Woran "glaubt" ihr?

christkind vs. weihnachtsmann

  • christkind

    Stimmen: 84 40,2%
  • weihnachtsmann

    Stimmen: 38 18,2%
  • weder noch (entsprechendes bitte posten)

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Das Christkind natürlich!!

Meine Oma ist immer mit mir spazieren gewesen und meine Mama hat daweil dem Christkind geholfen! Jawohl!
Das kam immer beim Fenster herein und hat die Geschenke gebracht. Ausserdem heissen die ganzen Weihnachstmärkte hier ja auch Christkindlmarkt und nicht " dicker Mann mit Bart- Märkte":D
 
Der Weihnachtsmann!!!
Ist viiiel schöner! Und weniger streng mit Regeln und Sitten!

Gruss
 
Weder/Noch: Ich sage den Kindern, dass sich alle Menschen etwas schenken, weil sie sich darüber freuen, das Christus geboren wurde. Dazu brauche ich weder einen Weihnachtsmann noch ein Christkind.

Gruß
gapl
 
weihnachtsmann, christkind.. so nen mist gibts doch nicht! das erzählt man nur den kindern damit sie sich freuen!
ich glaube nur an den osterhasen, nur blöd das der nicht zu weihnachten kommt :(
 
bassuskrachus schrieb:
ich glaube nur an den osterhasen, nur blöd das der nicht zu weihnachten kommt :(
Ob der überhaupt nochmal kommt...?

Der%20Osterhase%20kommt%20heute%20nicht.jpg
 
pamela schrieb:
BEASTIEPENDENT… mir wird von Deiner Signatur schlecht. :D
von meinem süßen kleinen käferchen?

naja, üblicherweise bin ich auch ein gegner von animiertem zeuchs in signaturen oder avatar-leisten, aber der war so süß der kleine und passt so gut, da konnt ich einfach nich anders. derzeit hält der kleine ja eigentlich winterschlaf... aber ich drifte vom thema ab :eek:
 
Chrischtchindly - wie es in der Schweiz genannt wird - bringt die Geschenke. Auch der Wunschzettel wird dorthin geschickt. Das mit den Glockenlaeuten ist mir nicht bekannt. Am Weichnachtstag waren die Pakete unter dem Baum. Dann hies es warten bis am Abend, als man endlich dann die Pakete oeffnen konnte. Bis dahin durfte man nur gucken und hoffen, dass es dieses Jahr das Playmobil Piratenschiff ist...

Der Samichlous (St. Nikolaus) kommt am 6. Dezember. Und der sieh auch nicht so aus wie der Ueberzuckerte-Cola-Mann.
 
Gestattten sie wenn ich ausgrabe: wollte gerade ein ähnliches Thema erstellen

Kann mir jemand eigentlich erklären, wann der Brauch des Weihnachtsmannes nach Deutschland geschwappt ist?

In Bayern ist ja noch das Cristkind am stärksten vertreten.

710_2.jpg


Dann gäbe es noch das Weihnachtsgürteltier ;)
 
Das Christkind natürlich!!

Meine Oma ist immer mit mir spazieren gewesen und meine Mama hat daweil dem Christkind geholfen! Jawohl!
Das kam immer beim Fenster herein und hat die Geschenke gebracht. Ausserdem heissen die ganzen Weihnachstmärkte hier ja auch Christkindlmarkt und nicht " dicker Mann mit Bart- Märkte":D

ah genau, bei mir wars genauso.
Das dürfte wohl als Beweis ausreichen?

wohlann denn... q.e.d, der weihnachtsmann ist blödsinn ;)
 
Natürlich das Christkind - Nikolaus/Weihnachtsmann kommt doch schon Anfang Dezember :D
 
Christkind. Dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, ist ja aus den USA importiert - und daher genau so böse wie Halloween, Valentinstag, McDonalds und fremde Staaten überfallen... ;)

Edit: St. Nikolaus durch Weihnachtsmann ersetzt

Stimmt nicht... Das mit dem Weihnachtsmann kommt von den Katholiken... Das Christkind hatte Martin Luther eingeführt. Paradoxer weiße Taucht das Christkind eigentlich öfters bei den Katholiken auf. Der Weihnachtsmann aber bei den Evangelen.

Das Christkind ist auch nicht Christus, sondern der Heilige Christ. Ein Heiliger den glaube ich auch Martin Luther erschaffen hat.
 
Mein Kind wusste, dass die Geschenke von mir (uns) kamen. Es waren weder Christkind noch Weihnachtsmann vonnöten.
 
Weihnachtsmann. Hab die Geschichte mit dem fliegenden Baby erst als Erwachsener erfahren.
 
Wir erzählen den Kindern dass an Weihnachten die Geburt Jesus Christus gefeiert wird. Weiter beschenken wir uns aus Freude darüber dass GOTT Mensch geworden ist. Wir nennen es dennoch das Christkind wenn es mal um eine schnelle Beschreibung geht. Ich lüge meine Kinder nicht an :D
:drum::music::clap:
 
Ich glaube weder an den Christengott noch einen anderen Knollo und bin sehr, sehr glücklich damit!

mortiis
P.S.: glaube maximal an mich und gebe mir selber Hoffnung und was weis ich noch!
 
Zurück
Oben Unten