Wofür nutzt ihr euer NAS?

Zurück zum Thema:

Ich betreibe zwei Synologys: DS220+ produktiv und meine alte DS218play als Backup.
Die 220 steht in meinem Arbeitszimmer und ist direkt per Ethernet mit dem Router verbunden.
Die play steht in einem weniger genutzten Zimmer und hängt an einem AVM Powerline Adapter.

Wofür nutze ich die DS220+ ?
  • Fileserver für meine lokalen Daten auf dem Mac
  • Der Mac sichert per SynologyDrive App (funktioniert auch prima unter Linux und WIN11)
  • Syncstore für DevonThink per WebDav
  • Kalender und Kontakte (caldav und carddav)
  • Testweise die NotizenApp von Synology
  • Synology Photos, aber nicht produktiv
  • Meine Originalen Bilder liegen auch hier
  • Synchronisation ausgwählter Daten per CloudSync ins HiDrive
  • Docker für
    • Paperless NGX (bin aber wieder zurück zu Devonthink). Halte es aber trotzdem up to date
    • Ein PDF Tool, das ich aber auch nicht wirklich produktiv nutze.
  • Virtualisierung von WiN11 und auch diverse Linuxe hatte ich probiert, Die Performance war aber ziemlich mies.
  • Alle meine Filme sind drauf und ich streame sie per DLNA. Plex habe ich installiert. Da müsste ich mich mal reinknieen.
Warum das NAS?
  • Weil mir die entsprechende Funktionalität auf dem Raspberry zu aufwändig ist und ich dafür keine Zeit mehr investieren möchte.
Die DS220 schläft von 0 Uhr bis 7:30 Uhr (genau wie ich ;-) )
Sie hat 10GB RAM und zwei Ironwolf mit je 4TB. RAID nutze ich nicht.

Backup des NAS einmal täglich auf eine externe Platte vie HyperBackup. Damit sichere ich im Moment noch auf die DS218play. Ist aber ziemlich lahm. Könnte an der Powerline hängen. Wie ich oben geschrieben habe, versuche ich jetzt mal rsync.

Im Prinzip ginge das alles auch ohne NAS, aber so ist es einfacher und macht auch noch Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo und RealRusty
irgendwie ist hier ne Festplatte Debatte nun. Aber lese immer noch nichts von usecases für ne nas
Vielleicht solltest Du dann mal die ersten zehn Seiten lesen. Da haben das etliche User genau beschrieben. Sollen die das jetzt alle nochmal wiederholen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man, jteschner, RealRusty und eine weitere Person
Ich richte gerade erst ein, aber einige Frage:
  1. Kann ich bei der DS per CloudSync die Ordner individuell zuordnen, die dann als Backup in die Cloud geschickt werden?
  2. TM wird als ein extra-User eingerichtet. Wenn ich dann VPN am MBP starte, spielt das keine Rolle und das Backup wird auf die NAS erfolgen, richtig? Voraussetzung natürlich, der TM-User ist eingeloggt.
  3. Können zwei User am MBP mit der DS verbunden sein? TM und ich?
Muss ich beim einrichten der Ordner, User, Freigaben etwas beachten oder ist es selbsterklärend?
 
Immer zuerst die User einrichten, dann die Ordner und Freigaben.
Franz
 
Interessant. Wie hast du das gelöst?
Ich werde wohl erst einmal nur einen User einrichten. Noch soll da nur meine Frau zugreifen dürfen, Kinder sind noch "Devicefrei"
Ich habe nur meine Frau und mich als User angelegt. Und für jede "öffentliche" Freigabe kann man die Zugriffsrechte für die angelegten User genau einstellen (also für meine Frau und mich). Ich habe zunächst für diese öffentlichen Freigaben auch nur mich mit allen Rechten ausgestattet. Meine Frau darf nix und andere natürlich auch nicht.
Ich hätte die Ordner für "music", "photo" und "video" auch im Homverzeichnis anlegen können, aber mich hat die vorgegebene Schreibweise gestört.
 
Ich richte gerade erst ein, aber einige Frage:
  1. Kann ich bei der DS per CloudSync die Ordner individuell zuordnen, die dann als Backup in die Cloud geschickt werden?
Ja. Ich habe in meinem Homeverzeichnis auf der Diskstation einen Ordner "Clouddienste" angelgegt und darin sind dann getrennte Ordner für Dropbox, Box und GoogleDrive.
  1. TM wird als ein extra-User eingerichtet. Wenn ich dann VPN am MBP starte, spielt das keine Rolle und das Backup wird auf die NAS erfolgen, richtig? Voraussetzung natürlich, der TM-User ist eingeloggt.
Warum als Extra-User? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Muss ich beim einrichten der Ordner, User, Freigaben etwas beachten oder ist es selbsterklärend?
Freigaben kannst du nur im NAS einrichten und bearbeiten, die Ordner in den Freigaben dann auch am Mac.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
Kann ich bei der DS per CloudSync die Ordner individuell zuordnen, die dann als Backup in die Cloud geschickt werden?
ja, kannst Du. Sonst ginge vielen von uns ruckzuck der Cloud-Speicher aus ;-)

Ach Mist @rudluc war schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo
[..]
Ich hätte die Ordner für "music", "photo" und "video" auch im Homverzeichnis anlegen können, aber mich hat die vorgegebene Schreibweise gestört.
Kenn ich :iD:
Warum als Extra-User? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
So habe ich es in Erinnerung. Bin jetzt verwirrt, aber lese ich dann morgen (wenn es dran ist) :)
Morgen kommt auch der RAM-Speicher (16GB).
 
