WinXP jetzt sicherer als Linux und MAC OS X

...so what? Ich hab meine Mac's und OsX und bin happy damit. Mir wurscht was die Gate$ company bringt, da bin ich einseitig (geworden).

--dryhabanero

"Das beste Werkzeug ist ein Tand
in eines tumben Toren Hand"

Gyro Gearloose
 
Bitte lest nicht die CHIP,
die Zeitung ist Müll. Da ist sogar die ComputerBild fast besser.
 
Ich will hier gar nicht von den ueblichen Verdaechtigen wie IE, ActiveX, Firewall usw. reden. Aber solange der Standard User, der bei einer Mehrbenutzer Betriebssystem Installation automatisch angelegt und mit weitreichenden Admin permissions ausgestattet wird, damit seine Anwendungen ueberhaupt laufen, nicht gezwungen ist, sein Admin Password anzugeben, sobald er ausserhalb seines home Verzeichnisses schreiben moechte, habe ich an der Sicherheit des Betriebssystems meine Zweifel - egal ob Windows, Linux oder Mac. Ich bin nicht sicher ob SP2 dieses grundsaetzliche Problem von WINXP korregiert. Unter Linux und OS X ist es jedenfalls nicht vorhanden.

Das Problem hat nicht der erfahrene IT Profi oder der interessierte Laie sondern Otto Normal Benutzer (also sicher 80% der Population) der sich vielleicht mal die Chip kauft, glaubt was er liesst, und sich fuer einen Crack haelt wenn er erfolgreich auf seinem C: Laufwerk Defragmenter eingesetz hat.

Cheers,
Lunde
 
eek3.gif
 
Untermauern ??

yens schrieb:
Bitte lest nicht die CHIP,
die Zeitung ist Müll. Da ist sogar die ComputerBild fast besser.

Kannst Du das irgendwie begründen oder untermauern. Ich bin nämlich schon länger der Meinung, dass da irgendwas nicht stimmen kann mit der Zeitschrift. Die ist dermaßen Microsoftfreundlich eingestellt, dass es ganz aus ist.

@Lynhirr
Also ich bin auch min. 1x am Tag auf www.heise.de, aber die Leute die da rumschwirren, die sind ja mal echt übel, oder ??? Die haben von Netiquette ja noch gar nix gehört.
 
Hmmmm. Habe ich nicht erst heute gelesen, das ein neuer Wurm für den IE unterwegs ist, der darauf spezialisiert ist Tastatureingaben zu speichern???
Klappt natürlich nur mit dem Internet Explorer.

Uppps. Natürlich. Mit nem Service Pack 2, das es momentan nur in ner Beta gibt, ist die Kiste natürlich ein bischen sicherer. Aber was ist schon sicher??? Sicher ist - das man sich bei nem offenen Scheunentor nicht sicher sein kann. Deswegen surfe ICH nur mit Alternativ-Browser unter Linux u. Mac :)

Also Windows u. Sicherheit in einem Atemzug zu nennen grenzt meines Erachtens an Frevel. Btw.Bei dem Wort "SICHERHEIT" rutscht sogar den OberDAUs das Wort "Linux" raus und Sie kriegen große Augen (auch wenn Sienet schnallen das das etwas anderes ist :)

Also. Der Chip Satz bezieht sich auf das SP2 das demnächst kommt. Dadurch wird die Windows-Kiste zwar sicherer. Aber warten wir mal 1 Woche ab, bis das nächste Leck aufschlägt :) Ist wie mit der Titanic. Irgendwann sinkt der Kahn!!!!!!!

Hihih -
So long

Alex
 
Die Sicherheit bei WinXP ist größer, als bei Linux und Mac OS X.


Wenn auch nur die Sicherheit, dass Viren und Würmer tatsächlich Schaden anrichten. ;) Viren und Würmer sind doch das einzige, was unter Windows zuverlässig funktioniert.
Ob sich das mit dem WinXP SP2 ändert, kann ich nicht wirklich glauben. M$ kündigt immer viel an, beim fertigen Produkt siehts dann aber ganz anders aus.
 
Jetzt muss ich auch mal XP verteidigen. Ich habe seit 2 Jahren XP drauf, hatte mal Probleme, weil ich aber Mist gebaut habe. Danke der Funktionen von XP konnte ich aber alles wieder herstellen. Zum Thema Würmer und Trojanern sei gesagt, dass alle sofort erkannt und beseitigt wurden.

