WoW - Der Spitzel auf Deiner Festplatte!

Aber es ist schon gut, dass leute gegen diese methoden stellung beziehen. Sonst machen die Firmen am Schluss was sie wollen. So werden sie auch wieder mal zurück gestutzt.
 
Hi maxidiezl,
ruhig Blut. ;) Es war ja keine Kritik an dir...
maxidiezl schrieb:
5) ja es war GIGA der das berichtet hat. Ja GIGA ist nicht immer die beste quelle, aber das -> ("Das beweist der von dir zitierte Artikel wieder, sofern der wirklich von Giga.de stammt.) ist ja wohl eine unglaubliche unterstellung, dass ich etwas poste, dass gar nicht von giga stammen soll, obwohl ich es so deklariert habe. Und BigBrother Awards sind sehr wohl seriöse Leute, aus dem Bereich Datenschutz und Anwälte, und auf die bezieh ich mich in erster Linie. deine argumentation mir meine glaubwürdigkeit streitig zu machen ist unter jeder s**, tschuldige! *angfressen bin
Mein "sofern der wirklich von Giga.de stammt" sollte nur heißen, dass ich den Artikel bei Giga.de nicht gefunden habe und selber somit nicht wusste, ob er wirklich von dort stammt. Dass du das schreibst bedeutet gar nichts. Das ist keine Kritik an deiner Person, sondern eine gleiche Argumentation, wie "Das Programm läuft also, kann ich nicht sicher sein, ob es nicht meine Daten ausspioniert."
Und das die Leute, die den Award verteilen, seriös sind mag ja sein, aber dennoch ist meine Argumentation nicht direkt hinfällig. Du siehst ja selber, wie viele Leute aufgeschrien haben, als das rauskam (es kam übrigens schon vor einem Jahr bei den Amis raus und da haben auch alle aufgeschrien).

6) darf ich dich fragen wo du DAS herhast ? von alle 15 sekunden war nie die rede. abgesehen davon...
Die Ganze Unruhe ist doch durch diesen Artikel (rootkit.com/blog.php?newsid=358) hervorgerufen worden. Lies ihn dir durch... "and it runs about every 15 seconds".

wenn mein mac musltitasking mit GoLive Photoshop und was ich was noch alles schafft, dann wird er im Hintergrund bei einem Spiel auch schaffen ein Program nach dem anderen zu öffnen
Naja, überleg mal... OpenGL ist extrem Ressourcenfressend. Das hat eine 3D-Engine aber auch nunmal so an sich. Jetzt überlege mal, was wäre wenn Warden jedes Programm öffnen würde... GoLive, Photoshop, Dreamweaver, iTunes, ... all diese Programm fressen extrem viel Arbeitsspeicherleistung beim Laden und den RAM brauchst du im Normalfall schon für WoW.

7) mir ist egal, ob er die Original-Texte wiederherstellen kann. Das wäre ja sowieso ne absolute Mega-Frechheit. Ich will überhaupt nicht, dass Blizzard von mir irgendwelche NICHT SPIELRELEVANTEN Daten erhält!!!
Das geht sie einfach absolut überhaupt nix an!
Das stimmt doch überhaupt nicht... Wenn du dir den Heise- und den RootKit.com-Artikel (Link siehe oben) durchgelesen hast, dann sollte dir klar werden, dass es gar nicht nachgewiesen ist, dass Blizzard diese Daten erhält. Und ich halte das auch für schwachsinnig, dass Blizzard das tun sollte. Was sollten sie mit den Daten machen? Glaubst du die Leute bei Blizzard sind willig von mehreren Tausend Usern die Daten auszulesen? Natürlich könnten sie diese logisch nach BLZ-Nummern o.ä. scannen, aber dafür bräuchten sie für jeden Realm einen eigenen Server, ansonsten wäre das imho gar nicht leistbar.