Ich erlaube mir noch zwei Fragen.

Speicherpool. Ich habe pro HDD jetzt einen erstellt. Möchte auf der einen HDD eh TM laufen lassen und auf der größeren die Daten. Oder spielt das keine Rolle, ob man einen Speicherpool oder mehrere hat? Habe da zwar eine Vorstellung, aber wofür ist es denn konkret? :)

Fritzbox. Diese kann TV streamen und kann man da irgendwie Programm aufnehmen und auf der DS speichern?
 
Ergänzend zu meinem älteren Beitrag setzte ich die Synology DS224+ nun zusätzlich mit Synology Photos, Calender und Kontakte ein. Alles läuft perfekt, so dass ich bei den Apple-eigenen Anwendungen die Synchronisation mit iCloud deaktiveren konnte.
 
Das ist mein längeres Ziel. Fotos sollen über das NAS laufen. Dann kann ich mir das „Abo“ sparen.

Dafür müsste ich Fotos über das NAS laufen. Wie verhält sich die App mit Bearbeitungen? EXIF und Co. werden aktualisiert? Ordnerstruktur ist ja gegeben, oder?

Kannst du mehr insights geben?
 
Momentan nur als Backup aber wohl demnächst als DNS und DHCP Server.
 
Ergänzend zu meinem älteren Beitrag setzte ich die Synology DS224+ nun zusätzlich mit Synology Photos, Calender und Kontakte ein. Alles läuft perfekt, so dass ich bei den Apple-eigenen Anwendungen die Synchronisation mit iCloud deaktiveren konnte.
Bzgl. Photos:
Unterwegs hast du dann nur die vorab geladenen Vorschaubilder (fand ich durchaus ausreichend, als ich es mal getestet habe)? Oder nutzt du Quickconnect bzw. VPN?
 
Wie verhält sich die App mit Bearbeitungen? EXIF und Co. werden aktualisiert?
...probiers' doch mal aus und berichte. Das Forum lebt nicht nur von Fragen, sondern auch von Beiträgen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dafür müsste ich Fotos über das NAS laufen. Wie verhält sich die App mit Bearbeitungen? EXIF und Co. werden aktualisiert? Ordnerstruktur ist ja gegeben, oder?

Kannst du mehr insights geben?
Ich bin zwar nicht der "du", aber:
- In den Synology Photos.apps wird an den Bildern nix bearbeitet - nur gucken, nichts anfassen ;-)
- auch die EXIFs & weitere Metadaten in den Bildern bleiben wie sie sind
- Ordnerstruktur gibst DU vor

Darum: alles was die Fotos verändert muss außerhalb der Synology stattfinden.

Es gibt dazu bereits diverse Threads mit Details - auch von mir - also einfach mal suchen oder selbst ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
...probiers' doch mal aus und berichte. Das Forum lebt nicht nur von Fragen, sondern auch von Beiträgen...
Das stimmt, bin aber gerade erst beim einrichten :)
Kann ich aber gerne im Nachgang noch berichten.
Ich bin zwar nicht der "du", aber:
- In den Synology Photos.apps wird an den Bildern nix bearbeitet - nur gucken, nichts anfassen ;-)
- auch die EXIFs & weitere Metadaten in den Bildern bleiben wie sie sind
- Ordnerstruktur gibst DU vor

Darum: alles was die Fotos verändert muss außerhalb der Synology stattfinden.

Es gibt dazu bereits diverse Threads mit Details - auch von mir - also einfach mal suchen oder selbst ausprobieren
Merci.
 
(Bisschen spät. Man kann ja nicht immer präsent sein)
TM wird als ein extra-User eingerichtet. Wenn ich dann VPN am MBP starte, spielt das keine Rolle und das Backup wird auf die NAS erfolgen, richtig? Voraussetzung natürlich, der TM-User ist eingeloggt.
Scheint mir nicht so unendlich sinnvoll/notwendig zu sein,
  • Der TimeMachine-Backup-Job selbst läuft sowieso im Hintergrund unter einem System-Konto.
  • Nur das bisschen TimeMachine-GUI hängt an der User-Session. Tut eigentlich den ganzen Tag garnix.
  • Eventuelle interaktive Meldungen (die gibt es) erscheinen dann - wenn überhaupt - nur noch auf der falschen Session. Übersieht man sehr leicht.

  • Ich nehme an, das VPN (der Proxy nach draußen) wirkt systemweit über alle User hinweg.
  • Beeinflusst also auch System-Kontos. Sollte für den TimeMachine-Fall aber keine Rolle spielen, da der hausinterne Verkehr sowieso nicht geroutet wird.
 
Bzgl. Photos:
Unterwegs hast du dann nur die vorab geladenen Vorschaubilder (fand ich durchaus ausreichend, als ich es mal getestet habe)? Oder nutzt du Quickconnect bzw. VPN?

Ich setze VPN on Demand im Mobilfunknetz ein. Somit wird auch unterwegs alles direkt synchronisiert. Quickconnect kommt für mich nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple und kenduo
So habe ich es jetzt auch eingerichtet. Next Step. Zugriff auf die DS nur aus dem heimischen Netzwerk.
 
Ich nutze mein DS920+

- Homebridge
- Bitwarden
- Timemachine
- Mediathek (Musik/Filme)
- Windows 10 VM
 
Zurück
Oben Unten