Wofür nutzt ihr euer NAS?

Ich habe nochmal eine konkrete Frage zu TimeMachine auf einer Synology Diskstation, weil ich gerade umsteige von einem USB-Datenträger:
Man legt dafür ja einen geteilten Ordner im Root-Verzeichnis des NAS an und dort hinein geht ja dann die Datensicherung.
Ich möchte gerne ein Backup von meinem Mac machen sowie eins vom Macbook meiner Frau.
Können diese beiden Backups in einen gemeinsamen Ordner fließen oder sollte man lieber für jedes Gerät auf der Diskstation einen einzelnen TimeMachine-Ordner verwenden? Ich habe jetzt letzteres gemacht.
 
Können diese beiden Backups in einen gemeinsamen Ordner fließen oder sollte man lieber für jedes Gerät auf der Diskstation einen einzelnen TimeMachine-Ordner verwenden? Ich habe jetzt letzteres gemacht.
Ich würde nicht nur die Ordner trennen sondern auch die Accounts, die von Time Machine genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und Schlenk
So habe ich es jetzt auch eingerichtet. Next Step. Zugriff auf die DS nur aus dem heimischen Netzwerk.
Und für unterwegs ein VPN einrichten. Solltest du über eine FritzBox verfügen, ist der Einsatz von Wireguard sicher eine gute Lösung. In der App selbst kannst du einstellen, ob automatisch und eine dauerhafte Verbindung in dein heimisches Netz aufgebaut werden soll, sobald du dich nicht mehr im WLAN befindest. Somit hast du jederzeit Zugriff auf dein NAS ohne irgendwelche Ports auf der FritzBox öffnen zu müssen.
 
Genau. WireGuard ist an, FritzBox ist eingerichtet. Frage ist gerade nur, wo ich das "automatisch Verbinden" einstellen kann. Aber das wäre natürlich noch das i-Tüpelchen.

Dann aber noch ein Anliegen:
Ich kopiere gerade die ganzen Bilder hoch. Eine Frage dazu, weil mich das gerade etwas verwirrt. Ich habe eine einen Photo-Ordner (Hauptordner) und einen Photoordner unter dem Account Home/Photos. Dort landen auch die Bilder aus der "DS Photo" - App. Wenn ich Photos über das DMS öffne, sehe ich auch diese Fotos (nicht die vom Hauptordner). Soweit alles gut. Wofür ist Photos (Hauptordner) dann eigentlich gut?

Ich meine, ich verstehe die Hauptordner "Musik" und "Video". Aber verstehe gerade nicht, wieso Photos da so zweitgleisig fährt - oder noch schlimmer: Ich habe was falsch eingestellt?
 
Genau. WireGuard ist an, FritzBox ist eingerichtet. Frage ist gerade nur, wo ich das "automatisch Verbinden" einstellen kann. Aber das wäre natürlich noch das i-Tüpelchen.

Dann aber noch ein Anliegen:
Ich kopiere gerade die ganzen Bilder hoch. Eine Frage dazu, weil mich das gerade etwas verwirrt. Ich habe eine einen Photo-Ordner (Hauptordner) und einen Photoordner unter dem Account Home/Photos. Dort landen auch die Bilder aus der "DS Photo" - App. Wenn ich Photos über das DMS öffne, sehe ich auch diese Fotos (nicht die vom Hauptordner). Soweit alles gut. Wofür ist Photos (Hauptordner) dann eigentlich gut?

Ich meine, ich verstehe die Hauptordner "Musik" und "Video". Aber verstehe gerade nicht, wieso Photos da so zweitgleisig fährt - oder noch schlimmer: Ich habe was falsch eingestellt?
Nach dem Installieren und dem Einrichten kannst du rechts neben der VPN-Bezeichnung in der iPhone App, ganz unten On-Demand aktivieren. Hier kannst du zudem einstellen, ob die Verbindung ausschließlich im Mobilfunknetz oder auch im WLAN aufrecht erhalten werden soll. Bei WLAN kannst du zudem SSIDs ausklammern. Zu Hause macht das schließlich keinen Sinn.

