Woran "glaubt" ihr?

christkind vs. weihnachtsmann

  • christkind

    Stimmen: 84 40,2%
  • weihnachtsmann

    Stimmen: 38 18,2%
  • weder noch (entsprechendes bitte posten)

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
Ich glaub auch an das Christkind. Der Weihnachtsmann ist eine Erfindung von Coca Cola, darum gibts den nicht wirklich.
 
du diskutierst hier in diesem forum mit buben, die gerade drauf gekommen sind, dass ihre eltern nicht immer recht haben und deshalb auch gott in abrede stellen, lass sie einfach und versuch ihnen nicht was zu erklären, was sie sich selber erarbeiten müssen ! (dürfen) :)

Stimmt ich hatte in meiner Umgebung zu viele ernste Menschen. Vielleicht sind meine Kinder noch zu jung um sich in einen rebellierenden jungen Erwachsenen/Jugendlichen rein zu leben.
 
"So glaube ich heute im Sinne des Allmächtigen Schöpfers zu handeln:
Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk der Herrn."
- Adolf Hitler, 'Mein Kampf'


38 Ihr habt gehoert, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. 39 Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Boesen, sondern wenn jemand dich auf deine rechte Backe schlagen wird, dem biete auch die andere dar; 40 und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Unterkleid nehmen will, dem lass auch den Mantel. 41 Und wenn jemand dich zwingen wird, eine Meile zu gehen, mit dem geh zwei. 42 Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will.

43 Ihr habt gehoert, dass gesagt ist: Du sollst deinen Naechsten lieben und deinen Feind hassen. 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet fuer die, die euch verfolgen, 45 damit ihr Soehne eures Vaters seid, der in den Himmeln ist; denn er laesst seine Sonne aufgehen ueber Boese und Gute und laesst regnen ueber Gerechte und Ungerechte. 46 Denn wenn ihr liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr? Tun nicht auch die Zoellner dasselbe? 47 Und wenn ihr allein eure Brueder gruesst, was tut ihr Besonderes? Tun nicht auch die von den Nationen dasselbe? 48 Ihr nun sollt vollkommen sein, wie euer himmlischer Vater vollkommen ist.

Der Anspruch den die Christen haben kann Hitler nicht erfüllt haben. So wie meine Zitate es dir deutlich zeigen hatte Hilter wohl nie einen Blick in die Bibel geworfen. Es ist schade dass du in deinem Eifer dein Hirn ausschaltest.

Bei dir werde ich mich an das halten was Buzo gesagt hatte. Denke mal in einer ruhigen Minute über das hier gesagte nach. Übrigens ist Max Planck ein grosser Wissenschaftler gewesen der einen starken Glauben hatte. Hier nochmals ein Spruch von ihm der deutlicher wird:

Nicht die sichtbare und vergängliche Materie ist das Wirkliche, Reale, Wahre - sondern der unsichtbare, unsterbliche Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schade dass du in deinem Eifer dein Hirn ausschaltest.

Harte Worte fuer jemanden der so unreflektiert schreibt.

Der Anspruch den die Christen haben kann Hitler nicht erfüllt haben. So wie meine Zitate es dir deutlich zeigen hatte Hilter wohl nie einen Blick in die Bibel geworfen.

Thema war: Glauben vernichtet bisweilen ganze Voelker.

Du weichst der Thematik aus und versuchst ein Gegenargument
zu machen indem du Hitler in eine atheistische Schublade steckst.

Hitler laesst sich nun mal nicht so einfach in irgendwelche Schubladen
stecken. Ob er deiner Meinung nach Christ war oder nicht ist dabei
voellig unerheblich. Es ist der Glaube, oder vielmehr Wahn, im Auftrag
eines hoeheren Wesens/Ziel/Ideologie zu handeln was unter anderem
Religion so gefaehrlich macht.

Bei dir werde ich mich an das halten was Buzo gesagt hatte. Denke mal in einer ruhigen Minute über das hier gesagte nach.

Viel substanzielles hab ich von dir noch nicht gehoert. Komisch das
deinesgleichen immer aggressiv werden wenn sie keine Argumente
haben.