das is mir schnurz! tatsache ist, dass BigBrother Awards keine unseriösen Vögel sind. Die haben bewusst dieses Spiel ausgewählt und es ist offensichtlich so, dass hier Daten, die Blizzard aber nun absolut null, niente, gar nichts angehen empfängt. deine argumentation ist hinfällig. sie tuns einfach. und so leicht ist es nicht für sie zu unterscheiden welches prog betrifft WoW und welches nicht.
Immer noch steht nirgendwo etwas in einer technischen Quelle, dass das Programm diese Daten sendet. Wenn du eine Analyse das Programms hat, in der das rauskommt: her damit.

das ist mir ebenso wurscht. warum sollte ich mir darüber gedanken um das wie? das ist ihr job nicht meiner
Aber es wird dich sehr wohl interessieren, ob das Spiel fair von statten läuft. Wenn dir das wirklich so egal ist, hast du wohl keine Erfahrung in Sachen Online-Spielen (das wei ich ja nicht ;)) und Cheaten in selbigen.

was soll die argumentation? umso grösser die firma desto glaubwürdiger !?
microsoft ist glaubwprdig, wenn sie sowas macht oder wie soll man das verstehen.
Naja, vielleicht hast du Recht, aber ich würe Microsoft durchaus vertrauen. Du vertraust ja auch Apple. Schließlich verwendest du das Betriebssystem von ihnen. Und vorallem schreibst du dort deine ganzen wichtigen Sachen, machst Online-Banking vllt., etc. Weißt du, ob nicht Apple auch Spyware einbaut, die bisher keiner entdeckt hat? Nein, wahrscheinlich nicht. Warum? Weil du der Firma vertraust. Warum? Wahrscheinlich weil sie sich für dich als vertrauenswürdig erwiesen hat... So, und ich bin der Meinung, dass eine Blizzard ebenfalls in dieser Hinsicht vertrauenswürdig ist. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.

ich will vor dem kauf aufgeklärt werden, dass das programm das macht und nicht nachher oder noch schlimmer! eigentlich gar nicht aufgeklärt zu werden!
Die Nutzungsbestimmungen und die Lizenzvereinbarungen sind auf der WoW-Website abrufbar. Außerdem sollte jetzt genug Wirbel darum gemacht sein, dass nun jeder, der sich dafür interessiert das inzwischen mitbekommen hat.


Wie gesagt: das ist nichts gegen dich persönlich, nur sehe ich das genauso wie viele Andere... Wenn du wirklich so große Angst davor hast, dann lass es einfach bleiben das Spiel zu spielen oder versuch einfach aus den Erfahrungen und mehr oder weniger Wissen von Anderen überzeugen oder lass auch das bleiben. Die Server sind ohnehin schon voll genug. ;)

Chris
 
Chakotay1308 schrieb:
Die Ganze Unruhe ist doch durch diesen Artikel (rootkit.com/blog.php?newsid=358) hervorgerufen worden. Lies ihn dir durch... "and it runs about every 15 seconds".

ah ok

passt jetzt zwar nicht direkt hier drauf
aber zu einer anderen argumentation von euch

da steht
15 !!! millionen user !

also wenn die nur das spiel gekauft hätten und keine online-gebühren zahlen müssten, würde blizzard auch nicht am hungertuch nagen, wegen der paar server und angestellten die an ein paar mikrigen updates basteln.

15 mio. user ! unglaublich
also wenn da nicht die entwicklungskosten und das bissl support drinn is heiss ich guckguck. aber bitte.
wenn ihr auch hierbei blizzard verteidigen wollt.

wobei darum gehts ja nachwievor nicht...