Was die Ordner betrifft, bin ich folgendermaßen vorgegangen.

Über den Admin Zugang habe ich den photo Ordner für meinen Benutzernamen freigegeben. Ebenso musste ich die App Synology Photo für meinen Benutzernamen freigeben. Anschließend habe ich im photo-Ordner Unterordner angelegt. z.b. Ausflüge, Reisen, Familie... Teilweise mit weiteren Unterordner wie Jahr und Monat. Das macht beispielsweise bei Reisen Sinn. Bei einmaligen Ereignissen wie Hochzeit brauche ich das nicht (es sei denn es steht einer weitere Hochzeit an :ROFLMAO:).

Nun habe ich meine Fotos über die iPhone App in den Ordnern abgelegt. Über den Mac konvertierte er bei mir die Bilder vom heif-Format in jpg. Das wollte ich nicht.

Alben habe ich aktuell noch keine eingerichtet. Ich komme mit der Ordnerstruktur auch ohne weitere Alben ganz gut klar. Den Home-Dienst habe ich nicht aktiviert, von daher habe ich keine Home-Verzeichnisse.
 
Können diese beiden Backups in einen gemeinsamen Ordner fließen oder sollte man lieber für jedes Gerät auf der Diskstation einen einzelnen TimeMachine-Ordner verwenden? Ich habe jetzt letzteres gemacht.
Mache das seit Jahren für drei Macs auf drei Ordnern. Ich denke, das ist so vorgesehen. Unbedingt aber auch lokale Backups auf z.B. USB-SSDs machen! Und natürlich das NAS-Backup von der NAS weg backuppen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Ich meine, ich verstehe die Hauptordner "Musik" und "Video". Aber verstehe gerade nicht, wieso Photos da so zweitgleisig fährt - oder noch schlimmer: Ich habe was falsch eingestellt?
Du hast diese Zweigleisigkeit übrigens auch bei Musik!
Deine Frage hatte ich auch schon fast in diesem Thread eingetippt, aber ich habe es dann auch selbst herausgefunden.

Synology nennt den Fotoordner im Hauptverzeichnis "gemeinsam" oder an anderer Stelle auch "öffentlich" oder "freigegeben" und den Fotoordner im Homeverzeichnis "Persönlich". (Im Grunde ist es genau das gleiche Prinzip wie bei Apple die "geteilte Mediathek" oder die "persönliche Mediathek".)
Letztlich bestimmst aber du, welche User welchen Grad des Zugriffs auf diese "freigegebenen" Ordner haben. Wenn du der einzige User bist, der für den "freigegebenen" Fotoordner eingetragen ist, dann hast auch nur du Zugriff darauf. Wenn auch Andere User eingetragen sind, kannst du denen z.B. nur Leserechte einräumen oder ebenfalls Schreibrechte.
Wenn du die Fotos im Fotoordner im Homeverzeichnis ablegst, musst du jeden Ordner einzeln anderen Personen freigeben (hab ich bei der Diskstation noch nie gemacht).
Du kannst in "Photos Mobile" auf dem iPhone/iPad umschalten, was dir in der App von beiden angezeigt werden soll oder beide zusammen. Das Gleiche gilt für die Photos.app auf dem Synology-Desktop im Browser. Auch dort kannst du es umschalten.

Es gibt dann noch einen Unterschied, der sich auf die Einbindung in den Workflow auf dem Mac auswirkt:
Die "freigegebenen" Ordner Musik und Photo erscheinen als Netzlaufwerk direkt auf dem Mac-Desktop, während sie als "persönliche" Ordner erst auf den zweiten Mausklick im Homeverzeichnis geöffnet werden können.