Übrigens ist Max Planck ein grosser Wissenschaftler gewesen der einen starken Glauben hatte.

Herr Planck in allen Ehren aber seine wissenschaftlichen Leistungen
verleihen ihm keinerlei Gewicht bei Dingen von denen er ebenso wenig
Ahnung hat wie jeder andere Mensch.
 
Was die "Glauben gegen Wissenschaft"-Thematik angeht, empfehle ich 'Contact' mit Jodie Foster.
Vielleicht nicht der beste Film, aber zumindest sind die Dialoge zu dem Thema etwas von dem Kindskram der hier stattfindet entfernt.

Es ist doch scheißegal, ob jemand an den Weihnachtsmann, ans Christkind, an Gott, viele Götter oder an die absolute Nicht-Existens von höheren Wesen, Aliens und dem Yeti glaubt.

Es macht einen Menschen weder dumm noch heilig, weder heuchlerisch noch zum Erlöser.
Es macht einen Menschen zu einem Gläubigen oder einen nicht Gläubigen. Mehr nicht.
Ob der Mensch jetzt dumm, heilig, heuchlerisch oder ein ein Erlöser ist, wird durch seine Taten entschieden, nicht durch seinen (Nicht)Glauben.


Und es ist auch nicht der Glaube, der ganze Völker ausrottet, sondern die Unwissenheit.
Bzw. streng genommen einfach nur die Machtgier einiger Bekloppter, die es auf skurrile Weise an die Macht geschafft haben. Ein paar von denen kommen dann mit dem Religionsargument, um ihre Machtgier zu untermauern. Mit dem Glauben hat das aber nicht mehr viel zu tun. Vielmehr mit der Begeisterung von Massen für eine dumme Sache.
In meinen Augen ganz simpler, aber effektiver Missbrauch von Religion in der Politik.
 
ja koli,

geld, macht und ruhm sind die drei teuflischen versuchungen,
die menschen morden lassen und völker unterwerfen,
nicht der religiöse glaube,
dazu gehört auch der santa claus, wie ihn der konsument versteht,
der mächtige industriezweige auf den plan ruft, noch mächtiger zu werden
und wir haben heute viele götzenbilder !

leider verwechseln viele menschen spirituellen glauben mit dem glauben von "glaubensorganisationen" :rolleyes:


die geringsten unter uns, werden........ :)

zaunidy8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ RamDac

wie du siehst wurde auf deine Argumentation eingegangen. Ich brauche das Gesagte nicht zu wiederholen. Dir ist bewusst dass du alles durcheinander wirfst schätze ich, bzw. hoffe es. Wie gesagt überlege mal was du da schreibst und überlege wie hoch der Anteil von Kalkül und von Glauben in den einzelnen Gewalttaten die religiös geprägt sein wollen ist. Koli hat dir da eine schöne Antwort bereits parat gelegt.

Nun zum Planck: Deine Aussage war das Religion dumm macht, schon vergessen ;) Planck und viele andere Naturwissenschaftler haben bewiesen dass sie durchaus logisch denken können und dennoch glauben. Beim Planck im besonderen da er sich durchaus zur Theologie zum Glauben äusserte. Ich will dir seine Thesen in diesem Bereich ersparen dennoch gilt es dass Planck einer war der seinen Glauben auch versucht hatte auszulegen. So gesehen müsste man sagen dass er sich in dem Gebiet auskannte. Zumindest sind seine Argumente besser aufgebaut als die der meisten User hier.
 
Christkind. Dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, ist ja aus den USA importiert - und daher genau so böse wie Halloween, Valentinstag, McDonalds und fremde Staaten überfallen... ;)

Edit: St. Nikolaus durch Weihnachtsmann ersetzt

Christkind!

den Weihnachtsmann gibt es nicht! der Nikolaus http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra
kommt am 6.12!

Am besten ist immer noch der: RTL befragt Jugendliche was am Hl. Abend denn geschah? Antwort eines Jugendlichen: "am Hl. Abend ist der Weihnachtsmann gestorben" :-o

Gruß,

Gerhard
 
ach das ist doch alles erlogen und erstunken...der weihnachtsmann ist doch nur eine erfindung von coca~cola
 
Zurück
Oben Unten