Windows Vista

performa: das ist ja interessant, da werd ich mal nachhaken, ob das bei mir nicht auch so sit. dann wäre die sache natürlich klar.
bzw: an welcher uni bist du?
 
@butched:

Ich studiere nicht an einer deutschen Uni.
Es verhält sich bei "meinem" MSDNAA-Programm so, dass 2000, XP und Vista jeweils in mehreren Sprachen angeboten werden.
Seriennummern bekomme ich aber pro Windows-Version nur je eine.
 
Ohhh man... wer mit Vista nicht umgehen kann... der soll es einfach lassen. Hier läuft Vista genau so zuverlässig wie OS X 5 Jahre vorher bei mir auch...
 
Ich stimme dem Beitrag von VomitOnLino zu!

Unter Windows habe ich es noch nie erlebt, dass ich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand bis zu 10 Versuche gebraucht habe, um meinen iMac mit dem WLAN zu verbinden, weil jedes mal ein Timeout angezeigt wird.
Dieses Problem besteht bei mir seit dem Release von 10.5.2, also auch schon etwas länger.
 
Dieses Problem hatte ich auch schon hin und wieder unter 10.3. und 10.4.

Ja, mal ganz vereinzelt. Darüber sehe ich hinweg.
Aber nun tritt das Problem in 8 von 10 Fällen auf, und das ist inakzeptabel.
 
(microsoft will sich in den unisektor einschleimen)
Einschleimen.. Schön gesagt. Wenn du damit meinst, dass Microsoft unzähligen Studenten Software im Wert von jeweils mehreren tausend Euro kostenlos zur Verfügung stellt, um ihnen die Möglichkeit zu geben, IT-Technologien vom Betriebssystem über Anwendungssoftware bis hin zu Serversystemen zu testen und kennenzulernen.. Und wenn du damit meinst, dass die Studis damit für lau die Möglichkeit haben, sich auf das früher oder später eintretende Arbeitsleben vorzubereiten, wo zu 80% eben genau diese Software eingesetzt wird..

Ja dann hast du Recht. Dann schleimt sich Microsoft an den Unis ein.

Schön für lau das Betriebssystem abgreifen, das später eh nur zum Zocken eingesetzt wird, aber meckern. ;) Das zeugt von Charakter und Weitblick.

Wenn sich ein deutscher Wissenschaftsverlag bereit erklärt, die Unis kostenlos mit Büchern auszustatten.. Was kommt dann? "Verlag xy biedert sich bei den Studenten an damit die nur noch ihre Bücher lesen!"?

Zum Thema: Da Geiz ja geil ist.. Nimm Vista. Erstens ist XP nicht ausgereift sondern nur weitgehend fehlerbereinigt, zweitens darfst du von Vista auf XP downgraden (jedenfalls bei einer gekauften Lizenz), drittens führt an Vista sowieso kein Weg vorbei und viertens lässt es sich damit produktiver arbeiten als mit XP.

@Mellow: Das ist für mich der Beweis, dass deutsche IT-Manager überbezahlt und schlecht ausgebildet sind. Bei einer 3 Mann Firma mag sich die Vertrautheit mit XP noch rechnen. Bei größeren Betrieben mit zentraler IT oder dezentralen oder ausgelagerten IT Abteilungen würde ich dem Entscheider eine Kostenkalkulation über 3-5 Jahre um die Ohren hauen.

Erstens kostet das Downgrade Geld und zweitens zieht der Einsatz alter Systeme Folgekosten nach sich, die im ersten halben Jahr noch rosig aussehen, aber einem nach spätestens zwei Jahren die Tränen in die Augen treiben.

Ich gönn euch den Umsatz. Und es gibt viele Szenarien, in denen ein Downgrade gerechtfertigt ist. Aber Menschen in Führungspositionen neigen dazu, sich wirtschaftlich irrational zu verhalten wenn es um die Bedienung ihres Arbeitsgerätes geht. Und das kostet Geld.