Wie du dich entscheidest, ist aber keinesfalls endgültig. Du kannst die Ordner in den Fotos-Verzeichnissen zwischen dem im Hauptverzeichnis und dem im Homeverzeichnis hin- und herschieben. Letztlich ist es Geschmackssache.
Ich habe mich derzeit für die Lösung im Hauptverzeichnis entschieden, weil ich es interessant finde, auf dem Mac-Desktop direkt einen Foto- und einen Musikordner vorzufinden. Auch ist bei der Lösung der Ordner im Homeverzeichnis die Benennung der Ordner leider von Synology vorgegeben und leider auch nicht recht einheitlich (mal groß und mal klein geschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und kenduo
Oder einen aktiven Hub an den USB-Anschluss der Syno (hat die nur einen?) und daran 2 4TB... Naja, ich kenne das und habe gleichzeitig meine erste Diskstation, eine 213j mit 4TB in Betrieb fürs Backup eines Backups... und, weil's Spaß macht, natürlich eine USV für alles. Nicht, dass mir eine NORMAL.DOT von 1992 flötengeht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc und kenduo
Nach dem Installieren und dem Einrichten kannst du rechts neben der VPN-Bezeichnung in der iPhone App, ganz unten On-Demand aktivieren. Hier kannst du zudem einstellen, ob die Verbindung ausschließlich im Mobilfunknetz oder auch im WLAN aufrecht erhalten werden soll. Bei WLAN kannst du zudem SSIDs ausklammern. Zu Hause macht das schließlich keinen Sinn.
Ja, gefunden. Danke. Das ">" war ja fast unsichtbar. Gar nicht aufgefallen davor :iD:


[...]
Alben habe ich aktuell noch keine eingerichtet. Ich komme mit der Ordnerstruktur auch ohne weitere Alben ganz gut klar. Den Home-Dienst habe ich nicht aktiviert, von daher habe ich keine Home-Verzeichnisse.
Auch eine Idee. Wobei ich da eher Richtung HOME tendiere. Irgendwie hab ich da ein besseres Gefühl und sollte ich später doch mehr User haben, kann man das besser aufteilen.

Ich werde mich mal auf die Suche machen, was @rudluc beschrieben hat.

Bei Fotos ist mir eine Sache noch aufgefallen:
Bei den Freigaben kann ich auch Fotos über einen Link anfragen. Der Link hat natürlich meine interne IP. Wie bekomme ich das so hin, dass nur das auch von außen erreichbar ist (nur wenn es benötigt wird, reicht vollkommen aus)?
 
Du brauchst einen DDNS-Account, praktischerweise bei Synology. Habe das vor ewig eingerichtet, von daher weiß ich die genauen Parameter nicht mehr. Bei mir jedenfalls weist der Link auf account.myds.me usw. Nebenbei nutze ich die Photos Mobile App und habe die meisten Fotos auf der Diskstation inklusive Orte, Personen usw. Ganz praktisch, wenn der Platz am Handy knapp wird.
 
DDNS ist das Stichwort. Dann schaue ich mal, was da noch "aktiv" ist.
Noch habe ich iCloud und ein iPhone mit 1TB Speicherplatz, deshalb werde ich meinen Workflow da noch nicht anpassen. Das wird aber noch folgen.

Die Hauptordner PHOTS; MUSIC und VIDEO. Muss ich die auch im Netzwerk freigeben oder kann jedes Gerät im Netzwerk auf die Daten zugreifen?
Mein Fernseher kann die Ordner zwar sehen, aber nicht abspielen. Finde ich gut. Möchte nur, dass die bestehenden User (aktuell also einer) auf die Daten zugreifen kann.
 
Diese ganze Videostreaming-Geschichte im lokalen Netzwerk ist nicht so mein Thema, deswegen kenne ich mich damit nicht aus. Ich glaube, das läuft alles über die System eigene Video Station. Scheint mir aber recht rudimentär zu sein, viele Anwender nutzen wohl Plex.
 

Anhänge

  • SSD_01.png
    SSD_01.png
    63,3 KB · Aufrufe: 30
  • SSD_02.png
    SSD_02.png
    22,2 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten