert. Oder?

Egal, ich bin ohnehin ein verfechter von Platons "Schweinestadt". Ohne Geld, nur Glückseligkeit! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss ja schon ehrlich sagen, dass zwischen dem System von Diablo 2 und WOW ein großer Unterschied ist. Diablo 2 hatte ja als Zugabe das Battlenet und WoW ist ganz und gar auch Online ausgelegt. Das ist natürlich ein Riesenaufwand.
 
Ja, stimmt. Und die 11 € (oder so ungefähr) im Monat sind ja wirklich nicht grade astronomisch hoch. Kann mir schon vorstellen wenn ich zurückdenke an meine DII Zeiten wo ich jede freie Minute davor verbracht habe... Da hätte ich den preis auch gern bezahlt.
 
Wens wirklich interessiert kann ja mal mit Ethereal eine WOW oder Diablo 2 Session "mitsniffen". Da siehst du jedes einzelne Paket das deine Netzwerkkarte verlässt. Ob da dann auch drinsteht "TCP/IP Packet 522 sendet "Blöder Cheater entdeckt!"" kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings werden diese geheimen Daten ja auf nen anderen Server geleitet werden denk ich mal. Vielleicht kriegt man auf diese Weise wenigstens eine oder mehrere IPs raus die man Filtern kann...

Ansonsten finde ich es auch eine sauerei was die da abliefern... Schutz vor Cheatern schön und gut, aber das geht auch anders, siehe Diablo2 Maphacks usw. Die Leute die die verwendet haben sind auch gekieselt worden. Battlenet-Account gelöscht und gut
 
Hellcat schrieb:
Die Frage ist nur: DiabloII ist im Betrieb kostenlos und es werden immer noch neue Sachen eingebaut. Zuletzt mit dem 1.11 Patch vor ein paar monaten.
Warum geht das bei WoW nicht (mehr)?

Grund: Geldgier!

:D

1) blizz ist immer noch eine firma und keine wohlfahrtsanstalt!
2) die kosten für die entwicklung eines neuen spiels heutzutage liegen zwischen 1-2 Mio Euro (einschliesslich vermarktung ect)
woher soll das geld kommen?! abgesehen davon kannst du bei einem spiel wie wow eher von kosten um die 4 mio ausgehen
3)hast du eine vorstellung davon wieviele leute alleine für den support von wow arbeiten (für jede sprache ein eigenes support team, gms, etc)
4) wie in einem der vorherigen posts schon gesagt wurde: ein serverpark für ein spiel wie wow kostet unmengen an kohle auch wenn der nur geleased wurde
5)der durchschnittliche spieler spielt laut blizz 5h ! am tag
dh im monat also 150h ! de fakto also durchschnittliche kosten von
9 ct/h. zum vergleich kino kostet um die 4euro/h, dvds 1,50/h (leihen)
usw usw
6)warum meinst du diablo II umsonst spielen zu können ? ist doch nett oder ? woher kommt das geld ? abgesehen davon braucht man wohl für die diablo spieler höchstens 1% des servereinsatzes wie bei wow


mir ist es einfach immer wieder unverständlich wie man sich über solche preise aufregen kann. "ich möchte bitte ein super spiel, super support, immer wieder updates mit neuen inhalten" aber bitte umsonst !
wo lebt ihr ?!
ist ähnlich wie im heavy metal:
eine richtige heavy metal band darf einfach nicht zu kommerziell werden !
das ist verrat ! / wie bitte sollen die jungs aber ihre rechnungen/ instrumente/ studiozeiten bezahlen ?

so genug aufgeregt
 
Wens wirklich interessiert kann ja mal mit Ethereal eine WOW oder Diablo 2 Session "mitsniffen". Da siehst du jedes einzelne Paket das deine Netzwerkkarte verlässt. Ob da dann auch drinsteht "TCP/IP Packet 522 sendet "Blöder Cheater entdeckt!"" kann ich allerdings nicht sagen. Allerdings werden diese geheimen Daten ja auf nen anderen Server geleitet werden denk ich mal. Vielleicht kriegt man auf diese Weise wenigstens eine oder mehrere IPs raus die man Filtern kann...

