Woran "glaubt" ihr?

christkind vs. weihnachtsmann

  • christkind

    Stimmen: 84 40,2%
  • weihnachtsmann

    Stimmen: 38 18,2%
  • weder noch (entsprechendes bitte posten)

    Stimmen: 87 41,6%

  • Umfrageteilnehmer
    209
disco schrieb:
Was ist mit Elfen, Feen und Elementarwesen?
dafür gibts den punkt "weder noch"

und dann sollte man auch erläuter, welche alternativen man parat hat
 
Ganz praktische Überlegung:

Der Weihnachtsmann kann einfach mehr tragen, als ein Neugeborenes… ;)

Mit meinem Gemahl bekomme ich mich da auch regelmässig in die Haare, denn für ihn ist das Christkind sowas wie das Christkind vom Nürnberger Weihnachtsmarkt – ein kleines blondgelocktes Mädchen! Jesus… nöööö…

Da ist mir dann der Weihnachtsmann lieber… das passt dann auch eher… das GeschenkeWeihnachtsbaumPlätzchenMerryXmasBrimborium hat für die Meisten ja keinerlei christlichen Bezug mehr und von daher ist der Weihnachtsmann eine passende abstrakte und künstliche Figur.


Übrigens die Theorie, dass die Nordlichter eher den Weihnachtsmann haben finde ich gar nicht so abwegig… meine Mama beharrt auch immer auf den Weihnachtsmann und kommt aus Mecklenburg-Vorpommern.




http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Weihnachtsmann und das Christkind sind Fake. Suche schon seit Jahren nach Beweisen und werde hoffentlich bald mit meinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit treten können. Also: weder, noch.
 
christkind?

so ein unsinn!

wie soll denn so ein göre manns genug sein, um durch loderne kamine zu steigen, hmm?
 
disco, das haben sie meinem sohn in der Waldorfschule beibringen wollen - hat er komplett verweigert.
 
pamela schrieb:
... denn für ihn ist das Christkind sowas wie das Christkind vom Nürnberger Weihnachtsmarkt – ein kleines blondgelocktes Mädchen! Jesus… nöööö…

Du wirst ihm doch wohl nicht von diesem wunderschönen Glauben abbringen, das wäre echt gemein!
 
Es gab nie, gibt nicht, und wird auch nie einen Weihnachtsmann geben. Der ist böse, so wie alles das aus den USA kommt. (Außer Apple natürlich;)) Der ist eine durchdesignete Werbefigur, und deshalb noch böser! Weg mit dem!!!

http://www.weihnachtsmannfreie-zone.de/

Christkind!
 
pique schrieb:
christkind?

so ein unsinn!

wie soll denn so ein göre manns genug sein, um durch loderne kamine zu steigen, hmm?

maaaann bist du blöde. das christkind kommt doch nicht durch den kamin!!! einen solch stümperhaften weg wählt nur der weihnachtsmann. das christkind würde doch nie sein weißes gewand schmutzig machen. :D
 
Mein Sohn (5) hat mich am Wochenende aufgeklärt: „Den Weihnachtsmann gibt’s gar nicht. Das sind die Eltern.“

Habe dem hinzugefügt, dass das Christkind der Grund ist, weshalb wir Weihnachten feiern.

talisker
 
ich glaube an die deutsche bank, denn die zahl aus in bar. ;)
 
Weihnachtsmann. Ganz eindeutig. Der alte wirkt gemütlicher und aus meiner Sicht symphatischer als so ein Goldlöckchen (dass diese Figur männlich sein soll, weiss ich erst seit diesem Thread).

Ausserdem gibt es bei uns den Weihnachts- und keinen Christbaum. Ebenso Weihnachtsstolle ...
 
in kanada wurde ich für verrückt erklärt, als ich versuchte den leuten klar zu machen, dass meine geschenke quasi von jesus gebracht werden :D:D:D
(unterschied zwischen jesus und christkind war dann irgendwie zu viel für sie haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
stadtkind schrieb:
Weihnachtsmann. Ganz eindeutig. Der alte wirkt gemütlicher und aus meiner Sicht symphatischer als so ein Goldlöckchen (dass diese Figur männlich sein soll, weiss ich erst seit diesem Thread).

Ausserdem gibt es bei uns den Weihnachts- und keinen Christbaum. Ebenso Weihnachtsstolle ...

Eben!

Heisst ja auch Weihnachten und nicht Christkindlnight! :D
 
Ich glaube an nichts, nur mich selbst. Wie John Lennon.
 
Ihr kennt doch sicherlich das gute alte Gedicht "Von drauß' vom Walde komm ich her"
da gibt es ne Zeile: " Und droben aus dem Himmelstor schaut mit großen Augen das Christkind hervor..." Der Weihnachtsmann füllt am 06.12. die Stiefel... alte Legende vom hl. Nikolaus ( glaub aus Griechenland)und das Christkind wird am hl. Abend gefeiert. Meine Mama hat mich früher immer zum Fenster geschickt um zu schauen, ob das Christkind schon da ist. Santa Claus ist Coca Cola Werbung!
Außerdem wer stellt den in die Krippe nen dicken rotgekleideten alten Bartträger mit Sack??
 
Weihnachtsmann. Bei uns kommt der Weihnachtsmann.
Das Christkind kenne ich nur vom Hörensagen.

Grüße,
Sebastian
Auch nördlich vom Weißwurschtäquator kommend ...
 
blipper schrieb:
Christkind. Dass der Weihnachtsmann die Geschenke bringt, ist ja aus den USA importiert - und daher genau so böse wie Halloween, Valentinstag, McDonalds und fremde Staaten überfallen... ;)

Edit: St. Nikolaus durch Weihnachtsmann ersetzt

interessant ist, das der gute von coka cola stammt. :p

und damals ist auch noch coka extrakt in dem getränk gewesen.
heute ist nur noch dreck drin. :(
 
Zurück
Oben Unten