Windows Vista

Ich habe auch erst mit einem Vista PC von einem Freund gearbeitet (3 GHz Quad Core, 4 gig Ram). Die Sicherheitsabfragen sind sowas von nervig. Und was mir besonders negativ aufgefallen ist, dass der PC ewig zum Hoch und besonders zum Runterfahren braucht (4 gig Ram!!!). Und es ist ja üblich das Dosen nach einiger Zeit ein bisschen länger brauchen aber der PC war gerade mal 2 Wochen alt.... . Früher war ich XP-User und dachte dass Vista ein Fortschritt sei aber Pustekuchen....
 
Übrings die Sicherheitsabfragen kann man abstellen ;)
Unter Systemeinstellungen -> Benutzer irgentwo da glaube ich !

Also nicht das jetzt alle dadrauf rumhacken dass man es nicht abschalten kann. :)
 
...aber nun weiter mit Leo- Bashing:

Grad is mir der Firefox ohne ersichtliche Gründe abgestürzt (hatte NUR MU Forum auf, da gibts kein Flash oder Sonstiges)

Auf einmal geht der Sound von iTunes stotterweise aus...was hat das mit Firefox zu tun?

plötzlich ist der Sound vllkommen verzerrt, bloß ein sofortiges Beenden von Firefox half...

Das der Sound abstürzt, weil der Computer ausgelastet ist (war er nicht mal, CPU stand auf 20%) kenne ich nichtmal von meiner letzen Dose, sondern nur von meiner vorvorletzen Uralt- Dose, die ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaltet habe.
 
ein Leo- Update geen abstürzende Firefoxe? :(:confused:

ich muss und will nichts updaten, unter Tiger lief dieselbe Firefox Version problemlos.
 
ich muss und will nichts updaten, unter Tiger lief dieselbe Firefox Version problemlos.

Tja dann musst du und willst du wohl auch wieder unter Tiger arbeiten wenn du die Firefox problemlos nutzen willst ;)
Ein neues OS macht halt für viele Programmierer Problem da sich jedes doch auch anderes Verhält und alles etwa anderes ist...
 
Und was mir besonders negativ aufgefallen ist, dass der PC ewig zum Hoch und besonders zum Runterfahren braucht (4 gig Ram!!!). Und es ist ja üblich das Dosen nach einiger Zeit ein bisschen länger brauchen aber der PC war gerade mal 2 Wochen alt.... . Früher war ich XP-User und dachte dass Vista ein Fortschritt sei aber Pustekuchen....
Kann ich so nicht bestätigen. Kommt halt drauf an was so bei Systemstart mitstartet.

Mein Macbook (Systemstart, Browser öffnen, Google wird angezeigt):
- Leo: 1:08 min
- Vista: 1:27 min

Unter Vista startet bei mir beim Systemstart der MS-SQL Server 2005 und einige andere Dienste. Wie ich finde ein durchaus annehmbares Ergebnis.

Wenn sich jemand natürlich Nero Dingsbums Check, D-Tools, Acrobat Schnellstart, das Quicktime-Symbol, Super-Smart-Start-Assistant und anderen Mist in die Symbolleiste knallt.. Dann dauerts halt. Das ist eine furchtbare Unsitte der Softwarehersteller. Immer schön das eigene Programm mit irgendeinem Schnellstartmist in die Symbolleiste laden. Ohne mal drüber nachzudenken, ob 42 andere Hersteller das gleiche tun.
 
ich muss und will nichts updaten, unter Tiger lief dieselbe Firefox Version problemlos.

Tja dann musst du und willst du wohl auch wieder unter Tiger arbeiten wenn du die Firefox problemlos nutzen willst ;)
Ein neues OS macht halt für viele Programmierer Problem da sich jedes doch auch anderes Verhält und alles etwa anderes ist...

ich wusste nicht, dass es einen extra Firefox für Leo gibt.
Ist das dieser neue Firefox 3?


Zum Tiger: Ich würde liebend gerne wieder einen haben, aber dank Apples Politik nicht möglich...

Wenn jemand das liest, der einen Alu iMac mit Tiger gekauft hat und mittlerweile mit Leo zufrieden ist: Krieg ich die System CDs für 5 Euro + Versand? Mehr geb ich nicht aus, genug in den Neuen iMac mit Leopard investiert
 
Das der Sound abstürzt, weil der Computer ausgelastet ist (war er nicht mal, CPU stand auf 20%) kenne ich nichtmal von meiner letzen Dose, sondern nur von meiner vorvorletzen Uralt- Dose, die ich seit 3 Jahren nicht mehr angeschaltet habe.

Das geht noch besser. Spiel in VLC unter OS X .mkv ab und seek ein bisschen wild rum bis VLC abstürzt (das macht die Mac-Version nämlich gerne bei .mkv). Bevor du nicht von Hand coreaudiod über die Aktivitätsanzeige abschiesst damit der Dienst neu startet kriegst du keinen Ton mehr. :p

macfriend92 schrieb:
Die Sicherheitsabfragen sind sowas von nervig..
dann stell sie ab. Nicht dass die ohnehin nur kommen wenn man irgendwas installiert oder ne Systemeinstellung ändert. Aber egal.

Und was mir besonders negativ aufgefallen ist, dass der PC ewig zum Hoch und besonders zum Runterfahren braucht (4 gig Ram!!!). Und es ist ja üblich das Dosen nach einiger Zeit ein bisschen länger brauchen aber der PC war gerade mal 2 Wochen alt....

Da ich hier die gleiche Kiste stehen hab (Vista 64 installiert seit Ende Dezember) - gleich mal getestet:
Von Eingabe des PBA Passworts im Truecrypt Bootloader bis das System alles geladen hat und vor allem sofort! auf Eingaben reagiert: 71 Sekunden und da hab ich auch schon das Passwort für die weiteren Partitionen in Truecrypt eingetippt und gewartet bis diese gemounted wurden.

Es starten:
- Truecrypt
- MySQL
- Apache
- OpenVPN
- Last.fm
- Snagit
- Kaspersky
- UltraVNC
- Logitech Setpoint
- Vista Sidebar

Mein Mini ist da deutlich langsamer und lädt nichts ausser Last.fm, schnellere Intel-Maschine hab ich zum Testen gerade nicht da. Beim G4 kannst du zwischen Powerknopf drücken und Safari starten Pinkeln gehen und dir nen Kaffee holen.
Runterfahren dauert nicht länger, inkl. Unmounten aller Laufwerke. Wie lange 10.5 zum Runterfahren braucht (nämlich 10 Minuten bis unendlich) falls er gerade mal wieder wegen SMB rumzickt lasse ich mal unerwähnt :p

Eventuell sollte dein Freund mal den ganzen unnötigen Schrott aus dem Autostart nehmen, dann klappts auch mit vernünftigen Bootzeiten.
 
ich habe jetzt nur noch vista auf dem mac und es läuft perfekt !!! noch kein einziges problem.

was einige hier schreiben DRM , keine passwort abfrage, das ist blödsinn
 
Bin verwirrt

tach zusammen,

ich habe nur 5 Beiträge von diesem hochinteressanten Thema gelesen. Muss ich nun dumm sterben?

Sagt bitte ja - oder doch besser nein - vielleicht wäre ein jein angebracht

trallala hopsasa - ups da liegt doch tatsächlich noch ein Osterei

Tetra
 
Das ist aber Gefühlssache. Vista hat einfach einen anderen GUI Ansatz als OS X. Wenn dich ein guter Vergleich interessiert: Mac vs. Windows (Vista, teilweise noch unvollständig) oder der Vorgänger X vs. XP.

OS X verbirgt vieles vor dem Anwender. Das ist für einen Einsteiger eine prima Sache. Da stimme ich dir zu. Aber deshalb ist Vista ja nicht automatisch ein sch... System. Der Anwender muss sich zwar etwas mehr um Details kümmern, bleibt dafür aber auch flexibler.

Frag die Dame mal, wo sie ihre Papierbilder hintut (das sind die Dinger aus der Prä-Digiknipse-Zeit ;)). Vermutlich in ein Fotoalbum. Die Alben stehen im Schrank. Dritter Schrank von links, obere Tür. Und die Familienbilder kommen in das Album mit der Aufschrift Familile, die Urlaubsbilder in das Urlaubsalbum, etc.

Warum macht sie das am Rechner nicht? Den richtigen Ordner auf, Bilder rein. Wenn ich zuhause einfach irgendeinen Schrank aufmache und meine Bilder, Papiere, etc. einfach mit geschlossenen Augen reinfeuere, finde ich nach 2 Tagen auch nix mehr.

Apple hat den Ansatz, dass der Benutzer seine Bilder auf immer und ewig mit iPhoto oder Aperture verwaltet und dort Ordner, Alben und Unterordner anlegt. Versuch aber mal, 10.000 Fotos aus iPhoto auf eine andere Bildverwaltung zu portieren. Da ist viel Handarbeit angesagt.