Chakotay1308 schrieb:
Was sollten sie mit den Daten machen? Glaubst du die Leute bei Blizzard sind willig von mehreren Tausend Usern die Daten auszulesen? Natürlich könnten sie diese logisch nach BLZ-Nummern o.ä. scannen, aber dafür bräuchten sie für jeden Realm einen eigenen Server, ansonsten wäre das imho gar nicht leistbar.
es reicht schon, wenn sie zu den IPs bestimmte daten speichern und das in ne datenbank kommt. die kann man ja bei bedarf und bei anderen spielen automatisch updaten lassen und bei möglichen vergehen zB durchsuchen. sammeln tuts auch schon. was weiss ich was sie damit alles machen können. der springende punkt ist, dass das nicht ok ist. denn offensichtlich gibt es das programm. das es reine erfindung ist, kann ja nicht sein. und dieses programm wird vor dem öffnen eines anderen programms nicht wissen ob es WoW manipulieren kann oder nicht.

Chakotay1308 schrieb:
Naja, vielleicht hast du Recht, aber ich würe Microsoft durchaus vertrauen. Du vertraust ja auch Apple. Schließlich verwendest du das Betriebssystem von ihnen. Und vorallem schreibst du dort deine ganzen wichtigen Sachen, machst Online-Banking vllt., etc. Weißt du, ob nicht Apple auch Spyware einbaut, die bisher keiner entdeckt hat? Nein, wahrscheinlich nicht. Warum? Weil du der Firma vertraust. Warum? Wahrscheinlich weil sie sich für dich als vertrauenswürdig erwiesen hat... So, und ich bin der Meinung, dass eine Blizzard ebenfalls in dieser Hinsicht vertrauenswürdig ist. Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden.
bei apple weiss ich von keinem troyaner
wäre es so, würde ich ihnen auch nicht vertrauen
es MUSS auch anders gehen und es MUSS v.a. auch mit diesem Budget andere möglichkeiten geben.

Chakotay1308 schrieb:
Die Nutzungsbestimmungen und die Lizenzvereinbarungen sind auf der WoW-Website abrufbar. Außerdem sollte jetzt genug Wirbel darum gemacht sein, dass nun jeder, der sich dafür interessiert das inzwischen mitbekommen hat.
du weisst doch ganz genau, dass sich das ohnehin niemand durchliest. wir reden hier von einer zielgruppe, die ohne anstrengung, und dabei nehme ich mich NICHT aus, das kaum lesen noch verstehen kann, was da steht. in der furchtbaren amtssprache

Chakotay1308 schrieb:
Wie gesagt: das ist nichts gegen dich persönlich, nur sehe ich das genauso wie viele Andere... Wenn du wirklich so große Angst davor hast, dann lass es einfach bleiben das Spiel zu spielen oder versuch einfach aus den Erfahrungen und mehr oder weniger Wissen von Anderen überzeugen oder lass auch das bleiben. Die Server sind ohnehin schon voll genug. ;)

genau so ist es
für mich ist dieses Spiel vermutlich gestorben

und nur mal so nebenbei

15mio spieler á 11€ /monat = 165 Mio € im Monat + 750 Mio. fix durch die verkäufe

nur das man eine vorstellung hat von wieviel geld wir da reden

und nicht mal dann sind sie in der lage genug server aufzustellen ?!

neben der sache mit der fragwürdigen datenschutzgeschichte eine sache die ich absolut nicht nachvollziehen kann und weshalb ich die user in den foren verstehe wenn sie mekkern. würde ich auch. ich bin nicht bereit mich ausbeuten zu lassen und auch nicht bereit meine privatsphäre für ein spiel aufzugeben. wenn es andere sind, ok. aufgeklärt gehören aber auch die - und zwar in einer sprache die sie auch verstehen ;)

weil WENN ich schon monatlich auch zahlen muss, dann muss das service auch passen. tut es anscheinend aber dennoch nicht. abgesehen davon dass es mit 750 Mio €, also auch ohne monatl. gebüren, schon gehen müsste (50€ pro spiel x 15 mio verkaufte spiele)

arme blizzard-leute
haben nichts zu beissen, wenn sie nach hause gehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Shetty schrieb:
Lustig find ich, dass die Leute, die sich hier über Warden aufregen, mit Freuden in ein paar Jahren einen Intel-Mac mit TPM kaufen werden ;)
Nochmal: Das TPM ist eine Art Mini-HSM
Was hat das mit Ausspionieren zu tun??

