WLAN-Router weg vom Schreibtisch -- wie??

Ich habe mal
Heißt er gibt dir keine IP wenn du dich mit dem WLAN des TP-Link verbindest? (oder sind die XXXXXX Platzhalter).
Weil wenn du per IP auf den TP-Link und die Easybox kommst, ist das normal ein Indiz dafür, dass der DNS Server nicht passt und er die Webseiten-URLs nicht auflösen kann.
Doch, eine IP habe ich schon. Das XXX sind nur Platzhalter. in DNS die IP des Routers eintragen nützt auch nichts. Was kann man da noch tun?
 
Ich sagte nicht, dass der Access Point die DHCP Rolle übernommen sollen, nur die Adresse via DHCP beziehen.

Ich habe jetzt im AccessPoint „Adresse via DHCP beziehen“ ausgewählt und neu gebootet.

Jetzt geht gar nicht mehr. Jetzt komme ich gar nicht mehr in das Gerät! Hat ja auch keine IP mehr... so ein Mist.

Muss ich ihn komplett zurücksetzen....?
 
schau in der easybox welche ip der tp-link bekommen hat.

am besten stellst du auf dem tplink ein:
network/lan/type dhcp
dhcp/dhcp settings/dhcp server disabled
wireless/wireless security/wpa-wpa2 - personal/version wpa2 .../encryption aes
den rest der wlan settings (ssid/schlüssel) wie in der easybox.
wenn du reine 802.11n-geräte hast, kannst du auf 11n only stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
Was meinst du mit hat keine IP mehr? Dass du sie einfach nicht weißt oder dass der Router nichts zugewiesen hat?
Kannst es mal mit tplinkap.net versuchen.
 
schau in der easybox welche ip der tp-link bekommen hat.

am besten stellst du auf dem tplink ein:
network/lan/type dhcp
dhcp/dhcp settings/dhcp server disabled
wireless/wireless security/wpa-wpa2 - personal/version wpa2 .../encryption aes

Danke, so bin ich wieder auf die TP-Link gekommen. Die Einstellungen hatte ich.

Ich stelle aber wieder eine feste IP ein. Sonst muss ich jedesmal erst in die Konfig der Easybox,
bevor ich in die Konfig des TP-Link reingehe. Sehr unpraktisch.
 
eigentlich kriegt das ding ja auch einen namen von der easybox, damit kannst du dir auch ein bookmark machen.
evtl. gibt es auch eine funktion in der easybox "immer gleiche ip adresse zuweisen".
 
eigentlich kriegt das ding ja auch einen namen von der easybox, damit kannst du dir auch ein bookmark machen.
evtl. gibt es auch eine funktion in der easybox "immer gleiche ip adresse zuweisen".

Naja. Mit „HDCP“ des TP-Link hat es ja auch nicht funktioniert.

Airport ist „verbunden“ und hat eine IP. Steht auf „Grün“. Warum also kann ich nicht ins Internet?
Im Netz lese ich viel von „DNS zuweisen“ ... habe schon die des TP-Link und die der
Easybox eingetragen, das war es nicht.
 
Danke, so bin ich wieder auf die TP-Link gekommen. Die Einstellungen hatte ich.

Ich stelle aber wieder eine feste IP ein. Sonst muss ich jedesmal erst in die Konfig der Easybox,
bevor ich in die Konfig des TP-Link reingehe. Sehr unpraktisch.
Naja, genau das sollte ja nicht nötig sein, wenn alles richtig eingestellt ist. Alle Geräte im gleichen Netz = alle Geräte erreichbar wenn entsprechend konfiguriert. Da musst du dann nix mehr manuell umstellen wenn du auf den TP-Link willst.
Probier mal als DNS von google (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) und probiere dann nochmal "Internet".
Ich habe die Vermutung, dass der iMac die Daten per DHCP nicht richtig durchgereicht bekommt, warum auch immer.
 
aber wie bist du denn gerade wieder auf den tp-link gekommen?
smartphones gehen und der mac geht nicht? das scheint ja das generelle problem zu sein.
 
Steht ja nirgends was von TKIP bei N, bei N AES und bei G TKIP.

Wie gesagt, es gibt weder N noch G.

Ich kann WAP-2 wählen, dann dafür TKIP oder AES. Bei TKIP kommt aber immer eine Warnung.
 
wpa und tkip nimmt man generell nicht mehr, weil angreifbar.
das dürfte auch nicht dein problem sein, wenn du mit dem mac auf den ap kommst.
 
aber wie bist du denn gerade wieder auf den tp-link gekommen?
smartphones gehen und der mac geht nicht? das scheint ja das generelle problem zu sein.

