WinXP jetzt sicherer als Linux und MAC OS X

Hirion schrieb:
PS: Eins muss ich allerdings bemängeln. Die CHip hätte diesen Test mit WIndows XP Home Edition durchführen müssen, da ja die meisten ottonormal-user die Home-Edition verwenden!

So sollte es normalerweise sein, aber ich denke, daß die meisten Dosennutzer dennoch die Pro Version benutzen und sei es nur als Raupkopie. Von daher ist der Test dann doch repräsentativ :D
 
WinXP ist sogar sehr sicher:

"Achtung: Neue Sicherheitslücken bei Microsoft entdeckt

01.07.2004 14:33

Sicherheitslücken bei Microsoft

In den letzten Tagen wurden aus Fachkreisen mehrere neue Sicherheitslücken in Microsoft Anwendungen gemeldet.

* Über Sicherheitslücken in "Microsoft Internet Information Server" (IIS) gelingt es unbekannten Tätern eine grosse Zahl von Webservern zu manipulieren.
* Über Sicherheitslücken im "Microsoft Internet Explorer" (IE) laufen Sie als Benutzer nun Gefahr, sich beim Surfen im Internet mit Trojanern zu infizieren, sofern Sie vom Problem betroffene Internet Seiten besuchen. Leider ist es als Benutzer unmöglich abzuschätzen, um welche Seiten es sich dabei handelt. Damit Sie weiterhin frei im Internet surfen können beachten Sie bitte nachfolgende Empfehlungen:

Empfehlung

* Informieren Sie sich detaillierter über das vorliegende Problem
* Installieren Sie wichtige Windows Updates
* Prüfen Sie, ob Ihr Rechner bereits infiziert ist
* Erhöhen Sie die Sicherheit von Browser und E-Mail

Besuchen Sie hierfür folgende Seite bei Microsoft:

http://www.microsoft.com/germany/ms/security/incident/download_ject.mspx

Spezielle Empfehlung von Bluewin

Bluewin stuft dieses Problem als besonders gravierend ein, da herkömmliche Schutzmassnahmen wie Firewall, aktuelle Antivirus Software, die neuesten Windows Updates und selbst vorsichtiges Verhalten als Internet Benutzer in diesem Fall keine Abhilfe leisten.

Bis die notwendigen Updates zur Behebung der Sicherheitslücken im Internet Explorer durch Microsoft veröffentlicht werden empfehlen wir Ihnen die Benutzung anderer Browser zum Surfen im Internet:

Mozilla Firefox

Opera"

Quelle: http://www2.bluewin.ch/support/usernews/german/show.php?get=10026.news

Gruss Gustav
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön. *grins*
 
Nützlich

Artaxx schrieb:
Also ich bin auch min. 1x am Tag auf www.heise.de, aber die Leute die da rumschwirren, die sind ja mal echt übel, oder ??? Die haben von Netiquette ja noch gar nix gehört.


Nun, man kann ja das nützliche vom Unfug trennen. :p

Dann bleiben noch immer genug Informationen. Und auch die Erkenntnis, dass der Chip-Titel jedenfalls völlig daneben ist. ;)

wavey

Lynhirr
 
Backup

KAMiKAZOW schrieb:
Die Dateien, die mir wichtig sind, sind in meinem Home-Verzeichnis. Ein zerstörtes Home-Verzeichnis lässt sich nicht durch eine Neu-Installation beheben.

Aber mit dem zurückspielen des Backup :D

SCNR

wavey

Lynhirr
 
Bla Bla Bla .... Windows Longhorn wird noch sehr viel sicherer....

Auszug aus einer möglichen EULA:

...Sie geben an Microsoft das Recht ihren Computer auf Sicherheitslücken zu durchleuchten bei ihrem nächstem Online-Softwareupdate...

Na dann Prost !!!
 
Lynhirr schrieb:
Aber mit dem zurückspielen des Backup :D
Das geht aber auch mit Systemdateien. Dann kann man auch gleich ständig root sein.
 