Ansonsten finde ich es auch eine sauerei was die da abliefern... Schutz vor Cheatern schön und gut, aber das geht auch anders, siehe Diablo2 Maphacks usw. Die Leute die die verwendet haben sind auch gekieselt worden. Battlenet-Account gelöscht und gut


Naja, jetzt wo das "öffentlich bekannt" wird denke ich mal wird es nicht lange dauern und jemand sucht und findet die "Lösung des Problems".
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich auch. Mir mangelt es allerdings an einem WOW, sonst würd ich mir das gern mal anschauen. Bin aber auch nicht bereit mir
a) mein System ausspähen zu lassen und
b) 1x Euro monatlich für ein Game zu bezahlen

Hat aber nix damit zu tun, das ich WOW nicht gut finden würde. Ich Gegenteil, ich finde MMORPGS klasse. Ich hab aber nicht genug Zeit dafür, als das es sich lohnen würde...
 
7) Wer zahlt den Schaden durch den Hurrikan bei den WoW-Servern?


a) Hierbei wird nur die Hardware erkannt. Und einige unwichtige Sachen.
b) Eine DSL-Flat kostet doch auch etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig find ich, dass die Leute, die sich hier über Warden aufregen, mit Freuden in ein paar Jahren einen Intel-Mac mit TPM kaufen werden ;)
 
nicht, solange der dual noch irgendwie läuft ;)
 
Wurde Blizzard jetzt eigentlich von Microsoft gekauft? Wenn ja, dann ist wohl mal wieder M$-Bashing angesagt :)
 
also mal
1) ich vertrau mit sicherheit KEINER Firma. ob blizzard oder wie auch immer
2) was interessiert mich wie blizzard das problem unter kontrolle bringt. das ist nicht MEIN job!
3) wenn bei denen ein hurrican ins zimmer fährt, so ist auch das nicht mein problem. es gibt 1000e firman jährlich, die unter welchen umständen auch immer, pleite gehen. um versicherungen usw. müssen sie sich schon selbst kümmern.
4) ich bezahle ja schon für das spiel. ich halte 10-11 € im monat absolut für wucher. deine argumentation mit "Die prod.kosten eines spiels sind eben so hoch" kann man auch wiederlegen, denn es gibt hunderte spiele, deren produktionskosten ebensohoch sind und die nicht monatlich danach noch abcashen. serverkosten hin oder her 11€ pro person die das spielt ist ne frechheit. gegenfrage: weisst du wieviele das spielen? was die an cash da rinholen ist mega. das spiel kostet in wirklichkeit mit einem halben jahr spielzeit eigentlich dann 100€. billig ist was anderes. abgesehen davon, dass in 5 jahren das spiel zum wegwerfen sein wird, weil man es nicht mehr spielen wird können.
5) ja es war GIGA der das berichtet hat. Ja GIGA ist nicht immer die beste quelle, aber das -> ("Das beweist der von dir zitierte Artikel wieder, sofern der wirklich von Giga.de stammt.) ist ja wohl eine unglaubliche unterstellung, dass ich etwas poste, dass gar nicht von giga stammen soll, obwohl ich es so deklariert habe. Und BigBrother Awards sind sehr wohl seriöse Leute, aus dem Bereich Datenschutz und Anwälte, und auf die bezieh ich mich in erster Linie. deine argumentation mir meine glaubwürdigkeit streitig zu machen ist unter jeder s**, tschuldige! *angfressen bin
6)
Chakotay1308 schrieb:
Besonders wenn der Scan von dem Programm alle 15 Sekunden durchgeführt werden.
darf ich dich fragen wo du DAS herhast ? von alle 15 sekunden war nie die rede. abgesehen davon...
wenn mein mac musltitasking mit GoLive Photoshop und was ich was noch alles schafft, dann wird er im Hintergrund bei einem Spiel auch schaffen ein Program nach dem anderen zu öffnen
7)
Chakotay1308 schrieb:
Hinzu kommt, dass Greg Hoglund durch Reverse-Engeneering herausgefunden hat, dass das Warden-Programm die Prozesstitel ausliest und sie durch eine Hash-Tabelle jagt. Grundkurs Hashes: Aus den Hashwerten lässt sich der Original-Text nicht wiederherstellen.

mir ist egal, ob er die Original-Texte wiederherstellen kann. Das wäre ja sowieso ne absolute Mega-Frechheit. Ich will überhaupt nicht, dass Blizzard von mir irgendwelche NICHT SPIELRELEVANTEN Daten erhält!!!
Das geht sie einfach absolut überhaupt nix an!