Bitte nicht immer paranoiden Quatsch ausstreuen, man sieht ja, wieviele das schon glauben.

@Chakotay1308
Microsoft zu vertrauen ist das Letzte, was ich tun würde. Die Firma hat zu oft bewiesen, wie skrupellos und kundenfeindlich sie zu agieren bereit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du definitiv recht....

By the way:
"Diskutiere niemals mit Idioten! Sie ziehen Dich runter auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung"

Der Spruch ist klasse!
 
maxidiezl schrieb:
ich sammle keine punkte :)
paybackkarte hab ich auch nicht

aber deine meinung halte ich für inakzeptabel
das ist resignation
obwohl es hier um beschneidung meiner intimsphäre geht

ob das auf mac ebenso zutrifft, nicht die beschneidung *g*,
ob er auch daten schickt, weiss ich leider nicht und ist im netz auch nirgends zu finden

aber es muss ja fast so sein
denn mac-user und pc-user sind ja auf demselben server, oder nicht ?

Hallo

Gottlob gibt es noch hunderte 'alter' gute Spiele die ich noch nicht gespielt habe, da kann ich gerne auf WOW oder Steam-Zeugs und dergleichen verzichten.

Gruss
Marti
 
Ich bin auf die ersten Reverse-Engeneering Versuche gespannt. Mal gucken wann die ersten Serveradressen geblockt werden können.
 
eigentlich wollte ich nix mehr zu diesem thema posten aber eine sache muss ich doch noch loswerden
von wegen andere nehmen auch kein geld nach dem verkauf
jedes professionelle mmorpg nimmt kohle
die preise liegen zwischen 9-18 euro (quelle habe ich jetzt leider nicht mehr parat)
mit 11-13 öre ist blizz also im guten mittelfeld

aber trotzdem immer wieder lustig welche wellen solche disk. starten und wie schnell sich leute angegriffen fühlen weil man versucht ihre argumentation zu widerlegen...witzig

auf der anderen seite will jeder sein geld verdienen...
wohl jeder hier im forum der bereits im berufsleben steht würde - wie bereits ein vorposter erwähnte - auch eine entsprechende gegenleistung für seine arbeit/ seine ideen verlangen
es ist schon ziemlich anmassend jemandem vorzurechner was er verdient und dann zu entscheiden was er denn eigentlich verdienen darf

kleine nachhilfe in bwl
nur mal so nebenbei

"15mio spieler á 11€ /monat = 165 Mio € im Monat + 750 Mio. fix durch die verkäufe
nur das man eine vorstellung hat von wieviel geld wir da reden"

(es sind laut diverser quellen übrigens 4,5+ mio spieler weltweit..
entsprechend 49,5 mio/monat und 202,5 fix bei 45 öre)

das ist nur der umsatz damit haben die jungs noch kein geld verdient
dann kannst du ja sicher auch noch ergänzen wie blizz kosten sind
damit wir alle wissen was für einen gewinn sie haben
(alleine für den support für so viele spieler brauchst du ne menge gms, server, programmierer, usw usw, die 11 euro / spieler sind da schnell weg)

und auch wenn die jungs von blizzard ne milliarde damit machen
super ! zeugt von einer guten geschäftsidee...und wie sie es immer wieder bewiesen haben stecken sie die kohle in die entwicklung neuer sehr innovativer produkte...

so und nu mach ich schluss
und bitte nicht angegriffen fühlen / bischen polemik gehört dazu / aber das hatten wir ja auch schon
 
Zuletzt bearbeitet:
ostfriese schrieb:
"15mio spieler á 11€ /monat = 165 Mio € im Monat + 750 Mio. fix durch die verkäufe
nur das man eine vorstellung hat von wieviel geld wir da reden"