Windows überlässt das von Anfang an dem Anwender. Da ist von Anfang an Handarbeit angesagt. Dafür kann er von jetzt auf gleich Picasa anwerfen und sich seine Bilder darin anzeigen lassen.

Kurzum: Wenn du auf ein Apple-Klo gehst, musst du dich nur hinsetzen und später wieder aufstehen. Um den Rest kümmert sich der Lokus. Bei einem Microsoft-Klo musst du zwar selber wischen, kannst aber dafür auch entscheiden wie gründlich.


Ja so finde ich das eigentlich auch. Zuhause ist ein Mac als Privatanwender zum Fotos verwalten (keine 10.000) usw einfach freundlicher.

Oder welcher user kann schon eine Firewall 100%ig einrichten.
(Natürlich einigen aber die meisten nicht)

Wenn es dann in den professionellen Anspruch reingeht dann nimmt sich ein erfahrener Vista und ein erfahrener OSX user mit Sicherheit nichts.

Jedoch als Couch PC, Mailen, Surfen, Fotos für den Heimgebrauch, was in bestimmt 90% der Fälle, für Computer die Zuhause stehen zuftrifft,ist Mac OSX die angenehmere und stressfreiere Wahl.

Daher habe ich auch von Mediacenter und Co gesprochen.


Ein Profi sieht das natürlich anders.


Andreas


Enten legen ihre Eier in aller Stille, Hühner gackern wie verrückt dabei.
Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier!:D
Henry Ford
 
Ein Mac ist wohl vielmehr als ein Couch PC. Ich arbeite jeden Tag mit CAD Programmen an meinem MBP(C2D 2,4 GHz 2 GB RAM) und er hat bessere Performance als die Uni PC's (C2D 2x2,6 GHz mit XP und 4 GB RAM, Geforce 8800 GT)
 
Ein Mac ist wohl vielmehr als ein Couch PC. Ich arbeite jeden Tag mit CAD Programmen an meinem MBP(C2D 2,4 GHz 2 GB RAM) und er hat bessere Performance als die Uni PC's (C2D 2x2,6 GHz mit XP und 4 GB RAM, Geforce 8800 GT)


Wollte auch niemanden verärgern!

Aber wie schon gesagt ich als Otto normal Anwender kann nichts über Performance usw schreiben ich würde es vermutlich bei meinen Anwendungen auch nicht merken!

Andreas

Jetzt werde ich mal aufhören hier weiter zu schreiben sonst werde ich noch aus dem Forum verbannt!
 
ein Leo- Update geen abstürzende Firefoxe? :(:confused:

ich muss und will nichts updaten, unter Tiger lief dieselbe Firefox Version problemlos.


Wer halt bockig ist und keine Updates mag, muss sich halt nicht wundern.

Ich wundere mich allerdings über so viel Ignoranz.
 
Ich hatte letztens einen hier, der wollte mit einem nagelneuen Vista-Backstein, den er entgegen meinem Rat gekauft hatte, bei mir ins drahtlose Airport Netz. Na gut, ich bin schon oft in fremden Netzen ein und aus gegangen, ich weiß wie mein Passwort heisst, ich wollte seine MAC-Adresse eingetragen (nachdem endlich mal klar war was genau so eine MAC Adresse ist und die umständlichst gefunden wurde), dieser Plan wurde jedoch schnell verworfen weil das aus irgendwelchen Umständen nicht klappen wollte. Dann schließlich habe ich fast alle Sicherheitsmechanismen ausser dem Passwort deaktiviert, ganz nackig wollte ich das Netz nun auch nicht machen. Dann hat der kleine Knaller von Vista partout mein AirPort-Passwort nicht akzeptieren wollen. Weiß der Himmel warum! Kein noch so kleiner Hinweis, warum eigentlich nicht, ob er nun Oktadezibel-Zahlenkolonnen oder Gigahexagonal-Hyperraumkurven bevorzugte, keine Ahnung. Kann es nicht sagen, er sagte uns ja auch nix. Nach ca. 10 Versuchen habe ich es aufgegeben, ihm ein Netzwerkkabel gegeben das mit meiner Basis verbunden und das wars. Dann gings.

Moral aus der Geschicht: Vista mag viel an Konfiguration bieten, aber genau das ist auch der Mist daran!
 
Zurück
Oben Unten