8)
Chakotay1308 schrieb:
Nun weiß man nicht, ob die Software diese Hashes an Blizzard sendet, aber überlegt euch mal, wie viel die Server und euer Computer dafür leisten müsste. Glaubt ihr, dass das ein Aufwand wäre, den Blizzard leistet?
das is mir schnurz! tatsache ist, dass BigBrother Awards keine unseriösen Vögel sind. Die haben bewusst dieses Spiel ausgewählt und es ist offensichtlich so, dass hier Daten, die Blizzard aber nun absolut null, niente, gar nichts angehen empfängt. deine argumentation ist hinfällig. sie tuns einfach. und so leicht ist es nicht für sie zu unterscheiden welches prog betrifft WoW und welches nicht.


Chakotay1308 schrieb:
Und zur alternativen Findung von Cheatsoftware: wie stellst du dir das vor? Den RAM zu Scannen und die eigenen Daten im RAM überprüfen? Das wird nur schwer möglich sein... Ich glaube dass der RAM-Scan das Effektivste ist, was in Frage kommt.
das ist mir ebenso wurscht. warum sollte ich mir darüber gedanken um das wie? das ist ihr job nicht meiner

Chakotay1308 schrieb:
Außerdem... ich meine, Leute... es handelt sich hier um Blizzard, einer Firma, die Erfahrung hat und die sicher nicht vor hat ihre tausende Kunden zu vergraulen.
was soll die argumentation? umso grösser die firma desto glaubwürdiger !?
microsoft ist glaubwprdig, wenn sie sowas macht oder wie soll man das verstehen.

Chakotay1308 schrieb:
Natürlich besteht die Gefahr von Auslesung von Bankdaten oder sowas ähnliches. Das will ich auch nicht bestreiten, aber wer auf der einen Seite so große Angst davor hat, dass Blizzard an diese Informationen kommt und auf der anderen Seite während des WoW-Zockens so wichtige Dokumente offen hat, der... naja, würde auch in einer vollbesetzen U-Bahn seine Kreditkartendaten weitergeben... ;)
hmpf
also wenn es um bankdaten auch noch gehen würde, dass wäre ja unter jeder s**. und warum sollte ich meinen computer schützen. was ich auf meinem computer habe ist rein meine sache. mein computer ist vor troyaner und viren sicher, da brauch ich mir von keiner firma, wie lange sie auch immer im geschäft ist, vorschreiben lassen, dass ich mir einen troyaner auf die festplatte hol´

und warum leute auf anderen webseiten mekkern ist mir ebenso schnurz, auch wenn ich da einige argumente verstehen kann.

ich will vor dem kauf aufgeklärt werden, dass das programm das macht und nicht nachher oder noch schlimmer! eigentlich gar nicht aufgeklärt zu werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird so nix

Kurz gesagt, wow hat sich hier für viele Leute gegessen. Ist doch schön, dann sind die Server nicht so überfüllt. Unabhängig davon sollte man sich gedanken machen ob wow wirklich die Wurzel dieser Wahnvorstellung ist oder vielmehr der blanke gedanke nicht kontrollieren zu können was man von sich selbst preis gibt.

Von sich selbst ist aber eh die frage. Ich könnte hier ohne großen Aufwand hunderte von programmen nennen die user-daten verschicken ohne das man es möchte und trotzdem wird dies genutzt. Selbst Apple verwaltet userdaten (die auto-update funktion ermittelt ja auch online auf welchem stand das system ist). Die Frage ist doch nur ob man mit so einer einstellung langfristig weiterkommt. Was würden denn so manche menschen machen wenn osx auf einmal mit einer online aktivierung ankommt wie bei windows xp? Auf die straße gehen und demonstrieren gegen steve und sein Gefolge? Vielleicht auch switchen, aber wohin zu Windows ? Doch wohl eher nicht, bringt ja auch nix.

Wie gesagt ich kann es nicht verstehen warum sich die menschen hier so nass machen wegen dem zeug. Wenn es so stört dann sollte man gleich den stecker ziehen und auf das internet verzichten (also auf wow und auf macuser).

Am besten ist ein Faraday'scher Käfig ohne technik drin, betrieben vom Holzkohleofen und fünf rollen toilettenpapier für den notfall.