(es sind laut diverser quellen übrigens 4,5+ mio spieler weltweit..
entsprechend 49,5 mio/monat und 202,5 fix bei 45 öre)

stimmt
sorry
hab mich vertan
kA wieso

vermutlich in der aufregung
das ist natürlich dann entscheidend weniger

nämlich "nur" 225 Mio € vom verkauf
und an die 50 Mio € im Monat

wird eng mit dem geld :D

von mir aus sollen sie verdienen was sie wollen,
aber dass damit nicht die kosten zu decken sind,
ist eher ;) unwahrscheinlich

ich finde 11€ pro monat eindeutig zu viel
wenn es die leute zahlen, ok
wenn es die leute nicht zahlen,
wäre es billiger,
weil noch immer überaus lukrativ

man kann sich abzocken lassen oder auch nicht
kann ja jeder selbst entscheiden
dass man bei dem preis aber dennoch funktionierende server
mit genug platz verlangen kann, sehe ich aber ebenso als legitim an

und nur weil sich der preis interntional so eingependelt hat,
heisst das noch lange nicht dass der preis fair ist.
aber gut
fairness und wirtschaft gehört nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
stimmt
und nur weil sich der preis interntional so eingependelt hat,
heisst das noch lange nicht dass der preis fair ist.

weniger emotionen wären ganz angebracht bei dem thema: ob es das "wert" ist, oder nicht, ist doch äußerst subjektiv. einem hardcore-spieler mit ca. 30 wochenstunden (also 100+ im Monat) werden für die 11 Euro natürlich mehr geboten als einem Spieler, der nur 2 Stunden in der Woche spielt. Vom reinen Zeitfaktor her betrachtet.

Ich selbst liege irgendwo dazwischen und finde den Preis angemessen. Ich habe 24 Stunden ingame-Support, der sehr schnell und höflich reagiert. Es gibt immer noch Kleinigkeiten zu entdecken, auch nach der langen Zeit, die Welt dort steht nicht still, entwickelt sich stets weiter. Für offline-Spiele hätte ich vermutlich schon mehr Geld ausgeben, aber ausser WoW habe ich in diesem Jahr nichts mehr gekauft (das nächste wird wohl erst wieder civ4 werden), von daher lohnt sich von meiner Sichtweise aus her die 11 ocken. Natürlich verdient Blizzard gut daran. Sehr gut sogar. Aber sollen Sie doch, solange ich eine angemessene Gegenleistung bekomme.

Weniger prickelnd finde ich diese Spyware-Sache. Allerdings warte ich immer noch auf einen Beweis für den Macclienten...
 
also lt. diesem forum
besteht kein grund zur panik..?!
 
Man muss gar nicht WoW spielen, es reicht auch eine ganz normale CD
 
Hauptsache es kostet wenig. Das ist immer ein sehr beliebtes Argument. Ich frage mich manchmal auf welchem dreisten Ast manche Leute hier Pennen und mit welchem Maßstab das ganze gemessen wird. Das die Jungs von Blizzard auch diverse Kosten haben (so ein Server will auch gewartet werden) in Form von Support-Personal, Entwicklern, Putzfrauen und was viele Leute immer gerne vergessen: Traffic ist scheinbar nicht klar.

Wem 11 Euro zu viel sind sollte erstmal aufhören mit dem Rauchen, Trinken etc. wenn dann 11 Euro im Monat immer noch zu viel sind würde ich vielleicht mal überprüfen ob bei mir was nicht richtig läuft.

