WLAN-Router weg vom Schreibtisch -- wie??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo, Netzwerk-Kenner! :)

Momentan läuft hier (fast) alles über eine Vodafone Easy-Box. VoIP Telefon, Netzwerk,
Drucker, mehrere Rechner hängen da dran. Funktioniert auch alles soweit.

Nur: Mir ist der WLAN Sender zu nah. Der sollte sich 10 Meter weiter befinden, dann
habe ich den nicht direkt auf der Pelle und das ganze Haus wäre besser WLAN - abgedeckt.
Ich will maximal 1 Strippe ziehen. Keine zwei (hin- und her o.ä.).

Nur: was gibt es da für Geräte? Es braucht eig. nur einen Ethernet-Eingang, und WLAN Output.
Edit: Wäre so etwas das richtige? Also WLAN Router? WLAN Router TP-LINK TL-WR940N 2.4 GHz 450 MBit/s - conrad.de | 001368689
oder WLAN Router TP-LINK TL-WR841N 2.4 GHz 300 MBit/s auf conrad.de bestellen | 000399734

Zweite Idee / Frage:
Ich habe noch einen alten Arcor „WLAN Router 100“ da. Könnte ich den dafür nutzen? Ich habe diesen
schon mit Netzwerkkabel verbunden, allerdings komme ich da nicht drauf, um ihn einzurichten.
Normalerweise ist das die Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1, aber da gerate ich auf die
Easybox. Oder muss das Kabel in den DSL-Eingang?

Hat jemand schon ähnliches gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: antonioMO
Hallo, Netzwerk-Kenner! :)

Momentan läuft hier (fast) alles über eine Vodafone Easy-Box. VoIP Telefon, Netzwerk,
Drucker, mehrere Rechner hängen da dran. Funktioniert auch alles soweit.

Nur: Mir ist der WLAN Sender zu nah. Der sollte sich 10 Meter weiter befinden, dann
habe ich den nicht direkt auf der Pelle und das ganze Haus wäre besser WLAN - abgedeckt.
Ich will maximal 1 Strippe ziehen. Keine zwei (hin- und her o.ä.).

Nur: was gibt es da für Geräte? Es braucht eig. nur einen Ethernet-Eingang, und WLAN Output.
Edit: Wäre so etwas das richtige? Also WLAN Router? WLAN Router TP-LINK TL-WR940N 2.4 GHz 450 MBit/s - conrad.de | 001368689
oder WLAN Router TP-LINK TL-WR841N 2.4 GHz 300 MBit/s auf conrad.de bestellen | 000399734

Zweite Idee / Frage:
Ich habe noch einen alten Arcor „WLAN Router 100“ da. Könnte ich den dafür nutzen? Ich habe diesen
schon mit Netzwerkkabel verbunden, allerdings komme ich da nicht drauf, um ihn einzurichten.
Normalerweise ist das die Adresse 192.168.1.1 oder 192.168.2.1, aber da gerate ich auf die
Easybox. Oder muss das Kabel in den DSL-Eingang?

Hat jemand schon ähnliches gemacht?


Wie ist den dein WLAN Sender im Moment mit dem Modem verbunden?
Wenn du einen WLAN-Repeater suchst, die gibt es wie Sand am Meer.

Für den Zwangsrouter den du hast kann ich dir direkt keinen Empfehlen.
Theoretisch geht das auch mit deinem alten Router.
Der scheint aber die gleiche IP-Adresse zu benutzen wie deine Easybox.

Du kannst diesen Router allerdings ohne den ganzen Rest direkt mit einem Netzwerkkabel mit deinem Mac verbinden.
Dann kommst du in dessen Konfiguration und kannst dessen Einstellungen so anpassen das es zu deinem restlichen
Netzwerk passt und dieses Gerät als Repeater arbeitet.

Das Kabel kommt in einen LAN Port. Bei "DSL" kommt der Splitter vom Anbieter dran.
Aber genaueres dazu gibt die Anleitung diesem dem Arcor-Teil her! Also lesen.