Und daraus kann man ganz sicher nicht ableiten, dass Vista ein miserables System ist. Sondern eher, dass hier ein Layer-8 Fehler vorliegt.
 
Also soweit möchte und kann ich mangels ausgiebigerer Erfahrungen Vista nicht objektiv beurteilen. Das mal vorweg.
Finde die Aussagen über Vista hier teils auch etwas unwürdig und makaber.

Ich habe mir Vista allerdings auch schon angeschaut.
Es ist moderner, "schicker" (finde bislang jedes Windows ästhetisch gesehen potthässlich), stabiler und sicherer als XP. .. Soweit ich das zu beurteilen mag. ;) Aber so ganz fern lieg ich da wohl nicht wenn man sich einmal Reviews zu Vista durchliest.

Es ist also keinesfalls ein schlechtes System. Das nicht. Aber es ist soooo verdammt vieles viel zu blöde angegangen: Die Systemsteuerung, ein bunter Haufen Unübersichtlichkeit, das selbe gilt für das gesamte Startmenü(-konzept) und die Gadget-zuKleister-Leiste.

Hätte ich von XP/Linux direkt auf Vista gewechselt und mich versucht daran zu gewöhnen (was ich heutzutage als undenkbar empfinde) , wer weiß,... vll wäre ich heute noch Vistanutzer.

Aber alles in allem gesehen kann ich trotz Schwächen beider Systeme nur dick grinsen und mich über OSX erfreuen, denn es ist wirklich (in meinen Augen) sehr viel konsequenter und einfacher,.. logischer.

"They have absolutely no taste. [...] And they don't bring much culture into their products."
Ich finde das macht sich sehr stark bemerkbar.
 
Sch**ß auf Vista- Bashing, ich will lieber wieder Leopard bashen. Heute wieder: IMMMMMMMMER wenn Besuch da ist, dem ich immer vorschwärme wie schön mein Mac ist, kommen die DÜMMSTEN Fehler seitens Leopard.

Heute wieder: Kollege steckt mp3 Player rein: nichts geschieht. Einfach nichts. Ich teste, ob mein iPod erkannt wird: nichts geschieht. Selbst mein iPod wurde einfach nicht erkannt. Nach einem Neustart (System will nicht runterfahren, also kurz Strom aus :rolleyes: ) funktionierts dann plötzlich. Dann plötzlich: in manchen Fenstern kann ich nicht mehr scrollen mit der Maus, aber nur in manchen, nicht in allen. Ich HASSE Leopard, ich kann diesem System nichts, aber rein gar nichts abgewinnen.

Und dann immer dieser Spott seitens meiner Kollegen "ich dachte dein Mac wär so toll"

Dann erklär ich, dass ich lieber das alte System wieder hätte, die fragen, warum das nicht geht. Ich muss erklären "ja Tiger gabs nur für PPC", die verstehen natürlich kein Wort und wenden ein: "also ich kann Windows 98 ohne Probleme installieren"

Ich will meine Festplatte mit Leopard verbrennen und eine Neue mit Tiger haben :( :rolleyes:
 
Also bei solche seltsamen Problemen würde ich sicherlich auch die Krise kriegen.
Frische Installation vom Leopard? Wenn ja: Logitech's LCC oder andere hässliche Kernel Extensions installiert?
 
Logitechs Drecksding geht nicht runter, is immer wieder neu da :rolleyes:

Außerdem brauch ich das um bei meiner MX Revolution das Scrollsystem umzuschalten. USB Overdrive und andere Programme bieten nichts dergleichen.

Aber dass das neu Starten 4 Minuten dauert war auch schon vor der Revolution :rolleyes:

Ach ja: und dann wollte ein Kumpel noch die Gesamtgröße von 4 Dateien wissen. Nix Gesamtgröße, für jede Datei wird ein eigenes Infofenster geöffnet. Was soll das? Woll ich einen Grund haben den schönnen Dashboard- Taschenrechner zu benutzen?

