Windows Vista

Habe letzte Woche mal ein bisschen bei einem Freund ein bisschen Vista ausprobiert. Das Book ist gerade hochgefahren und die RAM Auslastung schiesst ins unermessliche.

das nennt sich Superfetch und lädt häufig benutzte Anwendungen in den Speicher damit sie schneller starten. Massiver Performance-Schub und sobald andere Software Arbeitsspeicher anfordert wird er sofort freigegeben. Wenn du deinem Ram gerne beim Nichts-Tun zuschaust - bitte. Dann brauchst du es aber auch nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat, du kennst den Spruch.

Ich kann nur eins sagen, Leo rennt und rennt......! Vista ist ganz großer Müll, soweit ich das beurteilen kann. Manche Leute die hier immer soviel Meckern sollten einfach sich mal ne 1/2h mit Vista beschäftigen.

Eventuell solltest du das mal beherzigen, denn offensichtlich hast du wenig Plan davon.

Das Mediacenter steht Frontrow in nichts, aber auch nichts nach, wurde ja schon angesprochen. Allein die Integration der ZDF Mediathek ist weltklasse, vom fehlenden TV Modul in Frontrow rede ich jetzt erst gar nicht.

Überhaupt ist dieser ganze Thread komplett überflüssig, Halbwahrheiten, fehlende Erfahrung und viel dummes Geschwätz ist bis auf ein paar Ausnahmen das Einzige was man liest. Man muss nicht grundsätzlich alles schlecht finden, nur weil es nicht von Apple ist...
 
Also das MediaCenter ist grosse klasse. Das kann mehr als EyeTV und FrontRow zusammen, und ist kostenlos bei Vista dabei.

Die Oberfläche ist wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass etwa das 5-fache an Funktionen im Gegensatz zu FrontRow untergebracht sind.
 
Hat schon mal jemand die Fernsehsender beim MediaCenter sortiert? Schon mal darauf geachtet, dass es kein Progressiv Scan bietet. So toll finde ich das MediaCenter jetzt nicht. Aber einem geschenkten Gaul...
 
Also das MediaCenter ist grosse klasse. Das kann mehr als EyeTV und FrontRow zusammen, und ist kostenlos bei Vista dabei.

Die Oberfläche ist wirklich nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass etwa das 5-fache an Funktionen im Gegensatz zu FrontRow untergebracht sind.


Aber die Treiber-Situation ist bei Vista immer noch Katastrophe - laut Hersteller hab' ich für meine Soundkarte zwar den passenden Vista-Treiber, aber Dolby Digital via SPDIF ist bei Vista (und das nicht nur bei mir!) seit über einem Jahr immer noch Fehlanzeige. Damit ist das Media-Center für mich nutzlos.
Am Mini funktioniert die digitale Ausgabe dagegen seit jeher einwandfrei...
 
was kann MS dazu, wenn der Hersteller deiner Soundkarte zu blöde ist, einen Treiber zu programmieren?
 
das nennt sich Superfetch und lädt häufig benutzte Anwendungen in den Speicher damit sie schneller starten. Massiver Performance-Schub und sobald andere Software Arbeitsspeicher anfordert wird er sofort freigegeben. Wenn du deinem Ram gerne beim Nichts-Tun zuschaust - bitte. Dann brauchst du es aber auch nicht. Aber wenn man keine Ahnung hat, du kennst den Spruch.
Im Übrigen ist Leo nach dem Start locker 30 Sekunden unbenutzbar. Es mag ja schick sein, sich die Desktop-Symbole anzusehen aber das nützt mir nix, wenn ich nicht arbeiten kann.

Dank Vista auf dem Macbook hab ich den direkten Vergleich. Und da ist Vista deutlich performanter als OS X. Ich hab immerhin nen MS-SQL Server 2005 laufen, hab per VPN mit einem Netzlaufwerk etwa 5-10 Dateien in Dreamweaver geöffnet, nebenher zwei Browser, Access und gelegentlich Word 2007 und kann flüssig noch anderer Dinge öffnen.

Im Gegensatz zu Leo klappt das bei Vista durchgängig flüssig. Wenn es mal lahmt dann kurz, wenn Leo lahmt, dann richtig.