Das gebotene ist mit 11 Euro wirklich günstig gekauft und die meisten anderen Online-Games dieser Art verlangen noch mehr.Finde aber auch das Apple eindeutig zu viel an den Songs aus dem Music-Store verdient. 99 Cent das ist dreist, alle anderen machen das für mehr was ja noch dreister ist. Umsonst, ich will alles für nüsse, jetzt sofort !! Ich lasse mich doch nicht abzocken, diese Kapitalisten, mütterchen Russland... selbst da war nur der Tod umsonst. Hallo !! Aufwachen!!
 
irgendwie ist bei dir etwas verschoben

bei musikproduktionen fallen doch auch keine monatlichen kosten mehr an
und das geld wird auch nicht direkt an die künstler weitergegeben
keine Ahnung wieviele bei SONY/BMG unter vertrag stehen
aber da sind einige nicht besonders lukrativ, die mit dem geld
anderer künstler am leben gehalten werden
klar ist auch hier noch einiges, was den preis angeht, nach unten drinn
aber so unfair, im gegensatz zu den online-kosten, ist es dann doch nicht.
wobei ich solche vergleiche nun gar nicht mag
den künstlern gehts grösstenteils nicht so rosig
es verdienen nur die plattenfirmen und jahrelange superstars wirklich gut
die wirklich kreativen hat man vom WoW doch schon längst abgezogen und arbeiten vermutlich an dem add-on das kommt bzw an teil2. die jetzt daran arbeiten sind durchschnittsprogrammierer, die ebso wenig gehalt bekommen, bis auf ein paar sehr wenige ausnahmen


schön und gut dass die server wer warten muss,
aber so viel wird sich nicht mehr in der welt von warcraft verändern
wenn sie ein kleine, sehr kleine gruppe an programmierern dafür abstellen würde das reichen.
ein einziger programmierer kann mit bestimmten tools, die ja sschon existieren, mit sicherheit jeden tag 3 verschiedene monster kreieren, wenn man einen grafiker an seine seite stellt.
es gibt da 1000% tools die einem das erleichtern
wie gross die veränderungen sind, weiss ich nciht, aber ein team von 20 mittelklasse-programmierern kann täglich einiges ändern und dass sich soviel veränder glaub ich ja nichteinmal

es ist ja schon alles programmiert. wenn die jetzt ein monster oder was
auch immer kreieren stehen ja schon programme bereit mit denen man das flott erledigen kann.
grosse änderungen kann man wegen dem programm, dass die user ja bereits haben, nciht mehr erwarten.

schon möglich, dass ihr es als einzelperson ok findet, wenn ihr den ganzen tag vor der kiste hockt und diese 11€ durch eure stunden dividiert.

aber wenn ich das auch mit meiner wohnung machen würde :rolleyes: *g*
mit meinem apple, mit meinem auto...
auch dann würde ein betrag herauskommen der nicht besonders hoch wäre
würdet ihr auch hier preiserhöhungen einfach so hinnehmen?
ihr werdet ja nciht einzeln betreut, sondern pro zigtausende menschen wird halt einer bereitstehen...

und auch das argument, dass man dann das ganze jahr kein neues spiel kaufen muss, kann ich nachvollziehen, ABER es IST UND BLEIBT dasselbe spiel, dass nur mehr in unerheblichen nouancen sich verändert. das spielprinzip bleibt v.a. wegen der online-anbindung so lange interessant. aber wer Civilization kennt, weiss dass das auch ohne möglich ist und auch hier zahle ich für dieses spielvergnügen nicht monatlich etwas, sondern es läuft auch noch nach jahren. WoW ist im grossen und ganzen fertig und alles was verändert wird sind kleine bonbons.

natürlich gibt es im nachhinein noch einen aufwand, aber dass der mit 50 Mio € nicht abgedeckt wäre, das glaubt ja nicht mal Bill Gates. Von mir aus sollen sie auch verdienen, aber das ist imho einfach unverschämt. auch wenn die spieler auch nicht merken, dass der preis übertrieben ist. im übrigen... auf PS2 und auch bei PC-spielen gibt es einige online-spiele wo man nichts zahlen muss. gut möglich und das glaube ich euch auch, dass MMORPG´s anspruchsvoller in dieser hinsicht sind. aber auch mit einem zehntel des geldes (5 Mio € = immerhin 35 Mio DM = 70 Mio öS!!!) ist schon einiges und mit sicherheit auch das aber locker bewältigbar. es ist der boomende online-markt der solche preise erlaubt, nicht die notwendigkeit der bezahlung des supports. verteidigungsrufe kann ich hier einfach nicht nachvollziehen und wirken auf mich eher wie gut abgerichtete fans, die einer mit sicherheit lustigen sucht verfallen sind. eine rechtfertigung für 50Mio. €, für 350 Mio DM monatlich wirst du dabei nicht finden. und die programmentstehungskosten sind bei diesen spielen mit sicherheit auch nicht sooo viel höher als bei anderen spielen, wie zB. bei Final Fantasy auf der Playstation2, die im laden den gleichen preis haben. billig ist das heutzutage alles nichtmehr, aber der support braucht betimmt nicht so viel geld. das zu behaupten, und natürlich sind auch meine aussagen nur behauptungen... also: aber das zu behaupten, ist sogar für den grössten blizzard-fan, wenn er ehrlich ist, undenkbar.

aber egal. ihr seid der sucht, die ich sehr gut nachvollziehen kann, ohnehin schon verfallen und es gibt kein zurück mehr. ich kann es mir ja noch aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxidiezl schrieb:
ein einziger programmierer kann mit bestimmten tools, die ja sschon existieren, mit sicherheit jeden tag 3 verschiedene monster kreieren, wenn man einen grafiker an seine seite stellt.
es gibt da 1000% tools die einem das erleichtern
wie gross die veränderungen sind, weiss ich nciht, aber ein team von 20 mittelklasse-programmierern kann täglich einiges ändern und dass sich soviel veränder glaub ich ja nichteinmal

maxi, wenn du nicht weisst, wovon du redest, solltest du nicht mutmaßen, was sich tut. es ist kostenlos einiges an content hinzugekommen, auch mit neuen grafiken und durchaus nicht mit irgendwelchen tools lieblos hingeklatscht.

ich stimme allerdings zu, dass eine schärfe in der form deines vorposters nicht angebracht ist. wenn es dir nich 11 euro wert ist, so ist das ok. du musst allerdings nicht die leistung künstlich herabsetzen um deine entscheidung zu rechtfertigen (vor wem eigentlich?). genausowenig nutzt diese schärfe von dachief irgendjemanden. oder will sich da wer rechtfertigen, warum er wow spielt?
 
Ezekeel schrieb:
maxi, wenn du nicht weisst, wovon du redest, solltest du nicht mutmaßen, was sich tut.
ist nicht anders möglich, sonst müsste ich ja dafür bezahlen ;)

Ezekeel schrieb:
es ist kostenlos einiges an content hinzugekommen, auch mit neuen grafiken und durchaus nicht mit irgendwelchen tools lieblos hingeklatscht.
das will ich ja gar nicht anzweifeln und glaube ich dir ja wirklich gerne.
dass das spielprinzip jedoch schon steht und es nicht vergleichbar ist mit einem komplett neuen spiel ist aber auch klar. bei den kosten die die jedes monat einfahren, müsste das spiel jedes dritte monat komplett neu und von grundauf neu gestaltet werden, um die onlinekosten zu rechtfertigen. und sogar dann würden sie wirklich gut verdienen, da wir hier ja von einem verkaufsrenner reden, der schon von den verkaufszahlen allein die meisten konkurrenten (die mit weit weniger verkaufszahlen auch noch pluszahlen schreiben) am markt um längen abhängt.

Ezekeel schrieb:
ich stimme allerdings zu, dass eine schärfe in der form deines vorposters nicht angebracht ist.
ach ist schon ok
er ist ein fan von einem spiel, welches mit sicherheit eines der besten auf dem markt ist. ich kann das schon nachvollziehen. und auch die schärfe ist noch nicht so schlimm. es ist halt eine anregende diskussion, bei der ich einiges in frage stelle. dass meine argumente jedoch so vollkommen ignoriert werden und dennoch die gleichen argumente wieder kommen, zeigt bestenfalls, dass er meine argumentationen für falsch hält. auch ok.