Es kommt auf den User an, der Windows bedient. Mir ist aber auch klar, dass durch die andere Architektur Linux und co. sicherer sind, wenn man sie denn auch gut einstellt.
 
Kein System hatte jemals so viele Remote-Root-Exploits (!) in der Standardkonfiguration wie Windows, mehr gibt es da eigentlich nicht zu sagen. Die "Anzahl" der Sicherheitslücken zu vergleichen ist haarsträubender Blödsinn und damit typisch für Chip, PC-Welt & Co.
 
Sagt mir Bescheid, wenn die c't so eine Aussage aeussert. Die Chip lese ich schon lange nicht mehr.
 
Huh, ein Windows, dass sicherer, als OSX oder Linux ist, kann es doch gar nicht geben. Chip ist doch sowieso immer ProWindows, wenn die keine Story mehr haben, dann haben die doch ein problem.
 
Von meinem kläglichen Troll-Versuch nehme ich jetzt mal Abstand und versuche es mal wieder mit etwas Ernst. :)

DoSE schrieb:
ich frag mich immer noch was ein unix virus so tun soll ? klar das häuschen verzeichnis ist was angreifbares. aber das ist nun mal so :p

ohne root klein blut ;)
Offensichtlich haben wir grundsätzlich verschiedene Auffassungen zu wichtigen Dateien.
System-Dateien sind mir egal. Wenn da was zerstört wird (ob durch Virus oder mein Eingreifen), lässt es sich relativ einfach durch Neu-Installation beheben.
Die Dateien, die mir wichtig sind, sind in meinem Home-Verzeichnis. Ein zerstörtes Home-Verzeichnis lässt sich nicht durch eine Neu-Installation beheben.


Mayo81 schrieb:
Wie oft sollte ein Windows-System schon sicher sein. Wie oft sollte Windows95/NT besser und sicherer sein als OS/2, 2000 und XP war doch immer alles das gleiche. Ach ich kann es nicht mehr hören. Immer ist das neueste Windows auch das Sicherste. JA JA!
Ich kann mich nicht erinnern, dass Win95 jemals den Anspruch hatte sicherer als OS/2 zu sein.
Win9x und WinNT sind gundsätzlich verschiedene Systeme, die nicht in einen Topf gehören.


Mayo81 schrieb:
Das schönste ist noch jetzt soll es sicherer als Unix sein?! Wers glaubt.
Unix ist doch nicht gleich Unix. Prinzipiell spricht ja nichts dagegen, dass eine Inkarnation der WindowsNT-Linie sicherer als das eine oder andere Unix ist. Unix ist ein Warenzeichen und eine Sammlung von Konventionen.
Was ich bis jetzt über IRIX (dem Unix-System von SGI) gelesen hab, ist ja ziemlich schauerlich. Und auch sonst ist ein System (und das schließt alle Unix- und Linux-Varianten ein) nur so sicher wie es konfiguriert wurde.
Ob WinXP-SP2 in Default-Konfig sicherer sein wird als z.B. FreeBSD mit den Standard-Einstellungen, wage ich dann aber doch zu bezweifeln.


._ut schrieb:
Wenn auch nur die Sicherheit, dass Viren und Würmer tatsächlich Schaden anrichten. ;) Viren und Würmer sind doch das einzige, was unter Windows zuverlässig funktioniert.
Ob sich das mit dem WinXP SP2 ändert, kann ich nicht wirklich glauben. M$ kündigt immer viel an, beim fertigen Produkt siehts dann aber ganz anders aus.
Hö? Mit Win2003 hat MS zum ersten Mal ein Produkt abgeliefert, welches auf Sicherheit getrimmt ist. Natürlich ist beim projekt "Sicherheit, erster Versuch" (*g*) nicht alles perfekt, aber dennoch ist Win2003 um Längen sicherer als alle vorhergehenden Windows-Versionen.
Die kommenden SPs für WinXP respektive Win2003 werden die Systeme bestimmt längst nicht auf OpenBSD-Niveau bringen, aber sicherlich auf ein Level, welches OK sein wird.


mac-world schrieb:
Jetzt muss ich auch mal XP verteidigen. Ich habe seit 2 Jahren XP drauf, hatte mal Probleme, weil ich aber Mist gebaut habe. Danke der Funktionen von XP konnte ich aber alles wieder herstellen. Zum Thema Würmer und Trojanern sei gesagt, dass alle sofort erkannt und beseitigt wurden.

