Wird Face ID ein Burner?

Was haltet Ihr von Face ID beim iPhone X?

  • Großartige Sache.

  • Bis auf weiteres ist mir Touch ID lieber.


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Leider kann Face ID nur ein Gesicht erkennen - wieder eine Sicherung von Apple, dass iOS Geräte geshared werden so dass sich jeder ein eigenes kaufen muss

Nicht im ernst?
Bei TouchID konnte ich wenigstens meinen Daumen in alle von mir betreuten Geräte eintragen.
Natürlich mit Zustimmung der entsprechenden Besitzer.
Wenn FaceID nur ein Gesicht zulässt, ist das nicht unbedingt ein Fortschritt...
 
FaceID ist doch kein Feature das irgendjemand haben wollte.

Es ist eigentlich ein Nachteil den man hinnehmen muß , da wegen des großen Randlosen Displays der Homebutton entfallen mußte.


Es ist bewunderswert wie Apple es schafft solche nachteiligen Workarounds als neues Feature zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerzunge und dg2rbf
Face ID ist der nä. Schritt dahingehend, dass das Gerät einem eine selbst eingeleitete Identifizierungs-/Sicherheitsmaßnahme abnimmt. Es ist der logische und inzwischen machbare (und einigermaßen erschwingliche) Weg einer Technik, die antizipiert und adaptiert. Das wird immer auch kritisch sein, neue Themen anschneiden… – gut, dass es diskutiert und nicht stumpf von denen, die es benutzen (können) übernommen/gebraucht wird.

Ich habe da eher in diesem Prozess den Fingerabdruck für kritisch gehalten und es hat (nasse Hände, nach Arbeit, Klettern, Handschuhe) auch oft nicht funktioniert. Letztlich wird ein Fingerabdruck immer mit erkennungsdienstlichen Maßnahmen assoziiert. Ich bin gespannt, ob Apple face-ID gut umgesetzt hat und hoffe, dass dieses zusätzliche Hochswipen anders gelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac, KumpelKalle, Macpong und eine weitere Person
Ich habe da eher in diesem Prozess den Fingerabdruck für kritisch gehalten und es hat (nasse Hände, nach Arbeit, Klettern, Handschuhe) auch oft nicht funktioniert.
ernsthaft? touchid funktioniert nicht, wenn man handschuhe trägt? skandalös! warum hab ich in den medien noch nichts darüber gelesen?
 
ernsthaft? touchid funktioniert nicht, wenn man handschuhe trägt? skandalös! warum hab ich in den medien noch nichts darüber gelesen?
Meine Fresse. ist es hier echt überhaupt nicht mehr möglich eine sinnvolle Diskussion zu führen ohne daß ständig jemand Müll dazwischen blöckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, freshmac, KumpelKalle und eine weitere Person
Pack Schatzfinder einfach auf ignore - bisher hab ich noch nix brauchbares von dem Kerl gelesen ;)

Ich glaube, dass ein Bedienen von mehrere Nutzerschichten - ähnlich wie es Samsung macht - besser gewesen wäre.
Also FaceID okay - aber dann eben zusätzlich doch noch einen Fingerprint-Sensor auf der Rückseite. Ja ich weiß, Rückseite ist nicht das Gelbe vom Ei - aber besser als komplett weg.
Obwohl TouchID bei mir auch oft genug versagt, sei es durch Schweiß beim Sport, oder nassen Händen beim Kochen, oder oder oder ...
 
Nachdem FBI, NSA, CIA, die chinesischen Behörden usw. jetzt schon die Fingerabdrücke (Stimme natürlich auch) haben möchten sie natürlich auch noch die dazu passenden Gesichter.

Nie hat jemand freiwillig für sein Überwachungsgerät so viel selbst bezahlt und sich auch noch super cool empfunden.
 
Das Argument der Helm tragenden Motorrad-, Mountainbike- und Snowboard-Fahrer kann ich aber durchaus nachvollziehen. Aber die können dann ja das iPhone 8 nehmen.
Kann ich nicht. Kann mir auch nichts sinnloseres vorstellen als mit dem Motorrad anzuhalten um SMS zu lesen. Anrufe kann ich auch über das Cardo annehmen, wenn ich sogar in meiner Freizeit so wichtig bin.
Allerdings hat natürlich jeder ein anderes Nutzungsverhalten. Jeder braucht eine andere Funktion und das Verteufeln von Funktionen, die man selber nicht braucht ist Quatsch. Das Gerät ist für jeden Verwendungszweck gedacht. Nur weil ICH eine Funktion nicht brauche, heisst das nicht, dass sie auch niemand anders benötigt.
Für mich ist es ein Arbeitswerkzeug und ständig im Einsatz. Deshalb ist der Preis eher nicht relevant.
 