Natürlich folgte wieder der Spott, dass Windows das kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Infofenster einfach mal bei gedrückter alt-Taste öffnen....Tada! Ab einer gewissen Anzahl an markierten Dateien wird dieses andere Infofenster auch angezeigt. Eben dann wenn so viele Datei-Infofenster den Desktop überfluten würden. :D Somit hast du sogar die Wahl: Ein Fenster zur Zusammenfassung aller, oder mehrere Fenster für den Vergleich o.ä. Kann Windows das auch? ;)

Dass LCC nicht weg geht glaub ich weniger. Hast du es denn wie von Logitech vorgesehen deinstalliert über den LCC Uninstaller?
...Aber allein hier gehts schon los: LCC, USB Overdrive, dies und das,... wer weiß was da alles an Leichen und Kernel Extensions schlummert. :rolleyes:
 
Sch**ß auf Vista- Bashing, ich will lieber wieder Leopard bashen. Heute wieder: IMMMMMMMMER wenn Besuch da ist, dem ich immer vorschwärme wie schön mein Mac ist, kommen die DÜMMSTEN Fehler seitens Leopard.

Heute wieder: Kollege steckt mp3 Player rein: nichts geschieht. Einfach nichts. Ich teste, ob mein iPod erkannt wird: nichts geschieht. Selbst mein iPod wurde einfach nicht erkannt. Nach einem Neustart (System will nicht runterfahren, also kurz Strom aus :rolleyes: ) funktionierts dann plötzlich. Dann plötzlich: in manchen Fenstern kann ich nicht mehr scrollen mit der Maus, aber nur in manchen, nicht in allen. Ich HASSE Leopard, ich kann diesem System nichts, aber rein gar nichts abgewinnen.

Und dann immer dieser Spott seitens meiner Kollegen "ich dachte dein Mac wär so toll"

Dann erklär ich, dass ich lieber das alte System wieder hätte, die fragen, warum das nicht geht. Ich muss erklären "ja Tiger gabs nur für PPC", die verstehen natürlich kein Wort und wenden ein: "also ich kann Windows 98 ohne Probleme installieren"

Ich will meine Festplatte mit Leopard verbrennen und eine Neue mit Tiger haben :( :rolleyes:

Tiger gabs nur für PPC? Wie lange gibt es schon Intel-Macs? Und wie lange schon Leopard?
 
Dann kauf mal einen Retail- Tiger und viel Spaß beim Installieren ;)


Was du meinst sind die Hardwaregebundenen Tigers, die funktionieren nur eben mit dieser Hardware. Es gab nie Tiger für Intelmacs zu kaufen, Inteltiger wurde nur mit einem entsprechenden Computer mitgeliefert.

Und für den Alu- iMac kauf ich ganz sicher keinen gebrauchten hardwaregebundenen Tiger bei eBay, ich geb nich noch zusätzlich Geld aus, um Leopard los zu werden, genug Geld ausgegeben für einen G4, der mir nicht viel gebracht hat, etc.
Zumal ich nichtmal weiß, ob der mit den damaligen Alu iMacs ausgelieferte Tiger auf meinem laufen würde, wegen Firmware, etc.
 
Sorry, wenn ich mich hier einklinke.
Habe mir ein neues MBP mit 2.2 GHZ C2D und 2 GB RAM gekauft. Leo war vorinstalliert. Gibt es denn gar keine Möglichkeit Tiger auf meinem MBP zu installieren.
Was nicht heissen soll das Leo total daneben ist, aber ich fand Tiger nicht so überladen. Sollte der ein oder andere Buchstaben fehlen, so Bitte ich um Nachsicht. Tastatur spinnt ein bisschen.

