WLAN-Router weg vom Schreibtisch -- wie??

Die IP des Access Point ist eben so. Steht so im Handbuch. Nur damit komme ich in die Konfig.
Und die liegt nicht in meinem bestehenden Nummernkreis. Das wird das Problem sein.

Ich werde jetzt versuchen, dem AP eine andere IP zu vergeben.
 
Ja klar, die hat immer eine voreingestellte IP, aber die kannst du ja jederzeit ändern, dann funktioniert das auch. Könntest du auch vom aus Smartphone machen.
 
So, das hat funktioniert. Nun komme ich jederzeit in die Konfig. Problem 1 gelöst :D Danke!

ABER: Ich komme nicht mit Airport ins Internet. Was muss ich einstellen? Automatische
DHCP funktioniert nicht, manuell habe ich es auch schon versucht. Es heißt dann:
„Airport ist mit (Accesspoint) verbunden und hat die IP 192.168.2.102 (die ich vergeben habe)
Status ist auf „Grün“.

Aber im Browser immer nur: „Ladefehler“
 
Ich habe kein Problem mit dem WLAN des Routers (Easybox) -- dort gehe ich problemlos
über Airport ins Internet. Die Einstellung TCP/IP sieht dort so aus: (Bild hochladen geht hier nicht, k.A. )

iPv4 konfig: DHCP
iPv4: 192.168.2.111
Teilnetz: 255.255.255.0
Router: 192.168.2.1

Wieso geht das nicht mit dem Access Point? Ich habe schon X- Einstellungen, auch manuell
durchprobiert. Anscheinend stimmt was dort im Access Point nicht, in den Einstellungen, so dass
nur Handys Empfang haben, aber kein iMac?

@Veritas: Ich verstehe die Frage nicht. Unter dem Reiter „Airport“ finde ich nur so eine Zahl:
7c:c3:a1:b2:b7:70

Nun ist meine Frage, wie müssen die TCP/IP Einstellungen sein?
 
Moment, AirPort ist was von Apple (Express/Extreme).
Der Router verwaltet alles (DHCP) und den hast du über WLAN mit dem neuen Access Point verbunden? In welchem Modus? Bridge? WDS?
Welchen WLAN Standard? Welche Passwortsicherheit? Bei Wireless G TKIP und bei N AES.
 
Nein. Der Access Point ist per Ethernet mit dem Router (Easybox) verbunden.

Eine Airport Extreme gibt es nicht. Nur „Airport“ in meinem iMac. :)

Eigentlich eine ganz simple Geschichte.
 
Mit AirPort ist ja eigentlich die Hardware gemeint (AE, AEXP, TC und die Karten).
Dein Router muss auf DHCP stehen, den Access Point stellst du auf DHCP. Deinen Mac stellst du auch auf DHCP. Ist der Mac zusätzlich am LAN? Oder nur WLAN? Sicherheit im WLAN? AES? TKIP?
 
Ich beschreibe nur, wie es in den Netzwerk-Einstellungen des iMacs steht: „Airport“.
Wie soll ich den Reiter nennen?

So, Im Access Point habe ich DHCP „enabled“ ... hat aber nichts gebracht. :noplan:

Die Sicherheit steht auf „automatisch“. Verbindung steht. Alles auf „Grün“. Auch alle
Smartphones sind im Netz. Nur der iMac weigert sich nach wie vor, ins Netz zu gehen.

Wenn ich WLAN teste, hängt er nicht am LAN. Kabel abgezogen.
 
Ich würde folgendes vorschlagen:
Gib dem TP-Link eine FESTE IP aus dem gleichen Netz der EasyBox (die gleichzeitig nicht im DHCP-Bereich liegt). Wenn du das richtig einstellst, kannst du den TP-Link immer über diese Adresse erreichen (z.B. DHCP Bereich in der EasyBox 192.168.2.100 - .199, TP-Link bekommt die IP .50, EasyBox hat die .1). (Manual S. 26 / Subnetz wie bei Easybox, Gateway nimmst Adresse der Easybox).

Gleichzeitig den DHCP Server im TP-Link ausschalten, den Job übernimmt ja die EasyBox (wenn nicht ohnehin der Fall).

In dem Falle verbinden sich deine Geräte per WLAN mit dem TP-Link und der reicht alles andere durch an die Easybox.
So sollte das eigentlich funktionieren.

Aktuell ist der TPLink ja im 192.168.0.xxx Netz und die Easybox im 192.168.2.xxx , daher könnten die Problem kommen.
 