Vista mag ja Schwächen haben, aber den Mac in den Himmel zu heben und Vista niederzumachen, ohne jegliche Differenzierung zeugt von Halbwissen oder einer festgefahrenen Meinung.

Was die Treiber angeht.. Da hilft Nachdenken auch gelegentlich. Apple hat 5 Rechner im Angebot die mit Treibern versorgt werden müssen. MS liefert mit Vista 20.000(!) Treiber mit. Leute, was erwartet ihr eigentlich? Für 3,99 nen DVB Tuner beim Ramschladen um die Ecke kaufen und dann motzen. Super! Treiber sind Herstellersache. Acer liefert für ältere Notebooks keine Vista Treiber nach. Lenovo schon. Wenn jemand ein bisschen *rsch in der Hose hat, lässt er in Zukunft die Finger von Firmen wie Acer oder von neuen Systemen.

Ich werde auch weiterhin über Leo jammern. Und es auch weiter einsetzen. Tolles Ding aber wenn Apple nicht nachbessert ist das Ding für mich ein Schuss nach hinten.

Wie kann denn bitte ein modernes System, das besser, schlanker, schneller, schöner programmiert sein soll, auf einem 2x 2Ghz Rechner mit 4 GB Arbeitsspeicher schlechter laufen als die Vorgängerversion auf einem 1,2 Ghz Rechner mit 1,2 GB Arbeitsspeicher? Hallo? Vom Gehirnbesitzer zum Gehirnbenutzer!
 
Ich habe Ultimate 64bit mal im Büro per Bootcamp installiert, allerdings geht der Scanner (HP scanjet 3500C) und der Drucker, ein HP P 2015dn ebenfalls nicht, beide keine Unterstützung von Vista, d.h. keine Treiber seitens HP. Der Drucker taucht komischerweise auch nicht in der Auswahlliste von Vista auf, wenn man ihn von Vista installieren lassen will, ist schon seltsam, der ist ja noch nicht sooo alt, dass Vista ihn weglassen könnte.
Ansonsten nicht so schlecht, allerdings für "alten" XP-User völlig unübersichtlich.
Werde dann morgen wieder XP drauf packen, da ich den Scanner unter OS X ebenfalls nicht zum Laufen bringe und ihn doch ab und an brauche.
 
Hat schon mal jemand die Fernsehsender beim MediaCenter sortiert? Schon mal darauf geachtet, dass es kein Progressiv Scan bietet. So toll finde ich das MediaCenter jetzt nicht. Aber einem geschenkten Gaul...
Sortieren der Sender geht doch kinderleicht im Media Center. Und die Bildqualität ist bei mir jedenfalls im Media Center besser als mit Progressiv Scan in EyeTV. Das Scrollband von N24 ist in letzterem bei mir ruckelig, während es in Vistas Media Center absolut flüssig und gut lesbar dargestellt wird.
 
Irgendwie kapiere ich den Sinn dieses Threads nicht...
Einige mögen Vista, andere mögen es nicht.
So, und nun? :noplan:
 
Irgendwie kapiere ich den Sinn dieses Threads nicht...
Einige mögen Vista, andere mögen es nicht.
So, und nun? :noplan:
Ist doch immer wieder das selbe.. Meins ist besser als deins. :D

Ich find das ja auch okay, wenn sich Leute ihren Frust von der Seele schreiben. Aber einige Menschen sind bei einer Sache offensichtlich merkresistent: Der eigene Ausschnitt der Wirklichkeit ist kein verkleinertes Modell der gesamten Realität.

Ich mag Vista. Und ich mag Leo. Und Tiger war auch gut. XP hat ebenfalls seinen Dienst getan. Ja sogar Windows 2000 war irgendwie schön. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mit Rechnern umgehen kann und außerdem nicht versuche auf einer 200 Mhz P2 Rakete Vista zu installieren. :D Vielleicht bin ich ja auch nur ein dummes Marketingopfer der Microsoft Klicki-Bunti-Strategie. Wer weiß.

Bei Vista kann nachgebessert werden und bei Leo auch. Trotzdem bin ich weit davon entfernt, den Systemen aus Fäkalwörtern zusammengesetzte Beinamen zu geben. Mensch denkt doch auch mal an die Kinder! :hehehe:
 
Systemauslastung immer zwischen 5 und dann sprunghaft 65 Prozent.
Hey, ist so ähnlich auf meinem Mac mini mit Leopard gerade.
Da komm ich allerdings auf satte 100%.
Zwei bis drei Tabs im Browser reichen dafür.