MfG

Edit: Hat´mit dem eigentlichen Thema zwar nichts zu tun, würde mich aber trotzdem interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn gar keine Möglichkeit Tiger auf meinem MBP zu installieren.
Keine, die von Apple unterstützt würde.*

Du kannst es natürlich per Clonen o.ä. Umwege probieren, ob du booten kannst.
ABER: Beachte, dass Tiger-Installationen eventuell Treiber fehlen.
Das kann dann von wild durchdrehenden Lüftern über nicht funktionierende Hardwarekomponenten bis hin zu mieser Performance und Instabilität alles mögliche bedeuten.
Also in dem Fall: Viel Glück!

Ansonsten: Ich finde Leopard nun nicht übermässig "überladen".
Aber wirklich deutlich besser als Tiger eben auch nicht...


* Das ist bei Apple immer so - du bekommst eben das, was Apple dir anbietet.
Und keine unterstützte Downgrade-Möglichkeit.
 
@performa

Danke für deine ausführliche Information. Leo läuft wirklich super auf dem Book, von daher will ich nicht zu sehr über Leo meckern!!! :)
 
Aber es ist soooo verdammt vieles viel zu blöde angegangen: Die Systemsteuerung, ein bunter Haufen Unübersichtlichkeit, das selbe gilt für das gesamte Startmenü(-konzept) und die Gadget-zuKleister-Leiste.
Och.. An das Startmenü kann man sich gut gewöhnen. Und die Systemsteuerung kann man umschalten. Die Sidebar hab ich abgestellt. Als argloser Nur-Windows-Nutzer mag die praktisch sein, aber wenn man das Dashboard kennt macht die Sidebar keinen Spaß.

Microsoft hat leider eine seltsame Art, Funktionen zu clustern (die Gruppierung in der Systemsteuerung z.B. wirkt irgendwie willkürlich), eine ebenso seltsame Art, Funktionen an verschiedenen Stellen zugreifbar zu machen (überall laufen einem irgendwelche "eigenen Dateien" über den Weg - man könnte schon meinen, dass es mehrere davon gibt) und null Gepür für gute, aussagekräftige Bennennungen (warum muss ich aus "Anzeige" klicken, wenn ich die Bildschirmauflösung ändern will? Der Punkt hätte auch "Bildschirmauflösung" heißen können, denn die anderen Funktionen auf gleicher Ebene ändern auch die Anzeige).

Andere Funktionen sind hervorragend. Zum Beispiel die im Breadcrumb-Stil gehaltene Explorerleiste. Damit kann man derartig bequem und schnell durch Verzeichnisbäume navigieren.. Eine wahre Freude. Die Anzeige der Dateiinfos beim Kopieren von Dateien auf gleiche vorhandene Dateien ist klasse. Und Aero sowie die neue Gestaltung von Icons und Systemelementen ist sehr gut gelungen.

Die Stabilität ist abartig gut. Ich setze Vista seit der CTP ein und hatte nicht einen einzigen Hänger, Absturz oder ähnliches. Ich weiß nicht mal, ob der Bluescreen immer noch gleich geblieben ist. Voraussetzung ist zwar, dass man die Hardwareauswahl auf erprobte Komponenten einschränkt und Softwareseitig ein bisschen mit Bedacht installiert.. Aber mein Gott.. Das wird einem bei Apple vorgeschrieben. Also sehe ich da bei Vista auch kein Problem. Bloß weil man jeden Sch.. einbauen und installieren kann muss man es als denkender Mensch nicht auch tun.

Und wenn ich sehe, dass Vista auf einem 2 Ghz Pentium M mit 2 GB geschmeidiger und flüssiger zu bedienen ist als Leo auf einem C2D mit 2 Ghz und 4 GB, komme ich nicht umhin, die Qualität von Leo in Frage zu stellen.

detto;3984792" schrieb:
They have absolutely no taste. [...] And they don't bring much culture into their products."
Ich finde das macht sich sehr stark bemerkbar.
Wenn ich den Spruch lese, fällt mir immer die Antwort ein, die ich Steve Jobs geben würde:
"The problem with Apple is: They have absolutely no brain and absolutely no sense for the consumer needs."