Ich find den Titel der Story ja geil

"Windows sicherer als Linux und Apple"

Ein toller Äpfel/Birnen Vergleich, schön das CHIP weiß, wie Apple sein Firmensitz absichert.
 
wir haben von maxdata ne kiste stehen mit xp drauf, am netz mein pb g3, mit router und wir haben weder mit dem einen noch mit dem anderen seit ewigkeiten abstürze erlebt oder nen virus drauf gespielt... (am pc rennt ein virus programm)

trotzalledem es war ein großer fehler die pc maschine zu kaufen, alles ist so derart umständlich und kompliziert gehandhabt, vom system bis zu den programmen,
tauscht wär gegen nen g5??? :)
 
Windows kann sicherer werden, aber niemals absolut sicher. Das wird niemals ein System mit so großer Userzahl sein, weder mit Windows XP SP2 noch mit Windows Longhorn.
Windows vereinigt 90% aller Anwender unter sich. Deswegen sind auch mindestens 90% aller Cracker und Viren-/Trojaner-/Spyware Programmierer auf diesem System aktiv.
Bei einer so großen Gruppe mit kriminellen Energie wird die Festung immer fallen.

Das sicherste System ist das der Minderheit. Wenige kennen sich damit aus, für wenige sind Angriffe interessant.

Lace
 
Hi

wie sicher ein System ist, hängt immer auch von der Konfiguration ab, also sollte man keine Pauschalaussagen machen.

man kann aber die Programmierfehler im Kernel zu Rate ziehen ;)
wenn man sich da Win-Sourcen anschaut, wird es bitter
ganz zu schweigen von den Win-Programmen

solange vbs und js zusammen als activeX läuft wird das nix mehr
mit dem ie und Sicherheit

Als User kann ich nur empfehlen mal das Terminal(DoS-Shell) aufzumachen
und dort mal das manual zu den Funktionsaufrufen zu starten.
Ein win user wird schnell herausfinden das ca 50% der Funktionsaufrufe nicht
dokumentiert sind oder gar nicht augelistet sind.

ist ein OS mit "geheimen" Funktionsaufrufen sicher?

zur chip: die ist doch gekauft bzw Marketing-Artikel von M$
das OS lässt sich bestimmt nicht mehr so verbiegen das es so sicher wird
wie linux oder gar BSD-unix, das bleibt ein Traum bis Longhorn

und dann gibt es Monopol-Kontrolle über den TCPA, viel spass dann...
 
Hirion schrieb:
Also Leute. Ich würde mal sagen Ihr solltet den Artikel mal lesen, bevor ihr hier über CHip und WINdows ablästert.

CHip hat zwar gesagt, dass Windows mit SP2 "hundertprozentig" sicher ist, das wars dann aber auch. Das bezieht sich auf Hacker und Firewall und co. Nicht auf Viren, Trojaner und Würmer. Sie haben diese Test mit einem amerikanischen Unternehmen gemacht, das ca. 3500 SIcherheitslücken kennt. Und sie sind zum Ergebnis gekommen, dass MacOS schon nach der Installation (das heißt ohne Patches) nur 6 Sicherheitslücken haben, die der niedrigsten Gefahrenstufe angehören. Windows hat hingegen ohne Patches mehr als 25 Sicherheitslücken und davon einige in der höchsten Gefahrenstufe. Also, Ihr braucht keine Angst haben, das MacOS jetzt runtemacht wird. Denn Chip hat als Fazit selbst festgestellt, dass MacOS nicht zu schlagen ist. Außerdem wurde auch bemängelt, dass es zu Windows keinen Virenscanner im Lieferumfang gibt, das es ja das gefährdeste System ist. Und auch in Sachen lokaler SIcherheit hat MacOS die Nase vorn. Man muss zwar erst ein Paar Einstellungen vornehmen, aber dann ist es sicher vor lokalen Eindringlingen. Da hat WIndows auch ein großes Defizit.

Also, nicht gleich meckern, sondern erst mal richtig lesen! ;)

Hirion

PS: Eins muss ich allerdings bemängeln. Die CHip hätte diesen Test mit WIndows XP Home Edition durchführen müssen, da ja die meisten ottonormal-user die Home-Edition verwenden!