Billigster Front Row Nachbau möchte ich nicht weiter erläutern das führt ins unendliche!
Gut, dass du das nicht näher erläutern magst.

War das Windows Media Center nicht Jahre vor Front Row draussen?
Kann das Windows Media Center nicht deutlich mehr als Front Row?

Wer ist hier nun der billige Nachbau von wem?
Wobei ich persönlich sagen muss... das Interface bei Apples Front Row gefällt mir besser (kann das bei Windows MC nicht mit Skins ändern?), und ich finde es auch einfacher bedienbar. Aber es ist halt wie so oft bei Apple: Weniger Möglichkeiten, einfacherer Bedienung.
Vista ist eine Katastrophe. Allein diese Sicherheitsabfrage. Bei Mac wird dort ein Passwort abgefragt und bei Windoof einfach auf den Button klicken, welch eine Farce.
Sprich: Bei Windows ist es weniger Mühe als bei OS X.
Und wo ist jetzt das Argument für den Mac? :confused:
Der Hammer war die Installation des Service Pack I: hat fast eine Stunde gedauert, mit Angaben von Phase I bis III, zwei Neustarts inklusive. Was für ein Aufwand.
10.5.2 kam bei mir auch über eine halbe Stunde Installationszeit...
 
Ich kann mich dem Vistabashing nicht wirklich anschließen. Hatte mehr Ärger mit Leo als mit Vista. Hatte am Wochenende kurz Leo auf meinem MacBook.

- Growl lief gar nicht mehr
- Windows Installation ging auch nach Neuformatierung der Partition nicht.
- Bluetoothverbindung gar eine Sync mit meinem N73 war unmöglich
- Kernelpanik beim Anschließen meiner Logitech G3

Vista hat zwar seine Macken aber es lief. Ich denke es ist fast immer ansichtssache. Habe jetzt wieder Tiger und XP für den Fall der Fälle drauf und es läuft. Bis bei Vista das SP2 und bei Leo das Comboupdate auf 10.5.3 raus is und der Bluetoothbug bereinigt ist werde ich nicht nochmal switchen :(

Edit: Schließe mich Performa an. In Kombination mit der Xbox ist das Media Center einfach eine Wucht und optishc auch schicker als Front Row :D
 
Das Vista- oder Windowsbashing ist vor allem eines: albern.

Ich sitze gerade vor einem frisch upgedateten Vista und kann nur sagen- sauber, das Update hat einen deutlichen Performanceschub gebracht. Deshalb werde ich trotzdem kein Windowsfan, aber wenn es um professionelle Nutzung geht, komme ich beruflich an Windows nicht vorbei. Auch das ewige Rumgenöle wegen der Sicherheitsabfragen nervt. Wer auch nur elementare PC-Kenntnisse hat, kann diese einfach abstellen.
 
Ich kann mich Performa nur anschliessen. Und auch hier sieht man mal wieder schön den "Windows Beißreflex". Oh! Windows! Scheisse!

Nur weil ihr nen Mac habt ist nicht jeder Windows (Vista) User ein armer Teufel der von Bluescreen zu Bluescreen humpelt. Sowas zeugt von Arroganz und Ahnungslosigkeit.

Ich habe auch mehrere Macs - und? Bereiten mir auch Kopfschmerzen mit unsinnigen Problemen und kryptischen Fehlermeldungen. Was ist bitte "Fehler -36" den Timemachine mir einmal ausgekotzt hat? Google hilft. Computer bleibt Computer und beim Amiga war's halt der "Guru meditation error" und man regte sich genauso auf.

Zum Beispiel weigert sich 10.5.2 immer noch eine konstante WLAN-Verbindung beizubehalten, diese bricht unter Last zusammen. Manchmal entscheidet sich Safari zum Spontan Beachballing, manche Applikationen halten sich erst gar nicht mit dem Beachball auf und crashen einfach direkt...