Nachdem FBI, NSA, CIA, die chinesischen Behörden usw. jetzt schon die Fingerabdrücke (Stimme natürlich auch) haben möchten sie natürlich auch noch die dazu passenden Gesichter.

Nie hat jemand freiwillig für sein Überwachungsgerät so viel selbst bezahlt und sich auch noch super cool empfunden.
Einfach herrlich... cooler Post.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freshmac und Carmageddon
Nachdem FBI, NSA, CIA, die chinesischen Behörden usw. jetzt schon die Fingerabdrücke (Stimme natürlich auch) haben möchten sie natürlich auch noch die dazu passenden Gesichter.

Nie hat jemand freiwillig für sein Überwachungsgerät so viel selbst bezahlt und sich auch noch super cool empfunden.
Demnach hast Du also weder Kreditkarte, noch ein Auto mit Nummernschild, keinen biometrischen Reisepass und warst auch noch nie in den USA. Online kaufst Du auch nicht ein.
Gratulation zu so viel digital Detox und Selbstbeherrschung. Klar, dass Du da mit Stolz über andere lachst.
 
Ich weiß schon jetzt, was mit dem nächsten iPhone kommt, die DNA-Erkennung, denn die fehlt den meisten Diensten noch.

Apple verkauft es so, daß beim Anmelden ein klitzekleiner Tropfen Blut entnommen und sofort analysiert (natürlich auf den Servern von Apple) wird. Es ist natürlich alles nur für die Gesundheit der Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so ist halt schon die Grundannahme irgendwelche Dienste kämen an die biometrischen Daten nicht richtig.
Daher ist relativ egal ob er es ernst meint oder nicht.
 
Bei Dir weiss ich nie, ob Du das ernst meinst oder nicht... :rolleyes:
Ich meine schon ernst was ich so schreibe. Ich bin schon ein wenig älter und viel herumgekommen. Außerdem interessiere ich mich sehr für Geschichte, und so bekommt man doch im Laufe der Jahre einen anderen Blick auf die Welt als noch junge Menschen haben.

Nehmen wir doch mal die Gesichtserkennung. Wenn Du nun bei der Einreise in die USA dein iPhone nicht entsperren willst, nun dann hält dir der Officer das Ding selbst vor Dein Gesicht. Mit einem Fingerabdruck ist das deutlich schwerer.
 
Als Nicht-US-Bürger können sie dich ohnehin zwingen, das Teil zu entsperren. Wer damit rechnet, sollte nur mir leeren Geräten reisen und sensible Daten entweder nicht oder nachträglich per Cloud nachladen. Oder man deaktiviert Face ID einfach für den Flug, das ist wie bei Touch ID ein Schiebeschalter.
Man kann echt Probleme konstruieren, wo es keine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, freshmac und Carmageddon
Nehmen wir doch mal die Gesichtserkennung. Wenn Du nun bei der Einreise in die USA dein iPhone nicht entsperren willst, nun dann hält dir der Officer das Ding selbst vor Dein Gesicht. Mit einem Fingerabdruck ist das deutlich schwerer.
Dann könntest du theoretisch die Augen zukneifen, denn laut Apple funktioniert's dann ja nicht; vergleich bar schwierig/einfach also, wie der Finger.
 
Dann machst du die Augen zu und es entsperrt nicht.
Warum soll das beim Fingerabdruck schwieriger sein? Also gut ich bin jetzt kein 2 Meter Preisboxer, da ist das vielleicht nich was anderes..
Bei den meisten Mitmenschen dürfte es aber relativ leicht sein den Daumen gewaltsam auf das Touch Feld zu pressen.
 
Als Nicht-US-Bürger können sie dich ohnehin zwingen, das Teil zu entsperren. Wer damit rechnet, sollte nur mir leeren Geräten reisen und sensible Daten entweder nicht oder nachträglich per Cloud nachladen. Oder man deaktiviert Face ID einfach für den Flug, das ist wie bei Touch ID ein Schiebeschalter.
Man kann echt Probleme konstruieren, wo es keine gibt.
Wenn Du an der Grenze nicht genau das machst, was der Typ von Dir will, kommst Du einfach nicht rein. Darauf kann man sich ja entsprechend vorbereiten.
 
Zurück
Oben Unten