WLAN-Technisch wird der aber weg. seinem Alter nicht besonders viel hergeben.
 
Es braucht eig. nur einen Ethernet-Eingang, und WLAN Output.
Genau, sowas nennt sich WLAN-Accesspoint. Aber auch bei vielen WLAN-Routern lässt sich alles andere abschalten und nur noch die Accesspoint-Funktionalität nutzen.
 
Genau, sowas nennt sich WLAN-Accesspoint. Aber auch bei vielen WLAN-Routern lässt sich alles andere abschalten und nur noch die Accesspoint-Funktionalität nutzen.

Meine verlinkten Teile heißen WLAN Router, sind ohne Modem. Sind die falsch?

Wie ist den dein WLAN Sender im Moment mit dem Modem verbunden?
Wenn du einen WLAN-Repeater suchst, die gibt es wie Sand am Meer.

OK, WLAN - Repeater ... suche ich mal danach.

Du kannst diesen Router allerdings ohne den ganzen Rest direkt mit einem Netzwerkkabel mit deinem Mac verbinden.

Das versuche ich gleich mal!

Das Kabel kommt in einen LAN Port. Bei "DSL" kommt der Splitter vom Anbieter dran.
Aber genaueres dazu gibt die Anleitung diesem dem Arcor-Teil her! Also lesen.

Wieso? DSL kommt ja in die Easybox. Doch nicht in den WLAn Repeater??
 
Wenn du den Arcor Router per Netzwerkkabel an die Easybox angeschlossen hast bekommt er in der Regel von der Easybox eine neue/andere IP-Adresse zugeteilt.
Kenne die Easybox nicht, aber vielleicht werden irgendwo die verbundenen Geräte inkl. IP aufgelistet.
Ansonsten gibts auch z.B. Netzwerkscanner-Apps wie LanScan, mit denen du die IP des Arcor Routers finden kannst.
 
OK, WLAN - Repeater ... suche ich mal danach.
nein, WLAN-Repeater sind für deinen Zweck das falsche......
WLAN-Accesspoint oder auch WLAN-Router (wobei in einem Router viel mehr Zeug drin ist -Modem,Routing,DHCP,NAT etc.- was du gar nicht brauchst und abschalten musst)

Nicht unbedingt die günstigste und beste Lösung -dafür aber Apple-gewohnt einfach- wäre eine Airport Express, konfiguriert im Bridgemode. Detaillierte Anleitungen gibts bei Apple.
 
nein, WLAN-Repeater sind für deinen Zweck das falsche......
WLAN-Accesspoint oder auch WLAN-Router (wobei in einem Router viel mehr Zeug drin ist -Modem,Routing,DHCP,NAT etc.- was du gar nicht brauchst und abschalten musst)

Meine Links sind ja „WLAN Router“, wie gesagt, ohne Modem... also doch richtig?? :kopfkratz:
 
Wenn du den Arcor Router per Netzwerkkabel an die Easybox angeschlossen hast bekommt er in der Regel von der Easybox eine neue/andere IP-Adresse zugeteilt.
Kenne die Easybox nicht, aber vielleicht werden irgendwo die verbundenen Geräte inkl. IP aufgelistet.
Ansonsten gibts auch z.B. Netzwerkscanner-Apps wie LanScan, mit denen du die IP des Arcor Routers finden kannst.

OK, ich muss mal neu booten, LANScan läuft nicht auf meinem System... bis später
 
Schließ doch den Accor Router ohne alles an deinen Mac an und ändere dann die IP und Co. für dein Netzwerk, bzw. stell ihn auf DHCP und trag die Mac Adresse mit gewünschter IP im Router ein.
 
Schließ doch den Accor Router ohne alles an deinen Mac an und ändere dann die IP und Co. für dein Netzwerk, bzw. stell ihn auf DHCP und trag die Mac Adresse mit gewünschter IP im Router ein.

Habe ich versucht, geht nicht... Arcor Router mit LAn Kabel verbunden. Am Mac habe
ich es versucht, und auch an der Easybox.

LANScan hat keine IP gefunden. Wie soll ich ihn auf DHCP stellen? Wo?
 