Den habe ich zwar nicht gelesen, aber das was du oben zitiert hast wollte ich auch gerade posten. Man muss es richtig lesen um es richtig zu deuten.
Die meisten schauen jedoch nur auf die Schlagzeile und das ist
Bildzeitungsniveau motz
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte umgekehrt aber auch sagen, dass die Chip-Schergen ihre
Schlagzeilen auf Blöd-Zeitungsniveau verfassen. Ich musste jedenfalls
herzlich lachen, als ich die Headline dieses Freds gelesen habe...

*lachtränen abwisch*
 
Windows ist so sicher wie es seinerzeit Troja war.

Monte Cassino galt auch als uneinnehmbar, bis, ja bis 38 FschJg es doch einnahmen!!!

Der Mount E. galt auch als unbezwingbar, bis, ja bis es jemand tat!

Sicher, sicher ist nur das jeder früher oder später das zeitliche segnet!

That's fact and nothing else!!!
 
Windows ist ja so sicher LOL

Microsoft rät zum Patch-Download Stand 14.07.04
Neue Flicken für Windows: Der Software-Gigant fordert alle Anwender auf, die neuesten Sicherheits-Patches zu installieren.

1. KB841873: Lücke im Taskplaner
Der erste Patch (KB841873) schließt eine Lücke im Taskplaner. Diese führt nach Einschätzung von Microsoft dazu, dass ein Angreifer fremde Programme über das Netzwerk auf einen PC laden könnte.

2. KB840315: Sicherheitsloch im HTML-Hilfeprotokoll
Der Patch KB840315 behebt eine Schwachstelle des Internet Explorers, durch die ein Angreifer in ein System eindringen und die Steuerung übernehmen könnte. Dazu müsste ein mit Administratorrechten angemeldeter Nutzer jeweils nur eine speziell präparierte Webseite besuchen.

3. KB839645: Schwachstelle in der Windows-Shell
Ebenfalls der Kontrollverlust über den Windows-PC droht durch ein Sicherheitsloch in der Windows-Shell. Nutzt ein Angreifer diesen Fehler aus, so soll er einem Benutzer mit Administrator-Rechten dessen Befugnisse stehlen und so Kontrolle über das System übernehmen können.

4. Outlook-Express: Kumulatives Sicherheitsupdate
Das kumulatives Sicherheitsupdate für Outlook Express ist ein Sammel-Patch für Outlook Express, der diverse Sicherheitslücken des beliebten Mail-Clients schließt.

Künftige Gefahren abwehren
Trotz aktueller Updates ist das Problem unzähliger gekaperter Rechner noch immer ungelöst, die zum Versand von Spam, oder als Ausgangspunkt für Hacker-Angriffe genutzt werden. Das gleiche Bild zeigt sich bei den von Viren befallenen Rechnern, deren Fehlermeldungen und Angriffe per Mail oder via Netzwerk ein ähnlich hohes Ausmaß annehmen, wie die Flut der Spam-Mails

Soviel zum Thema Sicherheit von Windows, ein sogenanntes Paradoxum
 
Browsercheck

Alle die sich sehr sicher fühlen auf ihrer Kiste sollten sich dies mal anschauen und ausprobieren.
--> Kuckst Du :eek:

edit: ich weiss dass dies offtopic ist, aber es passt so schön (bitte nicht bestrafen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HAL9500 schrieb:
Man könnte umgekehrt aber auch sagen, dass die Chip-Schergen ihre
Schlagzeilen auf Blöd-Zeitungsniveau verfassen. Ich musste jedenfalls
herzlich lachen, als ich die Headline dieses Freds gelesen habe...

*lachtränen abwisch*

So meinte ich das auch
 
Abhilfe ??

hugels schrieb:
Alle die sich sehr sicher fühlen auf ihrer Kiste sollten sich dies mal anschauen und ausprobieren.
--> Kuckst Du :eek:

edit: ich weiss dass dies offtopic ist, aber es passt so schön (bitte nicht bestrafen)

Lässt sich das im Safari unterbinden ???

Gruss
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie können wir das jetzt unterbinden?
 
Zurück
Oben Unten