Wohngeld ohne Arbeitslosenmeldung

Danke. das hab ich bisher nicht aus dem Gesetz extrahieren können. Und was die Betreuung angeht auch nicht gewusst. Nochmals vielen Dank!
 
Gerade nochmal gegoogelt- wahrscheinlich qualifiziere ich mich nicht für ALG 1 - hab Auf Grund meiner Behinderung und damit verbundenen häufigen Erkrankungen wahrscheinlich noch nicht lange genug gearbeitet- werde das aber nochmal genauer eruieren.
Danke Punkreas-leider komme ich bei meiner Variante- direkt ein Forbidden Gateway^^
 
Gerade nochmal gegoogelt- wahrscheinlich qualifiziere ich mich nicht für ALG 1 - hab Auf Grund meiner Behinderung und damit verbundenen häufigen Erkrankungen wahrscheinlich noch nicht lange genug gearbeitet- werde das aber nochmal genauer eruieren.
Anspruch auf ALG I hast Du soweit ich weiss, wenn Du 12 Monate in den letzten zwei Jahren sozialversicherungspflichtig gearbeitet hast. Ansonsten gibt es bei ALG II auch Freibeträge an Vermögen, welches Du haben darfst (150 Euro * Alter) und es würde halt der Grundsicherung entsprechen. Wohnung muss "angemessen sein" (45-50 m² für einen Single) und du würdest 409 Euro Regelsatz bekommen, kannst dich von der Rundfunkgebühr befreien, bekommst eventuell ein Sozialticket.

Ich weiss nicht wie sehr dich deine Krankheitsgeschichte beeinflusst aber ein Kriterium für ALG II ist die Arbeitsfähigkeit, 3 Stunden täglich arbeiten zu können. Hinzu kommt halt gewöhnlicher Aufenthalt in Deutschland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Annie Hilator und freshmac
Wohngeld hat mit ALG nichts zu tun. Du kannst auch arbeiten, eine Ausbildung machen oder studieren. Wohngeld kannst du sogar als Eigentümer einer Wohnung bekommen.

Von daher.. Versuch macht kluch.

Bei mir wurde der Antrag während meiner Ausbildung abgelehnt weil die Wohnung zu teuer war. Ich hab mit meiner damaligen Freundin zusammen gewohnt, die Miete wurde durch zwei geteilt, mein Anteil lag 30 Euro drüber. -> kein Wohngeld.

Deshalb: lässt sich pauschal nicht beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Mankind75
erstaunlich, erst eine Frage nur so dahin rotzen und dann auch noch die Leute anmachen weil sie nicht sofort das hinschreiben was der TE will :mad:

Auch nur mal kurz bei Google zu suchen und ein paar Seite zu lesen -- offenbar schon zu viel verlangt.

http://www.wohngeld.org/anspruch.html
http://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html

http://wohngeldantrag.de/geld/antrag1.htm

Wer lesen wollte, der könnte dann anschließend auch die richtigen Fragen stellen.
Aber warum auch nur 10 Minuten den eigenen Hirnkasten einschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Kaito, stonefred und eine weitere Person
Ich habe Niemanden Angemacht. Ich habe mich darüber beschwert - Das Vermutungen angestellt wurden die mir moralisch Falsches Verhalten unterstellen- ohne dies in irgendeiner Form Belegen zu können oder etwas zum eigentlichen Thema beitragen zu können.
Ich hab schon wesentlich länger danach gesucht- und keiner deiner Links beantwortet meine Frage! Da ich die entsprechde Antwort mittlerweile habe ist das Thema für mich aber auch durch!
PS: Ich habe nur ein Hirn...
 
Ich kenne deine Situation nicht.. aber sich arbeitslos zu melden ist teilweise auch wichtig für Kranken-/Pflege- und oder Rentenversicherung ...
 
hm...

und iPhone X auch vorbestellt!

Das ist typisch für Deutschland....derjenige der Leistungen vom Staat empfängt hat nen iphone X und der andere der die Leistungen mit seinen Steuern erbringt....ja der darf ja schuften gehen....

Ja ja ich weiss schon...wenn man sowas sagt gilt man als Neider....

Habe 5 Jahre auf 31qm gelebt und bin arbeiten gegangen, einem Hartzer stehen mehr als 40 qm zu
Das ist MEIN Deutschland...
 
Ich kenne deine Situation nicht.. aber sich arbeitslos zu melden ist teilweise auch wichtig für Kranken-/Pflege- und oder Rentenversicherung ...
Ja- ist ne etwas komplizierte Geschchte... es nicht zu machen ist wiederum in meinem speziellen Fall besser für die Krankenversicherung... Ich schau mal das ich jetzt einfach den Antrag Stelle- mal gucken was dann passiert. Witzig wie leicht Leute sich Triggern lassen ohne die geringste Ahnung von der Situation zu haben...
THEMA DURCH
 
Ja- ist ne etwas komplizierte Geschchte... es nicht zu machen ist wiederum in meinem speziellen Fall besser für die Krankenversicherung... Ich schau mal das ich jetzt einfach den Antrag Stelle- mal gucken was dann passiert. Witzig wie leicht Leute sich Triggern lassen ohne die geringste Ahnung von der Situation zu haben...
THEMA DURCH
das wurde dir doch schon im posting #2 gesagt.
 