Meine Links sind ja „WLAN Router“, wie gesagt, ohne Modem... also doch richtig?? :kopfkratz:
Ja, du brauchst aber WLAN-Router die du als AP (Access Point) betreiben kannst. Nutze den Acer RT-AC66U (laut ct-Tests vor einiger Zeit, einer der besten WLAN-Router) statt des WLANs der FritzBox - wird hier einfach via LAN-Kabel an die FritzBox gehängt. Es wird so kein eigenes Netz aufgebaut sondern er holt sich alle Daten vom Router (in meinem Fall die FritzBox).
 
Ja, du brauchst aber WLAN-Router die du als AP (Access Point) betreiben kannst. Nutze den Acer RT-AC66U (laut ct-Tests vor einiger Zeit, einer der besten WLAN-Router) statt des WLANs der FritzBox - wird hier einfach via LAN-Kabel an die FritzBox gehängt. Es wird so kein eigenes Netz aufgebaut sondern er holt sich alle Daten vom Router (in meinem Fall die FritzBox).

Ich habe jetzt nicht herausgefunden, was der Funktions-Unterschied ist zwischen deinem
und meinen verlinkten. WLAN Router TP-LINK TL-WR940N 2.4 GHz 450 MBit/s - conrad.de | 001368689
Die Beschreibungen stimmen überein („ohne Modem, wird hinter einem
Modem betrieben“ „für eine WLAN Erweiterung des Modems“ ...)
„Access-Point" sind die doch dann letztlich alle, oder nicht?
 
Ich hab grade mal Google bemüht und hab ein Arcor-DSL Modem 100 gefunden.
Das Teil würde ich persönlich dann doch nicht mehr nutzen, egal ob es geht oder nicht.
LAN Buchse kann max. 100Mbit und WLAN nur im b/g Standard.
 
Wobei mein 2000er DSL eh recht langsam ist, das dürfte der Flaschenhals sein ...
LAN bei der Easybox ist auch nicht schneller. Also das wäre egal.

Aber OK, welches kaufe ich denn jetzt? Scheinbar fehlt bei meinen der „Access Point“, was
immer das auch ist..?
 
Hallo,
Momentan läuft hier (fast) alles über eine Vodafone Easy-Box. . Funktioniert auch alles soweit.
Frage. ist es genau diese Box, die dir zu nah auf der Pelle hängt ?
befindet sich der Telefonanschluss ( TAE Dose,oder was auch immer) direkt da bei Dir?

Nur: Mir ist der WLAN Sender zu nah.
lustig,
aber Du suchst hier weiter krampfhaft nach weiteren "Funken" die dir den Kopf zudröhnen :crack:
das kann ja nicht wirklich die Lösung sein ;)

Der sollte sich 10 Meter weiter befinden, dann
habe ich den nicht direkt auf der Pelle und das ganze Haus wäre besser WLAN - abgedeckt.
Ich will maximal 1 Strippe ziehen. Keine zwei (hin- und her o.ä.).
Wenn es so ist, wie ich oben spekuliert habe, Du bereit bist, Kabel einmal etwa 10 Mtr zu legen, weil auch dann der Rest vom Haus besser mit WLAN versorgt ist,

WARUM legst Du nicht einfach 1 Kabel zu der Stelle, wo Du meinst, dass der Router da optimal hängt und dir nicht zu nah auf der Pelle hängt, :)
Du nimmst ein mindestens 20 adriges gutes abgeschirmtes Telefonkabel,
legst es zu der besagten Stelle, klemmst dann von dieser Leitung 2 Adern für deinen Telefon/ TAE- DSL-Box Anschluss, mit einer UP oder AP Dose an, dann funkt der Router schon mal von dort,
desweiteren nimmst du dann aus diesem Kabel 4 Adern für eine LAN Anbindung zu deinem Mac,
es reichen poplige ISDN Dosen, ( die Belegung für LAN/Patch findest Du im Netz)
eine Dose neben der TAE. eine Dose neben deinem Mac, den kannst du dann mit midestens 100Mbit Lan anschliessen/ betreiben,( 1Gbit geht bei mir nicht,warum weiss ich nicht, mir reichen aber die 100)) so habe ich es auch, nur eben alles unter Putz, vorher geplant für normale Telefone, zum Glück waren die Leitungen alle über 20 adrig, somit konnte ich o.g. "Trick" anklemmen,
obwohl ich keinen Ahnung davon hatte/habe :crack: das funktioniert wunderbar.