Ezekeel schrieb:
wenn es dir nich 11 euro wert ist, so ist das ok. du musst allerdings nicht die leistung künstlich herabsetzen um deine entscheidung zu rechtfertigen (vor wem eigentlich?).
ich setze die leistung nicht künsttlich herab. ich bin soviel ich gesehen habe von dem spiel sehr angetan und es ist sicher ein tolles game. ich gehe nur von den finanziellen voraussetzungen aus, die wir zwar nur vage berechnen können, die aber auch ein diskussionsansatz sind. dass jetzt nach der entwicklung, aber auch auf seiten von blizzard nicht mehr die superstars arbeiten, sondern grösstenteils kleine programmierer, der gehalt nicht besonders hoch ist, ist auch sehr wahrscheinlich. der aufwand ist nunmal bestimmt nicht mehr derselbe, wie bei einer völligen neuproduktion.

in verbindung mit diesem cheaterschutz und dann auch noch dass man hört dass die server vollkommen überlastet sind, regt mich das dann insgesamt schon sehr auf. wenn man das nämlich alles als ein paket sieht, bin ich unter den gegebenen umständen mit sicherheit kein fan dieser firma.

rechtfertigen muss weder ich mich noch ihr.
es ist nur vlt. (!) für beide unangenehm, denn wenn ich ehrlich bin würde ich das spiel sehr gerne kaufen und spielen, aber nicht unter diesen voraussetzungen und ausshalten werde ich es schon ;) und für euch ist es vlt. unangenehm, dass ihr dafür vlt. wirklich zuviel zahlt, obwohl es für den einzelnen natürlich verkraftbar ist, wenn man davon ausgeht dass man sich alle 6 monate ein spiel kaufen würde und das hier nicht mehr nötig ist. aber es ist eben dann kein neues spiel. warum der betrag als gerechtfertigt dargestellt wird, ist mir aber nachwievor ein rätsel und wohl nur aus einer fan-haltung heraus erklärbar.

denn das spiel ist von den verkaufszahlen her schon ein renner. lukrativ wäre es bestimmt auch schon mit der hälfte an verkäufen gewesen, wie es auch andere vergleichbare spiele sind. und alle 4 monate genausoviel hereinzubekommen und das kontinuierlich ist für blizzard natürlich erfreulich. mir ist bewusst, dass die produktionskosten unglaublich mittlerweile sind, aber dass das service danach damit nicht vergleichbar ist, scheint mir ebenso evident. (und wir gehen hier ja schon von beträgen aus, die weit über dem liegen was lukrativ ist, wenn ich sage dass sie alle 4 monate das geld herinbekommen wie beim verkauf des spiels)

ich gönne euch natürlich euren spielspass, doch eine kritik im öffentlichen raum, in gewisser weise eine politische handlung, seitens der käufer kann nicht schaden. es geht auch nicht darum, dass ich neid gegenüber blizzard empfinde oder es ihnen nicht gönne, ABER hier scheint einfach das gefälle zwischen fairness/gegenleistung und dem geld überhaupt absolut nicht mehr zu stimmen. ein bisschen druck aus der öffentlichkeit kann also nicht schaden und kritik muss erlaubt sein, auch wenn ihr das spiel noch so liebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht wo das Problem ist. Blizzard ist ne Firma. Die will möglichst viel Geld machen. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Sie zwingen ja keinen das Spiel zu spielen. Außerdem wenn ihr Sport in einem Verein spielt, dann zahlt ihr doch auch monatlich nen Beitrag und der Sportplatz wurde doch auch nur einmal gebaut ;)
 
wenn der sportplatz im nebendorf aber nur ein einen € verlangt und du monatlich 50€ zahlst, fragst du dich auch warum eigentlich ;)
 
Das schöne an dieser Diskussion ist, dass es Blizzard wahrscheinlich am Ar*** vorbei geht :D;)
 
Zurück
Oben Unten