Es kommt auf den User an, der Windows bedient. Mir ist aber auch klar, dass durch die andere Architektur Linux und co. sicherer sind, wenn man sie denn auch gut einstellt.
Absolut richtig.
Meinen Mac habe ich erst seit diesem Jahr, aber beinahe 10 Jahre lang hatte ich Systeme von MS im Einsatz (vorher hatte ich keinen eigenen Computer). Das einzige Mal, dass ich in all den Jahren ein System hatte, das mit einem Virus infiziert war, war vor IIRC 7 Jahren und das war wegen meiner eigenen Schuseligkeit (kann jedem mal passieren).
Klar, Win95/98 sind andauernd abgestürzt, aber das war mit MacOS 9, mit dem ich mich mal rumschlagen musste, auch nicht großartig anders.
 
http://www.chip.de/news/c_news_12084370.html


..Na wers glaubt....
Allein heute wieder die c't:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/48769:
Bisher gibt es keine Anzeichen, dass dieser BHO-Trojaner bereits große Verbreitung hat. Alarmierend ist jedoch die Tatsache, dass die Schwachstellen des Internet Explorer immer gezielter und raffinierter ausgenutzt werden. Bereits seit weit über einem Jahr gibt es eigentlich immer ein bekanntes IE-Loch mit der Möglichkeit Programme zu installieren, für das Microsoft noch keinen Patch geliefert hat. Im Moment ist das die Schwachstelle: "Laden und Ausführen beliebiger Dateien über IE-Hilfe" auf dem Browsercheck.



Also ich glaub ja nicht das das SP2 wirklich etwas fixt, die firewall scheint den Namen nicht zu verdienen von dem was ich vom rc2 gesehen hab...

Tom
 
Also Leute. Ich würde mal sagen Ihr solltet den Artikel mal lesen, bevor ihr hier über CHip und WINdows ablästert.

CHip hat zwar gesagt, dass Windows mit SP2 "hundertprozentig" sicher ist, das wars dann aber auch. Das bezieht sich auf Hacker und Firewall und co. Nicht auf Viren, Trojaner und Würmer. Sie haben diese Test mit einem amerikanischen Unternehmen gemacht, das ca. 3500 SIcherheitslücken kennt. Und sie sind zum Ergebnis gekommen, dass MacOS schon nach der Installation (das heißt ohne Patches) nur 6 Sicherheitslücken haben, die der niedrigsten Gefahrenstufe angehören. Windows hat hingegen ohne Patches mehr als 25 Sicherheitslücken und davon einige in der höchsten Gefahrenstufe. Also, Ihr braucht keine Angst haben, das MacOS jetzt runtemacht wird. Denn Chip hat als Fazit selbst festgestellt, dass MacOS nicht zu schlagen ist. Außerdem wurde auch bemängelt, dass es zu Windows keinen Virenscanner im Lieferumfang gibt, das es ja das gefährdeste System ist. Und auch in Sachen lokaler SIcherheit hat MacOS die Nase vorn. Man muss zwar erst ein Paar Einstellungen vornehmen, aber dann ist es sicher vor lokalen Eindringlingen. Da hat WIndows auch ein großes Defizit.

Also, nicht gleich meckern, sondern erst mal richtig lesen! ;)

Hirion


PS: Eins muss ich allerdings bemängeln. Die CHip hätte diesen Test mit WIndows XP Home Edition durchführen müssen, da ja die meisten ottonormal-user die Home-Edition verwenden!
 
gibt es noch irgendwo popcorn?
:confused:

ww
 
._ut schrieb:
Die Sicherheit bei WinXP ist größer, als bei Linux und Mac OS X.


Wenn auch nur die Sicherheit, dass Viren und Würmer tatsächlich Schaden anrichten. ;) Viren und Würmer sind doch das einzige, was unter Windows zuverlässig funktioniert.
Ob sich das mit dem WinXP SP2 ändert, kann ich nicht wirklich glauben. M$ kündigt immer viel an, beim fertigen Produkt siehts dann aber ganz anders aus.

*lol* Die Aussage könnte man glatt in einer Signatur aufnehmen banana
 
Zurück
Oben Unten