Warum? Ich stecke meinen iPod Touch das erste Mal in das Dock, nehme die Fernbedienung und bekomme fast einen Tobsuchtsanfall. Man kann mit dieser Fernbedienung keine Playlisten auswählen. Diese blöde Menü Taste hat keine Funktion. Ja hallo? Wie beknackt ist das denn bitte? Ich will seit ich Apple einsetze eine Findersortierung bei der Ordner und Dateien getrennt behandelt werden. Oben die Ordner alphabetisch unten die Dateien alphabetisch. Aber nein. Is nich. Benutzer, du bist doof und so wirst du behandelt. Wenn Apple beschließt, das Alphabet umzustellen, ist B ab nächste Woche der 17 Buchstabe. Finde dich damit ab. Punkt.

Das Problem, das du meinst, liegt IMHO eher darin begründet, dass MS viel neues entwickelt und immer neue Gimmicks einbaut, aber nie einen wirklichen Schnitt macht. An der Benutzerführung und an diversen Funktionen wird immer wieder rumgedoktert und verändert und als Innovation und State-of-the-Art-Funktionen werden in der nächsten Version über den Haufen geworfen.
 
Und wenn ich sehe, dass Vista auf einem 2 Ghz Pentium M mit 2 GB geschmeidiger und flüssiger zu bedienen ist als Leo auf einem C2D mit 2 Ghz und 4 GB, komme ich nicht umhin, die Qualität von Leo in Frage zu stellen.

In diesem Punkt möchte ich Dir Widersprechen:

Ich kann zwar keine direkten Erfahrungen mit Vista aufweisen, aber vor kurzem war ein Kumpel zu Besuch, der sein Notebook dabei hatte (C2D 2.4 GHz, 4GB Ram, NVIDIA GeForce 8600M GT), auf dem Vista Ultimate relativ frisch installiert ist; also mit nur einer Handvoll Programme.
Um die Leistung nicht unnötig zu beschneiden, hat er extra das Design auf W2K umgestellt, also der typisch Grau-Look.
Trotz all der Hardware-Leistung habe ich schon lange kein so langsames System mehr gesehen; das Booten dauerte etwa 1 Minute, bis er nach dem Hochfahren etwas machen konnte, verging eine weitere gefühlte Minute.
Auch das Starten von Programmen kam mir ziemlich langsam vor.

Wenn ich diese Performance nun mit meinem iMac vergleiche, auf dem 10.5.2 installiert ist, liegen Welten dazwischen.
Meiner benötigt zum Booten etwa 30 Sekunden, nach weiteren 30 Sekunden kann ich alle Funktionen nutzen, ohne das es zu Verzögerungen kommt.

Zwischenzeitlich war ich am überlegen, ob ich von 2 GB auf 4 GB Ram aufstocken soll, doch angesichts der guten Performance meines iMacs weiß ich nicht, was mir das im täglichen Gebrauch bringen soll; er läuft wie geschmiert und absolut flüssig.

Auch sonst habe ich keine Probleme mit Leo; bis auf das fehlerhafte Verbinden mit dem WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Und das wird ja hoffentlich bald behoben...
 
@saugkraft

Du vergleichst also ein Notebook mit deinem iMac (andere Festplatte).
Also ich persönlich finde die Zeit, die Leo bei mir zum booten braucht grausam. Ich habs bei erscheinen clean auf meinem Macbook CD 2.0 2GB Ram 250GB HD installiert und finde, die Zeit beim Neustart um das erste mal ein Programm zu öffnen ist schon fast eine Frechheit.
Auch sonst habe ich keine Probleme mit Leo; bis auf das fehlerhafte Verbinden mit dem WLAN nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand. Und das wird ja hoffentlich bald behoben...
keine, bis auf.
Das Problem ist ein sehr gravierendes, wenn ich es hätte würde es mich wahnsinnig machen. Aber mein Bruder hat das bei Vista auch ;)
 
Zurück
Oben Unten