Wohngeld ohne Arbeitslosenmeldung

freshmac

freshmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
1.203
Reaktionspunkte
193
Moin!
Kann man Wohngeld beantragen ohne sich arbeitslos zu melden?
 
Servus. Man kann Alles beantragen.
 
Haha. Wie sieht es Gesetzlich den aus? Wird das bewilligt oder von vorn herein nicht?
 
das ist eine einzelfallentscheidung!
 
Wenn Du kein Geld hast, warum nicht? Deine Finanzen wirst Du aber schon ausbreiten dürfen.
 
http://www.wohngeld.org/anspruch.html

Ansonsten mal zum Arbeitsamt gehen und denen Deine Situation schildern

Und wenn dann musst Du die Hosen runterlassen. Also offen legen ob Geld da oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot
Ist eigentlich einfach. Du gibst den Antrag ab und legst Deine finanzielle Situation offen. Man stellst fest du hast kein Anrecht, weil Du Alg1 beziehen könntest was den Satz übersteigt. Du bekommst die Unterstützung bis zu der Höhe die du auch bekommst wenn du Alg beziehen würdest. Warum Du kein ALG willst erschließt sich mir nicht.
 
Ich bin derzeit Arbeitslos- hab die Gerätschaften aus gespartem Geld bezahlt und z.T. geschenkt bekommen und bin jetzt zu Hause ausgezogen. Muss jetzt also Miete Zahlen.
AlG 1 will ich nicht wirklich weil ich lieber selber nach einer neuen Stelle suchen würde als mir was vom Arbeitsamt aufdrücken zu lassen- damit hab ich schon schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
 
zudem die Beratung dort gerade für Menschen mit körperlicher Behinderung sehr schlecht ist.
 
man kann gespartes geld auch sinnvoller nutzen und sich bei so einer situation auch bessere geschenke wünschen/ geschenke veräußern.

staatliche leistungen wollen und locker flockig ein iPhone X bestellen passt nicht zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tentacle, Compikub, orcymmot und 2 andere
Eigentlich ist es nicht so schwer... Ich bin nicht zwangsweise darauf angewiesen Frage aber ob es geht? Eigentlich einfach oder?
Die Gerätschaften hatte ich bis auf das IPhone X schon vor dem Auszug. Die Situation ändert sich also jetzt gerade!
Lustig wie empfindlich hier auf Fragen hier z.T. reagiert wird^^
PS: Danke für die ernstgemeinten Antworten!
 
Haha. Wie sieht es Gesetzlich den aus? Wird das bewilligt oder von vorn herein nicht?

Natürlich wird das bewilligt - vorausgesetzt man erfüllt die Voraussetzungen.
Ansonsten wird der Antrag abgelehnt.
 
Natürlich wird das bewilligt - vorausgesetzt man erfüllt dir Voraussetzungen.
Ansonsten wird der Antrag abgelehnt.
Ich meine ob es von vorn herein nicht bewilligt wird wenn man sich nicht gleichzeitig Arbeitslos meldet?
 
in denen finde ich zu dem Thema nichts- kann auch daran liegen das Beamten-Deutsch nicht so meins ist...
Deshalb Frage ich...
 
Ich bin derzeit Arbeitslos- hab die Gerätschaften aus gespartem Geld bezahlt und z.T. geschenkt bekommen und bin jetzt zu Hause ausgezogen. Muss jetzt also Miete Zahlen.
AlG 1 will ich nicht wirklich weil ich lieber selber nach einer neuen Stelle suchen würde als mir was vom Arbeitsamt aufdrücken zu lassen- damit hab ich schon schlechte bis sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Bei Arbeitslosengeld I wirst Du nicht direkt vom Jobcenter betreut und normalerweise fällt ALG I wesentlich höher aus als ALG II. Ich würde zusehen, dass eine gewisse Grundversorgung halt bei deiner neuen Wohnung sicher gestellt ist (sprich das Du Miete und Essen bezahlen kannst) und ich habe das so verstanden, dass Wohngeld erst gezahlt wird wenn ALG I oder ALG II nicht greifen (Nachrangigkeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon und freshmac
Frag halt direkt vor Ort. Kostet ja nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder und freshmac
Zurück
Oben Unten