Das bereits in diesem Thread angeführte Argument das Menschen ach wie lange für ihre Freiheit gekämpft haben blablabla ist ja wohl auch kompletter quatsch. Im ENdeffekt ist es doch anders herum so das Blizzard das Spiel entwickelt hat und sich ebenfalls die rechte herausnimmt die man für nötig hält. Würde ich also im gegenzug auf meine "rechte" bestehen würde dies gelichzeitig ein verzicht von seiten blizzards bedeuten was ich in diesem fall für mehr als unverschähmt halten würde. Hallo? Die Leute ahben Jahre lang an der Software gesessen also finde ich sollten sie auch das recht haben diese zu schützen (und wow ist noch wirklich cheater-frei). In diesem Fall würde ich blizzard einfach mal das recht einräumen mit ihrer Software zu machen was sie wollen so lange es im gesetzlichen rahmen verläuft.

Das eine Entwicklung zu immer mehr "sicherheit" (dieser begriff ist bezogen auf das internet eh schon beinahe lächerlich) auch durchaus negativ verlaufen kann sollte jedem auch bewusst sein. Mehr Sicherheit bedeutet zugleich auch immer eine Beformundung durch die jeweils regulierende Institution (egal ob ein Statt oder sonstwas) und ich selbst denke mir das ich immer noch meine eigenen Grenzen bestimmen möchte wenn es um so lächerliche Dinge des lebens geht. Auch das nenne ich Freiheit.

Ist ja auch egal. Wenn es nicht gefällt dann solte man die finger von wow oder ähnlichen Anwendungen lassen.

Ich kann auch nur jedem Mac-User trotzdem empfehlen seinen Traffic mal zu analysieren und zu staunen. Spätestens dann bleibt der Mac für immer aus. Cookies löschen nicht vergessen und P.S. genau in diesem Moment wird meine IP-Adresse langfrisitg von meinem Provider gespeichert um ggf. dem Staat mal aus der patsche zu helfen. :D

Das Argument das Blizzard mit den Monatsgebühren groß abkassiert kann ich so auch nicht verstehen. Wer Arbeitet soll auch geld dafür bekommen und zu welchem Preis ich meine Arbeit verkaufe ist immer noch meine Sache. Wenn si dann keiner kauft ist das aber auch mein Problem und immer noch nicht das des Käufers. 11 Euro im Monat sind für einen ambitionierten Spieler (und wow ist nicht für gelegenheitsspieler, ansonsten hat man die nächsten fünf jahre aber bestimmt noch was davon) nicht viel Geld. Wenn man das ganze mal aus sicht des spielers betrachet der ggf. 50 Euro im Monat für ein neues Spiel ausgiebt ist der Preis beinahe geschenkt. Man merke: 12 Monate a 50 Euro = 600 Euro. 1x WOW 50 Euro plus 11 Monate (der erste Monat ist ja frei) x 11 Euro = 171 Euro. Das ist nicht wenig was man da spart obwohl das für die meisten Mac-User wohl eh kein Thema ist bei der überschauhbaren menge an games. Von mir aus können die sich doof an dem Ding verdienen, denn wer gute Arbeit leistet hat auch was dafür verdient. ICh selbst möchte nicht mit 5 Euro nach hause gehen und wissen das ich mir den a.sch dafür abgearbeitet habe und so manch anderer in diesem Thread sicher auch nicht. Unabhängig davon kannst du auch nicht erwarten das wenn du dir eine Auto kaufst der Sprit so lange für nüsse ist so lange du das Auto fährst. Ich finde die Argumentation deswegen mehr als naiv oder schon bedingt scheinheilig (wer verzichtet schon gerne wenn er nicht muss, aus welchen gründen auch immer). :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die einfachste Lösung ist, man ließt sich sowas garnicht erst durch! ;)
Ich spiel WOW jetzt seit nem Monat und bin begeistert! Und mir gehts auch noch gut, obwohl mein PC jetzt wohl permanet ausspioniert wird. Kann mir doch egal sein was die auf meinem Pc machen.
Wenn man sehr wichtige Daten drauf hat, ist das natürlich was anderes. Aber dafür habe ich ja meinen Mac ;)

Das geld ist es alle mal wert. Es gibt immer Updates, es gibt Events auch den Jahreszeiten angepasst usw.

Und wers nicht spielt wegen sowas, der hat was verpasst! ;)
 
Zurück
Oben Unten