Ich würde folgendes vorschlagen:
Gib dem TP-Link eine FESTE IP aus dem gleichen Netz der EasyBox (die gleichzeitig nicht im DHCP-Bereich liegt). Wenn du das richtig einstellst, kannst du den TP-Link immer über diese Adresse erreichen (z.B. DHCP Bereich in der EasyBox 192.168.2.100 - .199, TP-Link bekommt die IP .50, EasyBox hat die .1).

Genau das habe ich ja anfangs auf Anraten von Veritas schon gemacht. :)
Gleichzeitig den DHCP Server im TP-Link ausschalten, den Job übernimmt ja die EasyBox (wenn nicht ohnehin der Fall).

Das war die ganze Zeit aus. Auf Anraten von Veritas habe ich es vorhin angeschaltet. Hat aber alles nicht funktioniert.
In dem Falle verbinden sich deine Geräte per WLAN mit dem TP-Link und der reicht alles andere durch an die Easybox.
So sollte das eigentlich funktionieren.
Aktuell ist der TPLink ja im 192.168.0.xxx Netz, daher könnten die Problem daher kommen.

Nein, leider. Wie gesagt, den hatte ich die ganze Zeit schon umgestellt. Jetzt komme ich im Browser in
die Konfig des AP, aber ansonsten weiterhin Fehlanzeige. Bin ratlos.

Im Netz findet man den Hinweis, bei „DNS“ den Router einzutragen, hat aber auch nichts gebracht. Welchen überhaupt?
 
Sprich du kommst mit dem iMac auf den TP-Link und die EasyBox aber nicht ins Internet?
Mit den Mobilen Geräten läuft alles?
 
Die IP deines Routers ist der Eintrag für DNS. WLAN Sicherheit bei G TKIP und bei N AES, teste es mal (WPA2).
 
Gleichzeitig den DHCP Server im TP-Link ausschalten, den Job übernimmt ja die EasyBox (wenn nicht ohnehin der Fall).

In dem Falle verbinden sich deine Geräte per WLAN mit dem TP-Link und der reicht alles andere durch an die Easybox.
So sollte das eigentlich funktionieren.

Oder DHCP anlassen und im Router die MAC Adresse reservieren.
 
Geht auch, bin aber nicht so der Fan von 2 DHCP-Servern in einem Netz wenn es nicht sein muss ;-)
Was bekommt der iMac denn für Einstellungen wenn du dich per DHCP und WLAN mit dem TP-Link verbindest? Also nichts per Hand festlegst?
 
Sprich du kommst mit dem iMac auf den TP-Link und die EasyBox aber nicht ins Internet?
Mit den Mobilen Geräten läuft alles?

Ich komme, verbunden mit der Easybox ins Internet.
Verbunden mit dem AccessPoint komme ich nicht ins Internet.

Warum auch immer. Die Verbindung steht ja auf „grün“ und das steht ja auch „Airport hat
die IP XXX.XX:X:X:X und sie haben Verbindung zum Internet. Pustekuchen.
 
Heißt er gibt dir keine IP wenn du dich mit dem WLAN des TP-Link verbindest? (oder sind die XXXXXX Platzhalter).
Weil wenn du per IP auf den TP-Link und die Easybox kommst, ist das normal ein Indiz dafür, dass der DNS Server nicht passt und er die Webseiten-URLs nicht auflösen kann.
 
Ich sagte nicht, dass der Access Point die DHCP Rolle übernommen sollen, nur die Adresse via DHCP beziehen.

Die Easybox gibt dir doch alle Daten, die du im Access Point eintragen musst.
Der Router hat die 192.168.2.1 | Sub 255.255.255, dein Access Point hat dann die IP 192.168.2.2 | Sub 255.255.255.0 | DNS 192.168.2.1
Oder hat der Router andere DNS eingetragen?

Und dann noch einmal die WLAN Sicherheit!
 
Die IP deines Routers ist der Eintrag für DNS. WLAN Sicherheit bei G TKIP und bei N AES, teste es mal (WPA2).

Ich kann nur eines von beidem auswählen. G und N gibt es nicht.
Leider kann man hier zur Zeit keine Bilder hochladen.

WPA-2 plus TKIP ist schlecht:

„We do not recommend using the TKIP encryption if this device operates in 802.11n mode due to the fact that TKIP is not supported by 802.11n specification.“
 
Steht ja nirgends was von TKIP bei N, bei N AES und bei G TKIP.
 
Zurück
Oben Unten