Das ist typisch für Deutschland....derjenige der Leistungen vom Staat empfängt hat nen iphone X und der andere der die Leistungen mit seinen Steuern erbringt....ja der darf ja schuften gehen....

Ja ja ich weiss schon...wenn man sowas sagt gilt man als Neider....

Habe 5 Jahre auf 31qm gelebt und bin arbeiten gegangen, einem Hartzer stehen mehr als 40 qm zu
Das ist MEIN Deutschland...

Dafür darfst Du Dich jetzt erhaben fühlen und da Du die Differenz zum X im anderen Thread großspurig einem Notleidenden X Käufer spenden wolltest hast Du ja jetzt Deine gute Tat für Weihnachten.

Ich spendiere den Differenzbetrag von 800 Euro für notleidende iPhone X-Besitzer :D

Edit: ok, da steht Besitzer aber daran sollte es nicht scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und freshmac
Dafür darfst Du Dich jetzt erhaben fühlen und da Du die Differenz zum X im anderen Thread großspurig einem Notleidenden X Käufer spenden wolltest hast Du ja jetzt Deine gute Tat für Weihnachten.



Edit: ok, da steht Besitzer aber daran sollte es nicht scheitern.

Wieder mal ein konstruktiver Beitrag von Dir ....
 
Ich wollte nur helfen einen Weihnachtswunsch in Erfüllung gehen zu lassen. Damit ist mein Soll für Weihnachten erfüllt.
 
Ich möchte hier auch nicht spekulieren @freshmac aber das was du geschrieben hast, gerade im Bezug auf die Krankenkasse hört sich seltsam an.
Da ich hier keine persönlichen Dinge diskutieren will, würde ich Dir nur raten, nicht einfach Anträge zu stellen, sondern dich beraten zu lassen.

Hausarzt, Medizinischer Dienst, Rentenversicherung, etc.
Stichwort Erwerbsminderung, Arbeitsfähigkeit etc.

Was man nicht tun sollte, ist verschiedenen Stellen unterschiedliche Situationen zu schildern.
Da Du gesagt hast, Du hast nicht lange gearbeitet, nehme ich an Du bist jünger.
Mach keinen Unsinn mit den Behörden.

EDIT: Nur Tippfehler. Sind bestimmt noch welche da.
 
das wurde dir doch schon im posting #2 gesagt.
Da wurde mir gesagt das man alles Beantragen kann... Es ist tatsächlich nicht immer der 2. Post eines Threads der Weisheit letzter Schluss und eine wortwörtlich Antwort ist es auch nicht.... Allles klar ich Stell dann erst wieder ne Frage Wenn mir dieses Forum das hoffentlich bis dahin erschiene ICar finanzieren soll^^ (IRONIE für Anfänger)
 
Da wurde mir gesagt das man alles Beantragen kann... Es ist tatsächlich nicht immer der 2. Post eines Threads der Weisheit letzter Schluss und eine wortwörtlich Antwort ist es auch nicht.... Allles klar ich Stell dann erst wieder ne Frage Wenn mir dieses Forum das hoffentlich bis dahin erschiene ICar finanzieren soll^^ (IRONIE für Anfänger)
richtig, auch wohngeld kann man beantragen. wie du es ja nun auch machst.
 
Ich möchte hier auch nicht spekulieren @freshmac aber das was du geschrieben hast, gerade im Bezug auf die Krankenkasse hört sich seltsam an.
Da ich hier keine persönlichen Dinge diskutieren will, würde ich Dir nur raten, nicht einfach Anträge zu stellen, sondern dich beraten zu lassen.

Hausarzt, Medizinischer Dienst, Rentenversicherung, etc.
Stichwort Erwerbsminderung, Arbeitsfähigkeit etc.

Was man nicht tun sollte, ist verschiedenen Stellen unterschiedliche Situationen zu schildern.
Da Du gesagt hast, Du hast nicht lange gearbeitet, nehme ich an Du bist jünger.
Mach keinen Unsinn mit den Behörden.

EDIT: Nur Tippfehler. Sind bestimmt noch welche da.

Krankenkasse ist recht Einfach- solange ich mich nicht Arbeitslos melde kann ich über meinen Vater in einer Privaten Krankenversicherung bleiben. Daran ist nichts komisch.
Ich will niemanden Verarschen- trotzdem danke für deine Warnung.
 
Zurück
Oben Unten