Dann haben z.b. einige wohl vergessen, dass Photoshop CS3 (Crop tool.) sich bis 10.5.2 nicht vernünftig benutzen liess. Apple wies alle Schuld von sich bis es nach 10.5.2 auf einmal ging. Ein Fauxpas den ich bei Microsoft so nie erlebt habe...
Habe in der Zeit dann via Bootcamp und Vista gearbeitet, was manchmal ein Schmunzeln der Kunden nach sich zog... ;)

Ja ich habe neu installiert, nicht mal "archive und install". Sondern ganz neu. Mein G5 iMac hat ähnliche Probs...

Ich liebe Leopard nicht und Vista mit seinen Problemen auch nicht.
Ich liebe GAR KEIN Betriebssystem, nur meine Freundin.
Und ich lege auch für keinen dieser Geldsäcke (Bill, Stevie...) die Hand ins Feuer.

Wenn einer etwas liebt dann sind das z.B. diese Zwei, und zwar nicht euch, sondern euer Geld!
Und dafür verkaufen sie das billigst-möglichste Produkt zum höchstmöglichen Preis. Nennt man Geldverdienen.
Was soll denn das Leute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ebenso Leo und XP auf meinem Rechner und bin mit beiden Systemen sehr zufrieden.
Unter Leo schreibe ich meine Briefe und Anleitungen, verwalte meine Fotos ,Filme und belade meinen Ipod mit Musik.
Auf Windows spiele ich die SkiCallenge ohne Absturz.
Alles Perfekt ;)

lg Werner
 
Hi, mich würd mal eure meinung interessieren.
Ich hab die möglichkeit, über meine uni imzuge der msdnaa(microsoft will sich in den unisektor einschleimen) für lau an XP prof, oder Vista Business zu kommen, leider aber eben nur entweder oder. Eines von beiden würde ich aber schon gerne nehmen, würde mir dann noch paralles zulegen. (Umsonst nehm ich Win :D )
Die Frage ist jetzt nur: nehm ich XP, also weniger schnickschnak und ausgereifter, oder Vista, das wohl länger MS und softwar entwicklern unterstützt wird?
Ich tendiere eigentlich zu XP, aber mein gefühl sagt mir, dass in 1-2 Jahren Software nur noch Vista-kompatibel ist.

was meint ihr?
 
für lau an XP prof, oder Vista Business zu kommen, leider aber eben nur entweder oder.
Entweder oder?
Ich hab über meine Uni an alle möglichen rankommen können.
Einmal Vista, einmal XP, einmal 2000.

Ich tendiere eigentlich zu XP, aber mein gefühl sagt mir, dass in 1-2 Jahren Software nur noch Vista-kompatibel ist.
Meine Erfahrung sagt mir, dass dem nicht so sein wird.
Schau dir an, wie wenig heutzutage schon "nur" XP-kompatibel ist, und was es alles noch an Software für Windows 2000 gibt.

Im übrigen: Es gibt Kompatibilitätsmodi, mit denen du auch ältere Programme ausführen kannst (bei Treibern wird es dann nicht immer so unproblematisch).
Ich meine... Microsoft ist ja nicht Apple.
Im schlechten, wie im Guten (unterstützte Abwärtskompatibilität und Supportlaufzeiten) nicht.
Wobei es natürlich im Einzelfall schon sein kann, dass dich eine bestimmte Anwendung mit Updates "erwischt", die nicht mehr auf XP laufen...

PS: Zur Frage: für eine Zweitinstallation auf einem Mac, bzw. in einer virtuellen Maschine würde ich wohl definitiv XP nehmen.
Für einen "Stand-alone"-Rechner wird Vista dann umso interessanter, je mehr und häufiger man den Rechner auch für die alltäglichen Kleinigkeiten nutzt (Mail, Adressbuch, Widgets, etc...)
Und zum Zocken... das ist dann wieder eine spezielle Frage.

PPS: Das ganze natürlich aus einer Perspektive betrachtet, die die Systemvoraussetzungen, bzw. die vorhandene Hardware deines Rechners mal vernachlässigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
also sagen wir es mal so,

ich arbeite als nebenjob bei einem computershop,

und ich downgrade in der woche ca 10-20PCs von Vista auf XP,

wir machen ein größeres geschäfft Vista downzugraden als Vista zu kaufen,
was für mich DER beweis ist das ich nicht der einzige Vista-hater in deutschland bin ^^
 
Zurück
Oben Unten