natürlich muss du dann an besagter Routerstelle noch ein LAN Kabel aus der Dose in den Router stecken ( gibt ja meist 4 LAN anschlüsse beim Router) dann in die ISDN Dose -Leitung, die zu deinem Mac führt, dann hast du das gefunke in deiner Nähe zumindest weg, ggf. kannst du ja auch von dem 20adrigen Kabel noch eine 2. LAN Leitung mit einer doppel ISDN Dose machen, sofern Du noch einen 2 Lan Anschluss in der Nähe deine Mac benötigen solltest,
das alles geht mit EINEM KABEL, es muss nur genug Adern haben ;)
Und das gefunke in deiner unmittelbaren Nähe ist Vergangenheit

Über meine 20adrige >Leitung kommt zusätzlich auch noch eine Faxleitung an, ebenso seperat eine Telefonleitung, somit sind fast alle Adern ausgelastet ;)
 
Aber OK, welches kaufe ich denn jetzt? Scheinbar fehlt bei meinen der „Access Point“, was
immer das auch ist..?
Es ist einfach die Fähigkeit das Gerät ohne Routerfunktion zu betreiben. So weit ich es überflogen habe, sollte das Gerät es auch beherrschen.
 
Frage. ist es genau diese Box, die dir zu nah auf der Pelle hängt ?
befindet sich der Telefonanschluss ( TAE Dose,oder was auch immer) direkt da bei Dir?

Ja, um die Easybox geht es. Der Anschluss ist eigentlich woanders im Haus (Treppenhaus), von
dort habe ich den ins Büro gelegt (bzw. nutze 2 Adern einer Unterputz-Leitung).

lustig,
aber Du suchst hier weiter krampfhaft nach weiteren "Funken" die dir den Kopf zudröhnen :crack:
das kann ja nicht wirklich die Lösung sein ;)

Nein, das WLAN der Easybox soll ja dann in Zukunft aus sein.

Wenn es so ist, wie ich oben spekuliert habe, Du bereit bist, Kabel einmal etwa 10 Mtr zu legen, weil auch dann der Rest vom Haus besser mit WLAN versorgt ist,

WARUM legst Du nicht einfach 1 Kabel zu der Stelle, wo Du meinst, dass der Router da optimal hängt und dir nicht zu nah auf der Pelle hängt, :) (usw.)

Die Easybox hat noch Anschlüsse für meine analogen Telefone. Und einen USB Anschluss,
an dem ein Netzwerk-Drucker hängt. Deshalb sollte die schon dort bleiben. Wie gesagt, eine VoIP - Box.
 
Du nimmst ein mindestens 20 adriges gutes abgeschirmtes Telefonkabel.....
Naja, eine ziemliche Fummellösung ... weitab von allen Vorschriften und Standards. Kannst du natürlich gerne nutzen - aber sowas würde ich hier im Forum keinem empfehlen.

1Gbit geht bei mir nicht,warum weiss ich nicht
Weil GBit 8 Adern (4 Adernpaare) benötigt ... entsprechend verdrillt und geschirmt .... das geht eben mit deinem 20-adrigen Telefonkabel nicht.
 
Habe ich versucht, geht nicht... Arcor Router mit LAn Kabel verbunden. Am Mac habe
ich es versucht, und auch an der Easybox.

LANScan hat keine IP gefunden. Wie soll ich ihn auf DHCP stellen? Wo?

Mac auf DHCP stellen, Router anschließen und dann siehst du ja in den Netzwerkeinstellungen die Router IP. Die dann über den Browser ansteuern.
 
Zurück
Oben Unten