Dass es im Beanstandungsfall egal ist wo man gekauft hat, kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Ich hatte ein defektes MacBook und Apple hat sich aber sowas von angestellt. Man wird belogen (Fehler liegt nicht am MacBook), hingehalten (starten Sie mal neu, setzen Sie mal dies oder jenes zurück, installieren Sie mal MacOS neu). Letztlich sollte ich das Macbook einschicken und man konnte mir nicht einmal sagen, wann ich es evtl. zurück bekommen würde. Aufgrund von Homeschooling meines Sohnes war ich auf den Rechner angewiesen. So war ich froh, dass ich bei Amazon gekauft hatte und den Rechner einfach gegen Erstattung des Kaufpreises zurückgeben konnte. Ich hätte den neuen Rechner wieder bei Amazon gekauft, wenn er lieferbar gewesen wäre.
Die probieren doch erst mal aus ob es nicht ein Bedienfehler ist.
Was glaubst du wieviel Menschen weltweit wegen jedem Schieß sofort zu ihrem Händler laufen weil irgendwas nicht geht wie es soll.
Das kann sich halt keine Firma leisten. Gerät muss eingeschickt werden oder der Kunde muß in einen Store fahren. Das kostet doch alles und ist evtl. unnötig.
Dann muß da einer nachschauen usw. usw
Das ist ja keine Kaffeemaschine die halt geht oder eben nicht.
Beim TV ist das auch nicht anders. Dort muß du auch erst ein Reset machen und evtl. das System zurücksetzen bevor da ein Techniker kommt und den mitnimmt.
Das sind doch Millionen Kosten die es gar nicht braucht weil irgend ein Dödel mal wieder etwas in der Systemsteuerung verstellt hat.
Wie sollen die den technischen Background des Kunden beurteilen??? Das können die doch gar nicht wissen.
Das ist einfach Standard sonst kannste deinen Laden irgendwann dichtmachen oder die Gerätepreise gleich noch höher setzen um diese Kosten einzukalkulieren.
Geh mal in die Autowerkstatt, die tauschen dir auch nicht gleich das Auto weil mal wieder irgendwas klemmt.
Wenn du einen offensichtlichen Defekt hast und das Gerät gerade erst gekauft hast bekommst du fast überall im Fachhandel einen Austausch.
Ist das Gerät schon etwas gebraucht wird es halt kostenlos repariert.
Wenn es ein Kleingerät wie ein iPad oder Handy ist bekommst du von Apple evtl. ein Austausch Gerät geschickt aber selten ein ganz neues Gerät.
Aber auch nicht immer, manchmal bekommt man auch sein altes Handy repariert zurück.