Ja, genau. Am Smartphone habe ich Internet, im Browser, überall...

Naja, genau das sollte ja nicht nötig sein, wenn alles richtig eingestellt ist. Alle Geräte im gleichen Netz = alle Geräte erreichbar wenn entsprechend konfiguriert. Da musst du dann nix mehr manuell umstellen wenn du auf den TP-Link willst.
Wie komme ich ohne ein IP auf den TP-Link? Wo soll der erscheinen? Steh da echt auf dem Schlauch.

Probier mal als DNS von google (8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4) und probiere dann nochmal "Internet".

Sorry. Ich kenne mich in diesen Netzwerk-Dingen nicht aus. Ich dachte bei dem Gerät
eher so an Plug and Play. So wie es für die Handys ja auch funktioniert. Der iMac mag halt nicht.

Ich habe die Vermutung, dass der iMac die Daten per DHCP nicht richtig durchgereicht bekommt, warum auch immer.
 
Deswegen vermute ich:
- Konfig passt grundlegend (da mobile Geräte gehen)
- iMac bekommt eine IP aus dem passenden Bereich, spinnt aber beim DNS rum (lokale Geräte wie TP-Link gehen, Internetseiten aber nicht)
Um das weiter zu testen kannst du auch mal eine Seite pingen, (Netzwerkdienstprogramm) - einmal direkt die Domain zB www.heise.de und danach die IP 87.156.166.76 von Heise. Oder direkt den iMac mal manuell konfigurieren und als DNS den von google nehmen.

Plug and play hat ja auch teilweise funktioniert (siehe Handys). Bei manchen Sachen muss man halt etwas manuell nachhelfen ;).

Du hast dem iMac ja schon manuell eine IP zugewiesen, dort stellst du die anderen Sachen halt auch noch ein.

Idee von Olivetti unter mir ist auch gut.. kannst mal testen, hilft öfters mal.
 
stell den mac auf dhcp, lösch die wlan ssid vom ap in den systemeinstellungen/netzwerk auf deinem mac und mach nen neustart. evtl. löst das das problem.
 
Bei DHCP bezieht Airport immer eine komische IP: 169.254.48.32
Die passt nicht in den IP-Bereich.

Deshalb versuche ich es mit Statischer IP. Geht aber auch nicht.

Zum Verzweifeln.
 
Das ist eine selbst zugewiesene IP-Adresse und sagt dir ziemlich deutlich, dass es in deinem Netzwerk irgendwo klemmt. ;)

Hast du denn den in #74 beschriebenen Weg mal probiert?
 
Die IP bedeutet, dass er keine Antwort vom DHCP bekommt. Die weist er sich dann selbst zu damit er irgendwas eintragen kann. Was trägst du denn genau ein?
Folgendes sollte passen:
ipV4 konfigurieren: manuell
ipv4 adresse: 192.168.2.45 (.45 ist egal, hauptsache nicht 1 oder 2).
teilnetzmaske: 255.255.255.0
router: 192.168.2.1

Dann im Reiter "DNS" - 8.8.8.8 hinzufügen.
Testen.

So ähnlich sieht das bei dir aus:
http://www.macnotes.de/images/2010/11/wifi-netzwerk-manuell-tcp-ip.jpg

Und hier noch ne Anleitung für DNS:
How to Switch Mac OS X to Use OpenDNS or Google DNS
 
Aber du hast nicht den WAN Port genommen oder?

Deine Easybox Dingsda hat doch eine IP Adresse, wie z.B. 192.168.1.1, Subnetz ist das 255.255.255.0, Gateway und lokale DNS kannst du im Router leer lassen.

Jetzt steckst du die Easybox in einen Ethernet Port, nicht in den WAN Port. Entweder du stellst manuell nun 192.168.1.2, Subnetz 255.255.255.0, lokale DNS 192.168.1.1 oder du sagst ihr, beziehe deine Daten vom Router (DHCP). Der Accesspoint darf aber nicht die Rolle übernehmen, er soll nur Client sein.

Wireless N und G sollten doch wählbar sein.
 
@Veritas
die smartphones funktionieren doch, warum soll er denn noch an den grundeinstellungen fummeln.
 
Zurück
Oben Unten